Zum Inhalt springen

Reicht ein Fachabitur schnitt von 2.6 um eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu bekommen?


TheDiablo

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich bin 19Jahre alt und bewerbe mich zurzeit für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung für das Jahr 2023. Meine Frage lautet nun, ob ein Zeugnisdurchschnitt im Fachabitur von 2.6 zu „schlecht“ für eine Ausbildungsstelle ist oder eben nicht? Ist es auch eigentlich in der IT zu spät, sich für eine Ausbildungsstelle für das Jahr 2023 zu bewerben? Ich kenne leider nicht wirklich die Bewerbungsfristen in der IT. Bin ich viel zu spät oder gar nicht zu spät? Ich habe nämlich von paar Leuten gehört, dass es jetzt zu spät sein könnte, deswegen bin ich mir echt unsicher.

Meine Noten lauten wie folgt auf dem Abschlusszeugnis:

Deutsch: 3

Sport: 3

Politik: 2

Mathe: 3

Englisch: 3

Wirtschaftslehre: 2

Physik: 3

Informations- und Telekommunikations-Systemtechnik: 3 (Ist Systemintegration will ich ja aber eh nicht machen)

System- und Anwendungsentwicklung: 2

Fachpraxis Netzwerktechnik: 2

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, zu schlecht ist es nicht. Passt. Und zu spät bist du auch nicht ,jetzt genau ist der richtige Zeitpunkt finde ich, um sich für eine Ausbildung im Jahr 2023 zu bewerben. Klar, manche große Firmen haben schon vor 2 Monaten angefangen mit der Suche, aber das heißt nicht , dass es für dich zu spät ist. Ich habe meine Stelle damals im März bekommen um dann im selben Jahr im August die Ausbildung starten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe die Fragen einzeln durch:

  • Reicht ein Fachabitur schnitt von 2.6 um eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu bekommen?
    Nein. Da sind noch einige weitere Faktoren relevant
  • ob ein Zeugnisdurchschnitt im Fachabitur von 2.6 zu „schlecht“ für eine Ausbildungsstelle ist oder eben nicht? 
    Je nach Ausbildungsbetrieb und Bewerberanzahl, aber generell zu schlecht ist der Schnitt nicht. Wenn der von Personal an den vorauswählenden Praktikanten gegebene Filter "Abiturschnitt <2,5" lautet, bist du genau so raus wie beim Filter "Mathe 2"...
  • Bin ich viel zu spät oder gar nicht zu spät? 
    Je nach Ausbildungsbetrieb und Bewerberanzahl, aber generell nicht. Vielleicht gibt es einzelne Unternehmen, welche Eingangsende Oktober haben, aber es gibt auch einige Firmen, welche das Halbjahreszeugnis in der Bewerbung haben wollen.

Gegenfrage:

Was ist die Alternative? Für 2024 bewerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schlecht ist es auf jeden Fall nicht. Sollte passen.
Jedoch sind die Noten nicht das wichtigste.

Ich bin ehemaliger Leiter einer Filiale (Kaufmännisch). Dort hatte ich MA geführt, geschult und eingestellt. Dementsprechend habe ich auch einige Gespräche mit den Bewerben geführt und natürlich zuvor deren Bewerbungen gelesen. Dabei ging es nicht immer oder wirklich selten, um die Noten.

Was herausstechen muss: Die Bewerbung/ das Anschreiben.
-Langweilige Anschreiben wie " ... Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige in XY gelesen..." vermeiden.
-Schreib in die Bewerbung wieso gerade DU der richtige bist ( persönliche Erfahrung/ eventuell dass du in deiner Freizeit viel mit der IT zu tun hast - AE --> Programmierung <-- eigene Programme geschrieben? / Deine Noten " System- und Anwendungsentwicklung mit einer 2" hervorheben und nochmal betonen).
- Wieso diese Firma wo du dich bewirbst dein Favorit ist.
-Dann sollte im besten Fall keine Lücke im Lebenslauf vorhanden sein ( Deinem Alter nach sollte dein Lebenslauf überschaubar und lückenlos sein :D ).

Zu spät würde ich nicht sagen. Aber ich denke dass das Unternehmensabhängig ist. Meistens sind die Bewerbungsfristen immer gegen Ende Januar des nächsten Jahres. Sprich für 2023 sollte die Bewerbung aller spätestens Jan 23 eintreffen ( war bei uns zumindest so und wie bereits gesagt, Kaufmännisch ). Je früher desto besser.

 

Was ich klar machen möchte, dass ein Personaler/ GF lesen möchte was genau dich zum geeigneten Azubi & Teil des zukünftigen Teams macht.

