-
Präsentation - Zielgruppe [SIHK zu Hagen]
'Oldenburger' Vorlagen sind sicher die bekanntesten und weit verbreiteten Muster, die man sich ansehen kann. Aber auch der geschätzte Kollege wird niemals behaupten, dass seine Vorlage immer und überall den Erfolg garantiert. Es sind auch Fälle bekannt, wo eine Vorlage an einem Standort sehr erfolgreich ist und woanders abgeschmettert wird. Jede Präsentation muss individuell, adressatengerecht aufbereitet sein. Vielleicht kannst du ja noch deinen Auftraggeber im Praktikumsbetrieb befragen, was ihm wichtig wäre,
-
- Hilfe bei den Themen für die Zwischenprüfung (Für 15.12.2025)
-
Mysteryland hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Präsentation - Zielgruppe [SIHK zu Hagen]
-
Präsentation - Zielgruppe [SIHK zu Hagen]
Ein Prüfungsausschuss (PA) besteht meist aus 1 Arbeitgeber 1 Arbeitnehmer 1 Berufsschullehrer mit guten Fachkenntnissen. Wenn du Umschüler bist, macht es Sinn folgendes zu berücksichtigen. Der BS-Lehrer geht davon aus, dass du genau soviel wissen musst, wie seine 3 jährigen Berufsschüler und du solltest die Buzzwords des Berufsschulunterrichts verwenden. Sprachlich kannst du vielleicht besser formulieren, als das junge Auszubildende tun. Der Arbeitgeber sieht deine Leistung vielleicht schon durch die Brille "würde der in meinem Betrieb Sinn machen?" Da wird der wirtschaftliche Anteil wichtig. Arbeitgeber suchen keine Codemonkeys, sondern Leute, die den Erfolg des Unternehmens im Blick haben.
- Präsentation - Zielgruppe [SIHK zu Hagen]
-
-
Abschlussprojekt-Idee
Projektfindung, Projektbeschreibung, Projekt bei IHK beantragen ....... Wer begleitet dich in diesem Prozess? Wer gibt dir Infos? Der Eindruck ist, dass du losrennst, ohne das Ziel zu kennen. Lies erstmal die Handreichung deiner IHK und frag deinen Ausbilder, was ein Projekt überhaupt ist und welche Anforderungen es erfüllen muss.
-
-
-
- Gehalt nach der Ausbildung
-
hackbert301009 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Tipps für persönliche IT‑Projekte für die Ausbildung als Fachinformatiker
-
AP1 - Frühjahr 2026
Das Paket bietet genug Inhalt, um zu bestehen. Ob du damit 80 Punkte schaffen wirst, kann dir nur die Glaskugel erraten. Außerdem erhältst du wahrscheinlich noch 2 Wochen mit Wiederholung des prüfungsrelevanten Stoffes: Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes.
-
Muff Potter hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Tipps für persönliche IT‑Projekte für die Ausbildung als Fachinformatiker
-
charmanta hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Tipps für persönliche IT‑Projekte für die Ausbildung als Fachinformatiker
- Tipps für persönliche IT‑Projekte für die Ausbildung als Fachinformatiker
-
- AP2 Winter 2025 - Feedback
- AP2 Winter 2025 - Feedback
- AP2 Winter 2025 - Feedback
-
Umstieg ins Consulting/Vertrieb und Jobwechsel über ganz DE
Der Lebenslauf wird nicht schaden, verrät mir aber überhaupt nicht, welche Fähigkeiten du für deine neuen Ziele hast. Da sollte dann in einem zugehörigen Anschreiben klar formuliert werden.
-
OASLN folgt nun hellerKopf
-
Stellenempfehlungen
Irgendwie erinnert mich das hier an: Reitschüler schafft es nicht, sich lange korrekt auf dem Pferd zu halten. Und dann fängt er an zu überlegen, ob ein anderer Sattel, andere Steigbügel oder eine neue schicke Reithose daran was ändern.
-
Hilfe! Mein Projekt wird als KI Generiert markiert??
Das war die "Eigenüberprüfung" mit dem angegebenen Tool? Oder ist das eine Beurteilung durch die IHK?
-
Ist das machbar was mein Ausbilder zum Abschlussprojekt erwartet? FIAE
Wenn es bei dem Auftrag bleiben muss, sehe ich Probleme Beispiel: Eine Teilaufgabe wie GPT/OpenAI zur Klassifizierung ( inbox triage ) ist doch schon in n8n enthalten. Da machst du vielleicht nur noch etwas Prompt Gestaltung. Dein Text da oben ist ja noch kein Antrag, den du noch ausformulieren müsstest. Wenn es dir darin gelingt, etwas von den Anforderungen der IHK unterzubringen: Die Ausbildungsverordnung des jeweiligen IT-Berufes definiert klare Anforderungen für den betreffenden Prüfungsbereich: So sind zum Beispiel: kundenspezifische Anforderungen zu analysieren, eine Projektplanung durchzuführen, eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vorzunehmen, eine Soft oder Hardwarelösung zu erstellen, anzupassen, bereitzustellen oder anzubieten, die Lösung qualitativ und/oder wirtschaftlich zu überprüfen und die Planung und Durchführung des Projektes anforderungsgerecht zu dokumentieren. dann könnte es genehmigt werden.