Zum Inhalt springen

reteP

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    0
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    reteP reagierte auf SebastianB. in Nach 2 Wochen Ausbildungsbetrieb wegen Nischentechnologie wechseln?   
    Ich denke mal der TE wird sich hier nochmal melden nach einem Anruf bei der IHK. Dann wissen wir alle mehr.
    Ich fände es ziemlich krass, wenn ein Azubi der gemobbt wird die Ausbildung aufgeben müsste um aus seinem Leiden befreit werden zu können. Da wird es sicher Ausnahmeregelungen geben, für solche Fälle. Das sollte sich wie nicht zureichende Ausbildung verhalten, da sollte man ja auch wechseln dürfen... Dieser Fall hier ist natürlich was anderes, da ists ja eher sowas wie "Augen auf VORM Autokauf!". Da kann man dann auch keine Regel für biegen. 
    @Lukas98: Teilst du uns mal mit was die IHK dazu sagt? In der Probezeit sollte es eig. kein Problem sein. 
  2. Like
    reteP reagierte auf RubberDog in Sommer Projekt in der Ausbildung FiSi   
    Uni und kein Linux? Kapitalverbrechen!

    Wenn's eher beschäftigungstherapie ist, schau mal Richtung "Magic Mirror"
    Ist nicht zu komplex, du kannst einiges lernen, und man könnte sogar ne praktische Verwendung finden.
    Wichtig wäre halt, dass du nicht bloß stumpf ner Anleitung folgst, sondern es dir selbst erarbeitest.

    Dinge, mit denen du dich währenddessen beschäftigen müsstest:
    - Linux
    - Raspberry Pi
    - Etwas Hardware
    - Ein wenig Handwerkliches
    - Python (o.ä.)
    - Ein wenig HTML, PHP, CSS
  3. Like
    reteP reagierte auf t0pi in Wie abwechslungsreich ist der FiSi?   
    Hier sind die Fragen zu ungenau gestellt. Wieso? Weil du mit dem Fisi nicht nur einen Job sondern Zig Jobs machen kannst.
    Eine kleine Auswahl (und meine Meinung darüber da ich jede dieser Stellen bisher durch habe):
    Interner Administrator: Für die internen Systeme eines Unternehmens verantwortlich: Leider hatte ich das Pech in einem Unternehmen zu arbeiten die selbst nach einem Servercrash kein Geld in die Hand nehmen wollten um es "einmal richtig" zu machen sondern lieber auf zig Bastellösungen gesetzt haben... da wird es mit der Zeit sehr schnell langweillig da selbst ein dressierter Affe den Job erledigen kann (das bedeutet aber nicht das dies bei ALLEN Stellen so ist, es gibt genug Unternehmen die in ihre IT und auch in ihre Admins investieren
    Admin in einem Systemhaus: Admin für die Kunden (Hard- sowie Software)
    x Prozent deiner Zeiten muss berechenbar auf Kunden sein sonst bist du wertlos.... In meinen Augen sind Systemhäuser die Mc Donalds der IT Branche... Breit gefächert, wenig Inhalt. Dafür fährt man auch mal zu den Kunden raus, hat Projekte (Austausch der Server Hardware / Clients, Umzug des Unternehmens etc.)
    "Support": Bindeglied zwischen Kunden und Softwareentwicklung: Du bist fokussiert auf das Produkt deines Arbeitgebers, stellst du fest es liegt an einem Drittanbieter hat der Kunde erst bei dem zu prüfen was da schief läuft...
    andere Beispiele: Consulant, Projektleiter, Vertrieb (ja als Fisi kann man auch Hardware verkaufen, vielleicht sogar besser als Kaufleute weil du weisst worauf es ankommt), Netzwerkadmin, Firewalladmin (aber hier geht es dann schon in die "erweiterten Fähigkeiten")
    Du siehst es gibt viele Stellen mit unterschiedlichen "Arbeitsbereichen".
    Eins haben aber alle gemeinsam: Bildest du dich nicht fort bleibst du auf der Stelle...und dann wird es mit der Zeit zur eintönigen Arbeit. (denn auch wenn du bei Kunden bist... nach dem 100 Mal ist das auch Routine und wird öde...)
    Anderweitig beschäftigen "Surfen": Natürlich bildest du dich in deiner ruhigen Zeit (das muss nicht nur im Support sein) weiter , ob technisch oder politisch ist dir überlassen. Wobei hier gilt: Was steht in der Betriebsanweisung (ist private Nutzung des Internets erlaubt...)
    und um die AEs in Schutz zu nehmen. Als Anwendungsentwickler programmierst du nicht nur...hier gilt ebenfalls: es gibt zig Jobs, und ein Teil davon hat gar nichts mit Programmcode zu tun...aber hierzu sollte lieber ein Anwendungsentwickler antworten
  4. Like
    reteP reagierte auf DarkPenguin in Dresscode im Vorstellungsgesrpäch   
    Eigentlich wurde alles gesagt.

