Zum Inhalt springen

deJanV

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    deJanV reagierte auf Maniska in Neuer AG will Befristeten?   
    Also wenn die dich wirklich so dringend haben woll(t)en, dann sollte man auch über den Passus der Befristung reden können. "Is Standard, machen wir immer so" zieht nicht wenn ich jemanden wirklich haben will.
    6 Monate Probezeit sollten reichen und wenn man dann feststellt es gibt große Probleme kann man immer noch regulär kündigen (ja, das wird schwerer, aber es ist nicht unmöglich).
  2. Like
    deJanV reagierte auf bigvic in Neuer AG will Befristeten?   
    Ich würde mir die Befristung bezahlen lassen. Wenn der AG befristet haben will, okay. Damit steigt aber das Gehalt auf 45k für das jahr, da du ja auch dein Risiko abdecken musst und ggf. neu suchen am Ende der Laufzeit. Wenn der AG da nicht entgegenkommt, dann wäre mir persönlich das zu einseitig. Das wäre meine Verhandlungsposition.
  3. Like
    deJanV reagierte auf Dragonstar in Neuer AG will Befristeten?   
    Ich habe zwar schon meinen Senf abgegeben, aber ich sehe den Arbeitgeber trotz Befristung als sehr gute neue Alternative. Die Mitazubis sprechen positiv vom Unternehmen (schon mal sehr viel mehr wert als irgendwelche Kununu Rezensionen), das Aufgabengebiet gefällt dem TE sehr (Top-Argument) und sogar 3k mehr Gehalt sind drin (dies ist in meinen Augen aber der unwichtigste Punkt).

    Die Befristung sehe ich weit unkritischer als manch anderer hier auf Grund des Alters des TE. Mit 23 Jahren und dann zumindest 1 1/2 Jahren Berufserfahrung (7 Monate jetziges Unternehmen + mind. 1 Jahr beim neuen) wird er höchstwahrscheinlich locker bei einem anderen Arbeitgeber unterkommen, falls es mit dem neuen Unternehmen nichts mit einem unbefristeten Vertrag werden sollte. Es sei denn er würde stark ländlich leben und auch dort bleiben wollen.

    Sprich, ich halte die Befristung für einen 22-jährigen für unproblematisch. Ab 30 kann man hier vielleicht ins Grübeln kommen und ab 40 stellt es wohl ein ernsthaftes Lebensrisiko dar.

