Zum Inhalt springen

Haloren

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Haloren hat eine Reaktion von Guybrush Threepwood erhalten in Abfindung aushandeln   
    Mein Feedback nach drei Verhandlungsterminen:
    Habe 60k gefordert + 6 Monate Freistellung. Geeinigt haben wir uns nun auf 30k + 5 Monate Freistellung. Smartphone & Laptop darf ich behalten.
     
  2. Like
    Haloren reagierte auf Kwaiken in Vergütung für Bereitschaft?   
    Zum Ausbeuten gehören immer zwei. Am Ende läuft es auf Wer zuerst blinzelt verliert hinaus. Und in diesem Fall bist Du das. Wenn ich schon lese, dass Du dich auf dem Privathandy anrufen lässt und im Urlaub Bereitschaft leistest. Letzteres schließt sich nämlich tatsächlich aus.
    Fakt ist: Du hast einen Vertrag für 40h / Woche und das Gehalt wird auch dafür bezahlt. Über unvergütete Arbeitszeit kann man in Gehaltsbereichen reden, in denen Du noch nicht bist. 
    Ich würde mir ein neues Handy besorgen und die Nummer nicht weitergeben. Nagios und Co. laufen auf dem Firmenhandy. Urlaub würde ich beantragen und wenn die Prämisse mit der Bereitschaft kommt sagen, dass man weg fährt und nicht erreichbar sein kann, selbst wenn man wollen würde. Und Dir den Urlaub das ganze Jahr nicht zu genehmigen; so offensichtlich gegen das Gesetz zu verstoßen, das würden nicht einmal die schmerzbefreitesten AGs machen. Das kann im Endeffekt sehr, sehr teuer werden.
  3. Like
    Haloren reagierte auf SaJu in Studium - Alter - Perspektive danach?   
    Such mal im Internet nach "Werkstudent Consulting" oder "Praktikum Consulting". Du wirst sehen, dass man schon als Student Erfahrung im Consulting-Bereich sammeln kann, genauso SAP. Von Werkstudenten wird auch nicht so viel erwartet wie von fertigen Absolventen.
  4. Like
    Haloren hat eine Reaktion von pr0gg3r erhalten in Studium - Alter - Perspektive danach?   
    Ich sehe das wie HappyKerky - ein Teilzeitstudium könnte deine Lösung sein. Es gibt auch Fernuniversitäten die in Frage kommen könnten, somit kannst du das Studium zeitlich gut mit deinem Job verbinden. Die Zulassungsvoraussetzungen könntest du ggf. durch deine Ausbildung bereits erfüllt haben ohne ein "richtiges" Abitur vorzuweisen. Ich würde dir raten eine Studienberatung in Anspruch zu nehmen um das zu klären.
    Zu alt bist du definitiv nicht für ein Studium. Dafür ist man doch nie zu alt. ;-) (Ich fange in diesem Jahr, nach 13 Jahren im Berufsleben und im "stolzen" Alter von 34 Jahren ein Studium an.) 
  5. Like
    Haloren reagierte auf Kwaiken in Zukunftsplanung   
    Du hast recht, es ist nicht so ganz einfach. Ich habe anfangs auch erstmal winselnd in der Ecke gesessen. Also pass auf:

    Der BSc Informatik an der Uni hat 160 ECTS Punkte. D.h. sobald Du 145 hast, wirst Du zur Bachelorprüfung zugelassen und kannst die dann schreiben. Diese bringt Dir dann die fehlenden 15 ECTS und Du hast den Bachelor of Science. Soweit erstmal kein Problem. Das Studium besteht zunächst aus den hier angegebenen Kursen im Umfang von 40 ECTS. Als "Akademiestudierender" kannst Du ganz normal an den Prüfungen für die Kurse teilnehmen und diese bestehen. Da es Leistungsnachweise sind, werden diese Dir beim Einschreiben nach den 3 Jahren angerechnet. Nun kommt das Problem: die restlichen Kurse sind alles Bachelor-Prüfungen. Teils mündlich, teils schriftlich und fließen in deine Bachelor-Note ein. D.h. als Akademiestudierender darfst Du diese nicht mitschreiben - den Stoff bearbeiten kennst Du natürlich trotzdem. Hier ist das, was ich mit Vorarbeiten meine. Aber das wird gleich klarer.

