Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

FISI non grata

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Positiv
    Die Anzahl der Absagen ist irrelevant solange es mindestens eine Zusage gibt.
  2. Like
    FISI non grata hat eine Reaktion von Squall in Wie viel verdient ihr?   
    Alter: 25
    Wohnort: NRW (Rheinland)
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI 2021
    Berufserfahrung: 0 (1 Jahr Beamtenlaufbahn)
    Vorbildung: abgeschlossene Ausbildung Beamter (mittlerer Dienst), abgebrochenes Wirtschaftsinformatikstudium (2 Semester) 
    Arbeitsort: NRW (Rheinland)
    Grösse der Firma: knapp 1.000
    Tarif: TVöD
    Branche der Firma: Soziales
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 39
    Arbeitsstunden pro Woche real: ~42 (abbaubar)
    Gesamtjahresbrutto: ~36.000 € (EG 6/Stufe 2)
    Anzahl der Monatsgehälter: 12,8
    Anzahl der Urlaubstage: 30
    Sonder- / Sozialleistungen: Weihnachtsgeld, Firmenhandy (keine Rufbereitschaft), VwL (6,65 €), selten HO
    Variabler Anteil am Gehalt: -
    Verantwortung: -
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):
    "IT Systemadministrator": Helpdesk 1st & 2nd Level Support, Installation und Konfiguration von HW & SW, Administration Server- & Netzwerkinfrastruktur, alleinige Administration TKA, Pflege Antivirensystem, MDM, Userschulungen, Unterstützung in Projekten
     
    Ist aus der Retroperspektive, habe inzwischen 9 Monate BE und den AG gewechselt; Update dazu folgt.
  3. Like
    Jede öd Bude hat sein eigenes Leben und seine eigenen Regeln wie auch jedes privatwirtschaftliches Unternehmen.
    Nun kann man sicher einige besondere Dinge im öd beobachten aber Neid ist kein öd spezifisches Problem.. eher ein gesamtgesellschaftliches. 
  4. Haha
    Mach höherer Dienst das geht bis A16

  5. Like
    Das hätte geholfen, ja
    Meiner Meinung nach ein Trugschluss, bzw falsches Sicherheitsgefühl:
    Dein AG könnte dich auch mit Probezeit nicht einfach so kündigen. Da du schon 6 Monate im Unternehmen warst, gilt für dich der ganz normale gesetzliche Kündigungsschutz. Das bedeutet dass dein AG dich nur unter den Bedingungen loswerden kann die er auch bei einem unbefristeten Arbeitsverhältnis nach 1 Jahr hätte.
    Es ist bezüglich des Kündigungsschutzes ein extremer Unterschied ob man neu irgendwo anfängt und die 6 Monate Wartefrist für den gesetzlichen Kündigungsschutz hat, oder nicht. Sobald man 6 Monate im Unternehmen ist, gelten die gesetzlichen Regelungen, auch bei der Übernahme eines Azubis.
    Dass  das Gesetz zusätzlich die Möglichkeit einer max. 6 monatigen Probezeit bietet, unterminiert das nicht den gesetzlichen Kündigungsschutz. Der AG ist an das für den AN "günstigere" Gesetz gebunden.
    Beispiel gefällig? Mit Probezeit übernommene Azubine wird schwanger.
    Probezeit: Theoretisch 14 Tage Kündigungsfrist, ohne Angabe von Gründen. Geht aber nicht weil gesetzlicher Kündigungsschutz: 4 Wochen zum Monatsende, nur mit triftigem Grund. Geht aber auch nicht weil Mutterschutzgesetz: Schwangere Kündigen is nicht Gut, hier kann man direkt auf den Mutterschutz verweisen, aber ich denke mal der Weg ist klar
    Musst du wissen, mir wäre es unter den Bedingen zu blöd mich definitiv ein Jahr zu binden. Vor allem weil ich dann ganz geile Angebote die in dem Jahr rein flattern nicht annehmen kann. Gefühlte Sicherheit für eine Fußfessel erkauft.
    Nette Kollegen gibt es überall. "Nur" wegen den Kollegen in einem Betrieb zu blieben ist - sorry - saudämlich. Morgen kündigt der "Lieblingskollege", die Kollegin die mit im Büro sitzt wird schwanger und erhält aus $Gründen direkt ein Beschäftigungsverbot. Der Vorgesetzte wechselt und plötzlich ist alles anders. Der bis jetzt ganz coole Chef wird durch einen privaten Vorfall unausstehlich...
    Ja, in den letzten 3 Monaten vor Ablauf des AV. Nächste Woche siehst du die Ausschreibung für deine Traumstelle "zum nächstmöglichen Zeitpunkt". Die werden kein Jahr auf dich warten.
    Hast du noch andere Bewerbungen am Laufen? Ggf. sogar Angebote?
    Warum hast du solche Angst vor einem Wechsel? Wegen der Probezeit? Sagen wir mal so, wenn du dich in den 6 Monaten nicht total blöd anstellst, was soll passieren? Ja, natürlich kann man dich "sofort" rauswerfen, aber warum sollte man das tun? Diese Angst vor der Probezeit ist zu 99,999% unbegründet.
  6. Danke
    Hallo liebes Forum, 
     
    Ich habe meinen CCNA vor 3 Tagen bestanden. Etwas schwerer als ich gedacht hätte, aber dennoch bestanden. 
     
