Zum Inhalt springen

Staendige Threadschliessungen


Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal ein beispiel für einen politischen Thread anhängen, der von den Mods toleriert wurde, obgleich er massig politischen Sprengstoff beinhaltet. Er ist nach wie vor offen und die Leute haben es geschafft, trotz dieses kontroversen Themas halbwegs "sauber" zu bleiben.

http://forum.fachinformatiker.de/daily-talk/98802-emsdetten.html

Einfach mal dran denken, wenn wieder eine Warnung der Mods hochkommt - es geht auch ohne Schließung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß ned was ihr für Probs habt, aber wenn was geschlossen wird, dann hat das seinen Grund und auch Richtigkeit. Es wird zu 95% vorher auch gewarnt. Die anderen 5% bedarf es keiner Warnung.

Selbst von mir ist schon was geschlossen worden. Na und? Dann war der Grund schon irgendwo da. Und hätte ich ihn nicht verstanden, hätte ich das immer noch per PM regeln können. Die Mods und Admins sind auch alles nur Menschen, die ihre Freizeit verbringen. Ich bin schon etliche Jahre hier und könnte mich kein einziges mal beschweren. Mal abgesehen von einer kleinen Meinungsverschiedenheit mit D_Z, der aber auch schnell positiv von uns beiden aus der Welt geschafft wurde.

So und jetzt mal zurücklehn, ein kühles Blondes aufmache und abwarte, wann das Teil hier mal geschlossen wird. Denn um das geht's ja schließlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass hier im Forum so "allergisch" (tatsächlich??) auf politische Themen reagiert wird, hat seine Gründe. Dieses Forum ist ein Fachforum. Es lebt hauptsächlich von seinen fachlichen Beiträgen. Der Offtopic-Bereich ist da "nur" eine Art Anhängsel, die das ganze etwas menschlicher macht.

(Das "nur" steht bewusst in Anführungsstrichen!!)

Wenn aber der Ton im Forum nicht stimmt, dann vergrault man sich damit seine Mitglieder. Dies gilt vor allem für vernünftigen Umgang miteinander - Sowohl direkt untereinander, als auch gegenüber außenstehenden Personen, Gemeinschaften, Organisationen usw. - selbst gegenüber allgemein ziemlich unbeliebter Instistutionen wie der GEZ.

Insbesondere Themen wie Politik, Weltanschauung oder Religion bergen ein hohes emotionales Potential. Gerade bei solchen Themen ist die Gefahr groß, dass eine Diskussion von der sachlichen auf die persönliche Ebene abgleitet. Anstatt Argumente auszutauschen, wird dann die Person des Gegners (oder eine ganze Gruppe oder Organisation etc.) angegriffen.

Und es wäre schade wenn sich jemand, der Ahnung vom Fach hat, in solch einer hitzigen Diskussion zu Äußerungen hinreißen lässt, die ihn für das Forum untragbar machen...

(Solch ein Fall war afaik mit ein Grund für die Erweiterung der Boardregeln um den Punkt Politik, Weltanschauung, Religion)

Ach, noch etwas:

Wer sich auf den Artikel 5 im Grundgesetz beruft, der sollte nicht nur den ersten Absatz lesen

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern [...] Eine Zensur findet nicht statt.

sondern mindestens auch noch den zweiten

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Das vergessen die meisten nämlich :rolleyes:

Insbesondere Beleidigungen u.ä. sind nämlich keineswegs von der Meinungsfreiheit gedeckt.

(Und nein, unter Kunst fallen sie auch nicht! ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe und alle anderen,

Warum werden die Threads dabei so frueh geschlossen?

Ähnlich gestellt gab es die Frage sicher schon öfter, zum Verständnis beantworte ich das gern nochmal. Es gibt verschiedenste Gründe.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Threads in denen gestritten und beleidigt wird, irgendwann nicht nur zu Beschwerden, sondern auch zum Auschluss von Forumsmitgliedern führt. Ein Grund ist also auch der Schutz der User.

Ein anderer Grund ist, dass wir hier Regeln haben. Oft genug gucken wir erstmal, ob es nicht doch mal klappt bestimmte und eigentlich unerwünschte Themen zu dulden und ob sie sachlich diskutiert werden. Nötigenfalls ermahnen auch mal, wieder gemütlich-sachlich zu werden. Klappt das nicht, tja, dann schliessen wir.