    Würde aber gerne meine persönliche Meinung zu dem Thema noch hier lassen, auch wenn es etwas Offtopic ist:
    Ich persönlich würde Jeans + T-Shirt genauso akzeptieren wie einen Anzug.
    Die Kleidung sagt leider gar nichts darüber aus, ob jemand für eine Stelle geeignet ist oder nicht. Ebenso wenig sagt die Kleidung etwas darüber aus, ob der Bewerber seine Arbeit gut oder beschissen erledigt. Leider scheint das vielen Menschen nicht bewusst zu sein und die legen da extremen Wert auf sowas. Außerdem: Warum sollte ich zu einem Gespräch in Kleidung kommen, die ich nachher, wenn ich den Job habe, gar nicht mehr täglich tragen würde? Warum wird man dazu gezwungen sich zu verstellen und ein falsches Bild zu vermitteln?
    Deshalb habe ich für mich persönlich die Richtlinie gesetzt: Kleidung ist mir so lange egal, wie sie sauber und gepflegt ist. Ausgenommen wären natürlich Härtefälle wie z.B. Fan Trikots, Jogginghose (wobei das je nach Branche vielleicht auch okay wäre), Schwimmklamotten, etc.
     
    Übrigens auch zum Thema Kleidung: Der Film "Die Stille Revolution" erzählt von einem Unternehmen, dass von einem der schlechtbewertesten Arbeitgeber zu einem der bestbewertesten Arbeitgeber geworden ist. In einem Interview erzählt dort ein Abteilungsleiter (bin mir nicht mehr sicher, ob sogar HR) davon, wie die Menschen ihm offener gegenüber geworden sind, als er angefangen hat keine Anzüge mehr zu tragen.... Darüber sollten einige vielleicht mal nachdenken.
  5. Like
    reteP reagierte auf neinal in Dresscode im Vorstellungsgesrpäch   
    Folgendes Vorgehen bei meinem AG:

    Wenn du dich für einen Job nach der Ausbildung bewirbst und mit Turnschuhen, Jeans und ohne Hemd aufkreuzt, hat sich das ganze erledigt.

    Wenn du für einen Ausbilsungsplatz da bist, wird man dir mitteilen, dass du nochmal kommen sollst. Im Anzug.

    Branche ist SAP Beratung.

    Was ich damit sagen will, einem angehenden Azubi wird das ein oder andere nicht ganz so übel genommen. Trotzdem sollte man nicht im T-Shirt auftauchen. Ich finde es sollte zumindest ein Hemd sein. Um auch zu zeigen, dass dir bewusst ist, dass es sich nicht um ein Treffen mit deinen Kumpels handelt.
  6. Like
    reteP reagierte auf geets in Beruflicher Einstieg in Linux   
    Hallo,
    ich selbst bin in Ausbildung und nutze hier fast täglich Linux.
    Vor Beginn meiner Ausbildung kannte ich Linux nur vom Hörensagen. Heute finde ich es ein tolles System und bin der Meinung, dass eigentlich jeder Admin sich zumindest rudimentär damit auskennen sollte. Meiner Meinung nach solltest du also wenn du die Möglichkeit hast Linux lernen.
    Ob du dies über einen Zertifikatskurs erreichst oder anderweitig ist nicht so wichtig denke ich. In meiner Firma hat niemand einen LPIC oder so etwas aber die Leute die Linux benutzen können es dank einiger Erfahrung ziemlich gut.
    Was ich sagen will ist also: Ein Einsteigerzertifikat alleine wird dich beruflich wahrscheinlich nicht sonderlich weit bringen. Wenn du Lust hast Linux zu lernen, dann installier dir z.B ein Ubuntu Server (also ohne grafische Oberfläche) und schaff es eine Webseite auszuliefern.
    Dieser Einstieg ist recht steinig und schwer wenn man ganz auf sich allein gestellt ist. Hier kann also ein Zertifikatskurs schon hilfreich sein. Probier's einfach aus!
    Ich hoffe, du findest einen guten Weg für dich denn Linux ist wirklich weit verbreitet in unserer Branche und bietet wirklich viele Möglichkeiten sobald man mal den Anfang geschafft hat.
     
    Grüße
    Geets

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...