Zum Inhalt springen

Nachhilfe


Denno

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb MiaMuh:

Wo habe ich 100 Videos anschauen empfohlen? Bitte nochmal meinen Post durchlesen.

Ich habe dir nicht den Vorwurf gemacht dass du kein Wissen hast, ich habe nur gesagt, wenn man jeden Code nur von der KI erstellt und sich das coden nicht mehr selber anlernt, wird man wohl oder übel nicht mehr verstehen was der Code kann, wie überhaupt die Logik dahinter ist. KI ist immer nur eine Hilfe, ein Denkanstoß aber nicht die Lösung.

Wenn ich alles den Maschinen überlasse und nicht mehr selber darüber nachdenke, verleitet es dazu fauler zu werden.

Ziehe ich zurück. War nicht direkt der Wortlaut, stimmt. 

Genauso umgekehrt, es ist der Vorwurf der Faulheit, nicht des Unwissens. Immer noch.

Dann lass dir Code erklären wenn du diesen nicht verstehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MiaMuh:

Da wären wir wieder bei der Nachhilfe. Perfekt wir sind wieder beim Thema 😆

Er meint damit dass du ChatGPT 4 sagen kannst gib mir den Code für folgende Problemstellung und erkläre ihn mir Zeile für Zeile. Er macht es auch sehr sehr gut. In Abap haut er ab und zu Java rein, aber dort sind die Datensätze auch geringer. In den großen Sprachen ist es nahezu perfekt. Er gibt sogar Lösungen raus an die ich nicht einmal gedacht habe. Schon mal Chatgpt 4 probiert? Es ist der Free Version deutlich überlegen.

Bearbeitet von sleight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ChatGPT zum Lernen sehr hilfreich.

vor 2 Stunden schrieb alex123321:

Wenn man aber eine Verständnisfrage hat zu einem Thema dass es Tausendfach gibt, dann werden da sehr hochwertige Antworten erzeugt.

This.

Und wenn es schon nicht um das Erklären an sich geht, ist es auch für Übungen sehr hilfreich: "Erstell mir 10 Klausurfragen zu XYZ" oder "Erstell mir 10 Fragen zu XYZ im Format blabla damit ich sie in Lernkartenapp blub importieren kann".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Diskussion zu ChatGPT zum Lernen hilft es glaube ich einen Schritt zurück zu treten und sich anzuschauen, wie Lernen eigentlich funktioniert. Also, wie unser Gehirn eine Transferleistung vollbringt. Es gibt einen Grund, warum Schulbuchverlage Lösungssammlungen nicht an jeden verkaufen, sondern nur an "berechtigte Menschen" sozusagen. Das sind in der Regel Lehrer und für die stehen die Lösungen zur Verfügung, weil sie das geforderte Wissen bereits haben und einfach Zeit sparen können, wenn sie es nicht anwenden müssen. Die Aufgabe eines Lehrers ist es eben nicht, diese Aufgaben zu lösen, sondern zu beurteilen, wie gut es die Schüler können. Dazu ist eine ganz andere Art von Wissen notwendig, die es in keinem Lösungsbuch zu kaufen gibt.

Will ich etwas lernen, hilft es mir nichts zu jeder Übungsaufgabe nur die Lösung nachzuschlagen. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Schaffe ich es jedoch mein Gehirn dazu zu bewegen "zu verstehen", wie die Gesamtzusammenhänge einer Problemklasse funktionieren, werden Einzelaufgaben zu jener Problemklasse für uns lösbar, ohne genau diese Aufgabe vorher bereits gelöst zu haben.

Für unseren Beruf ist das insofern interessant, weil auch Algorithmen möglichst immer eine Problemklasse lösen sollen. Z.B. jeder Algorithmus zum Sortieren. Es ist ganz egal welche Menge ich sortieren will. Es kommt immer das erwartete Ergebnis raus. Einen Algoritmus zu entwickeln, der genau eine bestimmte Menge sortieren kann ist ziemlich sinnfrei, da ich bei der nächsten Menge von vorne anfangen müsste.

Ok, was bedeutet das nun für ChatGPT? Zum lernen blöd oder das Allheilmittel? Ich schätze, eine eindeutige Antwort gibt es hier nicht. Ich denke vielmehr, wird ChastGPT genutzt, um spezifische Antworten abzufragen, lernen wir dabei nicht viel. Wird es aber so genutzt, dass es Antworten gibt, die sozusagen die Problemklasse beschreiben, kann das ein verdammt guter Kumpel werden.

Ich denke, ChatGPT kann sehr gute Dienste als Assistent leisten. Aber ich glaube nicht, dass uns KI innerhalb kurzer Zeit unsere Jobs streitig macht. Aber das ist eine andere Diskussion glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...