Zum Inhalt springen

Was macht ein Informatikkaufmann ???


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach ich habe im Sep.2k meine Umschulung zum Informatikkaufmann (IKF) in einem BFW abgeschlossen. Vom Vorberuf bin ich Maurer und arbeitete in der letzten Beschäftigung vor der Umschulung als Lagerist und Kommissionierer.

Von mir kann ich sagen, dass ich ein guter Anwender bin. Ich kann Zusammenhänge gut und schnell erkennen, besitze ein analytisches Denkvermögen, bin entscheidungssuchend und kann gut erklären. Großen Spaß habe ich im Umgang mit dem Betriebssystem Windows, den Office-Anwendungen oder mit ner Fakturierungssoftware. Auch PPS interessiert mich.

Bisher habe ich auf meine Bewerbungen nur absagen erhalten.

Es ist aus meiner Sicht auch nicht ganz einfach, denn der Informatikkaufmann ist im klassischen Sinne nicht gefragt (Stellenmarkt). Meiner Meinung nach wurde der DVK in Fi/A und Fi/S geteilt und der IKF fällt unten durch. Das BFW ist am überlegen ob Sie den IKF überhaupt noch ausbilden, weil sie uns nicht unterbekommen.

(Ein Mitschülerin aus meiner Klasse hatte sich bei der SAP beworben, als Sie der Gesprächspartner fragte was wir machen, meinte dieser für diese Tätigkeiten schicken Sie einen Industriekaufmann ein paar Wochen auf Lehrgang und das war’s.)

Da ich von dem letzten Absatz nicht leben kann möchte ich mich mal hier im Forum umhören was die IKF’s hier so machen.

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie ist ein InformatikKAUFMANN am Verkaufen. Daher der Name. Soviel ich weiß, muss er aber in der Lage sein, das Problem des Kunden herauszufinden und daraufhin ein PC mit den richtigen Komponenten zusammenstellen. Ehrlich gesagt ein bisschen langweillig. So wie es sich anhört, könnte eher etwas mehr die Anwendungsentwicklung für dich sein, da man, bis auf PPS, alle Sachen benötigt, die du scheinst vorzuweisen. Ist auf alle Fälle interresanter als ein Kaufmann.

MfG

Benny

Link zu diesem Kommentar