Zum Inhalt springen

Tauwin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Tauwin

  1. Hallo liebe Spender, ich suche die letzte Prüfung - Sommer 2022. Gerne nach der alten und neuen Ordnung. Vielen Dank weigerer@gmx.de
  2. @ValkyriePrincess Ich habe es folgendermaßen gerechnet. (608/540 - 1) * 100 = 12,59%
  3. Ich meine die Lösung zu haben. Da hatte ich anscheinend einen Knoten im Kopf. Die folgende Anweisung führt zu dem gewünschten Ergebnis. select k.kk_bezeichnung 'Krankenkasse', (count(t.t_wahrgenommen) * 22.5) 'Umsatz' from krankenkasse k left join termin t on k.kk_id = t.t_kkid and t.t_wahrgenommen like 'ja' group by `Umsatz`;
  4. Hallo zusammen, hat einer von euch die SQL - Aufagbe noch im Kopf mit den Krankenkassen und die Berechnung der wahrgenommenen Termine? Ich habe mich da ziemlich festgebissen dran. Datenbankschema (so in etwa) Mein SQL - Ansatz war ungefähr dieser hier: select k.kk_bezeichnung 'Krankenkasse', ((select count(t.t_wahrgenommen) from termin t where t.t_wahrgenommen like 'ja' group by k.kk_bezeichnung) * 22.5) 'Umsatz' from krankenkasse k; AOK 250 Barmer 250 ...
  5. @0x001 Ich verstehe was du meinst. Manchmal bin ich mir auch unsicher und kann es nicht 100%ig sagen. Meine Fragestellung ist aber immer die wie in dem Video von Sebastian Philipi zu sehen. Damit komme ich ganz gut zurecht. 1. Frage 1 Person hat wieviele Aufträge? n 2. Frage 1 Auftrag hat wieviele Kunden? 1 Vielleicht hilft dir das: Kardinalitäten und Primärschlüssel | ERM bei Datenbanken
  6. Hallo zusammen, ich wollte nochmal eine kurze Statusmeldung zu dem aktuellen Stand meiner Bewerbungsbemühungen abgeben. Ich habe vor ca. 2 Wochen den Vertrag bei meinem neuen Arbeitgeber unterschrieben. Notwendig waren für zwei konkrete Jobangebote, in meinem Fall ca. 25 Bewerbungen. Entscheidend war laut den Gesprächen, dass ich ins Team passe, die entsprechende Motivation mitbringe und eine gesunde Kommunikations- und Fragekultur lebe. Ablauf nach der Einladung: erstes Gespräch mit einem Geschäftsführer, ca. 90min. (Wirt.-Ing.) Fachgespräch SOLID Prinzipien DB Normalisierung DB Pseudocode SQL-Join Docker, Kubernetes kleine Exkurse zu den oben genannten Themen, wenn ich einen neuen Begriff in meiner Erklärung erwähnte persönliches Gespräch vor Ort Vorstellungsrunde kurze Präsentation eines frei wählbaren Themas (15min.) Coding - Aufgabe (einfach Konsolenanwendung) Das war alles in allem eine gute Erfahrung an der ich auch deutlich gewachsen bin. Noch einmal ein großes Danke an alle die sich hier an der Diskussion beteiligt haben. Allen die sich in einer ähnlichen Situation befinden, viel Erfolg von meiner Seite. VG Tauwin
  7. @tkreutz2 Danke für deine Einwürfe. Ehrlich gesagt, fehlt mir der Mut und das Selbstvertrauen mich sinnstiftend an OpenSource Projekten zu beteiligen. Zumindest bis jetzt. Ich habe das ehrlich gesagt nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Mitarbeit an öffentlichen Projekten habe ich immer gleichgesetzt mit einem Entwickler mit mehreren Jahren Erfahrung. Ich werde das aber nächste Woche mit einem guten Entwickler in meinem aktuellen Unternehmen, der das selbst auch macht, besprechen. Danke für den Denkanstoss in diese Richtung. @Montaine Wir hatten während der Umschulung eine Honorarkraft, die einmal die Woche vor Ort war, um uns in bewerbungsrelevanten Themen auf Nachfrage zu beraten. Ich war aber ehrlich gesagt, nie so wirklich überzeugt davon. Meiner Meinung nach muss ich als Absender dann auch irgendwie hinter den Vorschlägen stehen, dass war aber nicht der Fall. Ich habe mich dann lieber mit Freunden und meiner Partnerin ausgetauscht und an der finalen Version gefeilt. Meine Unterlagen schreibe ich schon seit Jahren mit LaTeX. Das Layout ist meiner Meinung nach hieb und stichfest. Für den Lebenslauf nutze ich ein Package welches den EuroPass CV (alte Version) nachbaut und als Brief eine Briefvorlage nach DIN 5008. Ich habe am kommenden Mittwoch ein Bewerbungsgespräch in einem kleinen mittelständigen Unternehmen bei mir in der Nähe. Ich bin gespannt und werde mich die nächsten Tage darauf vorbereiten. Natürlich auch weiterhin bewerben.
