Reputationsaktivität
-
IAMS533 hat eine Reaktion von Dakta in Erste Gehaltsverhandlung ansprechen und wie viel?Bewirb dich am besten jetzt. Ich würde einen Wechsel so schnell wie möglich in Betracht ziehen, sofern ein guter Sprung drin ist. Sich aus dem Job heraus zu bewerben, ist das Entspannteste überhaupt, und du hast nichts zu verlieren.
Solltest du irgendwo ein schmackhaftes Angebot erhalten, würde ich eine Gehaltsverhandlung suchen und, wenn das entsprechende Gehalt nicht freiwillig kommt, damit argumentieren, dass du jedoch ein Angebot vorliegen hast. Entweder wirst du dann gesagt bekommen, dass du wechseln kannst, oder der Arbeitgeber zieht mit. Das mit dem 1–2 Jahre warten verstehe ich, um ehrlich zu sein, gar nicht.
Das Einzige, was unseren Kühlschrank füllt, ist Geld, und monetäre Wertschätzung ist die wichtigste Form der Wertschätzung. Wenn du unbedingt mehr Geld haben willst, sei bereit, zu wechseln und etwas zu riskieren.
-
IAMS533 hat eine Reaktion von Kern in Gehalt nach der AusbildungIch habe auch nach zwei Jahren meine Ausbildung (FIAE) abgeschlossen und ein Angebot von meiner Firma über 36.000 Euro erhalten und angenommen (der Bonus ist prozentual und nicht ganz 13 Gehälter).
Sechs Monate nachdem ich die Ausbildung beendet habe, habe ich jetzt ein Angebot für knapp 50.000 Euro von einer anderen Firma. Ich würde dir Raten das Angebot anzunehmen und dich, falls du unzufrieden sein sollte, nach einem halben Jahr umzuschauen.
-
IAMS533 hat eine Reaktion von hackbert301009 in Gehalt nach der AusbildungIch habe auch nach zwei Jahren meine Ausbildung (FIAE) abgeschlossen und ein Angebot von meiner Firma über 36.000 Euro erhalten und angenommen (der Bonus ist prozentual und nicht ganz 13 Gehälter).
Sechs Monate nachdem ich die Ausbildung beendet habe, habe ich jetzt ein Angebot für knapp 50.000 Euro von einer anderen Firma. Ich würde dir Raten das Angebot anzunehmen und dich, falls du unzufrieden sein sollte, nach einem halben Jahr umzuschauen.
-
Hätte ins blaue 33-36k im Jahr bei Vollzeit gesagt.
Wie gross ist denn der Betrieb
Seit wann bist du denn nun im IT Bereich?
Was war denn dein vorheriger Beruf?
Wo arbeitest du denn ( Bundesland, Stadt?
-
34-38k
-
my two cents: sammle Berufserfahrung, das macht dich wertvoller am Arbeitsmarkt. Ob sich ein Studium in der heutigen Zeit amortisiert und rentiert ist durchaus fraglich, wie hier im Forum auch schon an unterschiedlichen Stellen diskutiert wurde.
Ein Studium ist natürlich dann interessant, wenn dich die Thematik WIRKLICH interessiert.
-
IAMS533 hat eine Reaktion von hackbert301009 in Umstieg ins Consulting/Vertrieb und Jobwechsel über ganz DEFür mich sind abteilungsübergreifende Kommunikation und eigenständige Projektarbeit zwei sehr relevante Fähigkeiten. In meinem Anschreiben werde ich natürlich konkreter. Den Lebenslauf lasse ich erstmal breitgefächert, da ich mich auch noch auf Stellen als Entwickler bewerbe.
-
IAMS533 hat eine Reaktion von hackbert301009 in Umstieg ins Consulting/Vertrieb und Jobwechsel über ganz DEHallo zusammen,
wie der Titel schon verrät, würde ich gerne den Job wechseln. Einerseits bin ich gehaltstechnisch unzufrieden (3.000 € brutto, 12,85 Gehälter), andererseits würde ich auch sehr gerne in die Umgebung von München umziehen.
