Zum Inhalt springen

iTunes und iPod - Eure Meinung


tobias-digital

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Inspiriert von diesem Thread wollte ich mal folgende Frage fragen: wie findet Ihr eigentlich das iPod/iTunes-System von Apple?

In dem anderen Thread wurde teilweise behauptet, dass es irgendwie schlecht sei, bzw. den User bevormunde, bzw. einschränke. Mich wundert das total, weil ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe und mal wissen möchte ob das die Mehrheit hier teilt oder ich die Situation falsch einschätze.

Ich habe früher immer Musik in allen möglichen Tauschbörsen runtergeladen oder sonstwie illegal besorgt. Aber nun habe ich seit ca. zwei Jahren einen iPod und nutze ihn wirklich gerne. Das System funktioniert zusammen mit iTunes echt perfekt. Ich kaufe meine Musik eigentlich ausschließlich im iTunes Store und kann mich echt nicht beklagen, im Gegenteil, ich bin echter Fan von iTunes geworden.

Wie seht ihr das Thema?

Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

wie ich auch schon im anderen Thread zum Ausdruck gebracht habe. Mir gefällt Itunes nicht.

Vom Ding her ist Itunes wirklich sehr schön gemacht u.ä. Mir missfällt aber dieser Zwang bei einem Ipod dabei.

Ich finde es eine Frechheit von Apple vorrauszusetzen dass ich Itunes nehme, selbst wenn ich es nicht möchte.

Ich hab doch immer noch ein Recht auf freie Meinung und Entscheidung. Und darin sehe ich mich persönlich eingeschränkt durch Apple.

Das ist halt ein persönliches Ding. OT:Genau die Sache die mit Microsoft ständig durchgekaut wird weil die ihre Monopolstellung ausnutzen.

BT: Was ich auch doof finde, das Musik Files auf dem Ipod nicht ala Name.mp3 im Ordner Interpret-Album gespeichert werden sondern etwa so: Ordner xyz273 mit Datei 2828ASD.mp3.

Mag sein das Itunes damit klar kommt. Ich jedoch nicht wenn ich mal händisch an die MP3`s will geht das stundenlange suchen los.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber so war es als ich es das letzte mal bei einem Kumpel gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs noch nie eingesetzt und habs auch nicht vor, allerdings musste ich mich in dem anderem Thread schon zurückhalten um nicht drauf zu antworten ;)

Ich persönlich würde niemals DRM geschütze Musik runterladen, egal ob von Apple oder sonst wem und ehrlich gesagt finde ich es sehr ätzend das es soviele...Leute gibt die das machen nur weil es im ersten Moment bequem erscheint.

Bei Wikipedia gibts ein paar Denkanstöße warum nicht alles Gold ist was glänzt:

ITunes - Wikipedia

Ich persönlich hoffe auf das Projekt von Amazon mit dem sie Apple einen Teil des Marktes streitig machen wollen. Da soll man dann anscheinend ganz normale MP3s ohne DRM runterladen können. Mal schauen ob die das wirklich so umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich liebe meinen Ipod aber mit Itunes hab ich mich von der ersten Minute nicht anfreunden können. Früher, unter Windows hatte ich ein Plugin für Winamp mit welchem man den Ipod bequem befüllen konnte. Jetzt nutze ich GtkPod, aber das macht mich auch nicht wirklich froh. Ich hätte gern ein Linuxtool mit welchem ich einfach meine MP3-Ordner auf den Ipod ziehen könnte und Ruhe. Hab bisher leider noch nichts gefunden :(

Ansonsten hab ich mal ein paar Alben über Itunes gekauft, das DRM von Apple ist grad noch so an der Grenze, aber ich hätte für das Geld natürlich auch lieber ungeschützte Musik bekommen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Ding her ist Itunes wirklich sehr schön gemacht u.ä. Mir missfällt aber dieser Zwang bei einem Ipod dabei.

