Zum Inhalt springen

TheWorldDrown

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von TheWorldDrown

  1. Hallo Jungs, ich leide irgendwie permanent am Hochstapler Syndrom. Ich Entwickle in meinem Unternehmen Anwendungserweiterungen für CAD. Beschäftige mich also beruflich nur mit Klassenbibliotheken und habe gar keinen Plan von ASP. Net oder von UWP. Ich arbeite mich gerade privat in ASP. Net Core MVC ein. Ich meine, ich kann als Junior Developer was machen? Eine Win Forms Anwendung schreiben? 🤮 Jetzt bin fast 30 und habe gerade mal ein Jahr BE als Junior Developer und kann absolut nichts was State of the Art ist. Hattet ihr auch so ein Gefühlschaos? Oder tritt das nur in Erscheinung wenn man besonders unfähig ist? 

  2. vor 57 Minuten schrieb Bitschnipser:

    Äpfel gewinnen, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

    Ein Manager verdient vmtl. 10k+ im Monat, tw. bestimmt auch ohne Studium. Was qualifiziert ihn dazu, 10k im Monat zu verdienen? $Job ≠$AndererJobInAndererBranche

    Wo kommen denn auf einmal diese Vergleiche her?

    Keiner aus meinem Bekanntenkreis, mit oder ohne Informatik Studium inkl. der Anwendungsentwickler in meinem Lehrgang, hat für den Einstieg mehr als 40.000 bekommen (Nichtmal in München). Ich finde es desillusioniert einem BE zu raten, mehr als 40K zu verlangen, es sei denn er hat einen überragenden IHK Abschluss oder mehrjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung. 

  3. @SchrödingersKatze ich habe nach meiner Umschulung zum FIAE eine Position mit einem Jahresbrutto in Höhe von 33.900 € angenommen. Nach den 6 Monaten Probezeit, wurde mein Gehalt auf 37.000 € erhöht.

    Es handelt sich hierbei um ein kleines bis mittelständisches Unternehmen in einer Kleinstadt.

    Btw finde ich imo  37.000 Euro, als Einstiegsgehalt ohne abgeschlossenes Studium sehr gut. Mein Mitbewohner ist seit 10 Jahren Dachdecker und verdient 1900 Netto im Monat. Also nichtmal 37.000 Jahresbrutto. Ich meine nachfolgenden Satz nicht böse, sondern rein reflektierend. Laut eigener Formulierung bist du seit einiger Zeit arbeitslos und hast deine IHK Prüfung nur mittelmäßig abgeschlossen (Note 3-4) + keine Berufserfahrung. Was qualifiziert dich in deinen eigenen Augen dazu, mehr als 2000 Euro Netto im Monat zu verdienen?

  4. Hallo,

    Ich möchte meine Kenntnisse in .Net verbessern und mich zeitgleich zertifizieren. Als optimaler Einstieg wird mir im Internet das Zertifikat "Microsoft Certified Solutions Developer" vorgeschlagen. Ist das für den Anfang das richtige? 

  5. vor einer Stunde schrieb KeeperOfCoffee:

    War das .NET Framework eine Vorgabe des Chefs/Vorgesetzten?

     

     

    Es gab keine Vorgaben. Die User Story lautete folgendermaßen: "Webservice push programmieren"

    Der Projektleiter versteht nichts von Programmierung. Ich soll es einfach so machen, das es funktioniert 🤪

  6. @KeeperOfCoffee Den Code hatte ich ganz ähnlich schon in meinem Projekt. Hat mich aber irgendwie nicht weitergebracht. ich bekomme über 

    config.ConnectionStrings.ConnectionString["NameDesConnectionStrings"]

    folgenden ConnectionString aus meiner web.config zurück:

    image.thumb.png.3edb21ee4a1372e7cb97443e392c90cc.png

    In dem XML Element <connectionString> steht der String der mir durch mein ADO.NET Entity Data Model generiert wurde. Mir ist noch nicht ganz klar wie man einen Webservice auf dem Server betreibt, aber ich denke nicht das ein Kunde meinen Projektordner hat um dieses XML Element an seinen SQL Server anzupassen.

    Oder versteh ich hier was falsch?😅

  7. vor 5 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

    Oh ja denn gibt es laut den Docs auch fürs normale Framework

    Einfach in meinem Links links oben aufs Framework wechseln.

