Zum Inhalt springen

Apf3l

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von Apf3l

  1. Habe mal meine Fühler ausgestreckt und den Markt sondiert. Bereich Microsoft Cloud, also Azure, M365 und was dazugehört. Letzten Freitag hatte ich ein finales Gespräch und bekomme bis Ende der Woche einen Vertrag zugesendet. Ich könnte wieder zurück ins IT Consulting.. sehr hohe Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Gehalt wird auch verbessert, es kann im Laufe der Zeit noch ein paar Karrierestufen hochgehen. Ein paar Jahre mache ich das gerne mit, weil ich diesen Weg als gute Möglichkeit sehe, meine Spezialisierung weiter zu vertiefen und mich breiter aufzustellen. Mal sehen
  2. Mit meinem Werdegang bin ich sehr zufrieden, zerbrich dir mal nicht meinen Kopf, zumal alles was ich gemacht habe, zu dem geführt hat, was ich heute vorweisen kann. Und damit bin ich sehr glücklich. Ich habe nie ausdrücken wollen, dass die Ausbildung wertlos ist. Gehts noch? Ich habe lediglich aufgezeigt, wie ich es angegangen bin, als ich gemerkt habe, dass 1st Level Support auf Dauer nicht meiner persönlichen Zielen entspricht. Ich habe mich im 1st Level Support gefangen gesehen, weshalb ich von Teufelskreis sprach. Hast du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen??
  3. Arschbacken zusammenkneifen, Studium durchziehen, ggf. ein Zusatzsemester einbauen.
  4. Ich war in einer ähnlichen Position wie du. Nach der Ausbildung im 1st Level zu arbeiten, hat mir für das erste Jahr tatsächlich ganz gut gefallen. 2 Jahre habe ich versucht, intern in anderen Abteilungen Fuß zu fassen. Hat nicht geklappt. Das hat mich zu einem Firmenwechsel motiviert, wo ich auf anhieb deutlich mehr verdient habe. Dort keimte in mir der Gedanke, ok, 1st Level kann nicht alles in meinem Leben sein. WAS MUSS ICH MACHEN, UM AUS DIESEM TEUFELSKREIS AUSZUBRECHEN?! Ich habe mich an einer privaten Hochschule eingeschrieben und ging am Wochenende somit in die Uni. 3,5 Jahre lang. Das kann ich dir nur empfehlen! Dadurch, dass ich neue Inhalte und neue Menschen kennenlernte, erweiterte sich mein Horizont! Anschließend ein paar Jahre im Consulting, das erlernen einer Spezialisierung und das verinnerlichen dieser, haben mich geprägt. Hier mein Werdegang: - 2007 - 2010 Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration - 2010 nach der Ausbildung im 1. Level IT Support eingestiegen - 2013 Firma gewechselt, ebenfalls 1. Level IT Support. - 2014 bis 2018 nebenher Wirtschaftsinformatik studiert. - 2018 Firma gewechselt, Bereich IT Consulting - 2020 Firma gewechselt und im Bereich Microsoft Cloud angekommen, intern. Kein IT-Support, nur minimalsten Enduser-Kontakt. Alles fein. Du bist noch am Anfang, aber du kannst dir deine Weichen selber legen! Informiere dich, sprich mit Leuten, erlerne eine Spezialisierung und du wirst sehen, wo dich das hinführt!
  5. Mein Chef hat keine Ahnung von dem, was meine Aufgaben sind. Daher ist er dafür da, meine Urlaubsanträge zu bearbeiten und mir 1x im Jahr gutes Feedback zu geben. Summe: 10/10
  6. Die Stelle des Trainee im Consulting war für mich der Ausweg aus dem 1st Level Support. Da vertraglich geregelt war, dass ich innerhalb kurzer Zeit wieder annähernd an mein altes Gehalt komme, habe ich diesen Schritt gewagt. Hat geklappt