Grund für Ermahnen, schliessen, Posting editieren, kann auch sein, dass es unhöflich für einen Threadersteller ist, dass sich entweder User über sein Problem lustig machen oder eben auch daran vorbei diskutieren. Der User sitzt aber wie auf heissen Kohlen und wartet auf eine Antwort/Hilfe wie auch immer.

Ein anderer Grund kann z.B. sein, dass ein Thema dafür prädestiniert ist, Trolle aller Art anzulocken. Auch das hatten wir schon und ging im schlechtesten Fall auch schonmal bis zu persönlichen Bedrohungen, Neuanmeldungen im Minutentackt, Spam durch sämtliche Unterforen usw.

Letzteres sind natürlich Extremfälle. Das heisst aber auch, im Zweifel einfach hinterfragen. Ihr könnt nicht immer den Grund kennen (weil für euch nicht alles vordergründig sichtbar ist) oder verstehen, wir formulieren vielleicht nicht immer für jeden verständlich oder möglicherweise habt ihr auch einfach mal eine Ermahnung o.ä. überlesen.

Gründe gibt es eine Menge (von denen einige hier nicht erwähnte in früheren meiner Posting nachlesbar sind), es kommt eben immer auf Thema, Forum usw. usf. an.

Ausserdem faellt mir immer wieder auf, dass auch Threads bei denen das Main Topic fertigdiskutiert wurde ebenfalls geschlossen werden. Darin laufende Diskussionen werden dabei ebenfalls unterbunden, und muessen neu eroeffnet werden. Das ist nicht gerade uebersichtlich,[...]

Ich sag ja, einfach fragen, wenn unverständlich.

Am Rande bemerkt: Um denen, die bei dem sich entwickelnden topicfremden Thema mitdiskutieren würden, aber es nicht machen, weil sie gar nicht wissen, das das Thema existiert, die Möglichkeit einer Beteligung zu geben, wäre es aber ja auch möglich bei Aufkeimen des neuen Themas eine neuen Thread eben zu dem Thema aufzumachen und auf den anderen zu verweisen. Das liegt ja nun auch mit an euch.

..., lediglich eine Sache die mir auffaellt und mich etwas verwundert.

Was mir jedesmal auffällt ist, dass ganz schnell jemand mit Meinungsfreiheit um sich wirft.

Verständlich (oder platt) gesagt an all jene, die das Wort Meinungsfreiheit so gern zur Hand haben: Wer sich in meinem Wohnzimmer nicht so benimmt, wie ich es möchte, den lade ich nicht nochmal ein. Möglicherweise schmeisse ich denjenigen auch schon vorher raus. Meinugsfreiheit ist nicht Beleidigen in privaten Bereichen. Aber gut ...

Nochmal wiederholt, fragt im Zweifel nach, jeder Fall liegt anders.

Und zu guter Letzt --> Thread verschoben nach "Fragen zum Board"

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch etwas:

Wer sich auf den Artikel 5 im Grundgesetz beruft, der sollte nicht nur den ersten Absatz lesen

sondern mindestens auch noch den zweiten

Das vergessen die meisten nämlich :rolleyes:

Insbesondere Beleidigungen u.ä. sind nämlich keineswegs von der Meinungsfreiheit gedeckt.

(Und nein, unter Kunst fallen sie auch nicht! ;) )

An das Grundgesetz müssen wir Bürger uns eh nicht halten (bis auf Ausnahmen wie Wehrpflicht).

Die Grundrechte sollen Bürger vor staatlicher Willkür schützen.

Im Umgang Bürger:Bürger gelten sie nicht. Da das Forum nicht staatlich ist, hat man hier auch keine Meinungsfreiheit.

Artikel 1

[...]

(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss, oh wunder!,

ganz ehrlich sagen der GEZ Threat fing sinnvoll und interessant an, hat sich dann

aber am Ende nur noch im Kreis gedreht

"der GEZ ist sinnvoll und toll!"

"der GEZ ist abzocke!"

"der GEz ist sinnvoll und toll!"

...

zumal, wie dort mehrfach erwähnt wurde, es völlig irrelevant ist da praktisch niemand davon betroffen ist.

und dieses dann endlos weiterzuführen wäre auch irgendwie zwecklos, da jeder seine meinung reingepostet hat und eben KEINER einsichtig wurde...

was hingegen selbstgerecht und übertrieben ist , ist die Behauptung das es unzivilisiert zugegangen wäre !

