Zum Inhalt springen

Datenarchivierungssoftware gesucht


fabkstn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Software, mit der es möglich ist automatisiert

Dateien, welche älter als X Jahre/Monate sind, auf ein externes Storage zu verschieben/archivieren.

Das Ganze soll so ablaufen:

Die Software scannt das Hochverfügbarkeitslaufwerk nach Dateien, die eine gewisse Zeit lang

nicht angefasst wurden. Diese Dateien werden dann auf ein anderes Laufwerk verschoben/archiviert,

und es soll ein Shortcut am Originalort erstellt werden, durch welchen man auf das Archivlaufwerk

weitergeleitet wird (damit trotzdem noch auf alle Dateien ohne Probleme zugegriffen werden kann).

Hat jemand von euch so etwas schon einmal eingerichtet?

Wenn ja, habt ihr Vorschläge was für eine Software man dafür benutzen könnte?

Es soll keine Kombination aus Hard- und Software sein, die Hardware habe ich bereits,

fehlt also nur die Software.

Danke euch im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber was schreiben kommt nicht in Frage :P

Hierbei handelt es sich um mein Abschlussprojekt (FISI, nicht FIAE),

Auch ein FISI darf Code schreiben. Gerade ein solches Script steht einem echten FISI IMHO recht gut zu Gesicht.

und im Projektantrag

steht bereits ganz deutlich beschrieben, dass es sich um eine fertige Software handeln soll.

Dann war der Antrag wohl etwas zu eng gefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fabkstn!

Ist das nicht deine Aufgabe im Projekt, genau das herauszufinden?

Wenn du dich schon so fest auf eine fertige Lösung einschießt. Bonuspunkte dafür, dass du sie wenigstens nicht im Antrag nennst ;).

Und: Shell bzw. Bash sind beileibe keine Schlagworte, die dafür sorgen, dass ein FiSi-Projekt zu einem FiAe-Projekt wird.

Im Übrigen können wir hier, ohne die Kriterien deiner Entscheidungsmatrix zu kennen, keine wirklich passenden Antworten geben.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich formuliere das mal ein wenig um...

Gesucht ist eine Software, die ich so konfigurieren kann, dass:

- 1x die Woche ein/oder mehrere Laufwerke gescannt werden

- erkannt wird welche Dateien seit X Monaten nicht mehr berührt wurden

- alte Dateien auf ein anderes Storage (das Archivlaufwerk) verschiebt werden

- an der Stelle, wo die Dateien ursprünglich lagen, eine Verknüpfung erstellt wird, durch die man zum Archiv weitergeleitet wird

- Das Ganze soll vollautomatisch passieren, ohne, dass man 1x die Woche einen Scan starten muss..

Das sind meine Kriterien, vielleicht kann mir jetzt ja jemand helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ob das mit Standardsoftware so umzusetzen ist...Mir wäre jetzt nichts bekannt.

Du scheinst die Thematik "Skript" zwar bereits ausgeschlossen zu haben, aber auch wenn dein Antrag so formuliert ist, dass eine Software zu beschaffen ist, ist eine Lösung aus dem "Make-Bereich" nicht auszuschließen. Denn eine Frage des Decision-Making ist auch "Make or Buy?". Wenn du kein passendes Produkt findest (und bisher wurde hier weder eins genannt noch wäre mir eins bekannt), kann deine Entscheidung an der Stelle auch "make" lauten. Dabei musst du IMHO nicht mal selber das Skript schreiben, sondern nur aufzueigen, dass es kein entsprechendes Produkt gibt und hinreichend Gründe liefern, warum euer spezielles Problem nur mit einer "Eigenkreation" lösbar ist (und an der Stelle auch warum es nicht möglich war dieses im Rahmen der Arbeit zu liefern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei musst du IMHO nicht mal selber das Skript schreiben, sondern nur aufzueigen, dass es kein entsprechendes Produkt gibt und hinreichend Gründe liefern, warum euer spezielles Problem nur mit einer "Eigenkreation" lösbar ist (und an der Stelle auch warum es nicht möglich war dieses im Rahmen der Arbeit zu liefern).

Moment, nur damit ich das jetzt richtig verstanden habe... Ich "löse" mein Problem "nicht", sondern erkläre

denen, dass es mit einer fertigen Software nicht möglich ist, unser Problem zu lösen???

Das erscheint mir nicht ganz richtig haha :D

Es muss doch irgendeine Software geben, mit der das möglich ist :confused:

Ich kann doch nicht der einzige sein, der so etwas umsetzen möchte :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist deine Anforderung?

Das kann ich dir in 30 min mit einem Bashskript hinbasteln. Du brauchst dafür nur 3 Befehle: find, link und move. Wenn du dazu eine Bunte GUI brauchst, weil Terminal ja out sind, dann pack ich mein C++ aus und erstell dir eine Ein-Button-GUI, welches trotzdem das Skript aufruft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist deine Anforderung?

Das kann ich dir in 30 min mit einem Bashskript hinbasteln. Du brauchst dafür nur 3 Befehle: find, link und move. Wenn du dazu eine Bunte GUI brauchst, weil Terminal ja out sind, dann pack ich mein C++ aus und erstell dir eine Ein-Button-GUI, welches trotzdem das Skript aufruft.

Für dich ist das vielleicht ein Kinderspiel, aber ich habe keine praktische Erfahrung mit Bashskripts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man dann so ein Projekt machen wollen?

Ganz ehrlich da fällt mir nichts mehr zu ein haha :D

Mal im Ernst, das sind schon sehr spezielle Wünsche, dennoch nicht so exotisch, als dass dafür stundenlanges Programmieren erforderlich ist. Setz dich hin, guck dir die Bash Grundlagen an und mach es selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man dann so ein Projekt machen wollen?

Ganz ehrlich da fällt mir nichts mehr zu ein haha :D

Mal im Ernst, das sind schon sehr spezielle Wünsche, dennoch nicht so exotisch, als dass dafür stundenlanges Programmieren erforderlich ist. Setz dich hin, guck dir die Bash Grundlagen an und mach es selbst.

Steht hier irgendwo, dass ich es unbedingt selbst schreiben möchte? - Ich glaube nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, nur damit ich das jetzt richtig verstanden habe... Ich "löse" mein Problem "nicht", sondern erkläre

denen, dass es mit einer fertigen Software nicht möglich ist, unser Problem zu lösen???

Es soll auch durchaus schon Abschlussprokelte gegeben haben, deren Abschluss in der gegebenen Zeit nicht möglich waren, bzw. in denen festgestellt wurde, dass sich die Anforderungen gar nicht realisieren lassen. Was tun in dem Fall? Richtig! Belegen warum das so nicht funktioniert...

Sicher bist du nicht der einzige der entsprechende Anforderungen hat/hatte. Aber ich gehe davon aus, dass die meisten Administratoren dieses vergleichsweise kleine Problem nach einer kurzen Recherche selbst gelöst haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...