    Edit: Kann sein, dass du den über NuGet bekommst 

    https://www.nuget.org/packages/System.Configuration.ConfigurationManager/

    Ich hab die Reference auf die System.Configuration.dll tatsächlich schon seit ner Stunde in meinem Projekt.

    Verdammt ich war so nah dran 🤪

  8. Ja Moin,

    vorab erstmal, meine Aufgabe war folgende: [Erstelle einen Webservice der ein oder x Objekte entgegennimmt und in einer SQL Datenbank speichert]

    ich habe einen Webservice geschrieben der das ADO.NET Entity Data Model enthält das die Daten vom SQL Server abruft. Ich hatte im Entity Data Model Wizard "EF Designer from Database" ausgewählt. Nachdem ich im Wizard den SQL Server und die Tabelle ausgewählt hatte, wurde die Model.cs generiert und der Verbindungsstring der Datenbank in der app.config angelegt. Soweit funktioniert alles. Ich kann meinen Webservice ansprechen und mehrere Objekte aus meinem Http Body in meiner Datenbank speichern.

    Leider kam eine neue Anforderung: [Der SQL Connection String soll während der Laufzeit aus einer Konfigurationsdatei ausgelesen werden]

    Ich denke ich kann den Connection String mit der SqlConnectionStringBuilder Klasse anpassen. Bisher hatte ich meine Konfigurationsdateien im selben Verzeichnis wie meine kompilierte Anwendung und konnte diese einfach mit meiner IniReaderKlasse und dem Pfad der config.ini (Directory.getCurrentDirectory() + IniName) ansteuern. Leider geht das beim Webservice nicht, da alle Directory Methoden auf den Installationsordner vom IIS verweisen, da dieser meine http Anfrage bearbeitet. Wie macht man sowas normalerweise bei einem Webservice? Bin da ein wenig Ratlos.

     

     

     

     

  9. Update: bekomme jetzt 37.000 statt 33.900

    Hab damit argumentiert das trotz junior Titel und fehlendem mentor, alle mir zugeordneten Aufgaben autark und erfolgreich abgeschlossen worden sind. 

    Mein generiertes consulting in meinem ersten halben Jahr, übersteigt runtergerechnet mein monatliches Einkommen und das in der Einarbeitungszeit. 

    Mein Chef war zufrieden 😁

  10. vor 13 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

    Du könntest das mit Middleware in ASP.net Core löschen siehe:

    https://devblogs.microsoft.com/dotnet/custom-asp-net-core-middleware-example/

    Gibt dazu auch eine GitHub Project:

    https://github.com/DigDes/SoapCore

    danke.

    Mir kommt es so vor, als wäre es sehr viel komplizierter einen SOAP Webservice als einen REST Webservice zu schreiben. Oder irre ich mich? Mein Vorgesetzter der auf den SOAP Webservice besteht, kennt die Unterschiede zwischen SOAP und REST gar nicht. Macht es Sinn bei einer so simplen Logik unbedingt SOAP zu verwenden? Angeblich kann SAP leichter mit SOAP kommunizieren, aber ich kenn mich da wie gesagt, nicht aus 🤪

    Verstehe auch die SOAP Tutorials aus deinen Links nicht wirklich 😐

  11. Danke euch 👍

    eure Links und auch fast alle Tutorials sind RESTful Webservices.

    Mein Vorgesetzter will jedoch das ich einen SOAP Webservice schreibe, der Daten von einem SAP System bekommt und bei uns in die Datenbank schreibt. Da ich noch nie Webservices geschrieben hab und es keinen anderen Entwickler in meinem Unternehmen gibt, muss ich mich auf Sensei Google verlassen 😅
    Leider sind die SOAP Beschreibungen mit ASP.NET super verwirrend 🤪

    Ich habe es zumindest schon geschafft mit ASP.NET Web-Api und dem EntityFramework Objekte aus unsere Datenbank zu holen, aber das is ja REST 😐

    Nochmal Tipps für SOAP?

  12. vor 1 Stunde schrieb Visar:

    Dinge, die ich dem Thema bislang noch nicht so recht entnehmen konnte:

    Welchen Grund möchtest du anführen, der eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit rechtfertigt?