  8. Hallo ihr zwei, Danke für eure Antworten. Ich befinde mich gerade mitten in der Bewerbungsphase. Auf große Ressonanz stoße ich dabei nicht, deswegen dieser Thread hier. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und hole das Beste aus der ganze Sache GitHub habe ich natürlich. Nutze ich aber aktuell eher zur Versionierung meiner privaten Repos und dem forken von interessanten Projekten, um mir darin Denkanstöße zu holen. Danke 👍
  9. Hallo zusammen, mit 40 Jahre habe ich mich noch einmal dazu entschieden, die Schulbank zu drücken und eine Umschulung zum Anwendungsentwickler begonnen. Diese habe ich jetzt abgeschlossen und möchte mich gerne aus einer Festanstellung heraus bewerben. Aktuell arbeite ich eher im Projektmanagement, perspektivisch möchte ich mich aber definitiv in der Softwareentwicklung entfalten. Wie sich aus dem nachfolgenden Text auch herauslesen lässt, stehen die Chancen im aktuellen Betrieb eher schlecht, dass ich mich in diese Richtung weiterentwickeln kann. Mein Praktikumsbetrieb hat sich leider als nicht gute Lehreinrichtung entpuppt. Eigenständige Entwicklungsprojekte gibt es nicht wirklich und die Entwickler, welche in dem Unternehmen angestellt sind, werden projektspezifisch an andere Unternehmen "verliehen" (PNÜ). Während der Dauer des Praktikums habe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten intensiv mit der Softareentwicklung, Konzepten, best practises, einem Lehrprojekt und eigentlich allem was ich finde konnte weitergebildet. Kurz vor meinem Abschluss hatte ich dann doch das Glück an einem der seltenen Kundenprojekte (Konsolenanwendung) mitarbeiten zu können. Hier mal eine Liste meiner selbst* angeeigneten Fähigkeiten: C# Syntax, OOP .NET, ASP.NET REST, WebAPI Clean Code Clean Architecture versch. Design Pattern (Repository, Unit of Work) Datenzugriffstechnologien ADO.NET Entity Framework Core SQL Management Studio Logging Refactoring, Code Review Reverse Engineering ... * - Es ist mir auch klar, dass das selbstständige Lernen ein Hauptbestandteil dieses Berufes ist. Sollte hier das Bild entstehen, dass ich hier die Verwantwortung des Lernens auf den Betrieb abwälzen möchte, dann ist dies dem Umstand geschuldet, dass ich hier versuche mit wenigen Sätzen die Geschehnisse der letzten 10 Monate zu beschreiben. Seht mir das bitte nach. Konkrete Fragestellung: Hier stellt sich mir aber die Frage, inwieweit der Arbeitsmarkt, trotz Fachkräftemangel, auf einen Umschüler gesetzten alters reagiert. Vielleicht kann mich jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lassen oder aber es findet sich ein Leser, der sich in einer personalentscheidenden Rolle befindet und ebenfalls Tipps für mich hat. Vielen Dank fürs Lesen meines Beitrags. Ich bin gespannt auf eure Gedanken dazu. Viele Grüße Tauwin
  10. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Prüfungen für FIAE. Alles ab dem Jahrgang 2015 ist interessant (GA1, GA2 und Wiso). Danke im Voraus an die edlen Spender. Grüße Christian PS: tauwin@me.com
