Zum Inhalt springen

Nachhilfe


Denno

Empfohlene Beiträge

Hey Community :) ,

 

Ich bin der Denno, 29 Jahre alt und absolviere zurzeit eine Umschulung bei der WBS Training in Wiesbaden zum Kaufmann für IT-Systemmanagement.

Zu dieser Umschulung gehört sehr viel technisches Wissen, da liegt auch schon das Problem 😅 , denn dieses ist bei mir noch nicht großartig ausgeprägt.

Nun zu meiner Frage ich suche diesbezüglich eine Nachhilfe ( auch gegen Bezahlung ), also jemand mit dem ich mich treffen könnte, um mein Wissen etwas aufzubessern so dass ich bestenfalls gut durch die IHK prüfung nächstes Jahr komme. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir ein Tipp geben, wie du dir das Geld sparen kannst ? befinde mich in der selben Umschulung und bin 6 Monate vor Ende. Ihr geht doch  alle Themen in der Schule durch, die auf den Lehrplan stehen. Das ist Aufgabe der Schule. Was du nicht kannst, dass wird notiert und direkt nach der Schule recherchiert. Plane dir dazu täglich 60 min ein. Und diese 60 Minuten wirklich jeden Tag, damit sich dein Kopf daran gewöhnt.  Es gibt zu 98% aller Themen in der IT Ausbildung kostenloses Videomaterial auf Youtube, Podcasts auf Spotify usw.  

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb devmen:

Kann ich dir ein Tipp geben, wie du dir das Geld sparen kannst ? befinde mich in der selben Umschulung und bin 6 Monate vor Ende. Ihr geht doch  alle Themen in der Schule durch, die auf den Lehrplan stehen. Das ist Aufgabe der Schule. Was du nicht kannst, dass wird notiert und direkt nach der Schule recherchiert. Plane dir dazu täglich 60 min ein. Und diese 60 Minuten wirklich jeden Tag, damit sich dein Kopf daran gewöhnt.  Es gibt zu 98% aller Themen in der IT Ausbildung kostenloses Videomaterial auf Youtube, Podcasts auf Spotify usw.  

Allerdings helfen dir bei bestimmten Problemen und Verständnisfragen nicht immer Videos etc. weil du kannst das Video nicht fragen, ob es die eine Sache genauer bitte erklären kann.

Also es gibt Menschen denen bringt der Input von 100 Videos zu einem Thema nicht viel und brauchen ein wenig "Händchen halten".

Bearbeitet von MiaMuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Denno wie sieht's denn bei Euch in der Klasse aus? Hast du da Anschluss gefunden? Eventuell könnt ihr Euch ja zusammen setzen und den Stoff dann tagesaktuell nochmal durch sprechen. Am Ende erklärt dann der Kollege mit dem technischen Verständnis nochmal die technischen Sachen und der Kollege mit dem kaufmännischen Verständnis die kaufmännischen Sachen. So habt ihr nen Win-Win

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Denno:

Hey Community :) ,

Ich bin der Denno, 29 Jahre alt und absolviere zurzeit eine Umschulung bei der WBS Training in Wiesbaden zum Kaufmann für IT-Systemmanagement.

Zu dieser Umschulung gehört sehr viel technisches Wissen, da liegt auch schon das Problem 😅 , denn dieses ist bei mir noch nicht großartig ausgeprägt.

Nun zu meiner Frage ich suche diesbezüglich eine Nachhilfe ( auch gegen Bezahlung ), also jemand mit dem ich mich treffen könnte, um mein Wissen etwas aufzubessern so dass ich bestenfalls gut durch die IHK prüfung nächstes Jahr komme. 

Erstmal vielen Dank für die Antworten, mir ist bewusst, dass das Internet viele möglichkeiten zum Recherchieren bietet. Mir geht es aber gezielt dadrum nen persönlichen ansprechpartner zu haben dem ich über die Schulter gucken kann wie und warum er was tut, oder er eben mir über die Schulter guckt und  es mir so erklären kann dass Ich es verstehe.

 

Bearbeitet von Denno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Denno

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Spare dein Geld, du benötigst keine Nachhilfe.

Probier es erst mal so. Wenn Fragen aufkommen, sind deine ersten (kostenlosen) Ansprechpartner (in dieser Reihenfolge): Mit(um)schüler, Dozenten, dieses Forum. In diesem Forum gibt es übrigens sogar Berufsschullehrer und IHK Prüfer, die die Themen hier lesen. Es sollte also auf jeden Fall ein fachkundiger Rat bei eventuellen Fragen für dich abfallen. 