    Deine Fixkosten sind kein Argument, von denen wusstest du schließlich als du die 33,9 angenommen hast.
    Darüber hinaus sind 33,9 jetzt kein so schlechter Deal für einen Einsteiger, auch wenn ich der Meinung bin, dass in anderen Regionen sicher deutlich mehr rauszuholen ist.

    Was hast du konkret geleistet, dass deinem Chef die Entscheidung für eine Erhöhung leicht gemacht wird?

     

     

    Welchen Grund möchtest du anführen, der eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit rechtfertigt?

    Ich würde damit argumentieren, dass mir in meinem Vorstellungsgespräch versichert wurde, das meine Tätigkeiten keine Reisebereitschaft benötigen. Im Zuge von Corona sollte ich zwei Remote Schulungen halten, bei denen mein Teamleiter ebenfalls anwesend war. Die Schulungen wurden positiv von den Kunden aufgenommen. Mein Teamleiter erzählte mir im anschließenden Feedbackgespräch das er ebenfalls positiv überrascht war, da ich wegen den Schulungen mehrmals "pipi in der Hose" hatte. 
    (Hab zuvor noch nie im Leben eine Schulung gehalten). Er hat mich gefragt ob ich mir vorstellen kann unsere Produkte bei Unternehmen zu präsentieren und weitere Schulungen zu halten. Ich denke eigentlich nicht das ich sowas gut kann oder den richtigen Terminus dafür beherrsche, aber es wäre ein Argumentationsgrund.

  13. vor 2 Minuten schrieb Sullidor:

    Danach muss ich auch sagen, es ist ein solides Einstiegsgehalt. Und ich sehe dort ein echt großes Potenziel, dass in den nächsten Jahren dein Markwert dadurch wirklich deutlich steigt. Ich denke wenn du es geschickt anfängst, kannst du dein Gehalt in den nächsten 4-6 Jahren zu verdoppeln. Aber ich persönlich denke, dafür darfst du jetzt nicht mit einer unverschämten Forderung nach 6 Monaten um die Ecke kommen. du könntest versuchen die 34k voll zu bekommen.

    Beachte dabei aber, du bist ein Junior. Das bedeutet dir fehlt noch die Erfahrung um wirklich selbständig zu arbeiten. Und bei 6 Monaten ist es ziemlich sicher auch der Fall. Ich würde daher eher versuchen möglichst schnell positiv aufzufallen und das Junior loszuwerden. Denn da kommt normalerweise ein entsprechender Gehaltssprung gleich mit. Bis dahin würde ich versuchen deine Fixkosten zu senken. Oder wie so oft zu hören ist: "Play the long game". Das wird sich in deinem Fall deutlich positiver auswirken als jetzt auf eine kurzfristige Erhöhung zu setzen.

     

    Ich denke wenn du es geschickt anfängst, kannst du dein Gehalt in den nächsten 4-6 Jahren zu verdoppeln.

    Könntest du das erläutern? 😁

  14. vor 46 Minuten schrieb Sullidor:

    Wie lange hast du deine Ausbildung hinter dir? Als was wurdest du ausgebildet? War es eine betriebliche Ausbildung oder eine schulische Ausbildung mit Praktikum? Wieviel Berufserfahrung hast du nach deiner Ausbildung gesammelt? Wo arbeitest du (Bundesland und Stadt wären hilfreich). Hast du irgendwelche Zertifikate oder wirklich spezielle Lehrgänge besucht? Das sind Infos mit denen man deinen Marktwert ca. schätzen kann.

    Aber rein aus der Beobachtung heraus. ~34K für einen frischen Azubi im 1. Jahr nach seiner Ausbildung in einer mittelgroßen Stadt in Niedersachsen liegten völlig im Rahmen. Ist jetzt nicht besonders viel aber auch nicht unbedingt schlecht. In dem Fall kannst du keine großen Sprünge erwarten.

    ~ 34k als Anwendungsentwickler mit 4 Jahren Berufserfahrung in Berlin wäre absolut lächerlich und ich würde dir raten da eher abzuhauen.

    Ich bin in meinem Unternehmen als Junior PLM Consultant angestellt. 

    Wie lange hast du deine Ausbildung hinter dir?

