Zum Inhalt springen

Weiterbildung trotz (meinem) Traumjob?


migges1337

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zum Thema Weiterbildung an sich gibt es ja mehr als genug Informationen, aber was ich mich frage ist: Macht eine Weiterbildung in jedem Fall Sinn? Das der Mensch nie aus lernt und das Bildung nie verkehrt ist, ist keine Frage.

Aber kurz noch zu mir, ich habe 2007 meine Ausbildung als FIAE gemacht. Bin inklusive Ausbildung fast 9 Jahre im Unternehmen und kümmere mich fast alleine um die komplette IT-Landschaft. Der eigentliche IT-Leiter hat sich zu 90% aus der IT zurückgezogen und übernimmt andere Aufgaben, es wird sich zwar noch abgestimmt aber meine Freiheiten sind doch ziemlich groß.

Mein Aufgabenfeld und damit auch Know-How ist sehr weitläufig, allerdings fehlt es in vielen Dingen dafür an Tiefe, die wiederum für meinen Job in der Firma auch nicht notwendig ist. Das Ganze geht über Servervirtualisierung, Desktopvirtualisierung, Client-Management, Netzwerkmanagement, Terminalserver-Farm, ERP-Systeme, die gängigsten Datenbanken, Telefonanlagen, Usersupport, Projektplanung und Umsetzung, Programmierung von firmenspez. Anwendungen in VB.NET ... ach und vieles mehr. Das klassische Mädchen für alles :) Im Notfall oder wenn es zeitlich eng wird, unterstützt mich ein Systemhaus, ansonsten wäre das Aufgabenfeld alleine auch zu groß.

Jetzt frage ich mich ob ich meine wenige freie Zeit evtl. noch in eine Weiterbildung stecken muss, um im Falle eines Falle für den Arbeitsmarkt gewappnet zu sein oder nicht. Zur Zeit läuft die Firma gut, ich bin zufrieden, alles gut, aber keiner kann in die Zukunft blicken. Sprich wenn ich mal gezwungen sein sollte mich nach einem anderen Arbeitgeber um zuschauen, wie gut oder schlecht würdet ihr meine Chancen mit zB 15 Jahren Berufserfahrung aber ohne jegliche Weiterbildung einschätzen. Das sie mit Weiterbildung besser sind, sollte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterbildung trotz (meinem) Traumjob?

... Sprich wenn ich mal gezwungen sein sollte mich nach einem anderen Arbeitgeber um zuschauen, wie gut oder schlecht würdet ihr meine Chancen mit zB 15 Jahren Berufserfahrung aber ohne jegliche Weiterbildung einschätzen.

Das sie mit Weiterbildung besser sind, sollte klar sein.

Du stellst eine Frage und beantwortest sie auch selbst.

Wie der Arbeitsmarkt in 6 Jahren sein wird, kann wohl niemand korrekt orakeln. Und dass ein Auto mit Klimaanlage mehr wert ist, als eines ohne, sollte auch einleuchten. Es sei denn Du fährst damit in der Antarktis rum und bleibst auch da. Und selbst in diesem Fall: schaden wird Dir die Klimaanlage auch bei -40°C nicht. Aber ob Du mittelfristig eine Klimaanlage kaufen musst? Ich gehe mal davon aus, dass in den nächsten sechs Jahren in Deutschland auch im Sommer keine -40°C werden und der Bedarf nach Klimaanlagen weiterhin bestehen bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das klingt ein wenig so, als würdest du eigentlich keine Weiterbildung benötigen für den Job, willst aber auch nicht auf der Stelle stehen bleiben.

Ging mir eigentlich ähnlich und hab mich deshalb vor einem halben Jahr dafür entschieden, den Operative Professional zu machen.

Ich brauch das zwar nicht direkt für meine Stelle im Moment, hab mich aber trotzdem dafür entschlossen um mich persönlich weiter zu entwicklen und für die Zukunft besser ausgestattet zu sein.

Wie du schreibst, bist du auch jetzt bereits mit der Projektplanung beträut, ich geh mal davon aus, dass du das in Zukunft verstärkt machen willst/musst. Von daher würde der IT Business Manager hier das entsprechende Wissen vermitteln.

Evlt kannst du ja mit deinem Chef rede, ob er die Kosten übernimmt (war bei mir auch so).

cu

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback, LPCI und CCNA hatte ich auch ins schon Auge gefasst. Ich werde wohl die beiden Zertifikate erst mal machen, beim Überfliegen hört sich das nicht nach allzu viel (Zeit)Aufwand an. Danach schau ich mir den Tipp von Kleinrechner mal genauer an :)

Gruß

Bearbeitet von migges1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so wie Tracker: Zertifkate darf man nicht unterschätzen. Wir machen in der Berufsschule die CCNA-Schulungen durch, so dass wir, wenn wir fertig sind, quasi nur noch die Prüfung (privat) machen müssten. Wir sind damit noch nicht ganz fertig, einige Kapitel sind aber Grundlagen die sich auf jeden Fall lohnen anzuschauen, dann geht aber auch einiges ins Detail, was man vielleicht weniger interessant findet oder auch Details zu einzelnen Cisco-Produkten. Man muss genug Zeit dafür einplanen, wenn man es nur wischi-waschi durchmacht, ohne zu lernen schafft man zwar in den ersten paar Übungstest recht viel Prozent, aber je weiter man fortschreitet desto schlechter wird man (sehe ich an Mitschülern, die meinen sich nicht damit auseinander setzen zu müssen).

Über den LPCI informiere ich mich momentan beruflich bedingt, wo Schulungen und Prüfungen dafür angeboten werden. Da ist man Preislich bei ca. ~4000€. Sollte man sich also gut überlegen, wenn man ihn privat finanziert. Für mich ist dieses Jahr leider nur ein Budget von 2000€ für Schulungen vorgesehen, darum kann ich ihn momentan leider noch nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...