(Ich schreibe dir das als jemand der Mathematik Nachhilfe für Gymnasiasten gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da einen besseren Vorschlag.

Ich besuche derzeit eine Umschulung zum FIAE und die Kenntnisse der anderen sind stark unterschiedlich. Wunschprojekte sind oft für einen alleine schwer zu realisieren, sowohl aufgrund mangelnder Kenntnisse als auch wegen des Aufwands. Ich war zunächst am Überlegen, eine Discord-Gruppe aufzumachen, in der man gemeinsam an Projekten arbeitet und das gleichzeitig ausdrücklich als gemeinsames Lernen versteht. So profitiert jeder von den Kenntnissen anderer, komplexe und große Projekte könnten leichter umgesetzt werden und jeder übt sich darin, innerhalb eines Teams zu entwickeln.

Sowas in der Art könntet ihr auch machen, nur eben für eure spezifischen Inhalte. Meiner Meinung nach lernt man dadurch wesentlich mehr als durch die Vorträge eines Dozenten.

Ansonsten stimme ich allen zu. Fragen kannst du auf einschlägigen Webseiten, hier im Forum, an Dozenten usw. stellen. Viel wichtiger ist, wie du Fragen stellst. Hast du Fehlermeldungen? Poste sie dazu! Ist deine Frage verständlich? Prüfe es vor dem Absenden. Hast du schon etwas versucht? Poste das! Du verstehst irgendwas nicht? Wie hast du selbst es denn zuvor aufgefasst? Ich denke, so wird man dir sehr schnell die Hilfe geben können, die du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein anderer Weg für den mich so mancher hier sehr schief anschauen würde.

Ich mache aktuell meine Ausbildung zum Fisi. Ich bin ein schrecklicher Schüler. Das Konzept Schule und Ich haben uns nie wirklich gut verstanden. Selbst 1 Monat vor meiner Abschlussprüfung habe ich mich gefühlt als ob ich gar nichts wüsste. Ich habe auch nicht Monate vorher angefangen zu lernen, mein Schlüssel war ein Mix aus Youtube und ChatGPT.

Ganz ehrlich.. schreib GPT was in deinem Lehrplan vorkommt und arbeite einfach jeden Punkt durch. Es hat für mich gereicht zum bestehen. Du bist bei Vlans? Lass dir alles wichtige dazu auflisten. Du weißt zu einem Punkt dazu nicht genug? Lass es dir von GPT weiter erklären.. verrückte Zeiten wa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Der Hutmacher:

Mal ein anderer Weg für den mich so mancher hier sehr schief anschauen würde.

Ich mache aktuell meine Ausbildung zum Fisi. Ich bin ein schrecklicher Schüler. Das Konzept Schule und Ich haben uns nie wirklich gut verstanden. Selbst 1 Monat vor meiner Abschlussprüfung habe ich mich gefühlt als ob ich gar nichts wüsste. Ich habe auch nicht Monate vorher angefangen zu lernen, mein Schlüssel war ein Mix aus Youtube und ChatGPT.

Ganz ehrlich.. schreib GPT was in deinem Lehrplan vorkommt und arbeite einfach jeden Punkt durch. Es hat für mich gereicht zum bestehen. Du bist bei Vlans? Lass dir alles wichtige dazu auflisten. Du weißt zu einem Punkt dazu nicht genug? Lass es dir von GPT weiter erklären.. verrückte Zeiten wa?

ChatGPT ist echt eine Erleichterung, da kann ich nur zustimmen. Es ist bei mir immer nebenbei offen und wenn du die erste Formulierung nicht verstehst, dann kannst du das ChatGPT sagen und es versucht deine Frage leichter zu beantworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine Warnung zu ChatGPT:

Ich benutze das Tool auch sehr gerne, aber man muss es immer mit einem grain of salt nehmen.

Es sind Fälle bekannt, in deinen ChatGPT den Nutzer "angelogen" hat und Informationen rausgegeben hat, die faktisch nicht wahr sind. So hat ChatGPT zum Beispiel von einem amerikansichen Informatiker behauptet, er sei zu einem gewissen Zeitraum bei Universität X gewesen. Dies war aber nachweislich nie der Fall.

