Zum Inhalt springen

Lösung Zwischenprüfung FI/AW 2007


Empfohlene Beiträge

Aufgabe 2.17

Die Firma Schwartz & Dienstag KG hat sich auf Vorschlag der TIME32 GmbH für das Warenwirtschaftssystem "Pentax" der Firma Bode KG ebtschieden. Für das Pentax-System werden zwei unterschiedliche Lizenzierungsmodelle angeboten.

Bestimmen Sie die Kosten des Systems im Anschaffungsjahr für die günstigere Lizenzierungsvariante!

Variante A

Miete der Lizenzen: 1000,00 € pro Monat

Wartung: 17% der jährlichen Lizenzkosten

Installation: 5 Manntage (750,00 € pro Manntag)

Variante B

Miete der Lizenzen inklusive Wartung für

1. bis 10. User je 105,00€ pro Jahr

11. bis 100. User je 75,00€ pro Jahr

Ab dem 101. User je 40,00€ pro Jahr

Installation: 10,00 € pro User

Aus dem Einleitungstext ging hervor, dass es 250 User gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 264
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

naja :-)

für mich gilt nun auch gute Nacht!

Hoffentlich hat sich keiner angegriffen gefühlt :

Von meiner Seite aus, find ich toll wenn man sich auch für das Thema interessiert, wenn man nicht dazu gezwungen wird.

Aber mal ganz ehrlich? Was haben wir heute gelernt?

Die IHK hat es nicht geschaft, die Prüfung vor der veröffentlichung einmal selbst durch zu machen und zweifelsfrei zu bewerten?

Oder einfach nur :upps :beagolisc

was es auch sein wird, es wird uns überraschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant hier...

Erstmal Hallo...ist mein erster Post hier.

Was ich sehr interessant finde ist, dass einige von euch die Prüfung von heute zuhause haben?? Wir mussten auch alles abgeben! Ich wäre euch echt mega dankbar, wenn ihr mir die ZWP von heute (Fachinformatiker) per eMail zuschicken könnte.

Danke im voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Was ist am folgenden nicht zu verstehen?

Es gibt einen "ich suche Prüfungen"-Thread. Bitte nur dort, einzig und allein dort Suchanzeigen hinterlassen.

http://forum.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/102164-suche-pruefungen-loesungen-4-a.html

Lesenswert auch:

http://forum.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/32154-links-pruefungsunterlagen.html

Danke für die Aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Lizenzmodell war echt schon eine seltsame Aufgabe... Aber mit der Aufgabe hab ich mich leider zu lange aufhalten lassen.... Naja meine Lösung ist, dass man erst für den 1. bis 10. user bezahlt usw... Da hab ich echt lang überlegt, was die IHK eigentlich da will^^

Mit dem Beamer hab ich auch das Optionale Kabel genommen. Weil woher weiß ich, welches Zubehör die IHK mit inkl. meint? Aber ich bin mir da selber nicht mehr sicher was nun falsch oder richtig ist. Naja die IHK macht halt solche Aufgaben, die nicht eindeutig sind :( und wir müssen die "fehler" austragen :(

Naja wird schon. Ich mach mich da jetzt nicht verrückt. Wenn in 4-6 Wochen das Ergebnis kommt, dann kann man weiter schauen...

Achja, ich musste meine Prüfung und den Lösungsbogen mit Durchschlag komplett abgeben....

Es wäre schön, wenn mir jemand auch die Prüfung zuommen lassen könnte, das ich dies mit meinen Klassenkameraden mal genauer besprechen kann und selber nochmal schauen, welche Lösungen ich habe.

Meine Mail: goelliboy [-at-]web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem Beamer...

gehört Monitorkabel nicht zu Zubehör?

also ich verstehe unter Zubehör einrechnen ALLES was ich sonst noch mit dem Beamer kombinieren/verwenden kann

wenn hier stehen würde:

einen Rechner incl Zubehör

optional zusätzliche Festplatte

würde ich die Festplatte als Zubehör ansehen oder etwa nicht?