Langfristig würde ich gerne in die Beratung oder in den Vertrieb gehen, da ich meine Stärken im zwischenmenschlichen Bereich gerne nutzen möchte. Ich weiß, dass ein Jobwechsel über die Distanz mit direkter Veränderung der Spezialisierung (aktuell reine Entwicklung) wahrscheinlich kaum machbar ist. Deswegen ist die Umorientierung erst einmal zweitrangig, aber dennoch würde ich gerne wissen, ob hier jemand Erfahrung damit hat und mir eventuell Tipps für diese beiden Themen geben kann.
Ich habe meinen geschwärzten Lebenslauf angehängt, sollte Datenschutztechnisch 100% sauber sein (ich bin für jegliches Feedback dankbar).
-
IAMS533 hat eine Reaktion von hackbert301009 in ProjektkostenBitte benutze Absätze, ich habe mir gerade fast die Augen ausgekratzt.
Die Amortisation ist essenziell für das Projekt, sonst wird das Fachgespräch keine Freude sein. Ich hatte in meinem Projekt, da es sehr schwer messbar war und ich auch keinen Mehrwert darin gesehen habe (es gab keine käuflichen Alternativen), keine Amortisationsrechnung im Fachgespräch präsentiert und habe am Ende eine 4 bekommen (ich konnte zwei Fragen nicht beantworten). Auch wenn du im Voraus erklärst, warum du keine Amortisationsrechnung gemacht hast, wird es schlecht enden.
Erfinde alle Werte, die du nicht hast, und zauber irgendeine Amortisationsrechnung hin, die plausibel wirkt. Es interessiert niemanden in der Firma, welche Zahlen du aufführst, und die IHK ist zufrieden. Hauptsache du hast am Ende den Schein, für mehr machen wir das eh nicht.
-
IAMS533 hat eine Reaktion von hackbert301009 in Projektantrag abgelehnt bitte um dringende hilfeAlso mein Projektantrag (FIAE) war deutlich umfangreicher. Ich bin vorallem was die Projektbegründung, Projektziel und die Ausgangslage angeht mehr ins Detail gegangen. Außerdem war die Zeitplanung schon detaillierter, wobei dann das große Ganze, (z.B. Implementierung) schon in Arbeitspakete mit einer Dauer versehen wurden.
-
IAMS533 hat eine Reaktion von ded9009 in Projektantrag abgelehnt bitte um dringende hilfeAlso mein Projektantrag (FIAE) war deutlich umfangreicher. Ich bin vorallem was die Projektbegründung, Projektziel und die Ausgangslage angeht mehr ins Detail gegangen. Außerdem war die Zeitplanung schon detaillierter, wobei dann das große Ganze, (z.B. Implementierung) schon in Arbeitspakete mit einer Dauer versehen wurden.
-
IAMS533 hat eine Reaktion von Brapchu in Informatiker/in in Zeiten der KI :)Ich denke auch, dass es immer mehr so kommen wird, dass KI immer mehr Aufgaben übernehmen wird und irgendwann den Großteil der Arbeit erledigen wird. Dass die Leute in Prüfungen teilweise nichts reißen, im Job mit KI aber performen, zeigt, wie gut unser Ausbildungssystem aufgebaut ist. Aktuell sieht man am Wandel in unserem Arbeitsmarkt, dass der Bedarf nach Juniorentwicklern sinkt, da viele versuchen, deren Aufgaben mit KI zu erledigen und wie es aussieht, auch nicht ganz ohne Erfolg. Hier wirst du öfter hören, dass es nie so kommen wird und KI eigentlich nichts wirklich kann. Ich verstehe nicht, wie die Leute darauf kommen.