Also ja, ChatGPT kann eine erste Inspiration sein, man muss aber jede Information von ChatGPT immer kritisch gegenprüfen (im Idealfall zu den Originalquellen gehen, in etwa so wie bei Wikipedia). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Parser:

Es sind Fälle bekannt, in deinen ChatGPT den Nutzer "angelogen" hat und Informationen rausgegeben hat, die faktisch nicht wahr sind. So hat ChatGPT zum Beispiel von einem amerikansichen Informatiker behauptet, er sei zu einem gewissen Zeitraum bei Universität X gewesen. Dies war aber nachweislich nie der Fall.

ChatGPT "lügt" regelmäßig und mit voller Überzeugung.

Es ist ja auch keine KI die für die Nutzerin googlet oder die Bib besucht und recherchiert. Da wird ja Output generiert und soll möglichst menschlich klingen. Ich bekomme häufig mit, dass das vielen Leute nicht klar ist.

Nutzt das niemals (bzw sehr vorsichtig) bei Dingen von denen ihr keine Ahnung habt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChatGPT mag eventuell in manchen Dingen gerne etwas hinzudichten. Bei meinen Unterlagen war dies aber nicht der Fall. Das ist eine reine Abfrage von Fakten und keine Deutung welche man macht. Denn sobald GPT etwas interpretieren soll wird es eben kriselig, manchmal.

Aber ja, gewohnter "hate" welchen ich höre. Nun, zeigt mir doch Lernunterlagen ohne Fehler. Nehmen wir doch die IHK Musterlösungen als Beispiel.. 😉😄

Es ist schlichtweg irrelevant wenn wenn aus meinen selbst erzeugten, auf mich angepassten Lernunterlagen von 32 Seiten in Schriftgrößte 8 zu einem Prozent Fehler aufweisen. Das ist wirklich egal wie sich bei mir gezeigt hat. 

Mir hat es geholfen beim Lernen - sogar noch weiter, ich bin in der Schule der schlechteste Programmierer gewesen und nun kann ich durch GPT sogar recht komplexe Applikationen mit Python erstellen (nach 2 Wochen ohne jegliche Vorkenntnisse in dieser Sprache!)

 

vor 24 Minuten schrieb hellerKopf:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/openai-eu-100.html
 

Das Thema könnte sich bald erledigen.
PS: ob das Sinn macht, oder ob wir da wieder was verpennen, in einem anderen Thread

 

dann mit VPN, oder LaMDA oder nat.dev usw. 

Ich spreche von mir, ich lasse mir dieses Werkzeug gewiss nicht mehr aus der Hand reißen. 😄

Bearbeitet von Der Hutmacher
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Der Hutmacher:

ChatGPT mag eventuell in manchen Dingen gerne etwas hinzudichten. Bei meinen Unterlagen war dies aber nicht der Fall. Das ist eine reine Abfrage von Fakten und keine Deutung welche man macht. Denn sobald GPT etwas interpretieren soll wird es eben kriselig, manchmal.

Aber ja, gewohnter "hate" welchen ich höre. Nun, zeigt mir doch Lernunterlagen ohne Fehler. Nehmen wir doch die IHK Musterlösungen als Beispiel.. 😉😄

Es ist schlichtweg irrelevant wenn wenn aus meinen selbst erzeugten, auf mich angepassten Lernunterlagen von 32 Seiten in Schriftgrößte 8 zu einem Prozent Fehler aufweisen. Das ist wirklich egal wie sich bei mir gezeigt hat. 

Mir hat es geholfen beim Lernen - sogar noch weiter, ich bin in der Schule der schlechteste Programmierer gewesen und nun kann ich durch GPT sogar recht komplexe Applikationen mit Python erstellen (nach 2 Wochen ohne jegliche Vorkenntnisse in dieser Sprache!)

dann mit VPN, oder LaMDA oder nat.dev usw. 

Ich spreche von mir, ich lasse mir dieses Werkzeug gewiss nicht mehr aus der Hand reißen. 😄

Für jemanden der Nachhilfe benötigt und nicht genug Fachwissen hat, bringt ChatGPT nichts weil du nicht abwegen kannst, ob das gesagte grad Bullshit ist oder nicht.

Daher ist es einfach keine Empfehlung wert. Du kannst es gut als ergänzendes Mittel in anderen Bereichen verwenden, aber immer mit dem Wissen, dass man dem nicht zu 100% vertrauen kann.

Klar du kannst ChatGPT gut zum programmieren verwenden, du musst aber trotzdem verstehen warum der Code erstellt worden ist und wie der konkret funktioniert. Wenn man nicht die Basics drauf hat wirst du an einer Stelle nicht mehr weiterkommen und ChatGPT kann dir dann auch nicht helfen.

