Zum Inhalt springen

Der Hutmacher

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Der Hutmacher

  1. Ziehe ich zurück. War nicht direkt der Wortlaut, stimmt. Genauso umgekehrt, es ist der Vorwurf der Faulheit, nicht des Unwissens. Immer noch. Dann lass dir Code erklären wenn du diesen nicht verstehst.
  2. Einerseits empfiehlst du random 100 Videos anzuschauen dessen Quellen genauso unklar sind, andererseits bist du in der Branche und willst die Augen zu machen. Das ist fast amüsant. Lass mich kurz in meine Glaskugel schauen.. Ja so wird es kommen. Unser Schulsystem ist Schmutz. Das ist kein Geheimnis. Seit 100 Jahren hat sich nichts daran geändert, DAS wird halt einiges ändern. Ich habe nun insgesamt um die 20 Jahre Schulzeit hinter mir und kann dir sagen dass ich dadurch definitiv "optimaler" lerne. Achso.. Faulheit? Weil ich mir selbst Wissen so aneignet habe.. 🤨 Allein die Behauptung sehe fast als Beleidigung und zeigt nur unwissende Vorurteile. Ich bleibe ganz gewiss dabei. GPT zum lernen ist gut. Nicht sehr gut, auch nicht befriedigend. Wenn du es nicht nutzen willst, bitte. Ich habe es genutzt und es hat mir geholfen.
  3. Ich. Ja, nicht GPT, völlig sicher. GPT ist nicht in der Lage 500 Zeilen Code anzufertigen welcher genau das macht was er soll. Dafür ist es aber auch noch nicht gemacht. Und was mache ich wenn mich jemand fragt? Diesen Erklären, da mir jede einzelne Zeile erklärt wurde. Verrückt oder? Genau das. Was machst du denn? Googlen und auf Stack Overflow landen? Ich verstehe die Skepsis, aber diese nimmt teilweise lächerliche Züge an. Man kann den Rasen mit einer Schere mähen oder dafür ein Rasenmäher nehmen.
  4. So ist es. Es als Bullshit zu pauschalisieren zeigt nur dass sich die Personen nicht damit auseinander gesetzt haben. Für Mathematische Ergebnisse nutzt man dann eben das Plugin von Wolfram welches dann doch wieder brauchbare Ergebnisse liefert.
  5. ChatGPT mag eventuell in manchen Dingen gerne etwas hinzudichten. Bei meinen Unterlagen war dies aber nicht der Fall. Das ist eine reine Abfrage von Fakten und keine Deutung welche man macht. Denn sobald GPT etwas interpretieren soll wird es eben kriselig, manchmal. Aber ja, gewohnter "hate" welchen ich höre. Nun, zeigt mir doch Lernunterlagen ohne Fehler. Nehmen wir doch die IHK Musterlösungen als Beispiel.. 😉😄 Es ist schlichtweg irrelevant wenn wenn aus meinen selbst erzeugten, auf mich angepassten Lernunterlagen von 32 Seiten in Schriftgrößte 8 zu einem Prozent Fehler aufweisen. Das ist wirklich egal wie sich bei mir gezeigt hat. Mir hat es geholfen beim Lernen - sogar noch weiter, ich bin in der Schule der schlechteste Programmierer gewesen und nun kann ich durch GPT sogar recht komplexe Applikationen mit Python erstellen (nach 2 Wochen ohne jegliche Vorkenntnisse in dieser Sprache!) dann mit VPN, oder LaMDA oder nat.dev usw. Ich spreche von mir, ich lasse mir dieses Werkzeug gewiss nicht mehr aus der Hand reißen. 😄
  6. Mal ein anderer Weg für den mich so mancher hier sehr schief anschauen würde. Ich mache aktuell meine Ausbildung zum Fisi. Ich bin ein schrecklicher Schüler. Das Konzept Schule und Ich haben uns nie wirklich gut verstanden. Selbst 1 Monat vor meiner Abschlussprüfung habe ich mich gefühlt als ob ich gar nichts wüsste. Ich habe auch nicht Monate vorher angefangen zu lernen, mein Schlüssel war ein Mix aus Youtube und ChatGPT. Ganz ehrlich.. schreib GPT was in deinem Lehrplan vorkommt und arbeite einfach jeden Punkt durch. Es hat für mich gereicht zum bestehen. Du bist bei Vlans? Lass dir alles wichtige dazu auflisten. Du weißt zu einem Punkt dazu nicht genug? Lass es dir von GPT weiter erklären.. verrückte Zeiten wa?
