Zum Inhalt springen

Was empfiehlt Ihr ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen.

Also ich ahbe in 2 wochen ein abschliessendes gespräch beim arbeitsamt wegen umschulung.

Bisher hatte ich immer zwischen FIS und FIAE geschwankt.

wobei doch näher zu AE tendiere.

Mal kurz überblick über mich.

Alter 33

Männlich

NRW

Beruf: Technischer Zeichner Maschinen.- und Anlagentechnik

Seit 5 Jahren Erfahrung mit Internet, PC Technik und so weiter.

Jobbe seit 3 Jahren im Internetcafe, beinhaltet pc konfigurationen, einrichtungen, ganz kleines bischen linux. linux aufsetzen keine probleme (allerdings net gerade alle scheunentore geschlossen *gg*) NT aufsetzen null probleme.

Webserver Apache bischen.

HTML keine Probleme

JavaScript anpassen umschreiben keine Probleme

CGI anpassen umschreiben keine Probleme

PHP anpassen umschreiben klappt auch shcon ganz gut

mySQL komme ich auch mit klar

Arbeite derzeit (seit 3 moanten etwa) an einem PHP Portal im Support mit (myPHPNuke). komme klar, aber halt noch net komplette sachen selber schreiben.

naja was fehlt noch ? netzwerktechnik Hardware und so nen gedöns alles vorhanden.

Also im grunde alles was man sich selber so privat beibringen kann. ohne lehrer. also bücher kaufen udn lesen, probieren udn so weiter.

also was würdet ihr mir empfehlen in welche richtung ich gehen sollte, welcher beruf hat auf lange sicht bessere zukunftschancen.

denke mal das ich für beide berufszweige eine gute grundbasis habe.

bin für tips anregungen immer offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir empfehlen bewirb Dich als Systemadministrator, und mach keine Umschulung ! Werden gesucht wie blöd und in diesem Bereich gibt es so ut wie keinen der Erfarung hat und gleichzeitig eine Ausbildung, ich mache SI ist wirklich voll geil, 450 Clients 15 Server. Macht mächtig spaß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in all diesen Bereichen schon fit bist, dann bewerbe dich doch mal einfach auf gut Glück! Ich würde es erst einmal so versuchen, bevor ich eine Umschulung machen würde, in der ich sowieso nicht mehr viel lernen kann (man liest ja, was in den Umschulungen teilweise so vor geht).

Schau dich doch mal bei den Stellenanzeigen um und dass, was dir am Besten zusagt, da bewirbst du dich mal. Im Bereich Webdesign und Administration kannst du es auf jeden Fall einmal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi juppi, nun wenn das so einfach wäre, denke mal vor 3 jahren hätte ich da keine probleme gehabt, aber mittlerweile ist es ja ein anerkannter ausbildungsberuf, udn die ersten haben ihre ausbildungen abgeschlossen, so das die firmen vermehrt nach gelehrnten schaut, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man nur weil man nen schein aht davon ausgehen kann das der es wirklich kann, denke auch das die kenntnisse die man in der praxis bekommt, durch den täglichen umgang, das man da doch vorteile hat.

udn wenn dir mal so die stellenangebote anschaust, nun, gugg dir die erwartungen an.

teilweise viel zu hohe anforderungen, die sich dann aber wieder relativieren wenn sie sehen was sie an bewerbungen bekommen.

udn in der heutigen zeit biste immer der erste der geht wenn du keinen schein ahst, mit schein haste es da wesentlich leichter, auch in der bezahlung drückt es sich aus ob man den job gelernt hat oder sich angeeignet.

thats live, denke mal ich werde in richtung anwendungsentwicklung gehen, da mir programmierung doch mehr liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Splash,

wenn Du wirklich das drauf hast, was Du schreibst...

dann bist Du eigentlich schon ein FiSi. Ich glaube auch, Du hast als Admi gute Chancen. Bewerbe Dich und versuch gelassen dahin zu gehen. In der Probezeit kannst Du beweisen, was Du auf dem Kasten hast.

Wenn Du gut bist, warum sollen die Dich rauswerfen?

Ich bin gelernter Dreher und sitze auch nach 10 Jahren noch auf meinem Stuhl.

ok, vielleicht hatte ich Glück.

Ich wünsche Dir mindestens genausoviel ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung