Zum Inhalt springen

iTunes und iPod - Eure Meinung


tobias-digital

Empfohlene Beiträge

warst du noch nie bei freunden und wolltest das neue tolle superlied haben?

iTunes bietet eine Brennfunktion. Oder Du kopierst die Datei direkt aus dem Dateisystem auf einen Datenträger.

alle leute haben einen ipod - aber warum?

weil er eben "in" ist oder weil sich die leute damit auseinandersetzen?

Vielleicht weil sich die Leute darauf konzentrieren wollen Musik zu hören, anstatt sich immer nur mit irgendwelchen Beschränkungen auseinanderzusetzen. Angebommen ein Musikliebhaber, der keine Ahnung von dem ganzen Kram hat kauft sich einen iPod. Dann kann er alle CDs kinderleicht importieren, sie werden automatisch sortiert und benannt und landen auf seinem iPod. Mehr will er doch nicht.

aber viele unwissende werden zwangsweise an apple gebunden - und das ist nicht die feine art :rolleyes:

Nicht die feine Art wäre es, wenn Apple irgendetwas verschweigen würde. Im Gegenteil, iTunes komprimiert die Audio-CDs als ungeschützte MP3s. Das System ist also völlig offen. Du kannst Dir später die Dateien nehmen und ohne umwandlung in ein anderes System übertragen. Lediglich die gekauften Songs sind DRM geschützt, aber wie oben schon angemerkt halten ich wie auch Apple selber das momentan für eine technische Beschränkung, die irgendwann ncith mehr bestehen wird. Aber selbst die gekauften Songs lassen sich als Audio-CD oder als Backup brennen. Das Recht auf Privatkopie ist also in keinster Weise beschränkt.

... noch immer keine vernünftige alternative anbieten kann ...

Ich finde es auch extrem seltsam, dass man sich in dem Bereich nicht mehr am Kunden orientiert. Sie könnten soviel mehr verkaufen wenn es kein DRM gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich mag iTunes nicht. Wenn man Winamp jahrelang gewöhnt ist, dann kommt man mit der Bedienlogik davon nicht so wirklich klar /ich finds einfach unlogisch). Ausserdem sind da viel zu viele Sachen drin, die man für die Wiedergabe oder das kopieren nicht braucht (z.B. der Shop - das hätte man genauso auch auslagern können in ein seperates Programm) und unter Windows läuft die ganze Zeit mindestens ein Dienst davon mit.

Zudem finde ichs einfach unpraktisch, dass man den iPod nur damit (gut, es gibt alternative Programme, aber wieso verbietet man den einfachsten Weg, es einfach rüberzukopieren?) befüllen kann (zumindest beim nano - nen anderen hab ich nicht). Wenn man mp3s einfach so drauf kopiert, werden sie in der Playlist nicht angezeigt und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, sie in die Playlist reinzubekommen, ausser sie nochmal über iTunes o.ä. einzuspielen. Aus diesem und noch ein paar anderen Gründen (z.B. die Laufzeit des iPod Nano) benutze ich meinen iPod Nano nicht mehr und habe mir das iTunes wieder deinstalliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find iTunes toll... [...]

FullAck

Ich wollte nie meine Musikbibliothek von iTunes verwalten lassen, bis mich ein Freund eines Tages überzeugt hat es doch auszuprobieren. Und ich will nie wieder was anderes! Hatte niemals eine so genaue und vollständige Ordnerhierachie, wie die, die mir iTunes gemacht hat.

Zum Thema DRM äußer ich mich nicht, da ich glaube, dass es tobias-digital mit dem Anfangspost nicht darum ging. Nur soviel, ich kaufe Musik im iTS und von Undergroundbands order ich CDs, da sind manche noch selbstgebrannt, also nix Kopierschutz. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema DRM:

Mir würde es _nie_ in den Sinn kommen DRM-geschützte Musik zu kaufen, ich will bitteschön damit machen was ich will. Und nicht einem dämlichen DRM-System unterworfen sein. Der iTMS hat von mir noch nie einen müden Euro gesehen und das wird auch so bleiben, solange die Preise nicht annehmbar sind (99 Cent sind viel zu viel!) und ich einem DRM-System unterworfen bin. Ja, ich wiederhole mich :P

Mein Vorschlag: 50cent pro Lied und mp3/ogg als Dateiformat. Dann kaufe ich das auch. Aber so? Nää.

Zum Thema iTunes:

Ich mag iTunes, auch wenn ich einige Funktionen vermisse die mich andere OpenSource-Mediaplayer bieten (Wikipedia-Funktionen, Lyrics [...]).