-
IAMS533 hat auf CtrlAltAudrey in Ausbildungszeugnis BewertungHuhu,
dein Ausbildungszeugnis ist insgesamt sehr positiv formuliert und entspricht einem guten Abschlusszeugnis. Die Aufgabenbeschreibung ist detailliert und zeigt, dass du in verschiedenen Bereichen eingesetzt wurdest, insbesondere in der Anwendungsentwicklung. Die genannten Programmiersprachen und Tätigkeiten belegen eine breite fachliche Ausbildung.
Die Formulierungen wie „außerordentliche Einsatzbereitschaft“, „sehr gute Arbeitsergebnisse“ und „optimale Lösungen“ deuten auf eine gute Bewertung hin. Auch dein Sozialverhalten wird als vorbildlich beschrieben.
Die Endnote „sehr gut“ in der Berufsschule sowie die Übernahme in die Abteilung nach der Ausbildung bestätigen den positiven Gesamteindruck. Es gibt keine kritischen oder schwächenden Formulierungen, was ebenfalls für die Qualität des Zeugnisses spricht.
Ich denke damit hab ich alles gesagt, weiterhin auch viel Erfolg im Beruf! 🍀
LG Audrey 😉
-
IAMS533 hat auf Shun in Gehaltsangabe - Absoulut keine ahnungAusbildung gilt je nachdem was du da gemacht hast als Berufserfahrung. so pauschal wie skylake würde ich das nicht sehen.
-
IAMS533 hat eine Reaktion von Parser in Kann man das so in der Projektpräsentation machen?Servus,
ich habe am Montag meine mündliche Prüfung. In meiner PowerPoint-Präsentation habe ich eine EPK, die damit endet, dass das Programm geschlossen wird. Die Funktion vor dem Ereignis hat den Text „Programm wird terminiert”. Ich überlege, als letztes Hexagon ein Bild vom Terminator hinzuzufügen. Meint ihr, es ist das Risiko wert, damit keinen Lacher zu erzeugen?
-
IAMS533 hat eine Reaktion von ickevondepinguin in Kann man das so in der Projektpräsentation machen?Servus,
ich habe am Montag meine mündliche Prüfung. In meiner PowerPoint-Präsentation habe ich eine EPK, die damit endet, dass das Programm geschlossen wird. Die Funktion vor dem Ereignis hat den Text „Programm wird terminiert”. Ich überlege, als letztes Hexagon ein Bild vom Terminator hinzuzufügen. Meint ihr, es ist das Risiko wert, damit keinen Lacher zu erzeugen?
-
IAMS533 hat eine Reaktion von Fluro in Kann man das so in der Projektpräsentation machen?Servus,
ich habe am Montag meine mündliche Prüfung. In meiner PowerPoint-Präsentation habe ich eine EPK, die damit endet, dass das Programm geschlossen wird. Die Funktion vor dem Ereignis hat den Text „Programm wird terminiert”. Ich überlege, als letztes Hexagon ein Bild vom Terminator hinzuzufügen. Meint ihr, es ist das Risiko wert, damit keinen Lacher zu erzeugen?
-
IAMS533 hat auf Shun in Durchgefallen beim Abschlussprojekt – unabhängige Meinung gesucht (Präsentation & Doku)Okay, ich zitiere mal aus der Projektdoku, da ansonsten die Diskussionsgrundlage fehlt:
"In der Planungsphase musste ich mich zuerst damit beschäftigen, welcher UniFi Controller für die Umsetzung des Projektes geeignet ist. Ich hab mich dann für einen UniFi Cloud Key Gen2 entschieden, weil er einfach zu integrieren ist und keine separate Serverlösung braucht"
Das ist alles was zu dieser Entscheidungsfindung in der Projektdokumentation steht. Für mich viel zu wenig, keine Entscheidungsmatrix, keine Gegenüberstellung, keine Nennung anderer möglicher Controller etc.
-
IAMS533 hat auf stefan.macke in IHK-Frankfurt straft Azubis ab wegen der "perfekten IHK-Projektdokumentation"Ich habe das Thema nicht aufgemacht! 😛
Davon abgesehen gibt es auch noch andere Vorlagen für die Projektdokumentation im Internet, deren Verwendung dann ja ebenfalls in Frage gestellt werden müsste. Also schon ein allgemein interessantes Thema...