    Für alle, die sich ebenfalls zum CCNA zertifizieren lassen möchten, möchte ich meine verwendeten Quellen zum Lernen auflisten:
     
    1. CBTnuggets 
    Vorallem Wenn man neu ist in dem Bereich, sind die Kurse von CBTnuggets goldwert imho. Es geht nicht zu tief ins Detail, man bekommt einen groben Überblick und die Inhalte werden teilweise spaßig vermittelt (zwischendurch einige Witze und lustige Geschichten aus dem Alltag eines Engineers). Also perfekt, um die ersten Schritte im Bereich Netzwerk zu machen. 
     
    2. David Bombal 
    Ebenfalls ein guter Tutor, seine Kurse sehen sehr ins Detail und sind mMn oft auch trocken, er vermittelt dafür aber wirklich ALLES was man für den CCNA benötigt. Alle wichtigen Details (und mehr) werden erwähnt. 
     
    3. NetAcad 
    Auch ein guter Weg um zu lernen, vorallem wenn man gerade keine Lust auf reines Videomaterial hat. Die Themen sind in verschiedene Module eingeteilt, nach jedem Modul gibt es ein Quiz und am Ende ein großes Final Exam. 
     
    4. Jeremys IT Lab 
    mMn gibt es keinen besseren Kurs der erstens kostenlos ist und zweitens so gezielt und zuverlässig die Inhalte vermittelt. Jeremy erzählt einem wirklich nur das, was man für den CCNA benötigt. Zu jedem der Themen macht er 2 Videos 1x Training video, 1x Lab Video), es gibt zu jedem Thema kostenlos Labs für den packet Tracer und gute Flashcards zum downloaden. Er war der einzige, bei dem ich Themen wie OSPF, QOS und STP wirklich verinnerlichen konnte. 
     
    5. Bosom ExSim
    Gute Möglichkeit, um den CCNA zu simulieren. Die Fragen sind sehr ähnlich zu den Fragen die tatsächlich in der Prüfung gestellt werden. Ich empfehle euch Boson (oder andere CCNA Übungssimulationen), da die Fragen manchmal sehr komisch und verwirrend gestellt werden bei Cisco. Für jemanden, der diese Art der Fragestellungen von Cisco bei der echten Prüfung zum ersten Mal sieht, kann das sehr verwirrend sein und wird wahrscheinlich auch einige Punkte kosten. Mit zb Boson könnt ihr euch darauf vorbereiten. Zudem seht ihr nach jeder beantworteten Frage, warum welche Antwort richtig oder falsch ist. Lest euch diese Erklärung aufjedenfall durch. 
     
    Und zusätzlich zu all dem natürlich noch der Packet Tracer. Man sollte jedes Thema einige Male im Packet Tracer durchkauen, vorallem die Themen, auf die sich der CCNA konzentriert (alle Themen die im Curriculum mit "Configure" oder "Troubleshoot" aufgezählt werden) 
     
    Das Wendell Odom Buch habe ich nicht benutzt, ich bin nicht der Typ dafür. Mir gefallen Videokurse einfach viel mehr. Natürlich ist das jetzt auch keine Anleitung zu 100% Erfolg, meine Tipps mögen für den ein oder anderen funktionieren, aber sicherlich nicht für jeden. Ich schlage vor, schaut euch die genannten Kurse an und entscheidet selber, ob ihr damit klarkommt. 
     
    Und zu guter letzt: schiebt es nicht vor euch hin. Genau das habe ich nämlich seit Anfang meiner Ausbildung (2 Jahre) gemacht. Ich könnte den CCNA wahrscheinlich schon vor 6-9 Monaten erlangt haben, habe es aber immer wieder aufgeschoben. Vor 1 Monat habe ich dann einfach den Termin für die Prüfung gebucht und genau da liegt das Geheimnis. Sobald man einen festen Termin hat, weiß man, bis wann man welche Inhalte noch lernen muss und man wird sich dementsprechend intensiv auf den Termin vorbereiten. 
     
    Bei Fragen, einfach kommentieren oder gern auch per PN
  7. Danke
    FISI non grata hat auf allesweg in Bewertung Ausbildungszeugnis   
    Steht da wirklich "FISI" drin oder hast du für's Abtippen abgekürzt?
    Seit wann ist das FISI-Aufgabe? Ich sehe das bei einem Lageristen.
     
    Hast du diese Möglichkeit nur gehabt oder auch mal genutzt?
    Warst du nur bereit dazu oder ist auch was hängen geblieben?
    Also niemals eine sehr gute Lösung?
    Aber nur, wenn's wirklich nicht anders ging! Hätte öfter sein können!
    Arbeitszeugnis-gut ist ne 3, da der Zeugnis-Superst-lativ fehlt.
     
     
    Wenn das wirklich deine Haupttätigkeiten sind und du dafür der Verantwortliche bist, müsste das im Ausbildungszeugnis auch entsprechend aufgeführt werden. Und dass dem so ist, kannst du ja durch dein gegengezeichnetes Berichtsheft nachweisen...

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.