Das Argument das iTunes nicht perfomant ist kann ich in keiner Weise nachvollziehen, bei mir läuft iTunes blitzschnell. Noch schneller ist nur foobar2000, aber den gibt es für Mac nicht. :P

Zum Thema iPod:

iPod sind eine sehr tolle Sache. Klein, schnuckelig und schnell.

Eine Sache nervt mich doch sehr. Warum kann ich ohne Probleme meine Dateien _auf_ meinen iPod schieben aber nicht wieder als normale Datei runterbekommen? Das sich das ändern wird ist aber wohl ein Wunschtraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99 Cent sind viel zu viel!

meinst Du das ernst? :confused:

und ich einem DRM-System unterworfen bin. Ja, ich wiederhole mich

Es zwingt Dich ja keiner im iTS einzukaufen. Du kannst ja weiterhin eine CD kaufen und die ins iTunes importieren, auch als MP3.

Eine Sache nervt mich doch sehr. Warum kann ich ohne Probleme meine Dateien _auf_ meinen iPod schieben aber nicht wieder als normale Datei runterbekommen? Das sich das ändern wird ist aber wohl ein Wunschtraum.

Kannst Du doch. Aktiviere den iPod einfach als Festplatte und schwupps kannst du Dateien draufschaufeln bis der Artzt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst Du das ernst? :confused:

Ja, meine ich. Warum kostet mich ein Lied in Dateiform über das ich nur eingeschränkt verfügen kann genauso viel wie eine CD die ich im Laden kaufen kann und mit der ich tun und lassen kann was ich will? Irgendwie entbehrt mir das jeder Logik.

Kannst Du doch. Aktiviere den iPod einfach als Festplatte und schwupps kannst du Dateien draufschaufeln bis der Artzt kommt

Du verstehst mich falsch. Wenn ich Musikdateien auf meinen iPod kopiere (als Festplatte) kann der iPod diese Dateien bei mir zumindestens nicht abspielen. Warum auch immer (Er findet sie ja nicht einmal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine ich. Warum kostet mich ein Lied in Dateiform über das ich nur eingeschränkt verfügen kann genauso viel wie eine CD die ich im Laden kaufen kann und mit der ich tun und lassen kann was ich will?

Ich drohe mich zu wiederholen, aber mich hat noch keiner gezwungen im iTS einzukaufen, dass habe ich aus freien Stücken gemacht. Ich will ja DRM garnicht verteidigen, es ist so überflüssig wie ein Kropf, wie ich schon sagte, ich sehe es als technische Einschränkung, aber ich finde es schon ganz OK. Mit einer CD kannst ja eben auch nicht machen was Du willst. Du kannst z. B. nciht die Lieder wieder davon runterkratzen und was neues draufpressen.

Du verstehst mich falsch. Wenn ich Musikdateien auf meinen iPod kopiere (als Festplatte) kann der iPod diese Dateien bei mir zumindestens nicht abspielen. Warum auch immer (Er findet sie ja nicht einmal).

Ah, ok, Du sprachst von "Daten". Und naja, für die Songs gibt's ja nunmal iTunes, und ich bin heilfroh, dass es so ist, ich hätte keinen Bock so ne Ordnerstruktur per Hand zu pflegen. Mir ist's lieber ich schließe das Gerät an und er macht alles automatisch, was ja auch super funktioniert. Mir würde kein Scenario einfallen, wo es Sinn machen würde die Musikdaten und alle anderen per Hand rüberzuschaufeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich auch.

99 cent pro Lied ist praktisch der Preis eines Liedes auf CD. Auf CD hast du aber

1: einen Tonträger, den du dir bei 99cent-Liedern anderweitig beschaffen musst

2: weniger (bis keine) Einschränkungen bei der Nutzung

3: einen Mehrwert durch das Album (siehe 1.), weil eine Datei macht sich schlecht im Schrank (wenn DRM es überhaupt erlauben würde sie da abzustellen ;) )

4: keine verminderte Qualität. Selbst wenn ich das nicht hören mag, komprimierte Musik ist immer weniger Qualität. Du bekommst auch im Laden ein Gerät {X} billiger, wenn daran eine kleine Macke ist. Selbst wenn die so ist, dass du sie gar nicht unbedingt sieht und die Nutzung eh uneingeschränkt möglich ist.

5: Der Preis für die Herstellung, den Vertrieb etc. ist bei Musik aus dem Internet auf jeden Fall geringer (ja, kostet auch, aber ja weniger) als bei CDs. 99cent sind also eher eine Preissteigerung, bei Verminderung der Qualität und der Leistung.

