Zum Inhalt springen

iTunes und iPod - Eure Meinung


tobias-digital

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das DRM sehe ich momentan als eine Art technische Einschränkung an. Diese technische Einschränkung besteht aber bei allen Medien. Eine DVD kann ich auch nur auf einem DVD-Player abspielen, eine Blu-Ray Disc kann ich nur auf einem Blu-Ray Player abspielen. Ich finde, dass sich das ganze DRM-Konglomerat (Hard- und Softwarehersteller, sowie Musik-Konzerne) durch die aktuelle DRM-Diskussion auf einem guten Weg befindet dieses Problem, diese Einschränkung aufzuheben. Momentan fühle ich mich wie damals, als ich hoffte, dass es statt Kassetten auch andere (beschreibare) bessere Medien (CDs) gibt. Damals war die Qualität des Mediums für mich die technische Einschränkung, und irgendwann wurde sie aus dem Weg geräumt.

Ist zwar schon etwas her aber trotzdem: Das obere Argument finde ich ein wenig weit hergeholt. Eine MP3 könnte ich nämlich auf verschiedensten Playern abspielen. Genauso wie ich eine DVD nicht auf genau einem (Deinem) System abspielen kann, sondern auf allen beliebigen DVD Playern die einen gewissen Standard unterstützen.

Das gewisse Einschränkungen existieren die nun langsamdoch fallen ist wohl u.a. darauf zurückzuführen dass das DRM Zeug so wie es von der Industrie gewünscht war sich einerseits teschnisch kaum wirksam durchsetzen läßt, andererseits dass der Widerstand der Kunden recht hoch ist und auch Gesetze die Musikindustrie daran hindern komplett regelmentierte Musik zu verbreiten.

Als Du Dich durch die Medien eingeschränkt fühltest gab es keine Alternative. Wenn Du heute DRM eingeschränkt bist liegt das daran, dass die Industrie astronomische Summen an Geld verschlingt (wovon vergleichswese wenig bei den Künstlern selbst ankommt), bzw. verschlingen will. Zu DRM gibt es aber eine Alternative. Was ist Euch lieber Fairplay oder Freeplay? Fair ist im Sinne der Industrie dass sie für jeden Track den Du hörst Geld bekommst. Free ist in meinem Sinne dass Du Dir aussuchen kannst wo Du die Musik (für die Du bereits gezahlt hast) hörst. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob ich dazu auch Kopien erstelle.

Falls jemand eine dieser Kopien erhält, dann ist sie meines Erachtens nach Werbung für den Künstler und indirekt für die Industrie. Erst wenn ich Geld damit verdiene das ich Musikkopien verkaufe, die mir aber nur für meine Eigenverwendung gehört, dann handele ich unfair gegenüber Künstler und Industrie. Kostenlose kopien gelte ich damit ja bereits jetzt schon ab, dass ich auch für jede DatenCD ohne Musik dafür bezahle dass sie dafür genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wir sind alle gegen DRM, bis auf die Musik-Konzerne. Letztlich brauchen wir darüber nicht zu diskutieren.

Es ging mir in dem Thread allerdings um das System iPod/iTunes. Ich wollte schlicht wissen ob andere auch davon begeistert sind. Ergebnis: eher nicht. Was natürlich vollkommen OK ist, hat mich halt mal interessiert.

Für mich persönlich ändert das natürlich nichts. iPod und iTunes ist das beste System zum Musikhören, bzw. Medien abspielen, dass ich kennengelernt habe. Und das ist es ja worum es im Endeffekt geht: sich nicht um den ganzen Kram einen Kopf machen müssen, sondern einfach zu Ziel kommen, also mobil oder stationär Musik/Podcasts/Hörbücher hören und Fotos/Filme/Podcasts gucken.

Aber ich denke da hat halt so jeder von uns seine eigene Lieblings-Methode gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall kann man schon sagen das der iPod beliebt ist - ich sehe viele mehr Leute die einen haben als sonst einen Player. Ich selber bin kein Trendsetter und daher schaue ich mich lieber bei anderen Marken um, die mindestens genauso stylish sind, aber eben einen Hauch der Exklusivität haben die der iPod als Massenware mir einfach nicht bietet - unabhängig von diesen DRM Geschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das itunes-konzept gut!

einen euro pro lied ist ein sehr sehr guter preis.

zu gut erinnere ich mich noch an die zeiten wo ne maxi 10DM gekostet hat...mit einem lied und 3 superduper extended versionen :rolleyes:

und nen netten player mit allerhand funktionen gibts dazu :)

(leider frisst der beim abspielen bei mir 2-4% der cpu-leistung :(

außerdem darf man das lied ja unendlich oft auf andere medien exportieren :uli:

einen eipott werde ich mir allerdings nicht kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu gut erinnere ich mich noch an die zeiten wo ne maxi 10DM gekostet hat...mit einem lied und 3 superduper extended versionen :rolleyes:

Witzigerweise ist das heute auch nicht viel anders. Nach wie vor gibts (bei amazon) Maxis von 4-6 Euro, also ein stabiles Preisniveau.

