Zum Inhalt springen

TheyDontKnowMeSon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Über TheyDontKnowMeSon

  • Geburtstag 01.03.2001

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich kann dir den Youtube channel BroCode empfehlen! https://www.youtube.com/@BroCodez Der hat eine komplette Videoreihe zum Thema C++ (einmal in einzelvideos und dann als 6std Kurs). Der erklärt das sehr gut und einfach.
  2. Moin! Ich habe selber einen Vorbereitungskurs für die Zwischenprüfung gemacht (Didaris) und kann dir sagen das die meisten Vorbereitungskurse nicht alle Themen abdecken. Die machen nur die Themen die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit drankommen werden (IP-Adressen, Netzplan, GANT Diagramm, etc..) aber diese wurden sehr gut erklärt. Falls du dich optimal für die Prüfung vorbereiten willst dann kauf dir vom UForm Verlag den Prüfungskatalog und die Prüfungstrainer. Beim Prüfungskatalog kannst du alles nachschlagen was an Themen drankommen kann und die Prüfungstrainer geben dir Aufgaben die du dazu Lösen kannst.
  3. Ich bin selber digitaler Vernetzer und muss auch meinen Projektantrag bis zum 15 abgeben und mein Projektantrag ist folgender.(Ich werde es ein bisschen vereinfachter rklären) Wir haben eine neue Maschine in der Produktion. Diese hat eine SPS mit integriertem OPC UA Server. Meine Aufgabe ist es, digitale Schnittstellen zur Maschine entwickeln und die Daten über viele Ebenen hoch zum ERP System zu Transportieren und dabei die Kommunikationswge abzusichern. Damit habe ich alle Anforderungen der IHK erfüllt (Cyberphysische Systeme entwickeln, entwickeln von Systemübergreifenenden Anwendungen und Absichern von Vernetzen Systemen). Ich hatte da mit meinem Berufsschullehrer gesprochen der Im Prüfungausschuss für digitale vernetzer sitzt und der meinte das wäre absolut ideal wenn es richtig verfasst wurde. Solage du dich an diese 3 Kriterien hälst (Cyberphysische Systeme entwickeln, entwickeln von Systemübergreifenenden Anwendungen und Absichern von Vernetzen Systemen) kriegste alles durch. Das mit den VPNS ist meiner Meinung nach auch eher ein FISI Projekt da es eher weniger zu tun hat mit cyberphysischen Systemen.
  4. Hallo Zusammen, Ich bereite mich gerade auf die APT1 (Zwischenprüfung) vor. Ein Thema der Zwischenprüfung sind SANs und deren Protokolle. Viele Artikel/Videos sprachen von iSCSi und Fibre Channel Protokollen als Kommunikationsprotokolle zwischen den Speichermedien und den Servern/Nutzern. Ich verstehe aber nicht wann man Fibre Channel als Protokoll für sein SAN benutzt und wann iSCSi. Was sind denn die Unterschiede? Wäre toll wenn mir jemand da helfen kann. Gruß
  5. Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen, die ich gerne den DV Ausbildern hier privat fragen möchte. Wenn du ein Ausbilder bist bitte melden.
  6. Kannst ja mal bei Cisco vorbeischauen. Die Netacademy von denen bietet viele IT Kurse an und du kannst am Ende die Prüfung zum CCNA machen. Wäre nochmal ein beweiß für deine Kenntnisse.
  7. https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjt8tzM0N_5AhUjkGgJHcmpBhcYABAGGgJ3Zg&ae=2&ohost=www.google.de&cid=CAASJeRoE2iI-nQXwtPYXaGrGKZwhNr61VdyXGIX5W556hWSc8UT3LI&sig=AOD64_2_5SBGjvBu_SQJ5fy9ic3K3K01gw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwi42dTM0N_5AhXXxQIHHUvFC_0Q9aACKAB6BAgCEBA&adurl=
  8. Wenn du etwas in Richtung Powers Shell lernen willst kann ich dir nur diese Youtube Playlist empfehlen: Für Firewalls: Ansonsten gibt es extrem viele Youtube Tutorials und Artikel die man sich da Problemlos durchlesen kann. Für UMLs kann ich dir folgendes Empfehlen: Der Volle Kurs dauert fast 2 Std ist es aber Wert. Aufgaben zu UML kann man leicht mit Google finden. Zu SQL/HTML/CSS/JavaScript würde ich dir W3Schools empfehlen da kann man spielend alles Grundlegende lernen bzw. nochmal wiederholen. Wenn du eine Themenliste haben willst mit allen Prüfungsrelevanten Themen würde ich mir den Prüfungskatalog für den Fachinformatiker Systemintegration beim U-form Verlag kaufen. Da stehen alle Themen drinnen. Kostet nur 5,50 Euro plus Versand. Da kann man den Betrieb mal eben Fragen, ob dieser dafür die 10 Euro hat ^^. Wenn du mehr Quellen brauchst kannst du mich gerne Fragen. Ich bin aber eher der Typ der Youtube Videos schaut und dann Aufgaben macht als irgendwelche PDFs rauf und runter zu lesen
  9. Ich kann dir nur zu Notion raten zum Dokumentieren von Notizen und für Karteikarten kann ich dir nur Anki empfehlen!
  10. Hallo, ich wollte mal alle ausgelernten DVs/bzw. Ausbilder fragen was so typische Themen für die Projektarbeit am Ende der Ausbildung sind. Danke im voraus😂
  11. PS. Bin selber Digitaler Vernetzer im 2ten Lehrjahr! Du kannst mich auch gerne über Discord anschreiben: Humble103#5905
  12. Guten Tag, ich suche andere Fachinformatiker FR digtiale Vernetzung mit denen ich mich auf die Themen der Berufsschule und der Prüfungen vorbereiten kann. Ihr könnt mich gerne anschreiben.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...