Zum Inhalt springen

Wie es mit dem CCNA bei mir geklappt hat.


Whitehammer03

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, 

 

Ich habe meinen CCNA vor 3 Tagen bestanden. Etwas schwerer als ich gedacht hätte, aber dennoch bestanden. 

 

Für alle, die sich ebenfalls zum CCNA zertifizieren lassen möchten, möchte ich meine verwendeten Quellen zum Lernen auflisten:

 

1. CBTnuggets 

Vorallem Wenn man neu ist in dem Bereich, sind die Kurse von CBTnuggets goldwert imho. Es geht nicht zu tief ins Detail, man bekommt einen groben Überblick und die Inhalte werden teilweise spaßig vermittelt (zwischendurch einige Witze und lustige Geschichten aus dem Alltag eines Engineers). Also perfekt, um die ersten Schritte im Bereich Netzwerk zu machen. 

 

2. David Bombal 

Ebenfalls ein guter Tutor, seine Kurse sehen sehr ins Detail und sind mMn oft auch trocken, er vermittelt dafür aber wirklich ALLES was man für den CCNA benötigt. Alle wichtigen Details (und mehr) werden erwähnt. 

 

3. NetAcad 

Auch ein guter Weg um zu lernen, vorallem wenn man gerade keine Lust auf reines Videomaterial hat. Die Themen sind in verschiedene Module eingeteilt, nach jedem Modul gibt es ein Quiz und am Ende ein großes Final Exam. 

 

4. Jeremys IT Lab 

mMn gibt es keinen besseren Kurs der erstens kostenlos ist und zweitens so gezielt und zuverlässig die Inhalte vermittelt. Jeremy erzählt einem wirklich nur das, was man für den CCNA benötigt. Zu jedem der Themen macht er 2 Videos 1x Training video, 1x Lab Video), es gibt zu jedem Thema kostenlos Labs für den packet Tracer und gute Flashcards zum downloaden. Er war der einzige, bei dem ich Themen wie OSPF, QOS und STP wirklich verinnerlichen konnte. 

 

5. Bosom ExSim

Gute Möglichkeit, um den CCNA zu simulieren. Die Fragen sind sehr ähnlich zu den Fragen die tatsächlich in der Prüfung gestellt werden. Ich empfehle euch Boson (oder andere CCNA Übungssimulationen), da die Fragen manchmal sehr komisch und verwirrend gestellt werden bei Cisco. Für jemanden, der diese Art der Fragestellungen von Cisco bei der echten Prüfung zum ersten Mal sieht, kann das sehr verwirrend sein und wird wahrscheinlich auch einige Punkte kosten. Mit zb Boson könnt ihr euch darauf vorbereiten. Zudem seht ihr nach jeder beantworteten Frage, warum welche Antwort richtig oder falsch ist. Lest euch diese Erklärung aufjedenfall durch. 

 

Und zusätzlich zu all dem natürlich noch der Packet Tracer. Man sollte jedes Thema einige Male im Packet Tracer durchkauen, vorallem die Themen, auf die sich der CCNA konzentriert (alle Themen die im Curriculum mit "Configure" oder "Troubleshoot" aufgezählt werden) 

 

Das Wendell Odom Buch habe ich nicht benutzt, ich bin nicht der Typ dafür. Mir gefallen Videokurse einfach viel mehr. Natürlich ist das jetzt auch keine Anleitung zu 100% Erfolg, meine Tipps mögen für den ein oder anderen funktionieren, aber sicherlich nicht für jeden. Ich schlage vor, schaut euch die genannten Kurse an und entscheidet selber, ob ihr damit klarkommt. 

 

Und zu guter letzt: schiebt es nicht vor euch hin. Genau das habe ich nämlich seit Anfang meiner Ausbildung (2 Jahre) gemacht. Ich könnte den CCNA wahrscheinlich schon vor 6-9 Monaten erlangt haben, habe es aber immer wieder aufgeschoben. Vor 1 Monat habe ich dann einfach den Termin für die Prüfung gebucht und genau da liegt das Geheimnis. Sobald man einen festen Termin hat, weiß man, bis wann man welche Inhalte noch lernen muss und man wird sich dementsprechend intensiv auf den Termin vorbereiten. 

 

Bei Fragen, einfach kommentieren oder gern auch per PN :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Asura:

Glückwunsch und Danke für die Tipps, Ich hoffe das hilft einigen.

Den CCNA habe ich damals in der Berufschule gemacht, dort wurden wöchentlich als Vorbereitung Kurse angeboten. Scheinbar war ich der letzte Jahrgang vor einer Umstellung, ist aber auch schon 7+ Jahre her :)

Danke :)

 

Ja, es gibt immer wieder Umstellungen bei Cisco, was die Zertifikate angeht. Im neuen CCNA muss man nicht nur mehr Routing und Switching drauf haben, es kommen Themen wie Automation, security, wireless dazu. Ist eher eine allgemeinere Zertifizierung geworden, gibt auch keine Spezialisierungen auf CCNA Level mehr, das fängt erst ab CCNP an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Ich habe damals meinen CCNA auch so gemacht, mit Jeremys IT Lab, Boson ExSim, dem Cert Guide, und ganz wichtig, Neil Andersons Gold Bootcamp. Das wurde auch von Jeremy in der Videobeschreibung oft beworben, der ist echt prima. Dazu noch Packet Tracer, und geritzt war die Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb FIAE2021:

Was habt ihr so ungefähr für alle Kurse insgesamt gezahlt?

Jeremys IT Lab ist kostenlos.

David Bombal war auch kostenlos auf Udemy, der haut immer mal wieder für 1-2 Tage seine Kurse kostenlos raus. Musst mal ab und zu vorbeischauen 

CBTNuggets hat man Betrieb schon gehabt als ich hier angefangen habe mit der Ausbildung, daher keine Ahnung.

Boson ExSim kostet knapp 100€ glaube ich, aber an besonderen tagen (Weihnachten, ostern, etc, )gibts da oft 15-25% rabatt.

Mein Betrieb ist bei der NetAcad eingetragen als Academy, daher haben wir als gesamter Betrieb Zugriff auf alle Inhalte dort. Dafür benötigt man aber mind. 1 Cisco Trainer im Unternehmen.. kann man durch Fortbildungen bei Cisco erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich habe es heute auch endlich hinter mir nach 1 Jahr Aufschieberei.😅
Meine Erfahrung war wie Whitehammer sehr ähnlich:
1. Must have: Boson ExSim!
2. CBTnuggets: Das Abo ist relativ teuer aber die Lehrer(Jeremy Ciora, Keith Barker) sind lustig und immer motiviert dabei, so dass es viel Spaß macht, Hand-son pratice gibts auch. Aber es geht hier nicht viel ins Detail, sowie whitehammer es bereits erwähnt hat.
3. OCG von Wendell Odom: Die Bücher sind trocken aber gut um Lücken zu füllen.
4. Udemy: David Bombol(38,5 Std) oder Neil Anderson(79 Std): Ich hatte beides, ich hab aber am Ende Neil Anderson genutzt, weil es kürzer war. Zusammen mit Paket tracer labs war es sehr hilfreich.
6. Jeremys IT Lab: Es ist kostenlos auf Youtube, es ist noch unvollständig aber Jeremy erklärt es sehr gut.
7: Anki cards ist kein muss aber auch sehr nützlich
https://ankiweb.net/shared/info/591991787
https://www.reddit.com/r/ccna/ (Gute community)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...