Zum Inhalt springen

Krovicz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Krovicz

  1. vor 34 Minuten schrieb Maniska:

    Wichtig ist jetzt, schnell zu reagieren und versuchen jemanden bei der IHK zu erreichen. Wenn der Ansprechpartner wirklich nichts an Telefon geht, ggf die 0 anrufen, Problem schildern und weiter verbinden lassen, ggf. an die Vertretung, ggf. anderer Fachbereich, Hauptsache eine Info :)

    Genau das. Also auf keinen Fall "die nächsten Tage" jemanden versuchen zu erreichen. Sondern heute, und alles heute soweit wie möglich abklären. Und AU/Doku auf jeden Fall per Mail an den Ansprechpartner senden.

    Wenn da wirklich NIEMAND ans Telefon geht, eventuell Betrieb um Freistellung bitten und zur IHK hinfahren und direkt vor Ort Kontakt suchen. Wir haben in Göttingen unsere Ansprechpartnerin und auch das IHK-Büro, wo wir das Fachgespräch halten werden.

  2. Im Discord hätten wir jetzt geantwortet:
    "Je nach örtlich zuständiger IHK"

    Ich würde es weiter per Telefon versuchen, da ich es in diesem Fall für sinnvoll halte persönlich die Situation zu schildern. Ich war zwar nicht über die Frist bei der Einreichung der Dokumentation, aber meine Anmeldung zur Ascbhlussprüfung war fast 2 Monate verspätet noch möglich. Am Telefon sagte man mir, man sei darum bemüht, den Azubis und quasi Fachkräften von morgen keine unnötigen Steine in den Weg zu legen.

    Ich drücke dir also die Daumen, dass du jemanden erreichst.

  3. vor 53 Minuten schrieb Daz:

    Frage a die AE. Bei euer Ergebnisse sieht es so aus als die Algorithmen Aufgabe gestrichen ist? 

    Die Aufgabe wurde einfach mit der vollen Punktzahl berücksichtigt. In unserer Berufsschulgruppe haben die meisten 80 Punkte oder mehr in Teil 2, obwohl alle wesentlich schlechtere Ergebnisse erwartet haben.

  4. Also in unserer Agentur werden Praktikanten nur mit langweiligen Aufgaben betraut und werden in der Regel auch nicht neben einen Entwickler gesetzt, um mal "über die Schulter" zu schauen. Ich kann ein Praktikum als FIAE in einer kleinen Agentur also nicht empfehlen. Hier werden Praktikas eher angeboten, um zu sehen ob jemand zum Team passt und das 1x1 des Lebens beherrscht (Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, gepflegtes Auftreten etc.)

    Aber vielleicht findest du ja eine Agentur, die da ganz anders tickt. Wünsche dir viel Erfolg.

  5. Ich lerne zunächst die wichtigsten Themen, die in nahezu jeder Prüfung drankommen und zum "Punkte-Sammeln" zum Grundwissen gehören. Dazu würde ich generell SQL Befehle, ER-Modelle, Pseudocode, einfache Algorithmen (auch 2-3 Basis-Sortieralgorithmen), Aktivitäts-, Sequenz-, Anwendungsfall- und Klassen-Diagramm, Programmierbasiswissen (was sind Klassen, was macht OOP aus, Design Patterns), Softwarearchitektur, GUI, Benutzerschnittstellen, Qualitätsanforderungen an Software... gibt sicher einiges, was ich jetzt nicht aufgezählt habe. Aber mit diesen Themen kommt man vermutlich schon auf einen Punkteschnitt, der schon bestehen könnte. Wenn man jetzt noch einige Themen mitnimmt, die man in alten Prüfungen aufschnappt oder mit Hilfe von Lernmaterial an die Hand bekommt, ist man schon recht solide unterwegs. Wir bereiten uns auch schon seit 2 Wochen in der Berufsschule auf die Prüfung vor und machen das auch noch die nächsten 4 Wochen, da bekommt man ja auch sehr viel mit.