Naja, iTunes ist eine kostenlose Software mit der sich massenhaft Musik-Dateien verwalten lassen. Die Dateien werden auf der Festplatte nach Interpret und Album geordnet abgelegt. Meines wissen's ist das der Sinn und zweck von Musik-Bibliotheken. Das iTunes seine Daten noch mit einem iPod synchronisieren kann ist ein Zusatz-Nutzen.

Ich finde es eine Frechheit von Apple vorrauszusetzen dass ich Itunes nehme, selbst wenn ich es nicht möchte.

Ich hab doch immer noch ein Recht auf freie Meinung und Entscheidung. Und darin sehe ich mich persönlich eingeschränkt durch Apple.

Naja, sie setzen es nicht vorraus. Du kannst auf Deinem PC oder Mac auch andere Software benutzen, z. B. den Media-Player von Microsoft. Eine Ausnahme ist der iPod. Ein iPod nutzt iTunes um seine Daten zu beziehen. Das hat den Vorteil, dass Du enorme Datenmengen an Musik, Videos, Podcasts, Fotos, Terminen, Kontakten und Spielen zentral und (das lässt sich nicht abstreiten) komfortabel verwalten und zur automatisierten Synchronisation konfigurieren kannst.

BT: Was ich auch doof finde, das Musik Files auf dem Ipod nicht ala Name.mp3 im Ordner Interpret-Album gespeichert werden sondern etwa so: Ordner xyz273 mit Datei 2828ASD.mp3.

Mag sein das Itunes damit klar kommt. Ich jedoch nicht wenn ich mal händisch an die MP3`s will geht das stundenlange suchen los.

Das Konzept sieht nicht vor, dass ein User auf Dateisystemebene Daten auf seinem iPod verändert. Das hat mehrere Gründe. Zum Beispiel entstehen so Inkonsistenzen in Bezug zu den Daten auf dem Wirt-Rechner. Der iPod speichert also alle Dateien mit kryptischen Dateinamen in kryptischen Verzeichnissen nach einem chaotischen System ab. Außerdem gibt es auf jedem iPod eine XML-Datei, in der alle Daten, wie Bewertungen, Interpret, Album, Wiedergabelisten und eben eine Referenz auf die kryprischen Pfade und Dateinamen abgelegt sind. Warum das so gemacht wird weiß ich nicht, aber es ist mir auch egal, da es sehr gut funktioniert. Ich verwalte die Daten auf meinem Rechner, iTunes ballert mir die Daten auf meinen iPod und es funktioniert, hatte noch nie ein Problem damit. Ich sehe den iPod einfach als eine Art Datenbank, es ist ein anderes Prinzip als es bei den anderen, aber das heißt ja nicht, dass es nicht besser sein kann.

Die Dateien muss man nicht stundenlang suchen, man findet sie einfach in iTunes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... allerdings musste ich mich in dem anderem Thread schon zurückhalten um nicht drauf zu antworten ;)

Ich auch :D

Mir liegt das Thema wirklich am Herzen, deshalb habe ich auch diesen Thread eröffnet. Mein Musik-Kauf Verhalten hat sich extrem stark geändert und nach Jahren des Nicht-Kaufens sondern Illegal-Runterladens habe ich echt eine absolute Super-Lösung gefunden, den iTunes Store.

Ich persönlich würde niemals DRM geschütze Musik runterladen, egal ob von Apple oder sonst wem und ehrlich gesagt finde ich es sehr ätzend das es soviele...Leute gibt die das machen nur weil es im ersten Moment bequem erscheint.

Ich denke, niemand mag DRM. Es arbeitet gegen alles was der User möchte. Interessant finde ich dass Apple, mit Steve Jobs an der Spitze, im Grunde gegen DRM geschützte Inhalte ist. Leider wird es von den Musik-Konzernen beim Datei-Verkauf vorgeschrieben. Seltsam, wo jede CD auf billigste Art und Weise kopierbar ist und über 90 % aller verkaufter Musik auf CD verkauft wird.