Öhm... es hieß ja, das genau der gleiche Beamer erneut gekauft werden soll. Nur der Beamer sei defekt gewesen nicht das zubehör -> also gehört das Monitorkabel nicht zum benötigten Zubehör ;)

edit: ich hab 760 € raus, weil der Nettopreis ja schon die 750 € (glaub ich waren es) ist. Man muss eben nur die Versandkosten dazurechnen! Die wollen einen nur in ne falle tappen lassen, weil man um 20 ecken denkt. (Ist mir schon oft aufgefallen auch bei andern Zwischenprüfungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... es hieß ja, das genau der gleiche Beamer erneut gekauft werden soll. Nur der Beamer sei defekt gewesen nicht das zubehör -> also gehört das Monitorkabel nicht zum benötigten Zubehör ;)

edit: ich hab 760 € raus, weil der Nettopreis ja schon die 750 € (glaub ich waren es) ist. Man muss eben nur die Versandkosten dazurechnen! Die wollen einen nur in ne falle tappen lassen, weil man um 20 ecken denkt. (Ist mir schon oft aufgefallen auch bei andern Zwischenprüfungen)

genau so hab ich das auch gedacht!

gibts jetz eigtl. schon ne offizielle Lösung?

oder wann könnte eine kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht da aber alles nicht, was ihr so denkt :P

Ich weiss es letztendlich natürlich auch nicht, aber wenn da steht: "Preis inklusive Zubehör und Versand", dann würde ich schon sagen, das ein Monitorkabel mitberechnet werden soll, da es sich doch eindeutig um ZUBEHÖR handelt (Ergo hab ich da auch 770€ stehen).

Das gleiche Spiel habe ich bei der Liezengeschichte. Rein nach dem was da steht, müsste 16.300€ rauskommen.

Für mich persönlich hatten die ZPs, an denen ich geübt hatte, gezeigt, dass man sich am besten rein auf die Aufgabenstellung bezieht und sich nicht selber was mit dazudenkt, was logischer sein würde.

Allerdings schliesse ich mich dem mal an, das es nicht ganz fair von der IHK ist solche Aufgaben zu stellen. Denn unabhängig davon was richtig ist, das eigentliche Ergebniss hätte jeder ausrechnen können.

So ist das lediglich eine 50/50 chance zu raten, was richtig sein könnte -.-

My 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal was macht ihr euch so ein stress um diese zwei aufgaben? wenn ihr alles richtig habt und nur die falsch habt dann ist euer erg immer noch bei 96% und das ist doch genug, oder?

mich ärgern ganz andere fehler die ich gemacht hab weil ich net richtig gelesen hab... da kommts auf interpretationsfehler doch gar net an

ach ja ich hab meine prüfung in bawü gemacht:

1. wir durften auch alles mitnehmen, sogar den umschlag mit prüflingsnr. :cool:

2. unter den fi´s war ich das einzigste mädchen und fühlte mich eigentlich ganz wohl dort :) *grins* --> liebe grüsse an meine kollegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brutto und Netto kennen ja. Trotzdem hab ich keine Plan, wie man das _sinnvoll_ umrechnet. Das sieht man sehr deutlich in meiner Excel-Tabelle. Hab mir mal die Mühe gemacht, alle Ergebnisse da reinzutippen, um besser vergleichen zu können. Da hat jeder seine Probleme gehabt. Da finde ich so Sachen wie das Use-Case-Diagramm eher einfacher ;)

Hätte auch gerne das zip File. Kann mir das bitte einer schicken.

dasc@lycos.de

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohoh... ich seh grad, dass ich die ALLER letzte frage vergessen hab zu beantworten:

> Wie beurteilen Sie die zur Verfügung stehende Prüfungszeit?

... so ein ärger aber auch ^^

weiß einer, was da richtig war 1, 2 oder 3?? ;o)

[...]

mfg

the_bernd

Tja, so kann man natürlich auch Punkte verschenken, ärgerlich ärgerlich.

