Zum Inhalt springen

Umschulung an BFW Dortmund.


lemi

Empfohlene Beiträge

Hallo !!!

Ich werde aus gesundheitlichen Gründen (Bandscheibenvorfall) im Juni 2001 an der BFW-Dortmund eine Umschulung zum FI-SI beginnen. Hat vieleicht jemand erfahrungen mit der Schule ??? Wird einem dort wenigstens eine brauchbare Ausbildung geboten ???

Bei der Info-Veranstalltung hat sich echt alles gut angehört.

Bin gelernter Energieanlagenelektronker und auch schon 33 Jahre jung.

Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Arbeitsplatz ???

mfg.

lemi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<< Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Arbeitsplatz ??? >>

Ja, hast Du. Mit Deinen 33 Jahren gehoerst Du noch lange nicht zum alten Eisen. Viele Arbeitgeber werden Dir auch hoch anrechnen, dass Du schon in einem anderen Beruf gearbeitet hast, denn soziale Kompetenz ist genauso wichtig, wie Praxis-Wissen etc., und davon konntest Du sicherlich ein wenig sammeln.

Die Argumentation der verkuerzten Ausbildungszeit von 21 Monaten statt 3 Jahren bei Umschuelern stuetzt sich uebrigens genau auf diese Aussage. Also, nur Mut :-)

Beste Gruesse

PeNau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Penau,

ich kann dir nicht ganz Recht geben. Die Umschüler in diesem Beruf haben ein großens Problem einen Job nach der Ausbildung zu bekommen, da sie so gut wie keine praxis vorweisen können und das Praktikum reicht oft nicht aus.

Ich habe aber jetzt gelesen, daß man als Umschüler auch die drei Jahre Ausbildung mit Arbeitgeber und Schule machen, einfach mal beim Arbeitsamt nachfragen und vorallem bei Firmen bewerben, vielleicht auch schon mal ein Praktikum in einem Betrieb machen, um dort reinzukommen....

viel Glück lemi und an alle Umschüler....

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lemi,