  11. @Thoren Danke für die ausführliche Antwort. Also, empfindest du eine klassische Ausbildung im Dualen System als vorteilhafter? Ich würde da wahrscheinlich auch dazu tendieren. Für mich ist das aber der 3. Bildungsweg und demzufolge bin ich evtl. nicht so reizvoll für diesen klassischen Weg. Aber angestupst durch deine Antwort habe ich mich direkt mal auf der Jobbörse der BA umgeschaut und siehe da, es gibt noch Unternehmen, die suchen aktuell zum sofortigen Eintritt. Hätte ich nicht gedacht. Noch mal eine Frage zu BBQ Köln. Hattest du dort hospitiert? IAL finde ich nicht interessant, da virtuell oder was auch immer mir die Verwaltung heute ellenlang erklären wollte, unterrichtet wird. Fand den Telefonkontakt umprofessionell. Zumindest finde ich es so, wenn mir 5 Minuten versucht wird zu erklären, dass das virtuelle Klassenzimmer ja eigentlich besser sei und das in Umgangssprache.
  12. @Thoren Hey Chris, wir war es in Köln? Ich stehe vor der Entscheidung wo ich die Umschulung beginnen soll. Ich glaube, dass die BA mich nicht weiter weg lässt als Köln. Zumindest hörte es sich so an. Das Umfeld der Bildungsträger hier in Köln ist aber mehr als dürftig. Die meisten bieten virtueller Klassenzimmer an. Würde mich freuen wenn du mir sagen könntest wofür du dich entschieden hast und wie zufrieden du mit deiner Entscheidung bist. Viele Grüße Chris
  13. Danke euch beiden für die Infos. @eolPlus Auf mich wirkte das Bfz sehr professionell. Von der Gestaltung des Eignungstests bis zur Verwaltung, die eigentlich immer nett und hilfsbereit war. Rückschlüsse auf die Dozenten, die Ausstattung der Räume und den didaktischen Aufbau/Schlüssigkeit der Umschulung kann ich dadurch aber noch nicht schließen. Ein Freund von mir hat dort die Ausbildung zum FI SI absolviert und war auch zufrieden mit der Bfz. Was mich letzten Endes auch dort hin geführt hat. @DoctorWho Ich habe mir Dr. Heuer in Düsseldorf angeschaut. Vom Gefühl her etwas umprofessionell und klein. Ein direkter Zusammenhang von Größe und Qualität ist sicher nicht trivial aber dennoch schwingt er für mich mit. Hast du dort deine Ausbildung/ Umschulung gemacht? Was genau hat dir dort gefallen. Werde mich dort aber mal informieren. Danke euch nochmals.
  14. Hallo werte Forianer, ich stehe kurz vor der Entscheidung, ob ich an einer durch die Arbeitsagentur finanzierten Umschulung zum FI AE teilnehme. Gerade im Umschulungssektor scheint mir die Redewendung "Wer die Wahl hat, hat die Qual." zu gelten. Eine Vielzahl an Anbietern, undifferenzierte bis nicht vorhandene Erfahrungsberichte machen die Auswahl, zumindest für mich, sehr schwer. Große Hoffnung setze ich in die Community hier im Forum. Hat jemand Erfahrung mit der Umschulung am Bfz Essen zum FI AE? VG Christian
  15. @el_pollo_diablo, @Gast kurojima Vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Beiträge! Ich stehe kurz vor einer Umschulung zum FI AE und versuche mich gerade zurechtzufinden im Dschungel der Bildungseinrichtungen. Ein Grauen wäre es, wenn ich die Umschulung bei einem Träger absolvieren müsste, der nicht hinter der Sache steht oder nicht kann. VG Christian

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...