    Also, nochmals meine Meinung: Den neuen befristeten Job annehmen 🙂
  4. Like
    deJanV reagierte auf Werwolf?! in Neuer AG will Befristeten?   
    Moin,
    wie schon zuvor geschrieben ist es aus meiner Sicht eine Frage von Leidensdruck und Angebot an attraktiven Arbeitsplätzen.
    Bist du nur etwas unzufrieden oder gehst du mit starken "Bauchschmerzen" zur aktuellen Arbeit? Bei zweiterem würde ich das Risiko eingehen einen befristeten Vertrag zu wählen. Letztlich gilt die Befristung ja für beide Seiten und du kannst nach, sagen wir 9 Monaten, ins Gespräch gehen ob der Vertrag verlängert wird. Sonst schreibst du Bewerbungen.
    Wichtig ist natürlich auch noch die Frage wie in deiner Region der Arbeitsmarkt aussieht. Wie viele interessante Unternehmen gibt es? Wie mobil bist du? etc. Die Chance jetzt oder in einem Jahr einen AG zu finden, der dich direkt unbefristet einstellt würde ich einbeziehen.
  5. Like
    deJanV reagierte auf Rabber in Neuer AG will Befristeten?   
    Ich würde es abhängig vom Leidensdruck bei Deinem aktuellen Arbeitgeber machen.
    Eine Befristung ist zwar nicht schön, aber grundsätzlich kein Weltuntergang. Vor allem nicht in jungen Jahren und in Zeiten, während derer der IT-Markt grundsätzlich gut für Arbeitnehmer aufgestellt ist. Wirklich etwas zu verlieren hast Du auch mit der Jahresvertragsvariante nicht. Sollte es nicht klappen, suchst Du Dir danach eben etwas Neues.
    Ist die Unzufriedenheit nur oberflächlich, würde ich den Job nicht wechseln. Ist die Unzufriedenheit dauerhaft, würde ich wahlweise wechseln oder weitersuchen.
  6. Like
    deJanV reagierte auf Maniska in Neuer AG will Befristeten?   
    Bist du im jetzigen Job "nur" unzufrieden weil du nicht so schnell voran kommst, oder gibt es noch andere Gründe warum du dort weg willst?
    Was spricht dagegen, einen befristeten Vertrag abzulehnen und erst einmal weiter zu suchen, bis du etwas findest das für dich passt?
    Ich meine, wenn 6 Monate nicht ausreichen um einen MA einzuschätzen, dann reichen 12 auch nicht, und 18 auch nicht und...
  7. Like
    deJanV reagierte auf allesweg in Neuer AG will Befristeten?   
    Wie viele Monate brauchen die, bis die merken, dass es nicht so passt? Sprich wie lange soll der befristete Vertrag laufen? Würde die Option auf Kündigung angeboten? Weil sonst kann nach der Probezeit KEINER den Vertrag vorzeitig aufheben und ihr seit bis zu dessen Ablauf aneinander gebunden!
    Was sagen deine ehemaligen Mitazubis, wie viele solcher Einstellungen und Weggänge in deren Zeit dort vorkamen?
    Was hat nicht so gepasst? Zwischenmenschlich, Arbeitsleistung?
     
    Und wichtigste Frage: welche Alternativen hast du?
  8. Like
    deJanV reagierte auf Dragonstar in Neuer AG will Befristeten?   
    Wenn du im jetzigen Betrieb unglücklich bist, würde ich auf jeden Fall wechseln. Du bist ja noch recht jung und hast wohl noch nicht so große Verpflichtungen. Mit 40 kann ich verstehen, dass man die Sicherheitsvariante wählt, wenn auch das Schicksal anderer am eigenen Job (und damit Einkommen) hängen. Wenn sogar zwei Mitazubis dort sehr zufrieden sind, dann sieht alles gut aus. Zudem schätze ich, dass du generell auch zukünftig gute Jobchancen haben wirst. Falls der Vertrag tatsächlich nicht unbefristet nach dem jahr weiterlaufen sollte, dann wirst du sehr wahrscheinlich recht schnell etwas Neues finden.

    Ich würde nur sicherstellen, dass du im befristeten Vertrag eine Kündigungsmöglichkeit hast. Ein Jahr binden würde ich mich ungern.
  9. Like
    deJanV reagierte auf Listener in Neuer AG will Befristeten?   
    Unter der Voraussetzung, dass ich woanders einen unbefristeten Job finden würde (oder habe), würde ich den befristeten Job nicht annehmen. Und schon gar nicht bei der Argumentation des AG. 
  10. Like
    deJanV reagierte auf varafisi in Neuer AG will Befristeten?   
    Kein unwichtiges Argument. Immerhin sind 6 Monate schon eine recht lange und ich denke ausreichende Zeit für einen endgültigen Eindruck. Du würdest den Job nicht annehmen, sofern sich kein unbefristeter heraushandeln lässt ? Mit Hausbau brauch ich nicht argumentieren..
  11. Like
    deJanV hat eine Reaktion von varafisi erhalten in Neuer AG will Befristeten?   
    Ja ich finde auch das für sowas die Probezeit ausreichend ist. Das ist ja für beide Seiten was gutes für den AG und AN. Du lernst ja alles kennen und kannst so gucken ob es für dich passt. Das wichtige ist das es Dir gefällt und es dir Spaß machen muss.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...