Zum Inhalt springen

Firefighter22

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    150
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Firefighter22

  1. Hallo zusammen,

     

    ich habe 5 Jahre Berufserfahrung. Ich bin derzeit im Öffentlichen Dienst in Hessen Beschäftigt. Dort bekomme ich aktuell eine EG 8 Stufe 2.

     

    Jetzt habe ich ein Angebot für einen Job ebenfalls im Öffentlichen Dienst mit EG 10 Stufe 4 bekommen.

     

    Ich bin derzeit am überlegen, ob ich zu meinem aktuellen AG gehen um mit ihm über das Gehalt zu verhandeln. Wie würdet ihr dort vorgehen?

  2. Ich bin 29 Jahre und habe ursprünglich Informatikkaufmann erlernt. Nun sitze ich im Job des Fachinformatikers einfach fest. Ich möchte mich gerne Weiterbilden im Elektrobereich. Mich kotzt es einfach nur noch an den ganzen Tag vor dem Rechner zu hocken und irgendwelche Server zu warten. Irgendwelche Software zu installieren.

     

    Nun habe ich mich erkundigt meinen Techniker im Elektrobereich zu absolvieren. Leider haut mir der Beruf Informatikkaufmann einen rein. Ich müsste laut Zulassung Fachinformatiker für Systemintegration gelernt haben. Hat jemand eine Idee wie ich meinen Techniker machen könnte?

     

    Ich habe halt immer mehr gemerkt, dass mich der Bereich Elektrotechnik mehr Interessiert. Ich gehe darin auf LWL zu Spleißen, OTDR zu messen, Schaltschränke zu bauen, KNX zu programmieren.

  3. Eben das. Vor allem, was genau sagt das alte Gehalt denn aus? Dass man wo anders für "zu wenig" gearbeitet hat und jetzt versucht auf Marktwert zu kommen? Dass man dort so lange gearbeitet hat weil man gute Gründe dafür hatte (ruhiger Job, stört nicht im nebenberuflichen Studium...) muss man ja wohl nicht erläutern...
    Ich würde dem neuen Chef sagen dass man mit der Anfrage einfach Bauschmerzen hat und ihn bitten das zu klären. Und dann mal gucken wie er reagiert.


    Ich komme aus dem Öffentlichen Dienst bin aber dort komplett verheizt worden. Viele Projekte nebenbei, dann noch Support, Ausschreibungen, Büromöbel bestellen usw. das für EG 8. Nur noch Zeitdruck von der Chefetage.

    Nun habe ich mir durch die neue Stelle erstmal ein wenig Ruhe erhofft.
  4. Welchen Wert wollen die denn davon genau haben, damit sie ihn nur von einer aktuellen Gehaltsabrechnung ablesen können und sonst von keinem anderen Dokument?
    Mir gegenüber haben sich HR auch schon einige Ungereimtheiten im Bewerbungsprozess oder kurz nach der Einstellung geleistet - aber so vehementes Nichtantwortgeben erstaunt selbst mich.


    Keine Ahnung wenn ich das wüsste. Ich stelle mir halt die Frage ob ich mich auch vielleicht mit der Abrechnung anstelle.

  5. Wow, danke für die Ausführliche Antwort. Ja ist in einer öffentlichen Institution. Der Personaler hätte dann aber auch mal dazu sagen können das es für die Stufenbeurteilung benötigt wir. Ich habe natürlich höflich per Mail nachgefragt. Denke da müsste ich doch eine Antwort bekommen für was genau. Für die Stufenfestsetzung würde mein ehemaliger AG auch nur aus dem Programm die Stufe exportieren können ohne weitere Daten.

  6. vor 20 Minuten schrieb Maniska:

    Das das in 99% der Fälle eine unzulässige Frage ist, darf man als Bewerber hier einfach die Antwort verweigern.

     Oder nachfragen wofür diese Auskunft benötigt wird. Alternativ frech mit der Gegenfrage ums Eck kommen (wenn man den Job nicht mehr will).

    Ich habe jetzt mal eine Mail geschrieben, mit einer Bitte um Beantwortung der Frage, wofür der genau benötigt wird.

  7. vor 34 Minuten schrieb Polar:

    Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann:

    - Was verdienen Sie denn momentan so, Herr X?
    - 95k im Jahr, weshalb sich mein Gehaltswunsch auch in diesem Bereich befindet. 

    Wenn dann auf dem Lohnzettel 1400 netto rauskommt, ist doof. Aber das geht den neuen AG nichts an. Selbst mit (welcher auch immer) Begründung würde ich es nicht machen.

    wurde ich nicht gefragt. Die Stelle ist im Öffentlichen Dienst, da sieht es mit großen Verhandlungen schlecht aus.

