Zum Inhalt springen

Lösung Zwischenprüfung FI/AW 2007


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 264
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde nichts ins Forum posten, die Teile sind geschützt. Nicht das fachinformatiker.de noch abgemahnt wird ;)

ja geschütz sind sie. die rechte hat der uform verlag da kannste alle alten bestellen. Kosten über 20 €. Bin gepannt wann Sie die frühjahr 2007 anbieten. Die IHK kommt doch eh nicht aus den puschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen "ich suche Prüfungen"-Thread. Bitte nur dort, einzig und allein dort Suchanzeigen hinterlassen.

http://forum.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/102164-suche-pruefungen-loesungen-4-a.html

Lesenswert auch:

http://forum.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/32154-links-pruefungsunterlagen.html

Danke für die Aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist ganz einfach:

Das wäre aber voll die Lizenz-Abzocke,...

(40€/Lizenz * 250 Nutzer) + (10€/Installation * 250 Nutzer) = 12.500€

=> Falsch!

(10*105) + (90*75) + (150*40) + (250*10) = 16.300,00 €

=> Richtig!

Also bitte, da macht man nicht lange dran rum.

"Strichmänchen UML"

Es handelt sich um das Use-Case-Diagramm (was eigentlich nur im Informatikstudium eingesetzt wird und vor Allem nicht danach.)

Und wenn wir schon dabei sind. Das Monitorkabel wird natürlich nicht benötigt: Somit sind wir bei 760,00 € zzgl. Mwst für diese Aufgabe.

(Naja schade, dass ich das heute morgen noch nicht gewusst hab ;-) : Aber nacher ist man immer schlauer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen augen ist das schwachsinn...

ich würde doch als firma kein angebot annehmen.. bei den die ersten 10 usern mehr bezahlen.. da würd ich sagen leck mich am ....

das wär so als ob ne firma 100 autos kauft... die ersten 10 kosten 40000 €... 11 - 50 kosten 38000 € und die restlichen 35000€... wo ist da bitte logik ? :)

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist ganz einfach:

Und wenn wir schon dabei sind. Das Monitorkabel wird natürlich nicht benötigt: Somit sind wir bei 760,00 € zzgl. Mwst für diese Aufgabe.

Wer sagt, dass das Monitorkabel nicht benötigt wird? Woher, liebe IHK, sollte man bitte wissen, ob die dieses blöde Kabel brauchen oder nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" ... Beamer des gleichen Herstellers ..."

weißt darauf hin, dass das alte Kabel weiterhin verwendbar ist..

Kaufen Sie den Beamer inklusive Zubehör + Porto und Versand.

Beamer inklusive Zubehör

Kabel optional

Porto + Versand.

Das ist ein einfacher Vergleich, was soll man dazu noch sagen?

(und ja ich habs auch falsch gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12.500 € ist sicher richtig. Es gibt keine einzige Firma die so ein Lizenzmodell anbietet. Je mehr User um so billiger werden die Preise pro User, ganz einfach.

Dann erklaer doch mal, wieso ist das so ist...

Also bitte? wenn da dran steht.

1ter bis 10ter Benutzer kostet 105 Euro.

11ter bis 100ter Benutzer kostet 75 Euro.

Ab dem 100sten Benutzer kostet die Lizenz 40 Euro.

dann heißt das ganz klip und klar: Die ersten Lizenzen kosten xx Euro, die 2. kosten xx-40 Euro usw. Auch wenn ein be****nes lizenzmodell ist: Muss es so hingenommen werden.

aber wer sagt, dass der Defekt nicht auch das Kabel mit einschließt?...

Wie gesagt, ich hab es mitbestellt, aus dem selben Grund (wohl deine praktische Erfahrung?). Meinst du, dass das ein Büromensch aus der IHK versteht?

Kaufe A, B und C

Angebot:

A (inkl. B)

Optionales B

C

was bestellst du?

>> Wenn das Monitorkabel Zubehör ist, dann muss es ja beim Zubehör ( "inkl.Zubehör" ) dabei sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beamer inklusive Zubehör

Kabel optional

Porto + Versand.

Wenn das Kabel als optionales Zubehör aufgeführt ist, wird es ja vermutlich nicht in der ersten Position mit enthalten sein?! Sonst wärs ja überflüssig.

Ich hab eure Diskussion nicht ganz gelesen, aber Versandkosten werden imho grundsätzlich inklusive Steuer angegeben. Daher muss man das Porto nicht mit 1,19 multiplizieren, oder?!

Ansonsten sind die 760€ eh nicht korrekt, Steuern komplett vergessen. Oder weils kein Endkunde ist direkt ohne Mwst. berechnen?!

