Zum Inhalt springen

Staendige Threadschliessungen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich wollte mal eine Diskussion eroeffnen zum Thema Threadschliessungen speziell in diesem Forum. Ich sehe immer wieder, dass beim kleinsten Anflug von Diskussion die Mods dazwischengehen. Sollte es nicht wieder Friede Freude Eierkuchen sein, wird der Thread geschlossen.

Das juengste GEZ-Thread-Beispiel hat es deutlich gezeigt. Meiner Meinung nach wurde da nicht persoenlich gewettert, oder heftigst unter der Guertellinie gestritten. Es wurde lediglich heiss diskutiert, und das ist nicht das Schlechteste. Mich haette die weitere Diskussion sehr interessiert, zumal schon irgendwer haette Einsicht gezeigt.

Warum werden die Threads dabei so frueh geschlossen?

Ausserdem faellt mir immer wieder auf, dass auch Threads bei denen das Main Topic fertigdiskutiert wurde ebenfalls geschlossen werden. Darin laufende Diskussionen werden dabei ebenfalls unterbunden, und muessen neu eroeffnet werden. Das ist nicht gerade uebersichtlich, und hat mich schon oefters aufgeregt, da ich die Diskussion zuende lesen wollte, aber nicht wusste, ob es nun ein neues Thema dazu gab, oder nicht.

Also mal die Frage an euch. Was haltet ihr von diesen vielen Schliessungen, der leichten Allergie der Mods gegen heisse Diskussionen, und dem starken Verlangen nach Topicstringenz?

Und um einer drohenden SChliessung entgegenzuwirken (was wirklich schade waere): Es ist keine Kritik an die Mods und Admins, lediglich eine Sache die mir auffaellt und mich etwas verwundert. Wer es aber dennoch persoenlich nimmt, das sag ich mal in aller Offenheit, tut mir leid. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso...

Gerade beim GEZ-Thema fand ich keinen Grund zur Schließung.

Es wurde, wie schon gesagt, nur heiß diskutiert.

Dazu kommt:

Art. 5 [Recht der freien Meinungsäußerung]

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Außerdem steht das Thema im Daily Talk und meiner Meinung nach ist der dafür da.

Wenn ein Thema zu Ende diskutiert wurde, kann es ja auch getrost geschlossen werden.

Von den Mods wäre zu wünschen, dass sie vorher sagen:

"Benehmt euch. Sonst muss ich den Threat schließen."

Sind ja alles nur Menschen: Die Admins, die Mods und die User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pers. finde das ganz in Ordnung so. Klar, manche Threads hätte man auch länger "laufen" kassen können um zu gucken wie es weitergeht, aber bei anderen Threads hat man auch gemerkt das frühzeitigs Schliessen was bringt. Es ist halt immer auch das Subjektive dabei ob man davon ausgeht das ein Thema "eskalieren" kann und was für Erfahrungen man gemacht hat. Die Schliessungen erfolgen ja nicht willkürlich sondern, schätze ich mal ;), eher nach einem Vergleich: So läuft dieser Thread, ahja. Da war ja mal ein anderer, da war das so ähnlich und da wurde es schlimmer ...

Das Grundgesetz anzuführen halte ich jetzt wirklich für übertrieben :confused:

Meinungsfreiheit wird hier in keinster weise eingegrenzt. Es wird immer eine Verwarnung vorher gegeben, auch im GEZ-Thread hat bimei erst gewarnt und dann geschlossen.

Das andere Themen, deren Topic erfüllt wurde, geschlossen werden ist auch nicht immer der Fall. Man siehe im Ausbildungsbereich die Sache mit dem Stellenangebot.

Wenn es dann doch mal passiert kann man es auch nachvollziehen. Zum einen wird es zwar kurz unübersichtlich und man weiss nicht ob die Diskussion woanders weitergeht, andererseits wird es aber auch übersichtlich wenn für ein Thema auch ein Thread vorhanden ist und nicht mehrere Themen, die vieleicht auch nur am Rande verknüpft sind, in einem behandelt werden.

Und daran selbst einen Thread aufzumachen um die Diskussion fortzuführen hindert einen ja niemand.

Ich denke Meinungsfreiheit ist auf jeden Fall gegeben und die Mods nehmen ihre Aufgabe halt ernst und machen sie ordentlich.

Fazit: Man kann es halt nicht jedem recht machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vergleich mit frueheren Threads wird, hoffentlich, nicht von Admins gemacht. Es ist niemals die gleiche Situation gegeben, es sind niemals die gleichen Mitdisskutenten, und es ist niemals der gleiche Werdegang eines Threads. Somit sollte man ein Thread, der laut Erfahrung 10 Mal zum Schliessen fuehrte, nicht pauschal schliessen sobald er eroeffnet wurde. Denn es kann sein, dass er nunmal in eine andere Richtung geht.

