Zum Inhalt springen

Skillbreaker

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen, ich bin aktuell in einer kleinen Firma im Helpdesk & Monitoring tätig und hätte eine Frage. Meine Ausbildung hat größtenteils bei einem anderen Unternehmen stattgefunden, bis ich einen Wechsel gemacht habe, da die Ausbildung dort nicht optimal gestaltet war (Kein Ausbilder, nur Monitore an Arbeitsplätzen installieren und Pakete tragen etc.). Ich habe die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration vor kurzem dennoch dank meines neuen Unternehmens erfolgreich abschließen können und wurde übernommen. Ich habe bisher zwar viel was das Fachwissen betrifft aufgeholt, allerdings stellt sich mir noch eine Frage: Mein Vorgesetzter sowie viele andere aus der Technikabteilung können sich Themen selbst beibringen, so komplex sie auch sein mögen. Ich habe viele Probleme dank eigener Recherche (Google) lösen können, bei vielen anderen Themen stößt allerdings auch Google an die Grenze seiner vorhandenen Informationen. Dies gilt beispielsweise für eine Software eines bestimmten Betreibers, wo nicht genügend Informationen online über die Funktionalität vorhanden sind. Wenn ich meine Kollegen, welche etwas fortgeschrittener sind als ich, frage, wie sie sich in diese Themen reingefuchst haben, sagen diese meist, sie hätten keine Ahnung und würden nur etwas "rumklicken". Das hatte ich daraufhin auch einige male versucht, allerdings ohne Erfolg. Vielleicht hat einer von euch mehr Erfahrung und eine bessere Erklärung, wie man an komplexe Themen herangeht und hier besser "troubleshooten" kann. Gibt es ein bestimmtes Muster, nach dem man hier vorgehen kann in der IT ? Was macht ihr, wenn googlen und ausprobieren bei bestimmten Problemstellungen mal nichts mehr bringen? Wie schafft ihr es, euch Dinge in der IT selbst beizubringen und herzuleiten, egal wie schwer oder unbekannt diese sind? Vielen Dank im voraus für die künftigen Rückmeldungen 🙂
  2. Ja das sehe ich auch so, leider hat unser Betrieb das wie ich vermute nicht so ganz begriffen. Unser Unternehmen hat zwar einen ITler welche den Ausbilderschein gemacht hat, allerdings werden diese nicht als Ausbilder eingesetzt. Sprich wir haben auf dem Papier zwar Im Unternehmen Ausbilder, in der Praxis haben wir jedoch keine. Den „Ausbilder“ habe ich höchstens zweimal in meiner Ausbildung gesehen und da sollte ich ihm nur helfen ein paar Bildschirme zu tragen. Das wars und ich weiß nicht was ich tun soll, ich habe mit dem Unternehmen mal ein Gespräch gehabt wo ich ausgesprochen habe was mir auf dem Herzen liegt, sie meinten dass das in vielen Unternehmen normal ist und dass die Fachinformatiker Ausbildung eher eine Art Grundausbildung ist, wichtig ist dass man sich mit diesen Grundlagen welche man in der Berufsschule beigebracht bekommt Dinge selbst beibringen kann. Da habe ich sie auf das Projekt aufmerksam gemacht und wie ich dieses bestehen soll mit meinem geringen Erfahrungswert. Ihre Antwort lautete, dass ich dann im letzten halben Jahr ca. ins Windows Team geschickt werde und es da dann zwei Projektleiter gibt, wo wir fragen können ob wir eins gestellt bekommen können und bearbeiten können, sie meinten wir können die dann immer befragen wenn was unklar ist. Um ganz ehrlich zu sein sehe ich für mich darin trotzdem keinen Mehrwert, ich habe praktisch noch nichts von dem was wir in der Berufsschule beigebracht bekommen haben sehen oder umsetzen dürfen, weshalb ich auch glaube dass mein Unternehmen mit ihrer sogenannten Strategie auch nicht weit kommen werden weil mir für ein ordentliches Projekt die Grundlagen fehlen. Bin etwas am verzweifeln da ich später sehr gerne in der IT arbeiten würde und das Gefühl habe dass mir das dadurch genommen werden könnte. Sind meine Gedanken gerechtfertigt oder wie seht ihr das ?
  3. Hallo noch einmal, haben die Ergebnisse bekommen und ich habe 49 Punkte bekommen. Habe es berechnet und das sind 9,8 Punkte, wird das aufgerundet oder bleibt das bei 9? Denke das unterscheidet sich bei der IHK nach Bundesland oder, bin bei der IHK München Oberbayern.