Bearbeitet von MiaMuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPT funktioniert überall da sehr gut, wo die Datenlage groß genug ist.

Wenn man einzelne Punktergebnisse sucht. Also etwas was in genau einer Passage einer einzelnen Webseite steht, dann kommt immer Schwachsinn raus. Fragt nicht nach Autoren, Buchtiteln o.ä.

Wenn man aber eine Verständnisfrage hat zu einem Thema dass es Tausendfach gibt, dann werden da sehr hochwertige Antworten erzeugt. Bspw. behaupte ich dass GPT4 in Bing das Thema IPv6 sehr gut behandeln kann.

Ich nutze es ständig wenn mir irgendwo das Verständnis fehlt. Bei Mathe hat es jedoch vollkommen versagt. Für Mathe ist es unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb alex123321:

GPT funktioniert überall da sehr gut, wo die Datenlage groß genug ist.

Wenn man einzelne Punktergebnisse sucht. Also etwas was in genau einer Passage einer einzelnen Webseite steht, dann kommt immer Schwachsinn raus. Fragt nicht nach Autoren, Buchtiteln o.ä.

Wenn man aber eine Verständnisfrage hat zu einem Thema dass es Tausendfach gibt, dann werden da sehr hochwertige Antworten erzeugt. Bspw. behaupte ich dass GPT4 in Bing das Thema IPv6 sehr gut behandeln kann.

Ich nutze es ständig wenn mir irgendwo das Verständnis fehlt. Bei Mathe hat es jedoch vollkommen versagt. Für Mathe ist es unbrauchbar.

So ist es. Es als Bullshit zu pauschalisieren zeigt nur dass sich die Personen nicht damit auseinander gesetzt haben. 

Für Mathematische Ergebnisse nutzt man dann eben das Plugin von Wolfram welches dann doch wieder brauchbare Ergebnisse liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Der Hutmacher:

Mir hat es geholfen beim Lernen - sogar noch weiter, ich bin in der Schule der schlechteste Programmierer gewesen und nun kann ich durch GPT sogar recht komplexe Applikationen mit Python erstellen (nach 2 Wochen ohne jegliche Vorkenntnisse in dieser Sprache!)

Du? Sicher? Nicht eher ChatGPT?

Und was machst du wenn jemand fragt wie dein Code funktioniert?

Wenn du debuggen musst?

Wieder GPT befragen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Brapchu:

Du? Sicher? Nicht eher ChatGPT?

Und was machst du wenn jemand fragt wie dein Code funktioniert?

Ich. Ja, nicht GPT, völlig sicher. GPT ist nicht in der Lage 500 Zeilen Code anzufertigen welcher genau das macht was er soll. Dafür ist es aber auch noch nicht gemacht.

Und was mache ich wenn mich jemand fragt? Diesen Erklären, da mir jede einzelne Zeile erklärt wurde. Verrückt oder?

vor 16 Minuten schrieb Brapchu:

Wenn du debuggen musst?

Wieder GPT befragen?

Genau das.  

Was machst du denn? Googlen und auf Stack Overflow landen? 

Ich verstehe die Skepsis, aber diese nimmt teilweise lächerliche Züge an. Man kann den Rasen mit einer Schere mähen oder dafür ein Rasenmäher nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Der Hutmacher:

Ich. Ja, nicht GPT, völlig sicher. GPT ist nicht in der Lage 500 Zeilen Code anzufertigen welcher genau das macht was er soll. Dafür ist es aber auch noch nicht gemacht.

Und was mache ich wenn mich jemand fragt? Diesen Erklären, da mir jede einzelne Zeile erklärt wurde. Verrückt oder?

Genau das.  

Was machst du denn? Googlen und auf Stack Overflow landen? 

Ich verstehe die Skepsis, aber diese nimmt teilweise lächerliche Züge an. Man kann den Rasen mit einer Schere mähen oder dafür ein Rasenmäher nehmen.

Na, dann brauchen wir ja keine Ausbildung/Umschulungsform, wenn das alles ne KI für uns beantworten kann. Erstmal die IHK anrufen und ihnen das mitteilen. /s

Ehrlichgesagt klar erleichtert dir eine KI einiges beim Programmieren.
Wir sind hier aber beim Thema Nachhilfe und Verständnis aufbauen. Es bringt mir da nichts alles stupide durch ne KI beantworten zu lassen, da baut sich mein Wissen auch nicht optimal auf. Man wird eher fauler und das Hirn wird weniger nachdenken an diesen Punkten. Wenn dann die Hütte im zukünftigen Betrieb brennt, dann wird man ein großes Problem haben, wo die KI dir nicht den Job retten kann.

