Zum Inhalt springen

0x6a64

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    0x6a64 hat eine Reaktion von äymm erhalten in Welcher Laptop ist von der P/L besser ?   
    Studiere selbst Wirtschaftsinformatik im 5ten Semester. Wenn du das Notebook auch in der Uni nutzen möchtest bzw. zum Lernen,  ist hier der Tipp des Tages. Meine Kommilitonen würden das so auch direkt unterschreiben:
    Nehme ein 13" Notebook, möglichst leicht. Das schönste ist natürlich ein Dell XPS 13. Kostet ordentlich, ist aber der Hammer. Klein, Leise und leicht. Zuhause mit nem ext. Monitor und Liquidsky für ein zwei Gaming Sessions. Ein Kommilitone hat n Gaming Laptop und es ist kacke in der Uni damit arbeiten zu müssen.
  2. Danke
    0x6a64 hat eine Reaktion von AriTira erhalten in Vorläufige Ergebnisse Sommer 2018   
    GA1: 96%
    GA2: 92%
    WiSo: 88%
     
    Macht dann insgesamt 93% - Glückwunsch an alle, die bestanden haben. Und Kopf hoch an die, die nochmal ran müssen, ihr packt das!
     
    Edit: Mal 'ne Frage... Die Ergebnisse sind ja vorläufig. Bleiben die in aller Regel so oder ändert sich das noch manchmal? Und wenn ja: Wodurch können die Ergebnisse (verschlechtert?) verändert werden?
  3. Haha
    0x6a64 hat eine Reaktion von chinzu erhalten in FISI: Prüfung SO 2018 Erfahrungsaustausch   
    Sorry - Lesen gehört heute wohl nicht zu meiner Stärke...
  4. Danke
    0x6a64 hat eine Reaktion von Max008 erhalten in FISI: Prüfung SO 2018 Erfahrungsaustausch   
    Siehe meine Antwort oben
  5. Like
    0x6a64 reagierte auf RubberDog in Immer ungutes Gefühl beim Gedanken an kommenden Mittwoch   
    Das soll jetzt nicht völlig überheblich klingen, aber.. die Zeit ist imho gar kein Problem, wenn man den abgefragten Stoff wirklich drauf hat.
    Je 45 min für alle Aufgaben in GA1/2, 15 min für WiSo - und ich war nicht der einzige in unserer Klasse mit der Zeit.

    Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, am Anfang die Aufgaben kurz zu überfliegen und mit dem "leichtesten" anzufangen. Ein paar geschenkte Punkte sind eigentlich immer dabei.

     
    Subnetting IPv4 und IPv6 kommt auch fast immer dran. VLSM nochmal anschauen.
    Da schließe ich mich direkt an.
    Pro-Tipp: Streicht die übrige Aufgabe erst am Ende weg, nicht am Anfang - auch wenn es schwierig aussieht. Häufig kann man vielleicht 1, 2 kleine Schritte der Aufgabe durch fehlendes Wissen nicht machen, den Rest aber - und wenn man am Ende genau hinschaut, ergeben sich da mehr (mögliche) Punkte als in anderen Handlungssträngen, die Anfangs sehr leicht aussahen.

    Oh, ein Edit noch;
    Es kommt vor, dass Aufgaben unklar gestellt sind (Beispiel Abschlussprüfung FiSi Winter 17/18, von wegen wie viel Kabel auf Lager ist) - schreibt direkt neben die Aufgabe oder in die Lösung, WAS unklar ist und wieso.
    Damit kann man dann mehrere alternative Lösungswerte begründen.
    Bei der angesprochenen Aufgabe hatte ich am Ende 4 oder 5 verschiedene Ergebnisse und alle nachvollziehbar begründet, es wurde nicht zu meinem Nachteil ausgelegt.
  6. Like
    0x6a64 reagierte auf -roX- in Immer ungutes Gefühl beim Gedanken an kommenden Mittwoch   
    Ich gehöre zu den Prüflingen die, die Prüfung im Winter 17/18 bestanden hat. Nervös und aufgeregt zu sein ist ganz normal und wie ich finde auch sehr wichtig, da man sich dadurch besser konzentriert. Die Zeit wird das größte Problem sein, daher macht erst die Aufgaben wo ihr euch sicher seit und die schweren Aufgaben zum Schluss.
    Außerdem ist es kein Hexenwerk die Prüfung zu bestehen. Man bekommt 5 Handlungsschritte - 1 dürft ihr wegstreichen.
    Bleiben noch 4 HS. Im Grunde müsst ihr nur bei 2 HS volle Punktzahl erreichen.
    Was fast immer dran vorkommt:
    Netzplan - Da könnt ihr locker 25 Punkte erreicheichen.  RAID (Nettospeicherkapazität ausrechnen, Unterschiede der RAID Arten) Datenbank oder SQL Das sind  3 Themengebiete die mir spontan einfallen die zu 80% dran vorkommen. 
    Ich wünsche den Prüflingen viel Erfolg am Mittwoch und lasst euch nicht verrückt machen, ihr schafft das schon.
  7. Like
    0x6a64 reagierte auf stefan.macke in Aufbau / Strukturierung Projektantrag   
    Projekte von Informatikkaufleuten sollten nicht allzu programmierlastig sein. Du hast nur 35h zur Verfügung und dein Beruf hat halt auch einen anderen Schwerpunkt. Es sollte eher um die kaufmännischen Anteile gehen, also z.B. die Bewertung und Auswahl von zu beschaffender Software/Hardware, Angebots-/Preiskalkulation, Amortisationsrechnung usw.
    Genaueres können wir aber nur sagen, wenn du mal einen Antrag schreibst und ihn hier einstellst.
    Der Antrag sollte so umfangreich sein, dass ein unbeteiligter Dritter mit ausreichend IT-Knowhow dein Projekt und insb. deine Eigenleistung verstehen kann. Die Prüfer müssen auf Basis des Antrags bewerten können, ob die fachliche Tiefe ausreichend für ein Abschlussprojekt ist und du alle geforderten Kenntnisse deines Berufs zeigen kannst.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...