Zum Inhalt springen

Wie kann ich mir in der IT selbst komplexe Themen beibringen (Troubleshooting) ?


Skillbreaker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in einer kleinen Firma im Helpdesk & Monitoring tätig und hätte eine Frage. Meine Ausbildung hat größtenteils bei einem anderen Unternehmen stattgefunden, bis ich einen Wechsel gemacht habe, da die Ausbildung dort nicht optimal gestaltet war (Kein Ausbilder, nur Monitore an Arbeitsplätzen installieren und Pakete tragen etc.). Ich habe die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration vor kurzem dennoch dank meines neuen Unternehmens erfolgreich abschließen können und wurde übernommen.

Ich habe bisher zwar viel was das Fachwissen betrifft aufgeholt, allerdings stellt sich mir noch eine Frage: Mein Vorgesetzter sowie viele andere aus der Technikabteilung können sich Themen selbst beibringen, so komplex sie auch sein mögen. Ich habe viele Probleme dank eigener Recherche (Google) lösen können, bei vielen anderen Themen stößt allerdings auch Google an die Grenze seiner vorhandenen Informationen. Dies gilt beispielsweise für eine Software eines bestimmten Betreibers, wo nicht genügend Informationen online über die Funktionalität vorhanden sind. 

Wenn ich meine Kollegen, welche etwas fortgeschrittener sind als ich, frage, wie sie sich in diese Themen reingefuchst haben, sagen diese meist, sie hätten keine Ahnung und würden nur etwas "rumklicken". Das hatte ich daraufhin auch einige male versucht, allerdings ohne Erfolg.