Bearbeitet von MiaMuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MiaMuh:

Na, dann brauchen wir ja keine Ausbildung/Umschulungsform, wenn das alles ne KI für uns beantworten kann. Erstmal die IHK anrufen und ihnen das mitteilen. /s

Ehrlichgesagt klar erleichtert dir eine KI einiges beim Programmieren.
Wir sind hier aber beim Thema Nachhilfe und Verständnis aufbauen. Es bringt mir da nichts alles stupide durch ne KI beantworten zu lassen, da baut sich mein Wissen auch nicht optimal auf. Man wird eher fauler und das Hirn wird weniger nachdenken an diesen Punkten. Wenn dann die Hütte im zukünftigen Betrieb brennt, dann wird man ein großes Problem haben, wo die KI dir nicht den Job retten kann.

Meine Meinung dazu ist dass durch KI's mittelfristig viele Programmierer arbeitslos werden oder sich umorientieren müssen. Es wird bei den schlechteren Anfangen. Die Besten werden ihre Jobs behalten. Mit ChatGPT schaffe ich Code für den ich 3 Tag gebraucht hätte an einem. Das wird vielen so gehen. Es werden einfach zukünftig viel weniger Leute gebraucht um das selbe zu erreichen. Falscher Zeitpunkt um Programmierer zu werden.

Bearbeitet von sleight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MiaMuh:

Na, dann brauchen wir ja keine Ausbildung/Umschulungsform, wenn das alles ne KI für uns beantworten kann. Erstmal die IHK anrufen und ihnen das mitteilen. /s

Ehrlichgesagt klar erleichtert dir eine KI einiges beim Programmieren.
Wir sind hier aber beim Thema Nachhilfe und Verständnis aufbauen. Es bringt mir da nichts alles stupide durch ne KI beantworten zu lassen, da baut sich mein Wissen auch nicht optimal auf. Man wird eher fauler und das Hirn wird weniger nachdenken an diesen Punkten. Wenn dann die Hütte im zukünftigen Betrieb brennt, dann wird man ein großes Problem haben, wo die KI dir nicht den Job retten kann.

Einerseits empfiehlst du random 100 Videos anzuschauen dessen Quellen genauso unklar sind, andererseits bist du in der Branche und willst die Augen zu machen. Das ist fast amüsant.

Lass mich kurz in meine Glaskugel schauen.. Ja so wird es kommen. Unser Schulsystem ist Schmutz. Das ist kein Geheimnis. Seit 100 Jahren hat sich nichts daran geändert, DAS wird halt einiges ändern. Ich habe nun insgesamt um die 20 Jahre Schulzeit hinter mir und kann dir sagen dass ich dadurch definitiv "optimaler" lerne. 

Achso.. Faulheit? Weil ich mir selbst Wissen so aneignet habe.. 🤨 Allein die Behauptung sehe fast als Beleidigung und zeigt nur unwissende Vorurteile.

Ich bleibe ganz gewiss dabei. GPT zum lernen ist gut. Nicht sehr gut, auch nicht befriedigend. Wenn du es nicht nutzen willst, bitte. Ich habe es genutzt und es hat mir geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Der Hutmacher:

Einerseits empfiehlst du random 100 Videos anzuschauen dessen Quellen genauso unklar sind, andererseits bist du in der Branche und willst die Augen zu machen. Das ist fast amüsant.

Achso.. Faulheit? Weil ich mir selbst Wissen so aneignet habe.. 🤨 Allein die Behauptung sehe fast als Beleidigung und zeigt nur unwissende Vorurteile.

Wo habe ich 100 Videos anschauen empfohlen? Bitte nochmal meinen Post durchlesen.

Ich habe dir nicht den Vorwurf gemacht dass du kein Wissen hast, ich habe nur gesagt, wenn man jeden Code nur von der KI erstellt und sich das coden nicht mehr selber anlernt, wird man wohl oder übel nicht mehr verstehen was der Code kann, wie überhaupt die Logik dahinter ist. KI ist immer nur eine Hilfe, ein Denkanstoß aber nicht die Lösung.

Wenn ich alles den Maschinen überlasse und nicht mehr selber darüber nachdenke, verleitet es dazu fauler zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...