Zum Inhalt springen

Zukunftsplanung


Antigaranti

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Fachinformatiker,

Im Moment zweifel ich nur noch an mir selbst, weil ich mit dem aktuellen Stand unzufrieden bin.

Ich habe diesen Sommer die Ausbildung als Fisi abgeschlossen und habe auch eine Vollzeitarbeitsstelle.

NUR: Mies bezahlt und keine Perspektive. Es ist für mich also nur ein "Hauptsache erst mal Geld und Erfahrung- Job".

Wenn ich durch den Stellenmarkt stöbere und die Anforderungen der Firmen sehe; wird mir schlecht.

Ich hab die Ausbildung mit nur einer 3 abgeschlossen und bei dem was gefordert wird kann ich nicht mithalten.

Des Weiteren bin ich auch nur im Besitz der mittleren Reife.

Mein Problem ist, das ich mit der jetzigen Situation absolut nicht zufrieden bin, ich aber nicht weiß wie ich das ganze ins positive richten kann.

- Entweder ich bewerbe mich bei entsprechenden Firmen und versuche mein Glück, obwohl ich die Anforderungen nicht erfüllen kann.

- Hole das Fachabi per Fernstudium nach und studiere Wirtschaftinformatik.

- Versuche es über Selbststudium bzw. Zertifizierungen.

Ich bin mir ziemlich unsicher über meine Zukunft, egal welchen Weg ich gehe - es kann in die Hose gehen.

Es kann sein das ich mehrere Jahre verschwende oder einfach das falsche tue.

Ich weiß auch nicht welche "Schiene" ich anstreben will.

Ich bin erst 20 und wohne bei Frankfurt, also noch recht Jung, möchte aber keine Zeit verschwenden.

Ich hoffe ihr habt gute Tips.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Entweder ich bewerbe mich bei entsprechenden Firmen und versuche mein Glück, obwohl ich die Anforderungen nicht erfüllen kann.

Das ist der erste Schritt. Stellenanzeigen sind immer überzogen. Wenn du fachlich mal als Daumenwert mind. 50% erfüllst, dann kannst mal einen Versuch starten. Schaden tut es ja nicht.

- Versuche es über Selbststudium bzw. Zertifizierungen.