Es war eine vollkommen legitime Debate die, nebenbei bemerkt, wesentlich gesitteter zugegangen ist als so manche Bundestagsdebatte!

mfg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich finde es auch sehr positiv und auch notwendig, dass die Moderatoren hier einem strengen Konzept folgen.

Ich bin gerade hier, weil es nicht wie in anderen 0815 Boards mit Gespamme, Kiddiebeleidigungen und ähnlichem los geht.

Ich finde es auch in Ordnung, dass Threads like "Ist der Kuchen wirklich rund" wo dann darüber diskutiert wird und der eine meint der Kuchen ist extrem rund, und der andere meint der Kuchen ist ein Halbmond.

Solche sinnlosen Sachen gehören meienr Meinung nacht einfach nicht in solch ein Forum.

Die Threads sind durch die Kontrolle und Überwachung der Mods meiner Meinung nach "pädagogisch wertvoll", da drauf geachtet und mit einer seltenen gesehenen Hingabe sortiert und ergänzt wird wie nur bei wenigen Foren.

Also weiter so :)

Viele Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben. Jeder der die notwendigen Schritte einer Schließung nicht nachvollziehen kann, möge sich mal in die Rolle eines Moderators versetzen. Eines Moderators, der

plötzlich und ungewollt in eine politische Diskussion gerät, die wie aus dem Nichts, sehr stark nach Rechts wandert, oder nach Links, oder anderen extremen Ausrichtungen? Ich persönlich möchte dafür nichthaftbar gemacht werden wenn eine Diskussion über wie auch immer geartete Karikaturen ausufert. Selbst im Ansatz würde ich (ohne Vorwarnung) schließen.

Des Weiteren empfehle ich allen, die sich für hitzige Diskussionen interessieren, die politischen und wirtschaftliche Foren von Spiegel Online und Focus Online. Obwohl ich beide Blätter vom Niveau her etwa gleich hoch halte (ohne deren politische Ausrichtung zu interpretieren), ist die Qualität der Foren mehr als deutlich unterschiedlich. Was mich dazu bewog dem einen Forum grundsätzlich fern zu bleiben. Letzteres nur deshalb, weil die (erlaubten, erwünschten) Diskussionen teilweise in die von mir oben beschriebene Richtung floss und die Teilnehmer nur noch um ihrer

Selbstwillen und aufrechterhalten ihrer Ehre und Gesichtsverlust blablabla. ihre meist unverständlichen Beiträge anboten. Dem anderen Forum werde ich weiter die Treue halten, eben weil es dort möglich ist auf sehr hohem

Niveau, sagen wir es, zu streiten. Welche von beiden ich meine, überlasse ich dem Leser höchst Persönlich. Im übrigen gibt es auch dort ein GEZ- Thread.

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch eine Frage am Rande. Ich befuerchte zwar dass sie falsch aufgefasst werden koennte, aber wie schonmal von mir gesagt, wer sie falsch auffasst, es als Noergeln oder Meckern ansieht, und sich darueber aufregt ist selbst schuld. =)

Also was mir noch aufgefallen ist, ist dass im Testforum Diskussionen direkt geschlossen werden. Ich bin mir Sicher dass sich die Leute im Testforum darueber im Klaren sind, dass die Beitraege hier geschlossen werden, und man will ja auch ein bisschen Spass haben, und Murks erzaehlen fernab der anderen Diskussionen. Dass die Threads geloescht werden ist dann ja Gurke, man macht halt einen Neuen auf. Und ob es nun da reingehoert oder nicht ist ja auch Banane. Dennoch werden darin enthaltene Sinnzusammenhaengende Posts mit einer Schliessung des Threads abgekappt. Warum ist das so? In den Regeln steht nicht drin, dass es verboten ist. Oder seh ich das nur falsch, und es hat andere Gruende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Testforum ist für das Testen von Funktionen (z.B. Signatur, Fettschrift, Schriftfarbe, etc...) und für nichts Anderes. Für alles Andere sind die anderen Foren da. Wir wollen keine Redundanz von Diskussionsthemen, die Diskussionen sollen da stattfinden, wo sie hingehören.

Deswegen werden im Testforum Threads geschlossen, die keine Tests sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...