Interessant dazu der Artikel "Thoughts on Music" von Steve Jobs:

http://www.apple.com/hotnews/thoughtsonmusic/

hier eine Zusammefassung auf Deutsch:

http://www.apfelkueche.de/2007/02/06/thougts-on-music-von-steve-jobs/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm schwierig ;-)

prinzipiell ist itunes sicher "praktisch"...

jedoch hat sich bei mir eine gewisse antihaltung entwickelt.

hätte "damals" nicht mal im traum dran gedacht mir für 300? dieses 30GB-teil zu kaufen - erst recht nicht mit ituneszwang!

gut inzwischen ist das sortiment erweitert aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden^^

man muss dazusagen das ich den guten alten wmp nutze und auch keine winamp-listen habe.

sprich ich brauche die "tolle verwaltung von tausenden liedern" nicht^^

da leg ich mir lieber selber ordner an usw

Das ist halt ein persönliches Ding. OT:Genau die Sache die mit Microsoft ständig durchgekaut wird weil die ihre Monopolstellung ausnutzen.

das bringt es relativ gut auf den punkt...

alleine wenn ich mir den "hype" um das iphone anschaue... (OT: 2megapixel? nur uraltes gsm? ende des jahres??? HALLO?)

irgendwie nicht meins ;)

gegen DRM was zu sagen ist toll...

aber unabhängig ob das ernst ist -> es verbessert den ruf des unternehmens...

Naja, sie setzen es nicht vorraus. Du kannst auf Deinem PC oder Mac auch andere Software benutzen, z. B. den Media-Player von Microsoft. Eine Ausnahme ist der iPod. Ein iPod nutzt iTunes um seine Daten zu beziehen. Das hat den Vorteil, dass Du enorme Datenmengen an Musik, Videos, Podcasts, Fotos, Terminen, Kontakten und Spielen zentral und (das lässt sich nicht abstreiten) komfortabel verwalten und zur automatisierten Synchronisation konfigurieren kannst.

naja enorme datenmengen kann ich auch im "usb-stick-style" draufhauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will garnicht viel dazu schreiben.

Ich werde mir jedenfalls nie so ein Gerät oder die Software zulegen, da das in meinen Augen reiner Mist ist.

Auf das ganze DRM Geraffel kann ich gut und gerne verzichten.

Das Gerät und die Software sind in meinen Augen etwas für die Konsumkinder der Neuzeit, die auch nicht auf UMTS Handys mit Video und Musik Download verzichten können und das ganze aber einfach und schnell auf ihrem Handy haben möchten.

Ausserdem ist es voll das üble Medien Kommerz Produkt, was auch noch ultra hässlich aussieht.

Da lob ich mir doch silber/schwarzes Design und nicht weiß, bäääh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Tobias,

deine Argumente klingen durchaus durchdacht und sinnvoll. Jedoch trifft das nicht für alle Personen zu.

Es geht hier ja nicht um meinem Mac auf dem ich irgendwelche Musik abspielen will, sondern es geht um einen Musikplayer der Plattformunabhängig (zumindest die meisten Betriebsysteme unterstützend) arbeiten sollte.

Klar kann ich den Mediaplayer von Microsoft nehmen, was ich wohl gemerkt auch mache weil ich ähnlich wie Belze auch keine 30000 Lieder verwalten muss sondern meine schön sauber angelegten Ordner auf der Platte habe.

Der Punkt ist doch das ich entscheiden will ob der Ipod mit Hand befüllt oder mit Itunes oder dem Mediaplayer von Microsoft befüllt werden kann/darf.

Nur weil man beim Mac die Wahl hat welchen Player man nehmen kann/möchte kann man dieses Recht bei einem andern Produkt nicht beschneiden. So kann man eindeutig nicht argumentieren.

Bevor wir uns dann über irgendwelche Inkonsistenzen unterhalten die vielleicht eventuell auftreten könnten, wenn Kiddyx in seiner Itunes Datenbank die Start.DLL löscht und sich dann wundert warum das Teil keinen Mucks mehr von sich gibt.

