Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

LuideFunes

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Positiv
    Klingt doch gut. Bei uns gab es seit 2020 zwei Mal 2% für alle.
    2020 und 2024.
    2025 wird nichts geben, die Firma schreibt aufgrund der wirtschaftlichen Lage rote Zahlen und versucht aktuell Personal zu halten. Hoffen ab 2026 auf eine Besserung.
  2. Like
    LuideFunes hat eine Reaktion von elmopedia in Wieviel % sind üblich für Gehaltsanpassung?   
    Ich konnte 6% raushandeln. Mehr war nicht möglich!
  3. Like
    Es ist das Problem jedes Mitarbeiters wenn die Rendite der Firma nicht stimmt. Dann wird sie passend gemacht und in fast jeder Branche sind Personalkosten der grösste Hebel. Massnahme Level 1 .. Einsparung durch Nullrunde beim Lohn. Am wenigsten schmerzhaft für alle.
    Ich würde die Inflation ab 2023 rechen, da du ja 2022 eine Anpassung bekommen hast.
  4. Positiv
    jain, Gehaltserhöhungen habe ich schon alle 3 Jahre angestoßen. Das ist so die normale Zeitspanne bei uns im Betrieb
    ohne Betriebsrat. Aber bei allen anderen Punkten muss ich wirklich eingestehen, das sieht dann tatsächlich besser aus.
    Vielen Dank nochmal an alle hier. Werde mich am WE mal ransetzen und mir ein paar Stellen raussuchen.
    Bin wirklich froh, dass es hier in diesem Forum noch Leute gibt die einem helfen und keine Trolle sind wie teilweise
    woanders. Ich werde berichten.....
  5. Like
    Besser schon vorher anfangen sich umzuschauen.
  6. Like
    Dafür gibt es aber regelmässige Tariferhöhungen, wo du ja anscheinend ein Problem mit hast dich selbst drum zu kümmern. Fest 30 Tage Urlaub, Urlaubs-/Weihnachtsgeld und weniger als 42.5h Arbeit pro Woche. 
    Außerdem hättest du im öD auch sicherlich weniger Probleme, falls es im Alter mal zwickt und zwackt oder mal ne Reha/Kur ansteht. Was mit 51 ja nicht komplett unrelevant sein sollte.
  7. Like
    Du hast dir also deine Antwort auf
    selbst gegeben. Die Frage also ist, was willst du jetzt genau wissen?

    Ich bin der Meinung, dass eine Gehaltserhöhung, außerhalb tariflicher bzw. inflationärer Anpassungen auch immer mit einer Ausweitung des eigenen Horizonts einhergehen sollte. Unabhängig der "Berufserfahrung", die für mich nur bedingt ein Indikator ist. 26 Jahre lang den gleichen Job runter zu reißen kann weniger wert sein als eine 5-jährige steile Lernkurve.

    Zudem hast jetzt auch einfach den Punkt verpasst, vor 2 Jahren wäre es sicherlich easy gewesen das Gehalt anzupassen, aktuell sehe ich das eher schwieriger. Aber die Situation ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, daher:

    Gespräch suchen, schauen was möglich ist und ggfs über Alternativen nachdenken.
  8. Like
    Nö, Firmenwagen oder allgemein diese ganzen Benefits, wie man sie aus der freien Wirtschaft kennt, gibt es nicht.
    Wir haben Leitungswasser bekommen, das wars. Selbst Parkplätze mussten wir selber bezahlen.
    Udemy würde ich fernab, ob es jetzt um öD oder freie Wirtschaft geht, nicht in eine Bewerbung schreiben.
    Ich erwähne aber beiläufig im Gespräch, dass ich mich auch privat weiterbilde und packe nur Zertifikate von Dingen rein, wo ich auch wirklich eine Prüfung abschließen musste.
  9. Like
    Ja, kommunale Rechenzentren, wenn es etwas anspruchsvoller seien soll, ansonsten haben auch Kommunen ab einer gewissen Größe eine eigene IT.
    In den öD zu kommen, sollte für dich nicht so schwer sein.
    Die Konkurrenz ist übersichtlich.
  10. Like
    Nix wirklich besonderes, Active DIrectory und was dazu gehört. Windows Server, ExChange, SQL, Server und Storagehardware und ganz viel kleines Zeug nebenbei.
    Ich habe kein abgeschlossenes Studium und keine große Weiterbildungen(einwöchige ExChange und Softwarepaketierung Schulung).
    Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetztigen Arbeitgeber gemacht und Ende letztes Jahr bisschen Druck gemacht.
    Sonst wäre das mit der Höhergruppierung und mehr Gehalt auch nix geworden.
    Also wir suchen auch nach neuem Personal, es gehen auch gefühlt sehr viele aktuell in Rente oder sind kurz davor. Die Kommunen im näheren Umkreis suchen nach meinen Recherchen auch. Du kannst es auf jeden Fall versuchen.
     
  11. Like
    Hallo,
    da muss mehr gehen.
    Zum Vergleich, Ich bin jetzt im Januar seit 2 Jahren aus der Ausbildung, arbeite im öD als Admin und erhalte jetzt schon mehr.
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und lass dich nicht ausnutzen.
  12. Like
    Sorry, deine Konditionen sind eine absolute Freiheit.
    Selbst wenn du jetzt noch in den öD wechselst, hast du mehr als momentan. 
    Da würde ich in deiner Situation glaube ich auch hin tendieren, beim momentanen Markt und deinem Alter. 
  13. Like
    Größter Fehler. Wer nicht Fragt, kriegt auch nichts.
    Warum fragst du immer noch nicht? Machst mehr Stunden, verdienst aber weniger als die anderen?
     
    Alles Verhandlungssache.
    Warum nicht mehr Gehalt, Urlaubstage und 40h?
     
    Uff dann fang an zu verhandeln und im Hintergrund kannst du mal nachschauen was die Konkurrenz anbietet....
     
    Kollege von mir 23 Jahre alt also max 2 Jahre BE, 1st lvl Support 52k, 40h und 30 Tage Urlaub. AG ist nicht in einer Stadt, sondern am AX der Welt. Ich lass das mal so stehen.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.