Drücke dir die Daumen & viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking

ganz ehrlich, immer diese "bewerbungsfristen". du kannst dich sogar noch im september 2023 bewerben und könntest was kriegen, natürlich nicht bei den top firmen, aber jemand nimmt dich schon. Ich habe noch 2 Monate nach Ausbildungsanfang immer wieder neue Mitschüler bekommen. Und ich selber hab meinen Betrieb 1 Monat vor Ausbildungsbeginn gefunden. Ich finde sich jetzt zu bewerben ist aufjedenfall nicht zu spät, mach dir da keine sorgen. kozentriere dich jetzt auf die qualität deiner bewerbung. jetzt hast du noch gute chancen eine top firma zu finden.

der schnitt ist absolut nicht schlecht, habe selber 2,5 mit 4 in Mathe. Bin jetzt Fachinformatikerin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Whitehammer03:

Nein, zu schlecht ist es nicht. Passt. Und zu spät bist du auch nicht ,jetzt genau ist der richtige Zeitpunkt finde ich, um sich für eine Ausbildung im Jahr 2023 zu bewerben. Klar, manche große Firmen haben schon vor 2 Monaten angefangen mit der Suche, aber das heißt nicht , dass es für dich zu spät ist. Ich habe meine Stelle damals im März bekommen um dann im selben Jahr im August die Ausbildung starten zu können.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde weiterhin Gas geben mit meinen Bewerbungen. Ich habe auch heute zwei zusagen zu Online Einstellungstests bekommen. Dürfte ich dich fragen, was dort auf einem zukommen könnte? Da Taschenrechner zugelassen sind, kommen wohl auch Formeln aus Mathematik dran.😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb allesweg:

Ich gehe die Fragen einzeln durch:

  • Reicht ein Fachabitur schnitt von 2.6 um eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu bekommen?
    Nein. Da sind noch einige weitere Faktoren relevant
  • ob ein Zeugnisdurchschnitt im Fachabitur von 2.6 zu „schlecht“ für eine Ausbildungsstelle ist oder eben nicht? 
    Je nach Ausbildungsbetrieb und Bewerberanzahl, aber generell zu schlecht ist der Schnitt nicht. Wenn der von Personal an den vorauswählenden Praktikanten gegebene Filter "Abiturschnitt <2,5" lautet, bist du genau so raus wie beim Filter "Mathe 2"...
  • Bin ich viel zu spät oder gar nicht zu spät? 
    Je nach Ausbildungsbetrieb und Bewerberanzahl, aber generell nicht. Vielleicht gibt es einzelne Unternehmen, welche Eingangsende Oktober haben, aber es gibt auch einige Firmen, welche das Halbjahreszeugnis in der Bewerbung haben wollen.

Gegenfrage:

Was ist die Alternative? Für 2024 bewerben?

Hey,

Danke dir erstmal für die Antwort. Was für Faktoren wären denn noch relevant für eine Bewerbung? Weil ich schon dieses Jahr mit der Schule fertig geworden bin, aber die Bewerbung für dieses Jahr zu spät gesendet habe, will ich keine 2 Jahre warten bis ich in eine Ausbildung gehen, das ist ja aber klar. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab schon alles bei einstellungstests erlebt auch dass man sql Abfragen schreiben sollte was insbesondere bei angehenden Azubis richtig sinnlos ist. Auch sollte ich login -pages bauen und sql injections dabei verhindern . Lass dich also auch von kuriosen Dingen nicht abschrecken. Du hast noch Zeit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb be98:

Meist ein paar logiktests, zahlenreihen, formenrätsel. Paar Fragen zur Persönlichkeit, Deutsch (Rechtschreibung aber auch so sachen wie was ist das Gegenteil von spannend), vlt. bisschen Englisch.

Allzu schwer sollte das nicht werden, richtig? Oder sollte ich mir da Sorgen machen? Gibt es da irgendwelche Tipps, sich drauf vorzubereiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Whitehammer03:

Nein, zu schlecht ist es nicht. Passt. Und zu spät bist du auch nicht ,jetzt genau ist der richtige Zeitpunkt finde ich, um sich für eine Ausbildung im Jahr 2023 zu bewerben. Klar, manche große Firmen haben schon vor 2 Monaten angefangen mit der Suche, aber das heißt nicht , dass es für dich zu spät ist. Ich habe meine Stelle damals im März bekommen um dann im selben Jahr im August die Ausbildung starten zu können.

Vielen Dank für die motivierenden Worte. Ich werde definitiv weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sukbertikus:

Zu schlecht ist es auf jeden Fall nicht. Sollte passen.
Jedoch sind die Noten nicht das wichtigste.

Ich bin ehemaliger Leiter einer Filiale (Kaufmännisch). Dort hatte ich MA geführt, geschult und eingestellt. Dementsprechend habe ich auch einige Gespräche mit den Bewerben geführt und natürlich zuvor deren Bewerbungen gelesen. Dabei ging es nicht immer oder wirklich selten, um die Noten.