(leider frisst der beim abspielen bei mir 2-4% der cpu-leistung :(

Ja und? Guck mal deine Auslastung an, wenn Du Winamp oder dem MediaPlayer anhast. Da siehts nicht anders aus. Irgendwoher muss ja die Rechenleistung zur dekodierung deiner MP3s kommen ;)

"eipott" *lol*

Den kannte ich auch noch nicht :uli

EDIT:

Die Rechenleistung wird nur in Anspruch genommen, wenn der Player Piraten-MP3s dekodieren muss. Dann sendet der nämlich deine Daten an die Musikindustrie, was natürlich ein bisschen Rechenzeit in Anspruch nimmt. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muhaha :D

winamp erzeugt bei mir 0%. hin und wieder schlägt der mal auf einen prozent aus aber das wars ;)

es is ja ok, dass sich die cpu auch was betätigt aber dann kann ich die musik nicht immer beim zocken anlassen...hab doch nur nen xp 3000 :(

das mit den maxis stimmt schon. die gibts ja heute auch noch. aber damals gabs eben keine alternative um ein einzelnes lied zu bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen euro pro lied ist ein sehr sehr guter preis.

zu gut erinnere ich mich noch an die zeiten wo ne maxi 10DM gekostet hat...mit einem lied und 3 superduper extended versionen :rolleyes:

Und ich erinner mich noch gut an die Anfangszeiten der CD. Da hat ein Album 20-30DM gekostet, viel teurer als das gleiche Album auf Schallplatte. Als es Aufregungen wegen dem hohen Preis gab wurde dann gesagt, dass das damit zu tun hat, dass CDs in der Herstellung ja erstmal teurer sind und außerdem noch neu und wenig verbreitet sind etc. Mit der Zeit und der weiteren Verbreitung wird der Preis aber fallen (was ja normal ist) und damit auch CDs billiger werden.

Und wie weit sind die Preise gesunken seitdem? Und 1 Euro pro Lied ist immernoch weit über dem Preis den du für 1 Lied auf der Maxi-CD für das Lied selbst gezahlt hast (siehe Ausführungen weiter oben, wegen Material-, Liefer- und Zwischenhändlerkosten etc.)

Wenn von den 10DM der Händler 2DM selbst einkassiert hat bleiben nur noch 8DM. Von den 8DM fallen bestimmt nochmal 2DM weg für Material und Lieferung u.ä. Sind wir bei 6DM. Sind bei 3 Liedern 2DM/Lied. Und das kommt kommt doch dann sehr nah an den 1 Euro ran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube keiner hier kann wirklich sagen wie sich diese Preise gestalten, ich würde mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wie mein Vorredner. Allerdings halte ich 99 Cent pro Song für OK. Bin ich gerne bereit zu bezahlen. Außerdem kann man so eben auch einzelne Songs kaufen, und muss nicht die ganze CD oder Maxi besorgen. Alben kosten im iTunes Store übrigens meistens 9,99 , egal wie viele Lieder drauf sind. Dafür gibt's meistens noch ein elektronisches Booklet, Bonus-Songs und Musikvideos obendrauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99 Cent für ein nicht DRM-geschütztes Lied würde ich unter Umständen auch noch bezahlen, wenn ichs unbedingt haben will. 50 Cent fände ich vom Preis-Leistungsverhältnis richtiger. Von einer Original-CD kann man sich schliesslich ein mp3 erstellen - von einem mp3 jedoch keine Original-CD.

Vor allem wenn man komplette Alben so kauft, muss es jedoch billiger werden, sonst ist das Album teurer als das CD-Album. Und da hat man dann noch Cover, Hülle und Medium dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muhaha :D

winamp erzeugt bei mir 0%. hin und wieder schlägt der mal auf einen prozent aus aber das wars ;)

Das finde ich lustig. De facto machen bei mir Prozessormäßig im betrieb nicht viel aus. Ein, zwei %e hin oder her sind mir persönlich piepwurscht ...

