Zum Inhalt springen

LennyO

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    LennyO reagierte auf Kane85 in Klamottenauswahl FISI Abschlussprüfung   
    Ich bin immer noch der Meinung das sich Fachkompetenz nicht durch Klamotten widerspiegelt. 
    Ich komme lieber in Polo-Shirt , Jeans und normalen Schuhen als wie der letzte Blender da rein zu spazieren.
  2. Haha
    LennyO reagierte auf triumphforce in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Für mich war das ja eine Verkürzer-Prüfung. Wenn diese Prüfung im Sommer bei unserer Klasse so drangekommen wäre, dann hätte das eine Durchfallquote von >50% gegeben
  3. Haha
    LennyO reagierte auf BlackIP in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Wie das klingt...
    Die IHK ist geschockt! Fassungslose Mitarbeiter schauen verstört auf ihre Monitore, andere liegen sich weinend in den Armen. Ein mulmiges Gefühl macht sich breit. Emails werden verfasst, Entschuldigungsschreiben werden vorbereitet. Aus der Chefetage ertönt nur ein leises wimmern. IHK has fallen.
  4. Like
    LennyO hat eine Reaktion von Le@hcim erhalten in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Um auch mal eben was zu sagen:
    Habe in GA1 eine 6 mit 23 Punkten. Fande die Fragen auch deutlich komplizierter/undurchdachter als die Jahre davor.
    Die anderen Teile waren mehr oder minder Easy: GA2 81 Punkte und GA3 61 Punkte.
    Dazu muss ich sagen Wirtschaft war noch nie meine Stärke aber gut.
    Ich kann auch bestätigen wie schon mehrfach hier aufgeführt, dass auch in meiner Klasse alle GA1 als komisch/schwer empfunden haben.
  5. Like
    LennyO reagierte auf nmike in Projektantrag: Validierung einer aktuellen Monitoring Lösung   
    Die Formulierung gefällt mir persönlich absolut nicht, wirkt umgangssprachlich.
    Wie derEnny schon gesagt hat, solltest du unbedingt die Rechtschreibung korrigieren und/oder gegenlesen lassen. Weiterhin solltest du die Interpunktion prüfen, nach "überprüft" fehlt zum Beispiel ein Komma.
    Müssten hier "CPU Last" und "Ram Speicher Auslastung" nicht respektive eher "CPU-Last" und "RAM-Speicherauslastung" geschrieben werden? Zumal "RAM" für "Random-access memory" steht - "Speicher" anzuhängen sorgt also für Redundanz.
    Es fehlt ein Komma nach "werden", das Wort "geht" ist zu umgangssprachlich, "automatisiert" wird klein geschrieben. Die ganze Formulierung des Satzes klingt für mich nicht "fachlich kompetent" (nimm das bitte nicht persönlich!), sondern eher schnell hingeschrieben.
    "Dinge"? Das ist doch sehr schwammig. Dienste? Fehlertypen? Speicher-Bereiche? Komponenten? 
    Hier führst du den Satz fort - wieso schreibst du die Sätze nicht so um, dass du "Dinge" durch Dienste ersetzt und dann, etwas fachlicher, erklärst, wieso die Dienste relevant für die Arbeit der Mitarbeiter sind - zum Beispiel: "Dies soll angepasst werden, sodass spezifische Dienste, die für die Anwendungen, die von den Mitarbeitern hauptsächlich benutzt werden, essentiell sind, priorisiert überwacht werden können, um somit die Bearbeitungszeit bei auftretenden Problemen zu minimieren."
    "Ich"-Perspektive im Projektantrag geht gar nicht. Den Vergleich kannst du in deine Zeitplanung als "Nutzwertanalyse" aufnehmen, im Text würde ich ihn gar nicht erwähnen. Weiterhin: "mit einander vergleich" -> "miteinander vergleichen".
    Wieder "Ich"-Perspektive. Nach "100 Servern" fehlt ein Komma. "100 Server, die größtenteils auf Windows Server basieren" ist prinzipiell richtig, klingt aber redundant - würde ich umschreiben. "Dazwischen befinden sich auch einzelne Linux Server[...]" - das Wort ist nicht präzise - "vereinzelt werden Linux-Server verwendet", "für spezielle Anforderungen existieren Linux-Server", ...
    "welche alle über VM-Ware virtualisiert werden" - also arbeitest du nicht mit Servern, sondern virtuellen Maschinen, die auf Servern laufen? Ist in meinen Augen ein Unterschied. 
    Generell klingt der Absatz sehr abgehackt, so als hättest du keine Lust mehr gehabt, den zu schreiben, oder - schlimmer noch - von irgendwo kopiert, er unterscheidet sich nämlich vom Schreibstil von deinem restlichen Antrag.
    Ich weiß nicht, ob das bei den Integratoren erfordert ist, aber möchtest du hier keine Artefakte erzeugen? Diagramme, zum Beispiel Aktivität?
    Würde ich umschreiben zu "Suche, Vergleich und Auswahl einer Monitoring-Lösing" und "Vorstellung der Monitoring-Software".
    Einerseits subjektivierst du das Verb, bei Punkt 3.4 nutzt du dann wieder das Verb. Durch deinen gesamten Projektantrag hindurch solltest du konsequent einen Stil verfolgen, präferiert die Subjektivierung -> "Einbindung in das Produktivsystem und Abschaffung des alten Servers" und dabei noch erwähnen, was du einbindest.
     