Ich habe bei meinem MP4Player auch nie Inkonsistenzen- vielliecht weil kein Itunes drauf läuft?:D

Und mit Wiedergabelisten und dem ganzen Kram arbeitet das Teil auch, kann also bei Bedarf auch angelegt werden.

Als ich das letzte mal Itunes installiert hatte war mein Autostart danach sowas von zugemüllt mit irgendwelchen Einträgen wo keiner weiß wofür die gut sind, im Hintergrund waren IMMER Itunes-Prozesse aktiv selbst wenn Itunes geschlossen war.

Noch ein Grund warum ich den Mickisoft oder VLC Player bevorzuge.Der erstere ist sauber integriert. Der 2.er ist so klein und schlank das ich ihn ohne Probleme 20x starten kann und er verbraucht immer noch weniger Ressourcen im Leerlauf als Itunes.

Zu dem DRM Kram wurde genug gesagt ich sehe das ähnlich. Allerdings klaue ich mir meine Musik deswegen nicht sondern kaufe mir einfach CD`s im Laden die ungeschützt sind. Meistens sind dass dann eh nie die neusten Scheiben, und die werden dann einfach gerippt.

OT:Ich besitze das erste Ipod Handy von 2005 das Rokr E1. Welch einen Ärger ich damit hatte. Fing damit an das Itunes es nur nach zufalls Prinzip erkannt hatte. Dann konnte ich max. 100 Lieder draufspielen egal wie groß die Speicherkarten sind die ich da reinhaue.

Viele Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde solche Medienbibliotheken überhaupt nicht witzig!

Der Player orientiert sich an was? MP3-Tags, bei meinem Mistviech zumindest. (kauft euch niemals Tr**stor).

So, was ist mit leuten, die eine Sammlung MP3s haben, die nur über einen sehr ungepflegten Schatz an MP3-Tags verfügen?

Mal heißt der Interpret ABC, mal A BC oder whatever. Solll ja auch welche geben, wo garnichts gepflegt ist. (Jaja, die *legalen* werdens wohl sein, aber wayne, gibt ja noch anderes Zeugs).

Dann sortiert der Player sich irgendwelchen Müll zusammen, mit dem man nix anfangen kann.

Da ist mir eine gescheite Ordnernavigation 1000 mal lieber, zumal man so eine Playlist nach Lust und Laune bauen kann (Deathmetal mit Musikantenstadl? kein problem), ohne irgendwo noch herumpfuschen zu müssen.

Vielleicht kann man sowas ja auch bei Itunes über die Tags machen, aber mir läge das auch nicht. Kann iTunes auch ohne Mühsames Gefrickel Songs verschiedener Bands komfortabel zu einer individuellen Playlist zusammenlegen?

Da bin ich eher der Ordner-Purist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, was ist mit leuten, die eine Sammlung MP3s haben, die nur über einen sehr ungepflegten Schatz an MP3-Tags verfügen?

Mal heißt der Interpret ABC, mal A BC oder whatever.

Dafür gibt es etliche Tools, mit denen man die ID3-Tags pflegen und editieren kann (Tag nach Dateinamen, Dateiname nach Tag etc.).

Ja, ist erstmal ein Aufwand vielleicht, aber lohnt sich.

Mein Autoradio spielt z.B. nach Ordnern, aber zeigt die Tags an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaube Musik-mäßig leben wir einfach in verschiedenen Welten. Ich denke der Punkt, an dem sich einfach alle stören ist dieser:

Der Punkt ist doch das ich entscheiden will ob der Ipod mit Hand befüllt oder mit Itunes oder dem Mediaplayer von Microsoft befüllt werden kann/darf.

Nur weil man beim Mac die Wahl hat welchen Player man nehmen kann/möchte kann man dieses Recht bei einem andern Produkt nicht beschneiden. So kann man eindeutig nicht argumentieren.