  7. Ja, wundert es dich wirklich? Mein Kontakt zum Personal der IHK ist immer katastrophal gewesen. Ob nun in meiner vorherigen Ausbildung oder nun in dieser. Ich hab Storys auf Lager von da würden die Ohren schlackern. Um nur ein Beispiel zu nennen ein Fall der Überstellung. Auf telefonischer Nachfrage wurde mir wortwörtlich gesagt ich sei zu dumm den Brief zu lesen und sofort aufgelegt. (Ich habe diesen laut vorgelesen und der gegenüber .. naja, lost der typ.) Und das ist kein Einzelfall. Jede IHK ist ihr eignes Hoheitsgebiet und lebt das gefühlt gerne aus. Zig Fehler welche dort seit Jahren immer wieder wiederholt unterlaufen von Prüfungsfragen über Lösungsbögen. Keine Einsicht für 10 Jahre in die Prüfung ohne Anwalt. Eiskalte Prüfungsräume. Und so weiter und sofort. Hier gibt es genug mimimi. Aber das sind gewiss keine Einzelfälle. Hinzu kommen noch in jedem Thread, bei dem über die Prüfung diskutiert werden soll, irgendein Prüfer welche wieder von vornerein mit bissigen Kommentaren die Azubis denunziert. Und so manch einer brüstet sich dann noch damit.. da fehlt es schlichtweg an Kompetenz. Vielleicht nicht fachlich, aber an sozialer und pädagogischer garantiert. Und dann sollen die Azubis dazu klatschen und sagen die IHK ist so toll? Für mich ist das genauso ein Verein wie die Schufa oder die Fifa. Gehört abgeschafft und völlig reformiert, und damit meine ich nicht dass man einen Ausbildungsberuf in 4 Fachrichtungen aufteilt welche man am Ende auch sowieso das gleiche abfragt. Und bis dahin muss ich nicht mal ein Wort zu den Prüfungen verlieren.
  8. Und wie schauts aus unter der Annahme dass man beispielsweise als FISI eigentlich recht viel Code benutzt hat? 😅
  9. Und ich hab in meiner Ausbildung herzlich wenig Lust mich mit Programmierung herumzuschlagen, die Wahrheit ist aber dass du während der Ausbildung bis mindestens zum einschließlich 2 Lehrjahr exakt den selben Schulstoff durch nimmst wie alle anderen IT Berufe. In meinem Betrieb werden Fisis, Itse und wie sie nicht alle heißen ausgebildet. Wir haben alle zeitgleich Blockunterricht und nehmen im Grunde mehr oder weniger den selben Stoff durch. Vom Zeugnis her.. ist es völlig Banane. Wenn dich jemand mit einem Hauptschulzeugnis mit dem Schnitt 4 nimmt, dann nimmt er dich. Grob würde ich sagen, dass du es Notentechnisch schaffst.. aber dieses "Ich mach nur programmierung.." kannst du meiner Meinung nach vergessen.
  10. Bei mir dauert es noch ein gutes Stück, bei den Azubis der Lehrjahre zuvor war dies aber auch der Fall. Könnte aber sein dass wir auch eine extra Wurst darstellen.. was mich nicht wundern würde.
  11. Ich behaupte, ohne besser zu Wissen, dass das wohl nicht ganz so stimmt. Aber falls es jemand doch besser weiß soll er sich bitte dazu äußern. Denn ich mache meine Ausbildung im tiefsten RLP und gehe zur Berufschule der Siemens in NRW (PB) und mache auch dort (oder vielleicht sogar in Bielefeld) meine Zwischen- und Abschlussprüfung. Und das auch obwohl ich bei der IHK Koblenz gemeldet bin.
  12. Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Systemintegration Alter: 27 Jahr: 2020-2023 Schulbildung: kaufmännische Ausbildung + BOS 1 + abgebrochenes Studium Betriebsgrösse: 4500 Bundeland: RLP Ausbildungsgehalt (1/2/3 Lehrjahr): 1050 / 1100 / 1160 Es findet Blockunterricht statt und für diese 4 Monate wird es pauschal noch täglich 28€ geben und für die Unterkunft wird auch gezahlt. + Einen Fitnessclub Ausweis. Arbeitslaptop und Handy gibt's auch noch obendrauf.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...