    Dein Problem ist aber, dass Du (wie ich) keine Fachhochschulreife hast. Erstmal nicht weiter tragisch. Für ein Studium an der Uni brauchst Du Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung. Abschluss unwichtig. Das gute ist aber, dass Du dich als "Akademiestudierender" immer einschreiben kannst. Du zahlst etwas mehr als ein normaler Student und kannst nur an den Prüfungen teilnehmen, die als Leistungsnachweis (siehe oben) konzipiert sind. Den Stoff bearbeiten und an den Übungen teilnehmen kannst Du aber dennoch. Sobald Du dann "echter" Student bist, kannst Du die Prüfungen dann ganz normal ablegen. Nun stellt sich die Frage nach dem zeitlichen Ablauf für dich. Ich rechne mal alles in Teilzeit:

    Variante 1:
    + 2 Jahre für Fachhochschulreife in Abendkursen
    + 5-6 Jahre für Bachelor (=140 ECTS. Bei Anerkennung der Praktiken (20 ECTS))
    = 7-8 Jahre bis zum Bachelor in Teilzeit, bzw. 4,5-5 wenn Du das Studium dann in Vollzeit machst.

    Variante 2: (hier schlüssel ich nach Semestern auf, damit es für dich deutlicher wird)
    1. Semester: Arbeiten + Mathematische Grundlagen (1141), 10 ECTS (Prüfung ablegen)
    2. Semester: Arbeiten + objektorientierte Programmierung (1618), 10 ECTS (Prüfung ablegen)
    3. Semester: Arbeiten + imperative Programmierung + Datenstrukturen (1613+1661), 10 ECTS (Prüfung ablegen)
    4. Semester: Arbeiten + Algomathe (1142), 10 ECTS (Prüfung ablegen)
    5. Semester: Arbeiten + Computersysteme 1+2, 10 ECTS (hier darfst Du noch keine Prüfung ablegen)
    6. Semester: Arbeiten + Betriebssysteme + Rechnernetze, 10 ECTS (hier darfst Du noch keine Prüfung ablegen)
    7. Semester: Arbeiten + als Student einschreiben. Prüfungsbestätigungen einreichen und 40 ECTS anerkannt bekommen. Dann die Vorgearbeiteten Kurse (Computersysteme 1+2, Betriebssys. + Rechnernetze) ablegen = 20 ECTS. Zusätzlich nimmst Du Dir dann noch neue Kurse im Umfang von 10 ECTS, so dass Du in dem Semester dann 3 Prüfungen schreibst.
    8. Semester: Arbeiten + Anerkennung Grundpraktikum + Fachpraktikum durch Berufsprojekte = 20 ECTS. Dazu bearbeitest Du Kurse im Umfang von 15 ECTS.

    Somit hättest Du nach 4 Jahren bereits 105 ECTS Punkte erreicht. Fehlen Dir nur noch Kurse im Umfang von 40 ECTS (2-3 weitere Semester) und Du kannst deine Bachelorprüfung schreiben.

    9. Semester: Arbeiten + 20 ECTS
    10. Semester: Arbeiten + 20 ECTS
    11. Semester: Arbeiten + Bachelorprüfung
    = 5,5 Jahre in Teilzeit bis zum Bachelor of Science Informatik.

    Je nach Tempo/Lebensplanung kannst Du die Zeit auch verlängern oder verkürzen.
  6. Like
    Haloren hat eine Reaktion von StickyBit erhalten in Studium - Alter - Perspektive danach?   
    Ich sehe das wie HappyKerky - ein Teilzeitstudium könnte deine Lösung sein. Es gibt auch Fernuniversitäten die in Frage kommen könnten, somit kannst du das Studium zeitlich gut mit deinem Job verbinden. Die Zulassungsvoraussetzungen könntest du ggf. durch deine Ausbildung bereits erfüllt haben ohne ein "richtiges" Abitur vorzuweisen. Ich würde dir raten eine Studienberatung in Anspruch zu nehmen um das zu klären.
    Zu alt bist du definitiv nicht für ein Studium. Dafür ist man doch nie zu alt. ;-) (Ich fange in diesem Jahr, nach 13 Jahren im Berufsleben und im "stolzen" Alter von 34 Jahren ein Studium an.) 
  7. Like
    Haloren reagierte auf pr0gg3r in Medieninformatik studieren?!   
    Ich habe lange überlegt, ob ich Winfo oder MI studieren soll. Ich habe mich dann gegen Winfo (hatte auch die Möglichkeit dual) entschieden, da ich auch kreativen Part haben möchte (ursprünglich komme ich aus der Medienrichtung, habe dann aber in einem Unternehmen in der IT gearbeitet und möchte wieder zurück). Wirtschaftsinformatiker verdienen zwar im Schnitt mehr und haben andere Karrieremöglichkeiten, aber man sollte doch auch auf die persönlichen Interessen und Vorlieben schauen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...