Und das verstehe ich einfach nicht. Wieso lässt man sich eine schwierige Arbeit nicht von einem Computer abnehmen, sonder macht das selber? Das ist doch gegen alles was die Computerei ausmacht, nämlich die Automatisierung von komplizierten Arbeitsabläufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es etliche Tools, mit denen man die ID3-Tags pflegen und editieren kann (Tag nach Dateinamen, Dateiname nach Tag etc.).

Was meinste, womit ich meine Files für meinen Sch***player fit gemacht hab? ;)

Ja, ist erstmal ein Aufwand vielleicht, aber lohnt sich.

Aber auch nur, wenn der PLayer sich nicht dauernd beim durhcsuchen der Medienbibliothek aufhjängt -.-

Mein Autoradio spielt z.B. nach Ordnern, aber zeigt die Tags an ;)

Dito - schöne Erfindung, das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich liebe meinen Ipod aber mit Itunes hab ich mich von der ersten Minute nicht anfreunden können. Früher, unter Windows hatte ich ein Plugin für Winamp mit welchem man den Ipod bequem befüllen konnte. Jetzt nutze ich GtkPod, aber das macht mich auch nicht wirklich froh. Ich hätte gern ein Linuxtool mit welchem ich einfach meine MP3-Ordner auf den Ipod ziehen könnte und Ruhe. Hab bisher leider noch nichts gefunden :(

Falls du kein Problem mit KDE-Software hast könntest du einfach amaroK benutzen. Das hat einen integrierten iPod-Support.

Geht auch auf meinem HFS+-Formatierten iPod (Das Dateisystem muss halt im Kernel aktiviert sein *g*)

Viel Spaß,

hanzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich an iTunes stört ist das es nicht sonderlich performant ist.

was mich am iPod stört ist das ich nicht alle meine Songs draufbekomme.

Die beiden Gründe sind irgendwie naheliegend bemerke ich. Desweiteren würde ich auch keine DRM Musik kaufen. Ich meine ich höre Musik ja auch nicht ausschliesslich über MP3 Player oder am PC sondern auch auf fremden Geräten über Festplatte oder ich brenne eine Privatkopie, was ja bei klassischen Medien mein gutes Recht ist, immerhin bezahle ich bei jedem Rohling den ich kaufe auch einen entsprechenden Teil an die Industrie.

Wann würde es sich lohnen das lohnen Musik zu kaufen? Preise für Musikdatenträger werden allgemein billiger. Preise für Musik an sich wird billiger. Die Qualität steigt, denn mal ehrlich: Der Mainstream ist wie die Mode (Kleidung) nur ein müder Abschlag von schon mal dagewesenem. Ich hasse es wenn ich Musik für neu verkauft bekomme die schon mein Vater in Kindertagen gehört hat (und z.T. heute noch hört) genauso wie ich es hasse wenn ich junge Mädels in Mänteln sehe die aus dem Schrank meiner Oma kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find iTunes toll... Die 3D-Albencover-Aufstellung ist echt gelungen, nur schade, dass man sie nicht auf fullscreen schalten kann.

Man kann super suchen und seit iTunes meine MP3s verwaltet, verteilen sich meine MP3s nicht mehr über mehrere Festplatten und zig Ordner... und ich brauch nichtmal was dafür tun. *gg*

Abgesehen davon, dass ich sowieso iTunes verwende, stört es mich nicht, dass man den iPod nur via iTunes befüllen kann. Für mich hats jedenfalls den Vorteil, da ich meinen iPod auch als externe Festplatte nutze, die Musik immer relativ gut von den Daten abgetrennt ist. Aber ich kann verstehen, dass es nervt, wenn man iTunes nicht verwenden will.

Das auf dem iPod die mp3s mit so kryptischen namen und in solchen Ordnern gespeichert werden, ist afaik das Übereinkommen von Apple und der Musikindustrie, dass man mp3s "nicht vom iPod zurück auf einen PC kopieren kann" und so den iPod nicht zum Musik kopieren missbrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich respektiere Deine Gründe bzgl. der in Deinem Fall technischen Beschränktheit. Ich vermute mal dass Du ein anderes Gerät besitzt welches mit mehr Speicherplatz (> 80 GB) ausgestattet ist.

