Zum Inhalt springen

Welche IDE benutzt ihr beruflich ...


hscade

Empfohlene Beiträge

@Klotzkopp: Da ich privat freiverfügbare IDE's wie Eclipse / Weaverslave / Dev-C++ leider nur nutzen kann und mich noch nie wirklich mit erweiterten IDE's wie VC++ / Borland z.b beschäftigt habe finde ich sollte man für das Berufsleben schon die grundlegenden Dinge der wohl am meist verwendeten IDE's zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klotzkopp: Da ich privat freiverfügbare IDE's wie Eclipse / Weaverslave / Dev-C++ leider nur nutzen kann und mich noch nie wirklich mit erweiterten IDE's wie VC++ / Borland z.b beschäftigt habe finde ich sollte man für das Berufsleben schon die grundlegenden Dinge der wohl am meist verwendeten IDE's zu wissen.

Trotzdem bringt es dir doch nichts wenn du weißt was in irgendwelchen anderen Firmen eingesetzt wirst. Wenn du dich schon unbedingt vorher mit sowas auseinandersetzen willst dann bringt es dir doch nur was wenn du weißt was in deiner zukünftigen Firma eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht was alle mit vi wollen - ich finde den einfach nur grausam und benutze ihn nur wenn kein nano installiert ist, den kann man wenigstens bedienen ohne es vorher studieren zu müssen ;)

Die Frage nach der IDE ist wie man sieht stark Programmiersprachen abhängig. Ich denke es wird wenig Leute geben die Borland C++ mit Visual Studio programmieren und vice versa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als ich den Titel las, war mir klar, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis jemand VI nennt. Genauso klar war auch, dass jemand irgendwann diese Frage...

ich weiß nicht was alle mit vi wollen - ich finde den einfach nur grausam und benutze ihn nur wenn ich Syntaxhighligting innerhalb einer Konsole brauche

...stellt. Und natürlich war auch klar, dass jemand (ich) dann darauf antworten würde.

Du kannst mit VI dermaßen effektiv arbeiten, wie ich es bisher mit noch keinem Editor bewerkstelligt habe. Voraussgesetzt man kann schnell tippen und weiss, wie man ihn bedient. Daneben ist er auch so dermaßen an seine eigenen Bedürfnisse anpassbar, dass jemand anders oft gar nicht erkennt, dass man einen VI benutzt. Deswegen benutze ich ihn....

Ansonsten halte ich, obwohl nicht übermäßig performant, Eclipse für ein sehr vielsetiges Werkzeug, und das zu kennen sollte zumindest nicht schaden, da es sehr verbreitet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habge gerade festegestellt dass auch nano Syntax Highlighting bietet, daher habe ich den Post editiert.

Ich will vi jetzt nicht schlecht reden, ich weiß das man viel damit machen kann - ist nur meine Sicht der Dinge dass ich vi für überbewertet halte. Wenn jemand das anders sieht dann sei es ihm überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur vi geschichte, auf den meisten Distis z.b. Suse,Debian,Ubuntu, Fedora ist es einigermassen gut konfiguriert glaube ist auch die VIM version jedenfalls so das man damit arbeiten kann.

Auf FreeBSD kam ich so garnicht damit klar warum auch immer.

Um grosse Projekte zu bauen halte ich VI für zu Umständlich, das machen nur leute die zeigen wollen wie geil sie alles kryptische beherschen, um ganz schnell was zu ändern womöglich direkt aufm Server ist VI einfach klasse vorallem weil es immer vorhanden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...