Interssanter ist dabei die Speicherauslastung:

wmplayer: 32MB* bis 65MB

iTunes: 52MB* - 80MB Peak zeitweise bei 142MB +5MB iTunesHelper.exe +4MB iPodService.exe.... what the hell?? "isch 'abe doch gar keine eipott ..."

mein favorisierter Player: 13MB* bis 16MB

ich darf erinnnern das bei diesen Angaben hier weniger mehr ist ;) Also wenn ich einen negativ Award zu vergeben hätte müsste ich ihn anscheinend Apple statt Microsoft verleihen.

*jungfräulicher Player ohne Songs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ich ja: Du vergleichst Äpfel mit Birnen :D

iTunes musst Du mit dem Microsoft Pendant vergleichen, nämlich der Zune Software: http://www.zune.net:80/en-us/meetzune/software.htm

Und hättest Du den verlinkten Artikel aus meinem letzten Post gelesen wüsstest Du's.

Den Media Player könnte man eher mit VLC oder Quicktime vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ich persönlich hoffe auf das Projekt von Amazon mit dem sie Apple einen Teil des Marktes streitig machen wollen. Da soll man dann anscheinend ganz normale MP3s ohne DRM runterladen können. Mal schauen ob die das wirklich so umsetzen.

Juhu ab heute ist es endlich so weit und man kann bei Amazon von Deutschland aus kopierschutzfreie Mp3s in guter Qualität runterladen. Habs eben direkt mal ausprobiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh - da muss ich doch direkt mal reinschauen, ob ich da ein paar Songs bekomme, bei denen mir das Album kaufen immer zu teuer war wegen nur einem Lied... :rolleyes:

[edit]

Knapp unter 1 EUR / Lied sind in meinen Augen aber dennoch was viel, wenn schon kein Datenträger dabei ist. Aus dem Grunde habe ich auch bei itunes oder so nie eingekauft (abgesehen noch von den dort damals geltenden Copyright-Beschränkungen).

Album für um die 5 EUR ist ja ok...

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh - da muss ich doch direkt mal reinschauen, ob ich da ein paar Songs bekomme, bei denen mir das Album kaufen immer zu teuer war wegen nur einem Lied... :rolleyes:

[edit]

Knapp unter 1 EUR / Lied sind in meinen Augen aber dennoch was viel, wenn schon kein Datenträger dabei ist. Aus dem Grunde habe ich auch bei itunes oder so nie eingekauft (abgesehen noch von den dort damals geltenden Copyright-Beschränkungen).

Album für um die 5 EUR ist ja ok...

[/edit]

Och naja, habe da einige Alben, wo mir genau 1 Lied gefällt, da geb ich dann auch gern den Euro aus, um das zu haben :D

(P.S.: Ja, ich bin auch einer der Doofen, die sich PC Spiele noch im Original kaufen :D:D:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessenhalber:

Wie bezahlt man das?

Hab jetzt nur über die FAQ gefunden, wie man an sich kauft, aber nicht wie gezahlt wird.

Ganz normal über Bankeinzug?

Bin jetzt nicht so der mp3-Kauf-Fan, aber für ein Lied ab und zu kann ich mich schon hinreißen lassen.

Zumal ich den iTunes Store nicht sonderlich mag. Ist zu unübersichtlich.

(Meine 30 EUR Gutscheinkarten bin ich immer noch nicht komplett los :beagolisc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessenhalber:

Wie bezahlt man das?

Hab jetzt nur über die FAQ gefunden, wie man an sich kauft, aber nicht wie gezahlt wird.

Ganz normal über Bankeinzug?

Ja ist als genauso wie bei anderen Sachen die du da kaufst. Ich hab das vorhin also über Bankeinzug gemacht.

Danach kommt dann halt automatisch die Seite mit dem Downloadlink.

Allerdings muss man wohl wenn man Alben oder mehrere Lieder runterladen will die Downloadsoftware von Amazon verwenden.

Wenn man aber nur ein Lied pro Bestellung kauft dann kann man auch normal mit dem Browser runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iTunes könnte ein sehr guter Musikplayer sein, wenn dieser blöde iTunes Store nicht zu sehr in den Vordergrund stehen würde... Mir geht diese Geldmacherei ziemlich auf den ****, daher nutze ich iTunes gezwungermaßen nur zum Syncen meines iPhones, zum Musik hören dann aber Winamp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...