  6. vor 18 Stunden schrieb be98:

    Ja es geht, wird aber nicht leicht. Allein wieder azubi zu sein in dem Alter kann schwerfallen

    Bin 36 und nächstes Jahr als FIAE mit 37 fertig. Ich kann sagen, nachdem ich bereits knapp 10 Jahre vorher als Elektriker ganz normal gearbeitet habe, dass mir das Azubi-Dasein wirklich extrem schwer fällt. Das beginnt bei den üblichen Demütigungen durch "niedere Aufgaben" für die sich alle anderen zu fein sind und endet dabei, dass einem selten richtige Projekte in Eigenverantwortung gegeben werden. Damit muss man auf jeden Fall klar kommen. 

  7. So wie ich von einem Auszubildenden erfahren habe, wurde in unserem Betrieb der Tag vor der schriftlichen Abschlussprüfung wohl stets mit einem Urlaubstag verrechnet. Handelt es sich bei der von euch erwähnten "Freistellung" nicht um einen Tag, der ohne Verrechnung mit Urlaubstagen gestattet werden muss? Ich würde mich da nur ungern aus dem Fenster lehnen, ohne mir sicher zu sein. Kann mir da jemand Klarheit verschaffen?

  8. Ich habe die ersten 1,5 Jahre in einer kleinen Werbeagentur verbracht. Dort war ich der einzige Bewerber. Aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem Leiter der IT haben wir einen Aufhebungsvertrag geschlossen und ich bin zu einer anderen Agentur gewechselt. Ich hatte mich bei vier Betrieben beworben und alle wollten mich sofort übernehmen für den Rest der Ausbildung. Ich bin 36 (also schon älter) und hatte durch Corona davor eine Zeit lang (knapp 1 Jahr) keine Festanstellung. Es ist also alles offen, es kommt eben vor allem darauf an, wie man sich anstellt.

  9. Ich würde, um die Chance zu erhöhen eingeladen zu werden, auch immer direkt die Bereitschaft zu einem mehrwöchigen Praktikum signalisieren. Es ist ja noch eine Menge Zeit bis August/September 2023. Bis dahin kannst du sicher in einem Betrieb oder einer Agentur schonmal erste Kontakte knüpfen. Läuft das Praktikum gut, also bist du stets pünktlich und zuverlässig, bringt dir das sicher bessere Chancen in selbigem Betrieb auch für einen Ausbildungsplatz in Betracht gezogen zu werden. Ansonsten sehe ich die von dir mitgebrachten Voraussetzungen als nicht so attraktiv im Vergleich zur sich ebenfalls bewerbenden Konkurrenz.

  10. Abgesehen von dem Material aus der Schule, habe ich mit diesem Buch gelernt.

    https://www.amazon.de/Prüfungsvorbereitung-aktuell-gestreckten-Abschlussprüfung-gestützten/dp/3758530989/

    Da stehen typische Prüfungsaufgaben drin und im hinteren Teil des Buches die Lösungen. Ich habe das gesamte Buch vor der Prüfung durchgearbeitet (3 Wochenenden á 4-5 Stunden) und hatte dann in der Prüfung ein sehr gutes Ergebnis. Kann ich also nur empfehlen.

    Und lern unbedingt das gesamte ISO/OSI-Modell - vor allem solltest du Protokolle den Layern zuordnen können! 🙂

  11. vor 7 Stunden schrieb hhamlet90:

    und dann springt er von einem thema zum nächsten, dann macht er erstmal das Minimalsystem, plötzlich springt er zu ASCII Codierung, dann machen wir plötzlich logische Gatter, dann landet er beim BUS System, huch da hat sr noch vergessen die Subnetzmaske zu erklären. Ich habe vielleicht kein Vorwissen, aber das kann doch nicht sein. Wo soll denn da der rote Faden sein? Und in Wiso und so langweilen wir uns zu tode, weil wir 2 wochen EPKs vornehmen. 