Wann würde es sich lohnen das lohnen Musik zu kaufen? Preise für Musikdatenträger werden allgemein billiger. Preise für Musik an sich wird billiger. Die Qualität steigt, denn mal ehrlich: Der Mainstream ist wie die Mode (Kleidung) nur ein müder Abschlag von schon mal dagewesenem. Ich hasse es wenn ich Musik für neu verkauft bekomme die schon mein Vater in Kindertagen gehört hat (und z.T. heute noch hört) genauso wie ich es hasse wenn ich junge Mädels in Mänteln sehe die aus dem Schrank meiner Oma kommen könnte.

Das kann man ja wohl so nicht sagen. Ein Musik-Konzern bietet Produkte an. Zunächst mal können Sie ja dafür jeden Preis nehmen den sie wollen. Auch das angebotene Produkt orientiert sich ja meistens an dem was die Mehrheit möchte. Du kannst also nicht sagen es lohne sich nicht Musik zu kaufen oder Musik sei zu teuer. Du kannst höchstens sagen, dass Du persönlich für das angebotene Produkt den Preis nicht bezahlen möchtest weil Dich persönlich das Angebot nicht reizt.

Und nur zur Info (ist wirklich nicht bös gemeint, aber viele wissen's nicht): das Recht der Privatkopie wird durch Fairplay nicht eingeschränkt. Du kannst von allen Einkäufen Audio-CDs brennen, sowie (auf Wunsch inkrementelle) Backups herstellen.

Im übrigen Finde ich die angebote Musik nicht zu verachten. Im iTunes ist ein hoher Anteil Musik abseits des Mainstreams im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Meinung dazu ist so absolut blauäugig das ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann. Im Prinzip kommt mir der Thread eher wie Werbung vor ;)

Ich gehe mal davon aus das du den Wikipedia Artikel nicht gelesen hast. Das das FairPlay DRM-Format Kopien gestattet ist ja schön und gut, aber anscheinend kann man diese ja nur auf Apple Hardware abspielen und nicht auf einem anderem Mp3 Player. Also wird man komplett an Apple gebunden.

Das viele Leute das trotzdem freudenstrahlend benutzen ist offensichtlich, aber das heißt ja nicht das es wiklich gut ist und das habe ich ja schon in meinem ersten Posting bemängelt.

Fakt ist das Apple seine Marktmacht ausnutzt. Wenn sie wirklich ein so großes Problem mit dem DRM System hätten und das nur von der bösen Musikindustrie käme (sicherlich sind die genauso dafür) dann würden sie es nicht anbieten. Aber da sich damit ja mehr Geld verdienen lässt als sich auf die Seite des Kunden zu stellen wird halt einfach daran festgehalten.

Was meinst du warum so viele Klagen gegen das System laufen und es wohl in Norwegen für illegal erklärt wurde?

Naja meine idealistische Meinung dazu.

Wie gesagt wenn normale ungeschütze Musik zu vernünftigen Preisen online angeboten wird werde ich auch darüber Musik kaufen. Vorher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kommt mir der Thread eher wie Werbung vor ;)

Sorry wenn's so rüberkommt, und ich kann und will nicht leugnen, dass ich absoluter Apple Fan bin.

Ich gehe mal davon aus das du den Wikipedia Artikel nicht gelesen hast. Das das FairPlay DRM-Format Kopien gestattet ist ja schön und gut, aber anscheinend kann man diese ja nur auf Apple Hardware abspielen und nicht auf einem anderem Mp3 Player. Also wird man komplett an Apple gebunden.