  4. Vor Ort mache ich eher Routineaufgaben, sprich so Sachen wie neue Arbeitsplätze installieren, den Mitarbeitern mit ihren Headsets helfen, Back Up Storages wechseln, Systemsoftwareupdates installieren, Betriebssysteme neu installieren und Hardware an Mitarbeiter rausgeben und in unsere Inventardatenbank einfügen, ich weiß dass das nicht viel ist, ich habe wirklich auch alles mögliche versucht damit ich mehr lernen kann aber diesbezüglich habe ich immer mit der Wand geredet. Würde sehr gerne neue Dinge im Support lernen, Linux ist nicht so in meinem Interessensgebiet und ich versuche mir sehr viele Dinge wie beispielsweise Netzwerktechnik regelmäßig mit Online Kursen beizubringen. Meinen Kollegen geht es mit der Ahnungslosigkeit bezüglich des Projektes leider genauso. Gibt es etwas dass ich noch selber lernen könnte dass ich dann in der Firma als Projekt beantragen könnte? Weiß das muss genehmigt werden von ihr aber so wie es jetzt ist müssen sie das denke ich mal so hinnehmen.
  5. Hallo liebe Community, bin jetzt bei den 1,5 Jahren meiner Ausbildung angekommen und hätte, da meine Zwischenprüfung nicht so gut gelaufen ist, eine Frage bezüglich des Abschlussprojektes. Seit meiner Ausbildung bin ich nur im Vor Ort Service tätig geblieben, auch wenn ich bei anderen Abteilungen des öfteren nachgefragt habe sind ich (und mein Azubikollege) immer weiter in unserer jetzigen Abteilung geblieben, was sich trotz allem Bemühen in kommender Zukunft wahrscheinlich nicht ändern wird. Daher meine Frage: Ich möchte ein gutes Abschlussprojekt machen, weiß aber nicht was man da machen kann wenn man die ganze Zeit im Onsite Support tätig war, hat da jemand von euch vielleicht eine Idee was man so machen könnte ? Und wenn nicht was man denn generell in einer Support Rolle da machen könnte. Für eure Antworten danke ich schonmal im voraus:)
  6. Hätte ungern eine 4, kann man die Ap 1 wiederholen?
  7. Vielen vielen Dank für die netten Worte, ich habe auf jeden Fall das Gefühl dass wenn ich in dem Beruf bin ich glücklich bin und meinen Job im Support gut mache, daher hätte es mich auch echt mitgenommen diesen „Traum“ aufzugeben wegen meiner Noten, sieht denke ich auch gut aus dass ich von meiner Firma übernommen werde, aber für die worst case Szenarien möchte man halt trotzdem das man auch wechseln kann und da dachte ich, da man das Zeugnis ja ewig hat dass das dann auch immer eine Rolle für die anderen Arbeitgeber spielen wird
  8. Hallo alle zusammen, ich weiß dass die Überschrift ziemlich hart klingt, aber ich habe diesbezüglich meine Gründe und wollte einfach mal ein paar andere Meinungen zu dem Thema hören. Ich habe mich gut auf die Prüfung vorbereitet, monatelang und mir die Themen aus Büchern von dem UForm Verlag versucht so gut wie möglich abzudecken und trotzdem weiß ich dass es wahrscheinlich nur 20 - 35 Punkte sein werden. Wenn die Prüfung 20 Prozent zählt und ich sagen wir mal 30 Punkte hätte dann hätte ich von 20 Punkten die zu erreichen sind nur 6, das bedeutet ich könnte in der Abschlussprüfung Teil 2 sogar 70 Punkte schreiben und würde immer noch nur mit einer 4 (62 Punkten) davonkommen, wodurch die Jobsuche vermutlich schwer bis gar unmöglich wird… Ich bin was sowas betrifft ziemlich paranoid und empfindlich vor allem aufgrund meiner Prüfungsangst, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass die IHK (meiner Meinung nach war die Prüfung schwerer als in den Jahren zuvor) in dem zweiten Teil Nachsicht haben wird und der Erfahrungswert wird aufgrund der fehlenden Abschlussprüfungen der neuen Prüfungsverordnung auch nicht gut sein was für Themen drankommen können. Übertreibe ich und denke ich zu weit voraus oder wie sehr ihr das? Über ein paar Antworten würde ich much sehr freuen
  9. Ich muss auch ganz ehrlich sagen dass die Prüfung nicht fair gestaltet war. Klar kann man nicht erwarten dass alles in der Berufsschule abgedeckt wird, allerdings sollte man sich hier mehr auf einzelne Themengebiete beziehen wo man Punkte sammeln kann anstatt das so ausschweifend zu machen. Wer in Teil 3 sich weniger mit dem OSI Modell befasst hat, einem Thema, konnte den kompletten 3.Teil zum größten auch schon vergessen, mit Teil 4 war es dasselbe mit den netzwerkspezifischen Fragen und dem Struktogramm. Ich habe mich stark auf die Prüfung vorbereitet mit den Themengebieten, welche der UForm Verlag in einem seiner Bücher empfohlen hat und zusätzlich mit den Karteikarten gearbeitet, und ich muss unglücklicherweise sagen dass das Lernen sich nicht ausgezahlt hat. Ich hätte genauso gut unvorbereitet da reingehen können und hätte dasselbe Ergebnis.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...