    Das sind halt alles relevante Themen. Haben wir auch alles am Anfang gemacht. Auch teilweise chaotisch und ohne System, weil die Lehrer der Berufsschule noch nicht auf die neue AO eingestellt waren.

  12. Ein offener Umgang mit den negativen Stellen des Lebenslaufs kann Wunder bewirken.

    Ich würde bereits im Anschreiben erwähnen, dass du nicht mit Stolz auf Teile deines Lebenslauf blickst und ggf. begründen, wie es dazu kam (falls nicht zu privat). Es muss zu spüren sein, dass du ernsthaftes Interesse an der Ausbildung hast und du mit Reue auf Teile deiner Vergangenheit blickst (wenn beispielsweise schon etwas abgebrochen wurde).

    Spätestens im Vorstellungsgespräch hast du dann die Möglichkeit noch etwas besser auf die Umstände in deinem Lebenslauf einzugehen.

    Das ist natürlich sehr verallgemeinert und könnte auf dich gar nicht zutreffen. Aber vielleicht passt es ja auf dein individuelles Problem.

  13. Du musst dir gar nichts Anschauen, denn du solltest in der Zeit deiner Umschulung mit allen Informationen und Lehrmaterialien versorgt werden, die für den Erfolg deiner Umschulung notwendig sind. Darüber hinaus ist es natürlich sicher hilfreich, eine Passion für einige Themen zu haben.

  14. Ich hatte mich bis zur Zwischenprüfung auch durch einen Betrieb gequält, der nahezu kein Interesse hatte mich auszubilden. Nach viel Engagement meinerseits diesen Zustand zu ändern (Gespräche, Eigeninitiative etc.), hat sich dennoch nichts geändert. Am Ende hab ich mir alles selbst beigebracht. Zur Zwischenprüfung dann den Betrieb gewechselt und in den Vorstellungsgesprächen meine Erwartungen viel klarer formuliert. Hier klappt es nun super (im neuen Betrieb).

    Nach mittlerweile 6 Monaten betreue ich bereits über 25 Kundenprojekte teilweise in kompletter Eigenverantwortung und habe jemanden, der mir immer wieder spannende Übungen aufbereitet und bei Hürden, die nicht durch Google sofort zu lösen sind, auch wegweisende Tipps gibt. Wichtig ist, dass da keiner irgendwas "vorkaut", sondern man durch try and error vorran kommt, aber niemals tage- oder gar wochenlang an einem Problem hängen bleibt.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es sich noch ändert/bessert. Manchmal liegt es auch einfach an der Urlaubszeit / hohem Projektaufkommen. Am wichtigsten ist aber stets: Das Gespräch suchen. Am Ende bist du selbst dafür zuständig deine Ziele/Interessen durchzusetzen, keiner wird auf deiner Seite sein, wenn du nicht verschiedene Wege versucht hast etwas zu ändern. Das kann zum Teil auch sehr anstrengend sein.

  15. Ich kann zusätzlich auch noch neben IHK-Schlichtungsstelle und Agenturfür Arbeit den/die Vertrauenslehrer:in empfehlen. Ich hatte damals, als ich auch Schwierigkeiten im Betrieb hatte alle mit im Boot. Schule, IHK und Agentur für Arbeit. Das hat dem Betrieb richtig Bange gemacht, weil sie Angst hatten, dass da größere Misstände aufgedeckt werden könnten, wenn die zum Schlichten in den Betrieb kommen.

    Wünsche dir viel Glück und Erfolg für deinen weiteren Weg!

  16. vor 2 Stunden schrieb allesweg:

    Diesbezüglich würde ich gerne mal einen Blick ins Klassenbuch und einzelne Berichtshefte werfen...