Ich kenne den Artikel und habe mich umfassend mit DRM-Systemen auseinander gesetzt. Dennoch muss ich feststellen, dass ich, seit es das Hochgeschwindigkeits-Internet gibt auf der Suche nach einem System bin, dass mich einfach, schnell und gut mit Musik versorgt. Und seit ca. zwei Jahren habe ich dieses System für mich gefunden. Das DRM sehe ich momentan als eine Art technische Einschränkung an. Diese technische Einschränkung besteht aber bei allen Medien. Eine DVD kann ich auch nur auf einem DVD-Player abspielen, eine Blu-Ray Disc kann ich nur auf einem Blu-Ray Player abspielen. Ich finde, dass sich das ganze DRM-Konglomerat (Hard- und Softwarehersteller, sowie Musik-Konzerne) durch die aktuelle DRM-Diskussion auf einem guten Weg befindet dieses Problem, diese Einschränkung aufzuheben. Momentan fühle ich mich wie damals, als ich hoffte, dass es statt Kassetten auch andere (beschreibare) bessere Medien (CDs) gibt. Damals war die Qualität des Mediums für mich die technische Einschränkung, und irgendwann wurde sie aus dem Weg geräumt.

Naja meine idealistische Meinung dazu.

Danke dafür, und auch dafür, dass Du durchdachte Argumente lieferst, anstatt, wie manche, unqualifizierten Beiträge. :)

Wie gesagt wenn normale ungeschütze Musik zu vernünftigen Preisen online angeboten wird werde ich auch darüber Musik kaufen. Vorher nicht...

Naja, was hörst Du für Musik, dass Du sie im iTS nicht findest? Bei der Auswahl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine DVD kann ich auch nur auf einem DVD-Player abspielen, eine Blu-Ray Disc kann ich nur auf einem Blu-Ray Player abspielen.

Der Vergleich hinkt in meinen Augen ein bisschen ;)

Die DVD(/BluRay-Disc) kannst Du auf Playern zahlloser hersteller abspielen. Mir ist keine DVD bekannt, die nur auf Player X von Hersteller Y läuft.

Die Musik aus dem iTunes Store hingegen läuft (mobil) nur auf iPods, oder irre ich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich sowieso iTunes verwende, stört es mich nicht, dass man den iPod nur via iTunes befüllen kann. Für mich hats jedenfalls den Vorteil, da ich meinen iPod auch als externe Festplatte nutze, die Musik immer relativ gut von den Daten abgetrennt ist. Aber ich kann verstehen, dass es nervt, wenn man iTunes nicht verwenden will.

warst du noch nie bei freunden und wolltest das neue tolle superlied haben?

ziehst du es dann auf den usb-stick ums zuhause zu überspielen?

ich weiß ja nicht :rolleyes:

Das viele Leute das trotzdem freudenstrahlend benutzen ist offensichtlich, aber das heißt ja nicht das es wiklich gut ist und das habe ich ja schon in meinem ersten Posting bemängelt.

DITO!

ob 15, 30 oder 70jahre alt...

alle leute haben einen ipod - aber warum?

weil er eben "in" ist oder weil sich die leute damit auseinandersetzen?

jemand wie tobias nutzt das teil effektiv und freut sich daran ;)

aber viele unwissende werden zwangsweise an apple gebunden - und das ist nicht die feine art :rolleyes:

Wie gesagt wenn normale ungeschütze Musik zu vernünftigen Preisen online angeboten wird werde ich auch darüber Musik kaufen. Vorher nicht...

*zustimm*

wenn die liebe musikindustrie ca. 4-5 jahre nachdem das mit den downloads losgegangen ist noch immer keine vernünftige alternative anbieten kann muss sie sich nicht wundern... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die liebe musikindustrie ca. 4-5 jahre nachdem das mit den downloads losgegangen ist noch immer keine vernünftige alternative anbieten kann muss sie sich nicht wundern... :floet:

4-5 Jahre? Ich erinner mich noch daran, dass ich mit ISDN Napster benutzt hab. Und als dann DSL kam hat Napster gerade zugemacht gehabt.

Napster wurde 1998 veröffentlicht. Damit mein ich nicht das Napster was heute daraus geworden ist.

Zähl zu deinen 4-5 Jahren nochmal 4-5 Jahre dazu und es kommt hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...