Ich muss dir auch bei deinen Ausführungen zu dem Lizenzproblem definitiv widersprechen. Ich bin felsenfest von den 12xxx€ überzeugt, wie die meisten hier. Es macht einfach kein Sinn die ersten 10 Lizenzen teurer zu kaufen als die anderen. Das ist einfach unüblich und vorallem macht es definitiv keinen logischen Sinn wieso diese Lizenzen teurer sein sollten. Was unterscheidet Lizenz 10 von Lizenzen 20? Ist die irgendwie 'besser' oder 'besonders'? Nein. 12xxx€ ist richtig.

EDIT:

In deinem letzten Posting sieht man deinen Fehler sehr gut. Du schreibst "1ste bis 10te Benutzer" und genau das ist die falsche Interpretation. Dort steht "Bei Abnahme von 1 bis 10 Lizenzen kostet eine Lizenz 105€", "Bei Abnahme von 11 bis 100 Lizenzen kostet jede Lizenz 75€", usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kabel als optionales Zubehör aufgeführt ist

Sehr gutes Argument, so gesehen hast du recht!

Versandkosten werden imho grundsätzlich inklusive Steuer

Bei Angeboten an Unternehmen werden auch Versandkosten exklusive Steuern angeben, kannst gern mal deinen Steuerberater fragen :-)

PS: Es stand extra exklusive Umsatzsteuer...

Ansonsten sind die 760€ eh nicht korrekt, Steuern komplett vergessen.

Netto Preis = Preis ohne steuern ....

"Bei Abnahme von 1 bis 10 Lizenzen kostet eine Lizenz 105€", "Bei Abnahme von 11 bis 100 Lizenzen kostet jede Lizenz 75€", usw.

Genau so stehts eben nicht, deshalb bin ich meiner Meinung:

Es steht: 1. bis 10 . Lizenz

(Lizenz im Singular)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem letzten Posting sieht man deinen Fehler sehr gut. Du schreibst "1ste bis 10te Benutzer" und genau das ist die falsche Interpretation. Dort steht "Bei Abnahme von 1 bis 10 Lizenzen kostet eine Lizenz 105€", "Bei Abnahme von 11 bis 100 Lizenzen kostet jede Lizenz 75€", usw.

nein, muss ich widersprechen, da steht nix von "bei abnahme von..."

wortlaut:

Miete der Lizenzen inkl. Wartung für

1. bis 10. User je 105€ pro Jahr

11. bis 100. User je 75€ pro Jahr

ab dem 101. User je 40€ pro Jahr

Installation 10€ pro User

... und da sind die 1te bis 10te - Pünktchen recht gut zu erkennen...

ich fänd soon lizenzmodell auch eher unlogisch, aber is halt IHK ^^

mfg

the_bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenige Tage vor dem Präsentationstermin stellt Herr Meier, der Leiter der ARbeitsgruppe fest, dass beide Vidoeprojektoren (beamer) am Standort defekt sind. Er bittet Sie für ihn ein neues Gerät gleichen Herstellers/Typs einzuholen.

Prüfen Sie, bei welchem Angebot es sich um die kostengünstigste Offerte handelt und berechnen Sie den kostengünstigsten Netto-Einkaufspreis inklusive Zubehör und Versandkosten!

Angebot A

- Beamer (inklusive Kabel): 800,00 €

- Tragetasche für Beamer: 30,00 €

- Versand: 20,00 €

(zuzüglich gültige Umsatzsteuer)

Angebot B

- Videoprojektor inklusive Zubehör: 750,00 €

- Monitorkabel - optional: 10,00 €

- Porto + Verpackung: 10,00 €

(zuzüglich gültige Umsatzsteuer)

Angebot C

- Beamer: 980,00 €

- Zubehör:17,40 €

- Versand: 16,20 €

(inklusive gültige Umsatzsteuer)

Angebot B

- Video-Projektor inklusive Zubehör: 780,00 €

- Versand: 18,00 €

- Skonto: 3%

(zuzüglich gültige Umsatzsteuer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch wie ihr alle abgeht und das bei einem so sachlichen Thema wie Lösungen/Aufgaben einer Prüfung...

Ich lass mich überraschen, hab zwar einige Differenzen zu Ergebnissen anderer gefunden, aber was soll's? Habe festgestellt, dass dieses ewige Vergleichen nichts bringt, weil ich mittlerweile bei einigen Aufgaben 5 verschiedene Lösungen mit entsprechenden Argumenten im Posteingang habe.

In diesem Sinne n8 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...