Was herausstechen muss: Die Bewerbung/ das Anschreiben.
-Langweilige Anschreiben wie " ... Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige in XY gelesen..." vermeiden.
-Schreib in die Bewerbung wieso gerade DU der richtige bist ( persönliche Erfahrung/ eventuell dass du in deiner Freizeit viel mit der IT zu tun hast - AE --> Programmierung <-- eigene Programme geschrieben? / Deine Noten " System- und Anwendungsentwicklung mit einer 2" hervorheben und nochmal betonen).
- Wieso diese Firma wo du dich bewirbst dein Favorit ist.
-Dann sollte im besten Fall keine Lücke im Lebenslauf vorhanden sein ( Deinem Alter nach sollte dein Lebenslauf überschaubar und lückenlos sein :D ).

Zu spät würde ich nicht sagen. Aber ich denke dass das Unternehmensabhängig ist. Meistens sind die Bewerbungsfristen immer gegen Ende Januar des nächsten Jahres. Sprich für 2023 sollte die Bewerbung aller spätestens Jan 23 eintreffen ( war bei uns zumindest so und wie bereits gesagt, Kaufmännisch ). Je früher desto besser.

 

Was ich klar machen möchte, dass ein Personaler/ GF lesen möchte was genau dich zum geeigneten Azubi & Teil des zukünftigen Teams macht.

Drücke dir die Daumen & viel Erfolg.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.💙

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb breathtaking:

ganz ehrlich, immer diese "bewerbungsfristen". du kannst dich sogar noch im september 2023 bewerben und könntest was kriegen, natürlich nicht bei den top firmen, aber jemand nimmt dich schon. Ich habe noch 2 Monate nach Ausbildungsanfang immer wieder neue Mitschüler bekommen. Und ich selber hab meinen Betrieb 1 Monat vor Ausbildungsbeginn gefunden. Ich finde sich jetzt zu bewerben ist aufjedenfall nicht zu spät, mach dir da keine sorgen. kozentriere dich jetzt auf die qualität deiner bewerbung. jetzt hast du noch gute chancen eine top firma zu finden.

der schnitt ist absolut nicht schlecht, habe selber 2,5 mit 4 in Mathe. Bin jetzt Fachinformatikerin :)

Danke dir für die Antwort und es freut mich zu hören, dass du jetzt auch Fachinformatikerin bist. Werde definitiv weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TheDiablo:

Was für Faktoren wären denn noch relevant für eine Bewerbung?

Je nach Einstellungsentscheider. Von Hobbies, in der Bewerbung für diese Berufswahl/dieses Unternehmen genannte Motivation, ... oder aber bei dir konkret:

vor 7 Stunden schrieb TheDiablo:

Weil ich schon dieses Jahr mit der Schule fertig geworden bin, aber die Bewerbung für dieses Jahr zu spät gesendet habe, will ich keine 2 Jahre warten bis ich in eine Ausbildung gehen, das ist ja aber klar. 😂

Was außer "Warten auf Beginn des nächsten Ausbildungsjahres" machst du? Oder besteht die Gefahr, dass du weitere Termine in ähnlicher Weise verstreichen lässt?

 

vor 7 Stunden schrieb be98:

Lass dich also auch von kuriosen Dingen nicht abschrecken.

Persönliche Meinung: DOCH! Lass dich von sowas abschrecken! Wer das im Azubi-Einstellungstest fordert, will nicht ausbilden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 06:51 schrieb allesweg:

Persönliche Meinung: DOCH! Lass dich von sowas abschrecken! Wer das im Azubi-Einstellungstest fordert, will nicht ausbilden!

Kenne ich auch so: diese Azubis waren dann diejenigen, die als billige Arbeitskräfte herhalten mussten. 

@TheDiablo: Fixiere dich nicht auf die Noten. Gute Personaler wissen, dass Noten alles andere als reliabel, valide oder objektiv sind (d.h., dass eine Note zwischen Schulen, Bundesländern oder auch Lehrkörpern nicht vergleichbar ist und oftmals auch die Sympathie zwischen Lehrkörper und Schüler entscheidend sein kann).
Du hast aber den Vorteil IT-spezifische Fächer genossen zu haben. Damit wirst du dich von anderen Bewerbern abheben. Du weißt, was dich in der Ausbildung in etwa erwartet und hast trotzdem noch richtig Bock drauf. Wenn du noch deine Motivation für den Beruf im Anschreiben gut transportieren kannst wirst du keine Probleme haben einen Ausbildungsplatz zu finden.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich auch so: diese Azubis waren dann diejenigen, die als billige Arbeitskräfte herhalten mussten. 