-
IAMS533 hat eine Reaktion von dmc- in Wie lernt hier bzw. habt ihr gelernt für eure Abschlussprüfung?IHK Vorbereitungskurse. Wurden von unserem Betrieb gezahlt. Dann noch ein paar alte Prüfungen und du bist gut ausgestattet.
-
IAMS533 hat eine Reaktion von CtrlAltAudrey in Amortisationsrechnung rauslassen.Danke für die Vorschläge, das war auch ungefähr mein Plan. Ich denke, es ist wichtig, eine Amortisationsrechnung erwähnt zu haben, damit klar wird, dass ich daran gedacht habe und dass ich mir Gedanken gemacht habe. Wenn ich dann erwähne, dass es an diversen Stellen Kostenersparnisse bzw. Prozessoptimierungen gibt, die aber auch schwer zu beziffern sind, wird es, denke ich, auch passen.
-
Huhu,
deine Argumentation, warum eine klassische Amortisationsrechnung schwierig ist, ist nachvollziehbar. Du könntest doch stattdessen darauf eingehen, welche Optimierungen durch die Schnittstelle ermöglicht werden und wie diese langfristig zu Einsparungen führen könnten.
Zum Beispiele sehe ich folgende Vorteile bzw. Kostenersparnisse durch deine entwickelte Software:
Reduzierung von Arbeitskosten: Durch die Automatisierung und Optimierung von Prozessen werden weniger manuelle Eingriffe benötigt, was die Personalkosten senkt.
Weniger Fehlerkosten: Die Verringerung von Fehlern führt zu weniger Nacharbeiten und Korrekturen, was die Kosten für Fehlerbehebung reduziert.
Effizientere Ressourcennutzung: Optimierte Prozesse sorgen dafür, dass Ressourcen wie Zeit und Material effizienter genutzt werden, was die Betriebskosten senkt.
Langfristige Einsparungen: Obwohl die Einsparungen erst nach vollständiger Umsetzung des Gesamtprojekts realisiert werden, führen die verbesserten Prozesse langfristig zu einer Reduzierung der Betriebskosten.
Ich hoffe meine Anmerkungen helfen dir weiter! 😊
-
IAMS533 hat auf charmanta in Amortisationsrechnung rauslassen.Naja. Du hast ein Dokument angegeben und ich verstehe den obigen Satz so nicht. Auch für interne Projekte kann man sowas machen. Die Amortisation Deines Parts alleine bringt dann nicht viel, aber Du kannst dann ja das komplette Projekt in Bezug auf Amortisation betrachten und nur Deinen Part als Kosten.
Du lernst Kaufmann. Da gehören kfm Betrachtungen nun mal mit zur Pflicht
Aber Du kannst darstellen welche Kosten durch Deinen Part entsteht ?
-
IAMS533 hat eine Reaktion von CtrlAltAudrey in Amortisationsrechnung rauslassen.Ja leider schon, hat sich einiges geändert im Gegensatz zum Antrag. Lasten- und Pflichtenheft habe ich aufgenommen da es laut meinen Infos eigentlich ein muss ist, jedoch hat mein Prüfer mir im Gespräch gesagt dass ich es auch rauslassen kann wenn ich es extra für die IHK machen würde. Bei der Programmierung hat sich auch gut was geändert.
-
IAMS533 hat eine Reaktion von Parser in ProjektpräsentationKein Prüfer hier, aber da steht ja relativ deutlich dass es Jacke wie Hose ist. Es wird nicht bewertet wie das Ding designed ist (siehe der letzte Satz).
Edit bezüglich deines Edit:
Ich würde mal probieren dass mit jemanden abzuklären innerhalb des Betriebs. Schwer vorstellbar dass dort keine Ausnahme gemacht wird, zur Not musst du wirklich ein eigenes Design erstellen.