Zum Inhalt springen

Gehalt nach Ausbildung Fachinformatiker AE


DarkNemesis

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mich mal erkundigen, was so die Vergütung von einem Ausgebildeten Fachinformatiker AE angeht.

Alter: 22

Wohnort: Essen NRW

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): - FA-AE Sommer 2007

Berufserfahrung: keine außer der Ausbildung + 1 Jahr Teilzeit

Vorbildung: Fachabi mit Informationstechnischen Assistenten

Was kann man also ungefährt als realistischen Lohn ansehen?

Hatte u.a. auch mal ein Vorstellungsgespräch da wurde mir gesagt, das Berufsanfänger in dem Unternehmen nur 1600 brutto kriegen, also bei dem Gehalt hätte man sich das Abi und die Ausbildung eigentlich schenken können, wobei ich nicht glaube, dass alle Unternehmen 1600 als maßstab nehmen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch immer auf deinen Wohnort an. Also hier in Bremen sind 1600 - 1800 durchaus realistisch. Bedenke: Du hast eine ganz normale Ausbildung gemacht, nicht mehr, nicht weniger.

Jemand aus München wird dir vielleicht erzählen, das er nicht unter 2500 anfängt. Das liegt dann aber daran, das die Wohnungen dort doppelt so teuer sind, wie woanders.

Vorallem wenn man ohne Berufserfahrung ist, sollte man nicht gleich mit utopischen Vorstellungen jeden potenziellen Arbeitgeber verschrecken.

Im Moment hast du nicht mal einen Abschluß! Wie soll ein Arbeitgeber jetzt deine Leistung vernünftig beurteilen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bereits den Informationstechnischen Assistenten als Beruf abgelegt...

Hi,

ich habe irgendwo mal gehört dass dieser Beruf gar nicht anerkannt ist - stimmt das?

1600 € halt ich für unterste Grenze, denn was bleibt denn da übrig im netto? Vllt. 800 € ? hm...

Versuch an die 2000 € zu kommen, das ist auch (selbst) im Öffentlichen Dienst Einstiegsgehalt für ausgelernte FI.

Bedenk immer:

1. 0 Jahre Berufserfahrung

2. Sich nicht für Null verkaufen, aber auch froh sein dass man überhaubt einen Job hat...

(schlimm so denken zu müssen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...