Von daher sind 99cent zuviel, wenn man sich nicht von der psychologischen Preisgestaltung (99 Cent, nicht 1 Euro) und dem an sich gering erscheinenden Preis blenden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, Du sprachst von "Daten". Und naja, für die Songs gibt's ja nunmal iTunes, und ich bin heilfroh, dass es so ist, ich hätte keinen Bock so ne Ordnerstruktur per Hand zu pflegen. Mir ist's lieber ich schließe das Gerät an und er macht alles automatisch, was ja auch super funktioniert. Mir würde kein Scenario einfallen, wo es Sinn machen würde die Musikdaten und alle anderen per Hand rüberzuschaufeln.

Also mir persönlich fällt genau ein ziemlich gutes Szenario ein:

Ein Freund hat einen iPod. Der hat ein paar ziemlich geniale Lieder auf seinem iPod. Du willst sie auf deinem PC/Mac/<insert something fancy here> haben, weil du dir die Alben/Singles eventuell danach kaufen willst. Der nette Freund will aber seinen iPod wieder mit nach Hause nehmen und dir bleibt nichts anderes übrig als die Musik anzuhören wenn er seinen iPod dabei hat :D

Klingt plausibel, oder?

Achso, und Daten sind für mich immer noch Daten, egal ob *.ogg, *.mp3, *.aac oder eines von X-beliebigen Musik/Video/Whatever-Formaten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe wir driften hier nicht zu sehr ab, aber ich denke im Grunde finden wir ja DRM-Systeme schlecht. Das ist ja schonmal was. :)

Ich denke auch die Preisfrage ist im Prinzip unwesentlich, weil sie den einen zu teuer ist (die kaufen dann die Musik halt auf CDs), und für die anderen ist der Preis OK (die kaufen dann halt da ein oder auch nicht, weil sie DRM nicht mögen). Braucht man nciht drüber streiten. :)

Weil ich aber nummerierte Listen liebe werde ich auch gleich mal drauf antworten :D

  1. ich will keine CD im Schrank stehen haben. Die sind kompliziert und verstauben dort nur.
  2. eine in meinen Augen ganz wesentliche Einschränkung ist, dass ich nicht kompfortabel mal eben ein paar CDs plus CD-Player in meine Tasche stecke und mit raus nehme. Eine andere Einschränkung ist: ich kaufe mir eine CD und kann das Ding nur für die Inhalte benutzen, die drauf sind. Ich kann ncihts löschen und kann nichts überschreiben. Dynamische Inhalte (Podcasts, Filme, etc.)? Forget it!
  3. siehe Punkt 1, ansonsten: mit iTunes kannst Du Deine Einkäufe als Audio- oder Daten-CD direkt aus iTunes heraus ohne Zusatz-Software brennen. Sogar ein inkrementelles Backup-Programm ist mit an Bord. Kosten? 0 €. CD-Rohling? 0,0001 €
  4. kann ich keine qualifizierte Aussage zu treffen, aber: die iTS-Musik ist mit 128 kbit/s komprimiert. War es nicht so, dass das menschliche Ohr ab 128 kbit/s technisch nicht mehr in der Lage ist einen Unterschied zu höheren Bitraten festzustellen? Aber da bin ich wie gesagt nicht fit drin
  5. ist das denn wirklich so? Serverfarmen, weltweiter Service, Redaktion der Inhalte, massive Internetanbindung, 24/7 im Betrieb, Qualität des Stores? Kann mir nicht vorstellen, dass die Gewinnspanne höher ist als der Vertrieb auf CDs. Ich lass mich da gerne belehren, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich deshalb nichts mehr im iTS einkaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nette Freund will aber seinen iPod wieder mit nach Hause nehmen und dir bleibt nichts anderes übrig als die Musik anzuhören wenn er seinen iPod dabei hat :D

Klingt plausibel, oder?

Nö, klingt nicht plausibel. Erstens kannst Du Dir eine Audio-CD davon brennen lassen und zweitens kannst Du Dir jeden Song vor dem Kauf im iTS anhören. Doppelklick genügt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, klingt nicht plausibel. Erstens kannst Du Dir eine Audio-CD davon brennen lassen und zweitens kannst Du Dir jeden Song vor dem Kauf im iTS anhören. Doppelklick genügt. :D

Das aber nie das volle Lied ist, sondern in den meisten fällen nur 90 Sekunden.

Außerdem hat der iTMS das Zeug nicht das ich höre :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aber nie das volle Lied ist, sondern in den meisten fällen nur 90 Sekunden.

Ja Mensch, das reicht doch meistens um einen Eindruck von einem Song, oder einem Album zu bekommen. :)

Außerdem hat der iTMS das Zeug nicht das ich höre :D
OK, DAS ist mal ein Argument, dem ich nix entgegensetzten kann :uli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir persönlich fällt genau ein ziemlich gutes Szenario ein:

Ein Freund hat einen iPod. Der hat ein paar ziemlich geniale Lieder auf seinem iPod. Du willst sie auf deinem PC/Mac/<insert something fancy here> haben, weil du dir die Alben/Singles eventuell danach kaufen willst. Der nette Freund will aber seinen iPod wieder mit nach Hause nehmen und dir bleibt nichts anderes übrig als die Musik anzuhören wenn er seinen iPod dabei hat :D

Klingt plausibel, oder?