  7. Hier mal meine Karrieresprünge. Sehe mich nicht als der größte IT-ler unter der Sonne, ganz im Gegenteil! Meine Vorgesetzten waren aber immer zufrieden! Bin nun seit 12 Jahren ausgelernt und so kann es gehen: - 2007 - 2010 Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration - 2010 nach der Ausbildung im 1. Level IT Support eingestiegen mit 30.000€/pro Jahr - 2013 Gehaltserhöhung auf 33.000 daher: - 2013 Firma gewechselt, ebenfalls 1. Level IT Support, Gehalt zuletzt bei 48.000 - 2014 bis 2018 nebenher Wirtschaftsinformatik studiert. - 2018 Firma gewechselt, Bereich IT Consulting auf 36.600 für 6 Monate, da Trainee. - 2019 auf 40.000 dann auf 45.000 hoch, vertraglich geregelt. - 2020 Firma gewechselt und im Bereich Microsoft Cloud angekommen, intern. Gehalt aktuell bei 62.000€. Kein IT-Support, nur minimalsten Enduser-Kontakt. Alles fein. Gespräche laufen weiter. Habe meinen Gehaltswunsch geäußert. Mal sehen, ob ich wieder ins Consulting wechsle. Könnte passieren
  8. hab bestanden und übernahmevertrag hab ich mir ebenfalls abgeholt den restlichen noch viel efolg!!!
  9. habe soeben meine Präsentation ein weiteres mal geübt und bin dank euren Tipps auf genau 16 Minuten gekommen. Ich denke, man kann 2 Minuten davon abziehen, weil ich in der richtigen Präsentation etwas schneller reden werde, wegen der Nervosität. Klingt aber schonmal besser als 9-10 Minuten
  10. Erstmal danke für die für mich wertvollen Informationen. Werde noch einiges hinzufügen, u.a. auch ein Persönliches Fazit, bei dem ich mich die ein odere andere Minute über mein Projekt und meine Erfahrungen auslassen kann. euer Apf3l
  11. Es kann passieren, dass meine Präsentation weniger als 10 minuten dauern wird, weil ich einfach nicht präsentationsfest bin. Alle Übungspräsentationen, die ich in den letzten 2 Wochen hielt, dauerten nur 9-10 Minuten.. Und die Nervosität ist auch noch spürbar.. Wie handhabt/benotet der Prüfungsausschus eine so kurze Präsentation? Und wenn ich im Fachgespräch auch nicht glänzen kann? 30%, also gerade so zu bestehen ist zwar blöd, aber meiner Chefin reicht das. Einen Übernahmevertrag habe ich schon unterschrieben, eben mit der Bedingung, die Ausbildung zu schaffen.. Könnt ihr mir etwas Druck nehmen? euer Apf3l
  12. 3. Versuch? ohgott, macht mir keine Angst :old
  13. So wie ich meine Fähigkeiten als Präsentator sehe, wird meine Präsi sowieso nicht länger als 10 Minuten dauern.. Das wird ein Schlammassel... doku 70% präsi/fachgespräch 30% Das sind die Noten, die ich benötige um die Ausbildung zu bestehen. Allerdings schätze ich mich etwa so ein doku 85% Präsi/fachgespräch 55-60% Bald ist es vorbei.. 5,5 Tage... toitoitoi
  14. Hallo Leute, am 26.1. muss ich die Präsentation und das Fachgespräch hinter mich bringen. Leider habe ich im Projektantrag vergessen zu erwähnen, dass ich einen Beamer benötige. Habe meiner Sachbearbeiterin der IHK eine Mail geschrieben, mit der Frage, ob es dort einen Beamer für mich gibt oder ob ich einen eigenen mitnehmen soll, bisher ohne Antwort. Wie würdet ihr damit umgehen? Andere Frage: Die Präsentation soll 15 Minuten in Anspruch nehmen, richtig? Welchen zeitlichen Umfang ist für das Fachgespräch vorgesehen? danke, euer Apf3l

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...