@TheDiablo: Fixiere dich nicht auf die Noten. Gute Personaler wissen, dass Noten alles andere als reliabel, valide oder objektiv sind (d.h., dass eine Note zwischen Schulen, Bundesländern oder auch Lehrkörpern nicht vergleichbar ist und oftmals auch die Sympathie zwischen Lehrkörper und Schüler entscheidend sein kann).
Du hast aber den Vorteil IT-spezifische Fächer genossen zu haben. Damit wirst du dich von anderen Bewerbern abheben. Du weißt, was dich in der Ausbildung in etwa erwartet und hast trotzdem noch richtig Bock drauf. Wenn du noch deine Motivation für den Beruf im Anschreiben gut transportieren kannst wirst du keine Probleme haben einen Ausbildungsplatz zu finden.
Viel Erfolg!


Danke dir!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir raten die Ausbildungsangebote STÄNDIG im Blick zu behalten.

Denn es kommt vor das die Firmen absagen bekommen, weil sich ein schon zugesagter Bewerber auf eine andere Stelle bewirbt, vielleicht kennt er jemanden von einem anderen Unternehmen besser, hat die Auswahl und sich doch anders entschieden oder er bewirbt sich für einen völlig einen Ausbildungsberuf und wird dort angenommen, entscheidet sich eventuell doch für ein Studium etc. etc.

Der Arbeitsmarkt ist immer in Bewegung und wenn du dran bleibst ist bestimmt was für dich dabei! Vorausgesetzt du bist natürlich irgendwie mobil und sitzt nicht irgendwo in der Vordereifel fest 😀 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip wurde schon alles gesagt. Bewirb dich auf jeden Fall, egal was in den "Anforderungen" in der Stellenanzeige steht. Mehr als eine Absage kann nicht passieren. 

Wie bereits erwähnt wurde sind Noten nur ein Faktor von vielen. Bei einer Ausbildungsstelle sind die Noten meistens nur die Türöffner für ein Bewerbungsgespräch. Mehr aber auch nicht. Wir haben auch schon mal Bewerber mit mittelmäßigen Noten zum Gespräch eingeladen statt direkt Bewerber mit guten Noten, da uns der Lebenslauf sowie das Motivationsschreiben neugierig gemacht hat. Die anderen wichtigen Faktoren sind vor allem die sozialen Kompetenzen, also beispielsweise wie Kommunikations- und Teamfähig man ist.

Häufig wird bei einer Ausbildungsstelle auch ein zusätzlicher Einstellungstest durchgeführt. Da sollten nur simple Basics aus der Schule sowie Logikfragen abgefragt werden. Wenn bei einem solchen Test auch fachliche Fragen gestellt werden, die man eigentlich erst in der Ausbildung lernt, dann sehe ich das natürlich auch kritisch, würde aber nicht automatisch die Ausbildungsqualität des Unternehmens in Frage stellen. Kann sein, dass das Unternehmen einfach nur wissen will, ob du dich über die Ausbildung des Fachinformatikers sowie zu den Inhalten dich ausreichend informiert hast. Solche Fragen haben meistens auch nicht eine solche hohe Wertung bei einem Einstellungstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2022 um 03:03 schrieb TheDiablo:

Informations- und Telekommunikations-Systemtechnik: 3 (Ist Systemintegration will ich ja aber eh nicht machen)

 

Und ich hab in meiner Ausbildung herzlich wenig Lust mich mit Programmierung herumzuschlagen, die Wahrheit ist aber dass du während der Ausbildung bis mindestens zum einschließlich 2 Lehrjahr exakt den selben Schulstoff durch nimmst wie alle anderen IT Berufe. In meinem Betrieb werden Fisis, Itse und wie sie nicht alle heißen ausgebildet. Wir haben alle zeitgleich Blockunterricht und nehmen im Grunde mehr oder weniger den selben Stoff durch. 

Vom Zeugnis her.. ist es völlig Banane. Wenn dich jemand mit einem Hauptschulzeugnis mit dem Schnitt 4 nimmt, dann nimmt er dich. Grob würde ich sagen, dass du es Notentechnisch schaffst.. aber dieses "Ich mach nur programmierung.." kannst du meiner Meinung nach vergessen.

Bearbeitet von Der Hutmacher
weil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 26.10.2022 um 14:38 schrieb Der Hutmacher:

Und ich hab in meiner Ausbildung herzlich wenig Lust mich mit Programmierung herumzuschlagen, die Wahrheit ist aber dass du während der Ausbildung bis mindestens zum einschließlich 2 Lehrjahr exakt den selben Schulstoff durch nimmst wie alle anderen IT Berufe.

Ich habe keine Probleme damit, auch Sachen zu machen, die ein Systemintegrator macht. Im Gegenteil. Für mich wären sogar beide Ausbildungen in Ordnung, jedoch weiß ich nicht, wie es auf die Arbeitgeber wirkt sich auf beiden Ausbildungsberufen zu bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...