  8. Gerade eben schrieb Brapchu:

    Wenn die jetzt schon einen so komischen Mist versuchen.. wer weiß was dann in Zukunft noch kommt.

    ich hatte mich eigentlich gefreut zu wechseln, da ich bei meinem jetzigen AG nur als Einzelkämpfer unterwegs bin und nur unter Druck arbeiten muss.

  9. vor 4 Minuten schrieb Brapchu:

    Deine alten Abrechnungen haben deinen neuen Arbeitgeber nichts anzugehen.

    Und mir fällt keine Begründung ein warum sie eine bräuchten.

    Mir fällt dazu leider auch keine Begründung ein. Ich habe eigentlich auch nicht schon am Anfang Lust mit denen zu diskutieren. Dann hat man doch eigentlich schon keine Lust mehr auf den AG.

  10. vor 8 Minuten schrieb Brotzeitseidla:

    Ich wüsste nicht, was meinen neuen Arbeitgeber die Abrechnung vom alten AG angeht.

    Das ganze kommt mir ja auch Spanisch vor. Eine Aussage wurde ja auch nicht richtig getroffen. Zudem möchten die noch eine aktuelle haben. Die kann ich aber nicht abgeben, da ich eine ganze Zeit krank war.

  11. Kommt drauf an, wenn es das ist was du machen willst musst du ja auch überlegen das du noch wesentlich länger arbeiten musst als du es bisher tust. Das dann in einem Job der, wenn überhaupt, nur 2. Wahl ist kann einen auf Dauer aus der Bahn werfen.

    Elektriker ist nun leider Lehrberuf, eventuell könnte man mal schauen ob es ein Fernstudium gibt das die Basis für einen Technikerlehrgang bilden kann. Aber um ehrlich zu sein sind die Technikerlehrgänge nichts was man so nebenbei erledigt, von meinen Azubis für Geräte und Systeme ziehen den nicht mal die Hälfte durch (von denen die sich das überhaupt zutrauen).

    Ich habe mich jetzt für die Externenprüfung Elektroniker für Informations- und Systemtechnik bei der IHK angemeldet. Somit habe ich ja dann die formellen Voraussetzungen um den Techniker angehen zu können. Da ich meine Prüfung erst in 2020 beendet habe sollte das ja klappen. Das bisschen Leitungslänge und Querschnitt schaukeln wir auch noch. Ich bin der Typ der aber mit Respekt dran geht.
  12. Denke Optionen gibt es da viele, eine verkürzte Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme z.B., dann kannst du direkt den Techniker nachschieben. Alternativ gibt es sicher auch Lehrberufe in dem Bereich mit einer kürzeren Ausbildungsdauer bei denen du dann, wenn du bereits in dem Bereich arbeitest und das 1,5fach der regulären Ausbildungszeit als Berufserfahrung nachweisen kannst, die Abschlussprüfung als externer Prüfling absolvieren könntest.

    Ist halt blöd wieder eine Neue Ausbildung zu machen und die Stelle die ich jetzt habe aufzugeben. Aber ich habe eine Stagnation einfach. Ich komme nicht voran. Möchte auch nicht noch bis Mitte 30 warten. Dann ist das Leben auch schon wieder fast vorbei.
  13. Ich möchte mich eigentlich gerne zum Elektrotechniker fortbilden. Kann dies aber nicht machen, da ich leider Informatikkaufmann gelernt habe. Jetzt muss ich leider erst 7 Jahre Berufserfahrung sammeln. Aber ich denke mit 35 macht das auch keinen Sinn. Durch den Techniker erhoffe ich mir mehr Möglichkeiten. Ich würde liebend gerne in den SPS-Bereich wechseln. Ich brenne einfach für die Elektrotechnik.

     

    Welche Möglichkeiten gibt es denn irgendwie voran zu kommen? Ich habe das Gefühl einfach Beruflich fest gefahren zu sein.

  14. Hallo zusammen,

     

    ich bin gelernter Informatikkaufmann. Derzeit bin ich in der Systemadministration tätig und kümmere mich um die Medientechnik. Jetzt habe ich seit längerem den Wunsch Fachlehrer zu werden, da es mir Spaß macht anderen etwas beizubringen.

     

    Jetzt stelle ich mir die Frage ist zufälligerweise jemand an einer Berufsschule tätig und kann mir Infos geben wie ich das am besten umsetzen kann?

     

    Da in Hessen der Techniker vorgeschrieben wird wollte ich zudem Wissen ob der Techniker schwer ist?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...