-
hackbert301009 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Projektantrag: Planung und Implementierung einer lokal gehosteten KI-Lösung zur datenschutzkonformen Unterstützung interner Prozesse
-
-
Service Level Agreement Aufgabe
Da fehlt so einiges, was üblicherweise in einem SLA beschrieben wird. Schau mal in ISO 20000, ITIL, DIN SPEC 33456
-
-
-
-
-
-
- Lernzettel für FISI AP2 2026 (IHK Koblenz)
-
-
-
hackbert301009 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Lernzettel für FISI AP2 2026 (IHK Koblenz)
- Lernzettel für FISI AP2 2026 (IHK Koblenz)
-
Wie am besten weiterbilden
Hinten anstellen. Nur wenn es keinen besseren Kandidaten gibt, dann zu einem Probearbeiten einladen. Klingt zunächst hart und unfair. Aber: Da kommen 100 und mehr Bewerbungen auf den Tisch. Man kann aber keine 100 Einladungen zu Interviews abarbeiten. Man muss also auswählen.
-
Verwirrung wegen ungleicher Formate: Herbst 24 | Frühjahr 21
Es dürfte jetzt niemanden mehr geben, der eine "Zwischenprüfung" oder GA1 oder GA2 schreibt. Es kann eigentlich nur noch AP1 und AP2 geschrieben werden.
-
Kein RAID und kein SQL
Ebenfalls ZPA Nord-West GbR Aktualisierte Auflagen der Prüfungskataloge für die bundeseinheitliche gestreckte Abschlussprüfung in den IT-Berufen Nr. 9 "..Mit der zweiten Auflage wird daher insbesondere eine verbesserte Trennschärfe zwischen Teil 1 und Teil 2 der Abschlussprüfung erreicht, z. B. durch Thematisierung von SQL und RAID ausschließlich in Teil 2 der Abschlussprüfung. ..." Also immer dazuschreiben, welche AP gemeint ist.
-
Kein RAID und kein SQL
AP1 und AP2 sind zu unterscheiden. Es gab einen Update im Katalog für die AP1 in 2025 Gute Auswertung bei S.Macke
-
Datenbankmodelle
Ich geh weiter. Das wirkt wie: "Ich geb euch mal ganz kurz mein Problem und Ihre besorgt mir umfassende Antworten. Für google und chatbots hab ich keine Zeit"
-
-
Noel Lang
ok, man kann jetzt eine juristische Haarspalterei anzetteln. Der Ausbildende hat dem Auszubildenden die Ausbildungsmittel kostenlos zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung erforderlich sind. § 14 Abs. 1 Nr. 3 BBiG muss man ja nicht, aber fragen mit dem Hinweis kann man in der Firma ja mal.
- Noel Lang
-
- Noel Lang
-
Datenbankmodelle
Wer viel mit Computern und binären Systemen arbeitet, also mit klaren Zuständen wie 0 oder 1, richtig oder falsch, gewöhnt sich daran, Dinge eindeutig zu sehen und logisch sauber einzuordnen. Das kann sich auch darauf auswirken, wie man über andere Themen spricht. In Diskussionen werden Standpunkte dann oft sehr klar und manchmal ziemlich kompromisslos vertreten. Gleichzeitig entstehen dabei häufig hohe Ansprüche – an sich selbst, aber auch an andere. Das kann dazu führen, dass selbst von Anfängern schon recht viel erwartet wird. Dieser Anspruch an Genauigkeit und Perfektion richtet sich aber nicht nur an Personen, sondern auch an die Lösungen, die entwickelt werden. Es soll sauber funktionieren, logisch aufgebaut und möglichst fehlerfrei sein. Da Informatiker meist im Team arbeiten, betrifft dieser Qualitätsanspruch alle Teammitglieder – jede und jeder trägt Verantwortung dafür, dass das geforderte Ergebnis diesen Erwartungen entspricht. Vor diesem Hintergrund wird eine nachlässige oder wenig leistungsorientierte Haltung im Team häufig als problematisch oder sogar als Bedrohung empfunden.
-
Noel Lang
Umschüler sind meist älter als dual Auszubildende, da sie oft bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können. Da führt dann schonmal zu einem anderen Selbstwußtsein und der Neigung Konflikte konfrontativer auszutragen. Umschulungsanbieter haben andere Geschäftsmodell als nominale Ausbildungsbetriebe. Daher haben Umschüler öfter den Bedarf sich zu beschweren.
- Noel Lang
-
Datenbankmodelle
Umformuliert zu: Hat jemand Links zu guten Präsentation, die ich mir zur Vorbereitung meiner Präsi ansehen sollte. Dann kommen bestimmt ein paar Antworten oder der Tipp zu googlen. Dann kannst du entscheiden, ob die Infos dir helfen. https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/informatik/material/datenbanken/relationale-datenbanken/db-modellierung.pdf https://www.studocu.com/de/document/technische-universitat-braunschweig/relationale-datenbanksysteme-i/relationale-datenbanksysteme-vorlesungen/99502235