-
Eigenes Lern-Tool für Subnetting erstellt (Subnettmaster) – Feedback erwünscht!
- Gefahr von diesem KI Programm
Such mal nach Maya-Ortsname oder „Ort der gehörnten Flöhe“- Ausbildungsabbruch - Keine Lust mehr
Damit ist aber die weitere Zusammenarbeit mit dem Betrieb offenkundig unzumutbar geworden. Da sollte ein Wechsel der Ausbildungsstätte ja begründet sein. Bei der IHK gibt es auch 'Vermittler' die man in solchen Fällen einschalten kann. Schnell einen anderen Betrieb ausfindig machen und dort die Ausbildung zu Ende bringen. PS: Das dies nicht einfach von allein passiert, ist klar.- Einladung zum Vorstellungsgespräch für Ausbildung (Fachinformatiker) als ausländische IT-Ingenieurin
Kommt auch auf dein Herkunftsland an. Viele deutsche IT Mitarbeiter haben ein Problem mit der englischen Sprache und den Fachbegriffen.- Ausbildungsabbruch - Keine Lust mehr
Dein Betrieb wird für sich aus seinem Verhalten sicher einen Nutzen haben. Sonst würde er ist nicht so machen.
hackbert301009 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Umfrage: KI-Ausbildung für Fachinformatiker – sinnvoll oder übertrieben?
hackbert301009 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Umfrage: KI-Ausbildung für Fachinformatiker – sinnvoll oder übertrieben?
hackbert301009 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Umfrage: KI-Ausbildung für Fachinformatiker – sinnvoll oder übertrieben?
hackbert301009 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Umfrage: KI-Ausbildung für Fachinformatiker – sinnvoll oder übertrieben?
hackbert301009 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Umfrage: KI-Ausbildung für Fachinformatiker – sinnvoll oder übertrieben?
hackbert301009 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Lernzettel für FISI AP2 2026 (IHK Koblenz)
hackbert301009 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Vorbereitung des 1. Ausbildungsjahr-FiSi
- Vorbereitung des 1. Ausbildungsjahr-FiSi
Ja, da wäre ich auch sehr gespannt. Um es abschließend nochmal klar auszusprechen. Nach meiner Vorstellung sollte niemand ohne gute didaktische Vorbereitung zum Ausbilder 'ernannt' werden. Der Arbeitgeber macht hier etwas vollkommen falsch, da es solche Fragen für den TE anscheinend schon seit April 2025 gibt.- Vorbereitung des 1. Ausbildungsjahr-FiSi
Wir haben eine geschlossene Gruppe für Ausbilder und Prüfer. Dort wird gerne geholfen und Tipps ausgetauscht.- Umschüler: Berufliche Weiterentwicklung nach Praktikum
Ja, Eigene Aktivitäten, die den Nachweis von Erfahrung ( Auseinandersetzung mit dem Thema ) erbringen- Vorbereitung des 1. Ausbildungsjahr-FiSi
Solche Fragen offen vor den Azubis stellen zu müssen, finde ich nur traurig. Gibt es da in einem BBW keine Einweisung, kennt man keine anderen Ausbilder, wird man nicht auf die Rolle vorbereitet? Falls nein, - es gibt Leitfäden der IHK, wie man aus dem Rahmenplan eine konkrete betriebliche Planung macht.