Ich hab da 2, ist aber bloß geraten, also ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal was macht ihr euch so ein stress um diese zwei aufgaben? wenn ihr alles richtig habt und nur die falsch habt dann ist euer erg immer noch bei 96% und das ist doch genug, oder?

mich ärgern ganz andere fehler die ich gemacht hab weil ich net richtig gelesen hab... da kommts auf interpretationsfehler doch gar net an

Wer sagt denn, dass dienjenigen, die um die zwei Aufgaben heiß diskutieren, alles andere richtig haben? Wie du schon sagtest, bei manchen Aufgaben hat man einfach falsch gelesen und ärgerlicherweise falsch geantwortet. Da gibt es dann aber keinen diskussionsbedarf, da bei den meisten Aufgaben die richtige Lösung klar ist. Bei den zwei diskutierten Aufgaben scheiden sich allerdings die Geister...

Übrigens bei unseren schätzungsweise über 100 Prüflingen konnte man die Mädels auch an 2 Händen abzählen, aber mich als Mädel hat das eher weniger gestört :cool: Aber muss sagen, waren einige hübsche Mädels dabei, aber bei den Jungs... oh je... :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir (meine Kollegen und ich) haben uns zusammengesetzt und sind die Prüfung durchgegangen.

Hier die ultimative Lösung von uns allen:

Aufgabe Lösung

1.1 2-4-5-3-1

1.2 2-4

1.3 5

1.4 3

1.5 5

1.6 4

1.7 300

1.8 2-3-5-1-4

1.9 760

1.10 2

1.11 1

1.12 40

2.1 3-5-7

2.2 2,5MB

2.3 3

2.4 1

2.5 4

2.6 4

2.7 6

2.8 3

2.9 4-6-1

2.10 2

2.11 5

2.12 1

2.13 2

2.14 5

2.15 2

2.16 3

2.17 16975

2.18 4

2.19 3-2

3.1 5

3.2 3

3.3 2

3.4 1

3.5 1-2-1-3-3-2

3.6 4

3.7 5

3.8 1

3.9 5

3.10 5,5MB

4.1 1

4.2 3

4.3 18600

4.4 3-5-1

4.5 8:00 Uhr

4.6 3Mitgleider

4.7 2

4.8 2-4-6-1-7-3-5

4.9 2

4.10 4-2

Hier steckt Gehirnschmalz von mehr als zwei IT-lern drin... :mod:

LG Sylest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben heute in der BS die offizielle VORLÄUFIGE Lösung der IHK für die FISI Prüfung gezeigt bekommen. Hab sie direkt notiert:

1.1	2,4,5,3,1

1.2	2,4

1.3	5

1.4	3

1.5	5

1.6	4

1.7	300

1.8	2,3,5,1,4

1.9	770

1.10	2

1.11	1

1.12	40


2.1	3,5,7

2.2	2,5

2.3	3

2.4	1

2.5	4

2.6	4

2.7	6

2.8	3

2.9	4,6,1

2.10	2

2.11	5

2.12	1

2.13	2

2.14	5

2.15	2

2.16	3

2.17	16300

2.18	4

2.19	3,2


3.1	5

3.2	3

3.3	2

3.4	1

3.5	1,2,1,3,3,2

3.6	4

3.7	3

3.8	2

3.9	5

3.10	5,5


4.1	1

4.2	3

4.3	18600

4.4	3,5,4

4.5	08:00

4.6	3

4.7	2

4.8	2,4,6,1,7,3,5

4.9	4

4.10	4,2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu sag ich, das ist mit sicherlich nich von der IHK
Auf dem Lösungsblatt stand definitiv IHK drauf.

/edit: Was lässt dich denn zweiflen? alle IT Lehrer an unserer Schule haben diese Lösung heute per E-Mail erhalten. Müssten evtl. nachher andere Leute bestätigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...