    2-jährige Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit einem Jahr Praktikum (Juli 2019 beendet)

    Wieviel Berufserfahrung hast du nach deiner Ausbildung gesammelt?

    ein halbes Jahr BE in einem winzigen Unternehmen

    Wo arbeitest du ?

    Bundesland Bayern, im Ort Aichach

    Hast du irgendwelche Zertifikate oder wirklich spezielle Lehrgänge besucht?

    Leider nein

    Habt ihr denn bei der Einstellung eine Nachverhandlung nach 6 Monaten vereinbart?

    Nein

    Welche Tätigkeiten stehen im Vertrag?

    NXOpen Programmierung und Betreuung von Kunden

    Welchen Abschluss hat dein Kollege?

    Maschinenbauingenieur

    Bei der Software geht es um Prozessautomation im CAD Bereich

  15. Hallo meine lieben Kollegen und Kolleginnen 👋

    Seit 6 Monaten arbeite ich in einem kleinen bis mittelständischen Unternehmen. Als Junior in der IT bin ich auch mit fast 30 noch ziemlich grün hinter den Ohren.

    Mein damaliger Bewerbungsprozess lief leider nicht ganz so rosig wie erhofft (trotz 1er Schnitt). Um nicht länger als ein paar Monate Arbeitslos zu sein, verfasste ich in meinem

    Anschreiben ein niedriges Gehalt für den Einstieg. Tatsächlich fand ich mit dieser Taktik recht schnell einen Arbeitsplatz bei mir um die Ecke.

    Ich wurde einer neuen Fachabteilung zugeteilt und konnte mich recht schnell einarbeiten. Ich war überrascht das es außer mit keinen Entwickler im Unternehmen gab. 

    Deswegen kamen recht schnell allerhand programmiertechnischen Anfragen von meinen Kollegen zu mir. Meine Fachabteilung arbeitet mit einer speziellen Software und hat incl. mir nur zwei 

    Mitarbeiter. Dennoch haben wir hier Projekte mit 40 Tagen Kontingent. Aktuell kann außer uns beiden keiner mit der Software umgehen, hier sehe ich einen starken Pluspunkt. Obwohl es im

    Arbeitsvertrag nicht festgelegt war, habe ich zwei externe Schulungen über die Software gehalten. 

    Leider sind meine Fixkosten so hoch, das mir am Ende des Monats kein Geld übrig bleibt. Deswegen bräuchte ich im Zuge meiner beendeten Probezeit eine Gehaltserhöhung.

    Ich weis das große Sprünge ohne das Unternehmen zu wechseln schwierig sind, deswegen brauch ich eure Hilfe. Wie stelle ich das am besten an?

    EDIT: ganz vergessen euch mein Gehalt mitzuteilen 😅 es sind gerade: 33,9k (gibt kein Weihnachts- und Urlaubsgeld)

  16. @all
    Mein Unternehmen arbeitet  in meiner Abteilung unter anderem als Reseller und Supporter für eine italienische Software, mit der Kunden ohne Kenntnisse in der Programmierung ihre Workflows mittels Bausteine automatisieren können.

    Es gibt Bausteine die eine Weboberfläche generieren, über die man diverse Inputs oder Tabellen darstellen kann. Soweit so gut.

    Sollte das Unternehmen einen Webentwickler haben, gibt es die Möglichkeit, diesen Bausteinen verschiedene Parameter oder Dateien mitzugeben. Z.B. HTML Templates oder CSS Dateien. Mann kann auch über die Bausteine, HTML Elemente erzeugen und platzieren.

    Plötzlich hab ich ein Projekt an der Backe, mit 30 Mockups von verschiedenen Webseiten, die genauso so aussehen sollen, wie vom Kunden geplant wurde.

     

  17. Als Backend-Entwickler habe ich UI technisch bisher eher nur pragmatische Dinge wie Windows Forms oder ein wenig UWP entwickelt. Seit neuesten bietet mein Unternehmen den Kunden aber, kundenspezifische Webseiten an. Nur leider haben wir gar keinen Webentwickler. Ich soll das machen. Die Einarbeitung in bootstrap, Javascript und Co ist das Arbeitszeit? Also kann ich mich in der Arbeit in diese Themen einarbeiten oder macht man das privat Zuhause? 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...