Ich glaube jedoch nicht, dass Admins es so handhaben. Dennoch finde ich es schade, dass so viele Schliessungen geschehen.

Aber ja, man kann es halt niemandem Recht machen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Thread tut Ihr Euch doch selbst keinen Gefallen!

Es gibt Boardregeln, in denen klar zu lesen ist:

3. Diskussionen über Politik, Religion und Weltanschauungen sind nicht erwünscht.

Jemand, der die gelesen hat, würde nicht einmal auf die Idee kommen mit Paragraphen herumzuwerfen, die hiermit rein gar nichts zu tun haben. Außerdem verstehen viele unter dem Recht auf freie Meinungsäußerung eine Art Freifahrtschein sich zu benehmen, wie sie es sonst wohl nur in der Kneipe tun oder daheim bei Muttern.

Von den Mods wäre zu wünschen, dass sie vorher sagen:

"Benehmt euch. Sonst muss ich den Threat schließen."

Thread gelesen?

Ein Vergleich mit frueheren Threads wird, hoffentlich, nicht von Admins gemacht. Es ist niemals die gleiche Situation gegeben, es sind niemals die gleichen Mitdisskutenten, und es ist niemals der gleiche Werdegang eines Threads. Somit sollte man ein Thread, der laut Erfahrung 10 Mal zum Schliessen fuehrte, nicht pauschal schliessen sobald er eroeffnet wurde. Denn es kann sein, dass er nunmal in eine andere Richtung geht.

Es ist immer der gleiche Werdegang. Das ist doch das Bedenkliche. Ohne Ermahnungen geht es gar nicht. Mit auch nur solange bis diese Ermahnungen wieder vergessen wurden.

Das Threads über politische Themen, und GEZ ist ein politisches Thema, so lange bestehen bleiben ist nur dem unverwüstlichen Optimismus der DT-Mods zu verdanken, die politische Threads fast jedes Mal eine Chance geben, und es jedes Mal in Zickereien, Streitigkeiten und Anpöbeleien endet. Die Boardregel gab es nicht schon immer, sie wurde nachträglich eingeführt aufgrund der schlechten Erfahrung.

Allgemein würde es einigen hier gut tun, sich diese Boardregeln einmal durchzulesen, da sie es wohl bei der Anmeldung "vergessen" haben. ;)

Und noch kurz ein persönliches Statement. Ich bin hier im DT kein Mod, und schreibe meine persönliche Meinung. Aber denkt nicht, dass ich mich in irgendeiner Weise dazu gesehen habe mich hier rechtfertigen zu müssen. Ich habe nur geantwortet, da ich damals als die oben genannte Boardregel eingeführt wurde selbst nicht verstanden habe warum. Aber um ehrlich zu sein, habe ich es dann recht schnell begriffen nachdem man immer und immer wieder gesehen hat, dass es schief läuft, das keine öffentliche, sachliche Diskussion ohne Anfeindungen aufgrund differenzierenden Meinungen möglich ist.

Das bleibt meine einzige Antwort dazu. Wenn jemand über meine Meinung dazu diskutieren will => PN.

Edit: Man sollte nie zuweit vor denken, wenn man ein post macht, sonst schreibt man schonmal unwillkürlich anstatt unverwüstlich. :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Threads über politische Themen, und GEZ ist ein politisches Thema, so lange bestehen bleiben ist nur dem unverwüstlichen Optimismus der DT-Mods zu verdanken, die politische Threads fast jedes Mal eine Chance geben, und es jedes Mal in Zickereien, Streitigkeiten und Anpöbeleien endet. Die Boardregel gab es nicht schon immer, sie wurde nachträglich eingeführt aufgrund der schlechten Erfahrung.

Ironie des lebens dass der letzte richtige Post von einem Mod kam ;)

ansonsten glaube ich sowieso das manche Mods mehr mitstreiten als lenken, aber sowas ist ja auch nur menschlich... ansonsten jedem das seine, das hier ist Bimeis welt und ich Poste nur darin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wird das hier genau richtig gehandhabt. Diskussionen kann

man ordentlich führen, die Threads bleiben übersichtlich mangels Spam und

irgendwann wird dem dann auch ein Riegel vorgeschoben, wenn wirklich kein

Ende bzw. keine Einsicht abzusehen ist.