    Viele Grüße,
    Niklas
  6. Like
    LennyO reagierte auf mapr in Projektantrag: Validierung einer aktuellen Monitoring Lösung   
    Warum bindest du das neue System erst ein und testest dann?

    Sonst liest sich das recht gut.
  7. Like
    LennyO reagierte auf derEnny in Projektantrag: Validierung einer aktuellen Monitoring Lösung   
    @LennyO   Ich als "Jung FiSi" möchte dir an der Stelle mal meinen Eindruck mitteilen. Zur fachlichen Tiefe kann ich erstmal nichts sagen      Was mir aber aufgefallen ist, ist die Rechtschreibung und auch teilweise der Satzbau. Hast du eventuell ein Handy oder Tablet genutzt? Das würde ein paar Rechtschreibfehler durch die "Korrektur" erklären. Schau dir z.B. mal an, wie oft du das Wort laufen groß geschrieben hast. Oder das Wort Aktuellen in der Projektbezeichnung. Das muss klein geschrieben sein     Zum Satzbau. Ich empfehle dir das Wort laufen durch passende Synonyme aus der IT zu verwenden. Kein Server und kein Dienst kann "laufen". Hier passen z.B. die Wörter:    - erreichbar  - aktiv  - funktioniert  - gestartet etc.    Folgende Sätze würde ich ändern.    "diese Version ist in die Jahre gekommen und muss dringend abgelöst werden."    ... ist veraltet und soll auf den neuesten Stand gebracht werden ...  ------------------------------------   "Mit Nagios wird aktuell nur überprüft ob die Server noch Laufen, wie hoch die CPU Last ist, wie hoch die RAM Speicher Auslastung ist, wie viel Speicherplatz noch auf der Festplatte zur Verfügung steht und ob alle Prozesse noch laufen"    Was für ein Satz ^^ inkl. dem ersten großen Laufen. Hier würde ich eine Aufzählung einbauen.    ... Mit Nagios werden aktuell nur folgende  Szenarien überprüft:    - ist der Server erreichbar?    - wie hoch ist die CPU und RAM Auslastung? (Anmerkung, RAM Speicher ist doppelt gemoppelt. Denn was heißt das M? ^^)    - wieviel Speicherplatz ist auf der/den Festplatte/n noch vorhanden?   - sind alle erforderlichen Dienste/Prozesse gestartet/betriebsbereit etc .. ? ------------------------------------   "Sobald bestimmte Grenzwerte überschritten werden geht Automatisiert eine E-Mail an alle Systemadministratoren mit dem entsprechenden Fehler und der Ansicht wie die Auslastung ist. "   Auch hier ein Rechtschreibfehler. Automatisiert wird hier klein geschrieben. Den Satz würde ich so schreiben.    ... sobald vorab bestimmte Grenzwerte überschritten werden, erhalten die Administratoren automatisch eine Mail mit der entsprechenden Fehlermeldung und eine Ansicht über die Auslastung ... ------------------------------------   "Diese Lösung soll durch eine von mir ausgewählte Monitoring Lösung abgelöst werden. Ich werde verschiedene Lösung mit einander vergleich und die für unseren Betrieb und unser Vorhaben am besten passende Lösung auswählen."   Dreimal Lösung im ersten Satz. Bei vergleich fehlen bestimmt die zwei Buchstaben "en". Den Abschnitt kannst du jetzt aber mal alleine ändern   -------------------------------------  "4.3.    Erstellung der Projektdokumentation (9 Std.)"    Hier aufpassen. Meine zuständige IHK hat die Doku auf max 8 Std begrenzt. Da also noch mal bei deiner IHK nachschauen.     Zum Ende. Prüf nochmal alles auf Rechtschreibfehler   LG       

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...