Zum Inhalt springen

Vista Ultimate Installation - Kein Treiber für Festplatte gefunden


heikoROW

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir Windows Vista Ultimate zu installieren. Nur leider gibt es für meine Samsung Spinpoint SP1213N keinen Treiber.

Auf der Samsung Homepage findet man auch nichts, weder auf der deutschen Seite (Wo die HDD nichmal aufgeführt ist) noch auf der englischen Seite (Wo es nur Manuals gibt).

Wer kann mir sagen wo ich den Festplatten Treiber herbekomme??

XP-Installation erkennt diese Festplatte ohne Probleme....

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Festplatte benötigt man normalerweise keinen Treiber, höchstens für den Controller an dem die Platte hängt, allerdings ist die SP1213N ja eine PATA-Platte, so dass hier normalerweise überhaupt keine Treiber benötigt werden.

An was für einem Mainboard hängt die Platte? Wird sie im BIOS erkannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol ja klar...da lief schon XP drauf die ganze zeit...die HDD ist eine normale Festplatte (IDE) und hängt als master an meinem Gigabyte Board. Nichts besonderes..alles ne ganz easy konfiguration..läuft schon seit 2 jahren so....

Im Bios wird sie auch erkann und xp.cd rein, klappt auch...

Nur bei Vista nicht.....und das is die Final.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vista Ultimate Final erkennt IDE und S-ATA Controller problemlos, es sind auch deutlich mehr Raidcontroller-Treiber implementiert als bei XP, da bräuchtest du also eigentlich nichts zu tun.

Wie äußert sich das Fehlen der Platte? Welches Dateisystem ist derzeit drauf und wieviel Speicher ist frei?

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nich die RC2 sondern die Final Deutsch Ultimate :)

So mir wird einfach keine Platte angezeigt. Ich hab nochmal eine andere ausprobiert und da klappt es. Es fehlt halt ein Treiber für diese Platte. Aber ich kann keinen finden.

Auch nach dem Anlegen einer NTFS-Partition unter XP, wird diese nicht in Vista angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MS sagt selbst dass nur ein teil der Festplattentreiber mitgeliefert werden. Daher gibt es den Button "Festplattentreiber laden"....

Wo steht denn das? Ich habe noch nie und nirgends gesehen, daß ich einen Treiber für eine HD installieren musste. Und ich habe auch noch nirgends einen Download für einen HD Treiber gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein jüte wat is so schwer daran...es geht um HDD Treiber.... :) lol

Ich glaube ncih dass es ein Treiberproblem mit dem Controller ist, weil andere PLatten ja problemlos erkannt werden.... :( Es geht nur um die eine beknackte HDD Samsung Spinpoint SP1213N (120 GB)

Was ist denn so schwer daran zu verstehen, daß es keine Treiber für Festplatten gibt? Und wenn Du so schlau bist, warum schaust Du nicht selber unter Treiber.de: Aktuelle Treiber für alle Systeme und überzeugst Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal auf der hp von samsung:

SAMSUNG's Digital World - Hard Disk Drive / FAQ

da gibts anscheinend einen patch für platten, die zwischen februar und märz 2006 produziert wurden...

"* Cause

Reason For Patch : Error prevention which might be caused during format or OS install of HDD manufactured between Feb. 2006 and Mar.2006"

unten auf der seite gibts nen patch und ne anleitung dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oops, das mit dem modell hab ich nich bemerkt, tut mir leid.

bin über die produktseite der platte an die faq gelangt...

und da der ide-controller (oder in anderen fällen der s-ata controller, is ja egal) die kommunikation zwischen platte und rest übernimmt, benötigt das OS auch nur die treiber für den controller...

dass andere platten daran laufen und diese nun nicht, verstehe ich nicht.

wie wäre es mit ner mail an samsung/microsoft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Auch ich kann Dir bestätigen, dass man für IDE oder SATA-Festplatten keine Treiber braucht.

Da an Deinem Controller die andere funktioniert, scheidet auch ein fehlender Controllertreiber aus.

Funktioniert die Platte denn (noch) an einem anderen System? Sind Deine BIOS-Einstellungen okay?

Gruß,

Der Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht ob du den Rechner mit einer Windows XP Recovery CD installierst, die beim Kauf deines Rechners dabei war. Wenn ja dann ist es möglich das die Treiber für den Controller des Mainboards integriert waren auf der Windows XP CD. Leicht nachzusehen wenn auf der CD ein OEM Verzeihnis liegt und dort unter einem der Unterordner eine Datei namens TXTSETUP.OEM. Dort stehen die Informationen über deinen Controller drinne. Notfalls kannst du alle diese Dateien nun auf eine Diskette oder USB Stick packen und den Treiber bei der Vista Installation Laden.

Gruss

SaNoX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...