Das Adjektiv 'ständig' im Threadtitel ('Threat' hat übrigens eine andere Bedeutung ;))

halte ich auch für überzogen und nicht gerechtfertigt.

So, nun habe ich genug Honig um die Mäuler geschmiert. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens (mein eindruck) ist die Schliessung an sich nicht verkehrt. Oft passiert es, dass die Diskussion nach einer gewissen Zeit (fast) nur noch aus dem Auseinanderpflücken einzelner Worte von anderen Beträgen oder anderer Texte besteht. Dabei ecken manche auch mal ein wenig an, und um den (öffentlichen (!)) Boardfrieden zu wahren wird halt dichgemacht.

Und ich finde auch, dass bimei recht liberal beim Schließen vorgeht. Ich habe bisher keinen Thread gesehen (an den ich mich erinnern könnte), den sie ohne 2-Malige (IMO auch meistens berechtigte) Ermahnung dicht gemacht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde auch, dass bimei recht liberal beim Schließen vorgeht. Ich habe bisher keinen Thread gesehen (an den ich mich erinnern könnte), den sie ohne 2-Malige (IMO auch meistens berechtigte) Ermahnung dicht gemacht hätte.

Stimmt - hab das übersehen.

Er hat vorher schon gewarnt.

Also... weiter so bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm die medallie hat immer 2 seiten...

auf der einen seite bin ich froh das es hier so gesittet zugeht.

die diskussionen laufen meist recht gesittet ab.

gerade für die entwas jüngeren ist das außerdem eine art erzieherische maßnahme ;)

zumindest wars bei mir in gewisser weise so :floet:

auf der andreren seite wird manchmal schon sehr schnell geschlossen bzw kann ich manchmal keine wirklichen gründe erkennen...

schade finde ich wie joe schon geschrieben hat das schließen wennn sich aus einem thema ein anderes ergibt... oft will man nicht etxtra was eröffnen bzw fehlt dann auch der zusammenhang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironie des lebens dass der letzte richtige Post von einem Mod kam ;)

ansonsten glaube ich sowieso das manche Mods mehr mitstreiten als lenken, aber sowas ist ja auch nur menschlich... ansonsten jedem das seine, das hier ist Bimeis welt und ich Poste nur darin :D

Weisst du kugel, deine Posts sind oftmals Grund für die Schliessung von Threads. Wenn nicht direkt, dann doch die darin enthaltenen Inhalte, nein, das wäre zuviel der Ehre, nennen wir es enthaltenen Texte, die andere provozieren und dann zur Eskalation führen.

BTW enthält dein Post schon wieder Anlass zum Ärgernis und es ist NICHT bimeis Welt, es ist unser aller. Wie schwer ist das zu verstehen?

Dass Threads nicht vollständig gelesen werden kann man sehr gut am Beispiel ders GEZ Threads erkennen. Es wurde ermahnt, es wurde um Ruhe gebeten und trotzdem wurde weiter gemacht. Logische Konsequenz: Schliessung

Was ist daran nicht zu verstehen?

Wir sind und bleiben ein moderiertes Board mit klaren Regeln, hat schon einmal einer von den Nörglern darüber nachgedacht, dass genau diese Punkte ein Umstand für das lange Bestehen und die grosse Userzahl ist?

Danke an alle, die das verstehen.

Ach ja:

Äh, sie.

Oft passiert es, dass die Diskussion nach einer gewissen Zeit (fast) nur noch aus dem Auseinanderpflücken einzelner Worte von anderen Beträgen oder anderer Texte besteht.

Soll ich ihn jetzt schliessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der andreren seite wird manchmal schon sehr schnell geschlossen bzw kann ich manchmal keine wirklichen gründe erkennen...

Ihr habt ja auch nicht das Ganze im Blick

schade finde ich wie joe schon geschrieben hat das schließen wennn sich aus einem thema ein anderes ergibt... oft will man nicht etxtra was eröffnen bzw fehlt dann auch der zusammenhang...

Für den Zusammenhang könnte man einen Link vom "Vorgänger-Thread" posten für die Leute die die Vorgeschichte gerne wissen wollen.

Es wäre also nicht unmöglich einen glatten Übergang zu schaffen

Sollen die Mods euch noch mehr Arbeit abnehmen ? Thema schliessen 2-3h Stunden warten bis ein neues Thema kommt. Thema öffnen und link reinschreiben. Das ist es doch wohl einfacher mal kurz auf heutige Beiträge zu klicken um zu sehen, ob ein neue sThema dazu eröffnet wurde. Ausserdem wüste ich noch einen Weg: Einfach bei Thema bleiben !!