    Ja, ich find's auch sehr überraschend, denn bei uns war so dermaßen oft in vielen Klausuren anteilig und eine Klausur vollständig auf das ISO/OSI-Modell abgerichtet. Es hängt mir mittlerweile zu den Ohren raus, wenn Fragen zu Protokollen kommen und man diese den Schichten zuordnen soll. Und ich würde auch niemals eine Salami Pizza wegwerfen... niemals! :D

    Ich muss aber auch sagen, durch Corona (wirklich sehr viel Homeschooling) und dadurch viele ausgefallene Klausuren, war es vermutlich für viele Schüler extrem schwierig ein realistisches Feedback ihres aktuellen kenntnisstandes zu erlangen, denn sie kamen ja nur selten in die Lage tatsächlich Wissen abrufen und auf Papier bringen zu müssen. Da haben sich auch bei uns viele überschätzt und dachten "hab ich ja alles schonmal gehört, wird schon klappen". Das Ergebnis ist dann ein Kammerdurschnitt von 66 Punkten für eine wirklich nicht sonderlich anspruchsvolle GAP T1. Und das meine ich gar nicht aus Überheblichkeit, weil ich so toll oder schlau bin, sondern weil auf der Hand lag, dass man sich in dieser Pandemie-Ausbildung leider stärker selbst um vieles kümmern musste (ist meine zweite Ausbildung, die ich mache, bin bereits Industrielektroniker-Geselle). In der ersten Ausbildung war das alles transparenter und einfacher.

    Klar ist aber auch, dass die Pandemie zum Sündenbock machen, auch nicht hilft. Nach der Ausbildung den Kram dann alelrdings mit guten Noten zu bestehen wäre aber ein Beweis dafür, dass auch eine Pandemie, Homeschooling und viele Lehrer-Ausfälle wegen Krankheit keine Ausrede für schlechte Noten sind, sondern eher ein Ansporn dafür es "jetzt erst recht" allen zu zeigen.

  17. Wir hatten auch nicht alle Themen in Betrieb oder BS, die eigentlich dran gekommen sein müssten. Ich hatte mir aber VOR der Zwischenprüfung meinen Rahmenplan genommen und alles grün abgehakt, was wir hatten und rot markiert, was mir für die Zwischenprüfung noch fehlte, das habe ich dann im Selbststudium mit Internet/Lehrmaterial aus Büchern zur Prüfungsvorbereitung selbst angeeignet.

    Ich bin mit 36 Jahren etwas älter und kenne deshalb auch die Stolperfallen, die einem gelegentlich in der Ausbildung auch einfach bewusst gestellt werden. Hier kann ich vor allem raten, aus Fehlern zu lernen und die Energie nun lieber ins Aufholen der Defizite zu stecken, als mich auf einen möglicherweise langen und frustrierenden Kampf einzulassen und am Ende doch nichts davon zu haben. Wenn du es natürlich dennoch versuchen möchtest, wünsche ich dir viel Kraft.

  18. Weiß jemand woran das in den gleichen Bundesländern hängt, dass der Durschnitt variiert? Ist der Durchschnitt eventuell doch nur regional und nicht aufs Bundesland bezogen? Ich hab nämlich wirklich nur 66 Punkte beim Durchschnitt stehen.

    Edit: Die Hervorhebung der Punkte war für meine Mama, hatte gerade nur dieses Bild zur Hand. 😅

    image.png.4b24fb1003214ac4403bc2fa4dbaff14.png

  19. vor einer Stunde schrieb plsgibdatei:

    Hey, wo steht das mit dem 15.05.?

    Ich beabsichtige ebenfalls die Abschlussprüfung vorzuziehen und warte auch noch auf die Ergebnisse der AP1, hab' ich die Chance jetzt verloren weil die IHK noch bisschen ins Kissen pupsen muss?

    Also offiziell steht, dass alle die vorziehen möchten "2 Wochen vor Anmeldeschluss" ihren Antrag einreichen müssen. In unserer Berufsschule hat man daraus offiziell den 15.05.2022 gemacht. Ich will jetzt auch keine Panik verbreiten, denn ich könnte mir vorstellen, dass da nun durch die Verzögerung der Bewertungen aus Kulanz spätere Anträge akzeptiert werden. Ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.

    image.png.e5518fc101eb217855661903c816ffd2.png

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...