Zum Inhalt springen

1nshad0w

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

1.492 Profilaufrufe
  1. Hi, leider habe ich nur die Zusammenstellung der IT-Themen, da WISO der kleinste Bestandteil der Prüfung ist (Ankreuzkäse). Falls du jedoch GA2 meintest, die habe ich soeben bereitgestellt. Guckstu:
  2. Zu den GA1 Inhalten: Hallo zusammen, aufgrund des Bedarfs lade ich hier nun die GA2 Inhalte hoch. Ich hoffe es hilft euch. Leider ab 2018 aufwärts wurde keine weiteren Themen dokumentiert. Spoiler aufklappen: Gruß Grüße
  3. Kann auch gerne hier erweitert werden durch die 2018er Themen
  4. Hallo liebes Fachinformatiker.de Forum, aufgrund der hohen Nachfrage nach den Prüfungsinhalten werde ich Sie hier jetzt öffentlich preisgeben. Hierzu muss ich meinem damaligen Berufsschullehrer großen Dank aussprechen, der diese Liste nämlich für seine Schüler angefertigt und zur Verfügung gestellt hat. Jetzt kann sich jeder hier selber mal ein Bild von dem Themenaufkommen von NRW in der GA1 Prüfung machen. Ich hoffe es hilft euch. Die Liste reicht von Winter- 2005 bis Sommerprüfung 2017. Inhalte für GA2 werde ich die Tage noch nachträglich hochladen. GA1 hab ich erstmal für wichtiger empfunden. Spoiler aufklappen ?
  5. Ich erlebe dasselbe. Damals habe ich für den PC gelebt. Heute mach ich das täglich 9 Stunden auf der Arbeit und hab kein Bock mehr zuhause mehr mich um privates zu kümmern. Die Arbeit raubt dir die Energie, die du für deine eigenen Projekte gerne aufwenden würdest. Beispiel: 7 Uhr Antritt auf Arbeit - 16 Uhr Feierabend - 16:30 Zuhause - 17:00 duschen - 17:30 mit den Hunden gehen - 18:00 Essen gemacht - 19:00 gefühlte 3 Stunden Freizeit bis ich wieder schlafen gehen muss. In den 3 Stunden fang ich nicht mehr an irgendwelche aufwendigen 3D Szenen zu rendern o.Ä. (Ich lebe z.B. für VideoFX). Leider hab ich keine Motivation/Kraft nach der Arbeit für sowas.. Vorallem nicht wenn du noch eine Freundin dann hast mit der du was unternimmst, ebenso Freunde willst du nicht vernachlässigen. Es passt hinten und vorne nicht mehr.
  6. Es gibt einen Kurs der nennt sich "CCNA X" da wird dir innerhalb einer Woche CCNA 1 und CCNA 2 eingetrichtert mit abschließender Zertifizierungsprüfung. Wird bei uns hier im Hause auch für Mitarbeiter angeboten. ?
  7. Wie gesagt, hab ich einfach nicht dran gedacht. Habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht. Außerdem habe ich Bescheid gesagt, dass ich an dem Tag nicht mehr komme, jeder wusste bescheid. @_n4p_ & @Colamann den Urlaub hab ich vorher abfeiern müssen. Wäre aber anscheinend mit ins neue Verhältnis übernommen, wenn man auch meine Stunden übernimmt.
  8. Nein das ist natürlich nicht in Ordnung. Das Fachgespräch und Präsentation jeweils 15 Minuten. Ein paar Minuten länger oder kürzer ist auch noch zu tolerieren. Aber woher weißt du das dein Fachgespräch 25 bzw 22 Minuten gedauert hat? Aus Gefühl oder hattest du Uhr?
  9. Alles klar Danke euch! Hab jetzt einen Plan welche Komponenten ich mir Beschaffen werde. ?
  10. Danke für eure Meinungen, leider bin ich immernoch hin und hergerissen und weiß nicht von welcher Seite es eher nachvollziehbar ist. @_n4p_ Ja klar, habe nach Bestehen dem Personal die Ergebnisse direkt mitgeteilt. Der AG wusste natürlich auch Bescheid, sonst hätte ich den Tag zuvor den Vertrag ja nicht bekommen. Der AG hatte mir auch am selben Tag per Mail noch seinen Glückwunsch ausgesprochen..