Wenn ich das System von Apple richtig verstanden habe, dann darf man die Music, die man sich im iTS kauft auf 3-5 Rechnern/Geräten gleichzeitig laufen haben. Man braucht allerdings dazu iTunes und man muss die Lieder/Geräte freischalten (Genauer habe ich mich noch nicht damit auseindergesetzt, da ich keinen iPod habe.)

Du hast also auch nur, dass Problem, dass du iTunes installieren MUSST.

iTunes/iPod/iTS wird als Gesamtpacket von Apple verstanden und darin ist es wesentlich kundenfreundlicher als vergleichbare Gesamtpackete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft Zune-Player/Zune Marketplace/Und den Zuneplayer kann man auch nicht mit jeder Software "befüllen".

Musicload und andere DRM-lastige Musikshops/WMA-DRM-tauglicher Player/unzählige Tools, um den Player auf verschiedneste Weise zu befüllen.

*Brilleputz* Sorry, ich hatte mich verlesen, und gelesen iTunes/iPod seien kundenunfreundlicher als andere Systeme. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]ich will keine CD im Schrank stehen haben. Die sind kompliziert und verstauben dort nur.

[*]eine in meinen Augen ganz wesentliche Einschränkung ist, dass ich nicht kompfortabel mal eben ein paar CDs plus CD-Player in meine Tasche stecke und mit raus nehme. Eine andere Einschränkung ist: ich kaufe mir eine CD und kann das Ding nur für die Inhalte benutzen, die drauf sind. Ich kann ncihts löschen und kann nichts überschreiben. Dynamische Inhalte (Podcasts, Filme, etc.)? Forget it!

Willst du nicht, manche sammeln ja sogar Autogrammkarten oder sonst was.

außerdem siehe deinen Punkt 3. Du kannst von CDs die Daten auch kopieren/rippen umwandeln. Was immer du willst (Ok, nicht von allen, aber auch wiederum nicht von allen nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine CDs?

also ich perönlich brauche definitiv CDs!

auf meine zB "system of a down" CDs will ich nicht verzichten...

das ist was für die ewigkeit!

kunstvolle booklets usw!

meine mum is auch verdammt froh noch ihre schallplatten zu haben :rolleyes:

p.s.: klar zieh ich mir das auf den rechner aber einen materiellen wert haben die CDs für mich definitiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Das Argument das iTunes nicht perfomant ist kann ich in keiner Weise nachvollziehen, bei mir läuft iTunes blitzschnell. Noch schneller ist nur foobar2000, aber den gibt es für Mac nicht. :P[...]
Dann probiers mal unter Windows aus... :rolleyes:

Und ich glaube unter MacOS verbraucht das auch nicht so viel Speicher

Ich meine den Quicktime muss man notgedrungen da auch noch mit installieren unter Windows - bin mir aber grad nicht sicher. Installieren werde ich iTunes aber jetzt nicht, nur um das rauszufinden... :rolleyes: (Ich HASSE Quicktime! Das bringt mir immer alle Zuordnungen von Dateitypen durcheinander und spielt Dateien ab, die es gar nicht abspielen soll.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich, ich habe auch frühers ziemlich viel illegale Musik runter geladen, und hab diese Musik jetzt in meiner iTunes-Bibliothek drin. Wenn ich jetzt auf die iStore Seite gehe mit iTunes oder einen Podcast runterlade, muss ich dann Angst haben, dass meine Daten übermittelt werden und ich eine Anzeige bekomme?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du Dir diese Musik illegal beschafft hast, dass kannst Du ja jetzt wo Du es erkannt hast dafür sorgen, dass sie verschwindet. Bzw.: lösch Deine illegalen Daten und kauf die Musik.

Definitv ermittelt iTunes aus Deiner Musik Bibliothek und bietet auf Grundlage dieser Daten den sogenannten Mini-Store mit personalisierten Such-Ergebnissen aus dem iTunes Store an, sowie eine Feature "Speziell für Sie" auf der iTunes Store Startseite an. Laut Apple werden diese Daten nicht gespeichert, bzw. nicht mit personenbezogenen Daten in Verbindung gebracht. Sicher kann man sich da natürlich nicht sein. Allerdings: die personalisierten Features kann man abschalten und mir ist kein Fall bekannt, in dem diese Daten zu ungunsten eines iTunes-Users genutzt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...