hellerKopf hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Anlässlich der AP2/FIAE: Suchen- und Sortieren als Crashkurs
- Pilotprojekt: High-Performance macOS-App (C++20/Metal) komplett von KI bauen lassen – Ein Erfahrungsbericht
Kurze Anfrage beim BIBB, einfache Antwort: "Ja, wir sehen einen Bedarf KI in die Ausbildungsthemen aufzunehmen. Nicht als eigenes Lernfeld, eher als Querschnitt-Thema. Kurzfristig sind aber keine Änderungen oder Ergänzungen des Rahmenplans zu erwarten:" Da ist es kein Wunder, wenn Unternehmen auf Neueinstellungen von Junioren verzichten. (Die können es nicht.) Und stattdessen ihre erfahrenen Kräfte mit KI boosten wollen. (Denen kann man es am schnellsten beibringen.) Allerdings geht s dann meist nur um schnellere Implementierungen.- Pilotprojekt: High-Performance macOS-App (C++20/Metal) komplett von KI bauen lassen – Ein Erfahrungsbericht
Am meisten störend ist der Punkt 8. Die verbreitete Meinung "mit KI wird es von alleine schneller, besser", mit weniger Fachkräften, wird ins Chaos führen. Das Marketinggeschrei der KI Hersteller lenkt vollkommen von den Anforderungen an die Qualifizierung der Mitarbeiter ab. Ich habe die Verlautbarungen einiger Industrieverbände zusammengefasst: "Künstliche Intelligenz wird <Berufsbezeichnung> nicht vollständig ersetzen. Sie wird die Art ihrer Arbeit verändern. Diejenigen Mitarbeiter, die in diesem Wandel erfolgreich sein werden, sind diejenigen, die KI als Werkzeug und nicht als Bedrohung begreifen. Kurzfristig wird KI Ihre Produktivität optimieren, Durchlaufzeiten verkürzen. Langfristig wird sie, wie jede andere bedeutende technologische Weiterentwicklung in der Geschichte der <Produktname>, Rollen und Möglichkeiten neu definieren. Qualifizierte <Berufsbezeichnung> werden weiterhin benötigt, nur eben mit intelligenteren Werkzeugen." Demgegenüber vermisse ich aber jede Fokussierung im Ausbildungsbereich.
hellerKopf hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Wie viel RAM beschafft ihr für Office-Geräte?
- Shell und Skript einstieg
Just google. Microsoft hat tolle Seiten die PowerShell erklären. Nennt sich Dokumentation. Und auch zu den LINUX shells gibt es Tutorial. teilweise auf english. PowerShell TutorialsGolem PowerShell-Tutorial Sehr guter praxisnaher Einstieg mit Übungen und Videos. Gut geeignet, wenn du systematisch lernen willst. ZAIOS PowerShell Grundlagen Kürzere, übersichtliche Tutorials zu Cmdlets, Prozessen, Diensten, Dateien usw. PowerShell Tutorial Deutsch #01 (YouTube) Einstiegsvideo mit Fokus auf Automatisierung und Administration. Bash / Linux ShellInteraktive TutorialsLearnShell.org (Deutsch) Direkt im Browser Bash-Code ausprobieren. Sehr gut für Anfänger. LearnShell.org (Englisch) Die englische Version ist oft etwas aktueller. Strukturierte Bash-Kursebin-bash.de Deutsches Tutorial speziell für Linux- und Bash-Einsteiger. Sehr verständlich aufgebaut. Linuxize Bash Scripting Fundamentals Umfangreiche moderne Tutorial-Reihe zu Bash-Skripting. The Bash Academy Sehr tiefgehender Kurs mit Fokus auf saubere Shell-Skripte und Linux-Kommandos. 8gwifi Bash Tutorial Viele praktische Beispiele und fortgeschrittene Themen wie awk, sed, Regex und Fehlerbehandlung. Und jede Menge andere Quellen, auch auf youtube.- Wie viel RAM beschafft ihr für Office-Geräte?
Benutzt jemand Perfomance-Monitore oder Leistungsüberwachung an Office Plätzen? Macht Ihr Messungen, wenn User sich beschweren?- Wie viel RAM beschafft ihr für Office-Geräte?
Viel RAM scheint auch keine Garantie für eine sachliche Diskussion zu sein. EOT (0x04)- Wie viel RAM beschafft ihr für Office-Geräte?
Dann reden wir aber nicht vom "Office PC" für den durchschnittlichen Sachbearbeiter im Büro. - Gefahr von diesem KI Programm