Die Mods haben die volle Unterstützung der Admins ! Sollte ein Thema aus sicht eines Mods oder Admins unberechtigter weise geschlossen worden sein, dann wird darüber diskutiert um das dann bei weiteren Problemen zu berücksichtigen. Das machen wir schon lange Jahre so. Und das das früchte trägt sieht man daran, das solche Diskussion inm letzten Jahr ein- oder zweimal vorgekommen sind.

Wie schon vor mir geschrieben wurde : "Das Forum ist für uns alle".

Aber Verantwortlich ist einer.

Und damit das Forum seinen guten Ruf behält sollten wir alle die Boardregeln durchlesen und in Erinnerung behalten. Wir werden ja sehen wie sich die Klick's (8510) in den nächsten Tagen verändert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist erlich gesagt nicht sonderlich klar was (objektiv) jetzt an "rotekugels" post so schlimm ist... :confused:

Das meine ich, Ihr habt nicht die Übersicht. Hättes du ihn würdes du die Frage nicht stellen. Wobei hier wohl klar zu errkennen ist das Darth_Zeus nicht von diesem Beitrag spricht sondern von seinen Beiträgen. Somit wäre deine Frage vollkommen überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es steht mir nicht zu zu beurteilen wie die posts von "rotekugel" im allgemeinen sind...

jedoch merkt man klar und deutlich das gewisse mods mit so manchem user probleme haben... und sich auch teilweise nicht objektiv verhalten!

das ist jetzt kein geheule das die welt so unfair ist aber es fällt mir eben auf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedoch merkt man klar und deutlich das gewisse mods mit so manchem user probleme haben... und sich auch teilweise nicht objektiv verhalten!

Naja, im Endeffekt sind es auch nur Menschen (glaube ich) und dafür verhalten

sie sich doch recht objektiv auch wenn manchmal ein subjektiver Unterton

mitschwingt. Denke, dass es kaum Menschen gibt, die sich wiederholt ans

Bein pinkeln lassen und anschließend mit ruhiger Miene sagen, dass das nicht

nett war, um mal eine Metapher sprechen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Endeffekt sind es auch nur Menschen (glaube ich) und dafür verhalten

sie sich doch recht objektiv auch wenn manchmal ein subjektiver Unterton

mitschwingt. Denke, dass es kaum Menschen gibt, die sich wiederholt ans

Bein pinkeln lassen und anschließend mit ruhiger Miene sagen, dass das nicht

nett war, um mal eine Metapher sprechen zu lassen.

da muss ich dir natürlich auch recht geben ;)

hab ja auch nicht geschrieben das das jetzt so unglaublich schklimm wäre...

im großen und ganzen bin ich hier absolut zufrieden!

außerdem habe ich respekt vor der MOD-arbeit... da hättte ich teilweise mehr als keine lust drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das es hier (bis auf ganz wenige Ausnahmen) sehr vernünftig und gesittet zu geht. Da könnte ich euch ganz andere Foren zeigen, wo man sich nur an den Kopf fassen kann.

Das das so ist liegt aber auch daran das die Mods konsequent für Ordnung sorgen. Ich hab da im Moment keine Probleme mit den Threadschlissungen, immerhin wurde gsagt das bestimmte Themen nicht erwünscht sind (ob man das gut oder nicht findet wurde schon oft genug diskutiert und auch ich hab damals vor langer Zeit gesagt wie ich darüber denke) und trotzdem werden diese Themen immer wieder bis zu einem gewissen Grad zugelassen.

Das einzige was ich auch manchmal schade finde ist wenn wirklich ein Thread geschlossen wird weil er sich zu einem anderen Thema entwickelt hat. Aber ich denke selbst das liese sich mit einer einfachen Anfrage an den Mod per PN klären (wozu ich bisher dann immer zu faul war weil es dann doch nicht so wichtig für mich war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die das verstehen.

Und für die, die mich NICHT verstanden haben:

Mods beteiligen sich zuweilen auch an den Themen ohne wirklich unpolitisch, unparteiisch oder vorurteilsfrei zu sein, also sollte sich jeder auch mal an die eigene Nase fassen.

Dessweiteren musst du nicht glauben dass nur weil du Mod bist du dir persönlich mehr gegenüber anderen rausnehmen kannst als die Forenuser.

Ich Ziele da mit Absicht auf deine Beiträge die zur schließung des Threads führten den ICH deiner Aussage nach verursacht hatte.

Und bitte sieh das jetzt nicht als Beleidigung o.ä. an, sondern einfach als meine Sicht der Dinge und das eben jeder seinen Teil zu Problemen (schließungen) beiträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...