  11. @Fauch Zeugnis wurde vor Ort gedruckt am selben Tag. Danach bin ich nachhause gefahren. Wäre ich zur Arbeit gefahren, auf welcher Grundlage hätte ich gearbeitet, welches Verhältnis? Wäre ich versichert gewesen?
  12. Man hat mir aber nichts mitgeteilt. Weder dass ich frei habe noch, dass ich arbeiten kommen soll. Für mich war klar, wenn ich bestanden habe, bin ich kein Azubi. Und mein Vertrag gilt erst am Tag danach. Außerdem den Spruch mit dem "vorher klären" kannst du dir echt sparen.. niemand macht sich während der Prüfungsphase Gedanken darüber wie es mit dem Zeitenkonto im NEUEN Arbeitsverhältnis aussieht. Denkt doch keiner dran. Urlaubstage wurden bei mir ja auch nicht übernommen, aber die Stunden kann man mir schön reindrücken?.. Ich sehe das wie @Enno. Was soll ich arbeiten gehen wenn ich kein Azubi mehr bin? Für was? Hätte man mich nicht übernommen, hätte ich die 5 Stunden in Azubilohn zurückzahlen müssten?
  13. Hey Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Heute hat sich auf meiner Arbeit etwas Unverständliches für mich ereignet. Ich erklär einfach mal die Situation. Am 12.06 habe ich meinen 2-Jahres Vertrag als Azubi unterschrieben. Der Vertrag ist gültig ab dem 14.06. Am 13.06 habe ich meine mündl. Abschlussprüfung absolviert. Termin war gegen morgens, nach der Prüfung bin ich mitsamt dem Zeugnis, welches bereit Vorort gedruckt wurde, nachhause gefahren. Am 14.06 bin ich ganz normal, wie vertraglich vereinbart auf die Arbeit gekommen. Auf der Arbeit müssen wir uns zum kommen und gehen einstempeln und haben eine gewissen Sollzeit die am Tag zu leisten ist, bevor man in den Feierabend geht. Ich habe mein Zeitenportal routingemäßig gecheckt und musste plötzlich feststellen, dass man mir -5 Stunden abgezogen hat von meinem Zeitenkonto. Als ich bei der Personalabteilung nachgefragt habe, wurde mir gesagt: "Ja lieber Kollege, da Sie nach der Prüfung nicht auf Arbeit erschienen sind (der 13.06, Vertrag gilt erst ab 14.06) wurden Ihnen die Stunden für den Tag ganz normal abgezogen, Ihre Prüfungszeit wurde aber berücksichtigt (daher -5 Stunden und keine -8). Es geht um den TAG des Ausbildungsabschlusses, nicht um die STUNDEN. Sie hätten danach noch auf die Arbeit kommen müssen und ihre Sollzeit absolvieren müssen. Das geht nicht in meinen Kopf, der Vertrag gilt ab 14. aber nach Prüfung am 13. hätte ich arbeiten sollen? Als was? Als Angesteller in Spe? Personalabteilung beruht sich auf Ihrer Aussage und willigt nicht ein. Schlägt inzwischen so große Wellen, dass ich mich an den Personalrat gewand habe. Dieser wendet sich nun an den GF und die IHK um das zu klären. Bin ich denn so schwer von Begriff, dass ich nicht verstehe wieso man mir die Stunden abzieht? Wieso werden überhaupt die Stunden mit in das neue Arbeitsverhältnis genommen? Danke schon Mal, bin auf eure Meinungen gespannt vielleicht weiß es jemand besser als die Personalabteilung oder Ich.. ? Meine Googlesuche zum rechtlichen:
  14. Ja klar, dass ich mir eine größere SSD zulege hab ich schon zur Kenntnis genommen und werde ich auch so beherzigen. Der verlinkte PC sprengt leider mein Budgetrahmen, da noch kein Bildschirm etc inbegriffen.. Danke ich werd bei eBay mal stöbern! Ja hab die Benchmarktestseite von @Fauch mir angeschaut. Ich denke ich werde zur 1070 tendieren. Leute was wäre zur 1070(TI) das AMD-Gegenstück? Wieso immer die nVidia Lösungen und keine Radeon RX?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...