Zum Inhalt springen

Fragen zur Bewerbung nach Berufsausbildung


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich hier schon einige Zeit passiver Mitleser bin, kann ich es mir jetzt nicht verkneifen selbst mal aktiv Fragen zu stellen.

Diese Woche steht mal wieder ein Fotoshooting beim Fotograf an, damit ich ein aktuelles Foto für die kommenden Bewerbungen habe. Die Haare werde ich zum klassischen "Pferdeschwanz" zusammenbinden und auch wieder einen Anzug tragen.

Die Frage ist jetzt ob ich im Zweifel vielleicht auf die Krawatte verzichte, da das für den ein oder anderen Personalchef vielleicht "overdressed" wirken könnte?

Im Grunde hoffe ich aber, dass ich mit langen Haaren und Spitzbart auf Akzeptanz bzw. Toleranz stoßen werde. ;)

u.U. werde ich auch mal ein Bewerbungsanschreiben posten und auf die Kritiker hier zählen, :uli aber auch hier erstmal die ein oder andere Frage vorab:

Kann man sich mit manchen Hobbys im Lebenslauf eher ein Eigentor schießen und welche Zeugnisse würdet ihr beilegen?

Meine Wahl wäre das Fachabi-, das TK-Assistent- und das Halbjahreszeugnis vom dritten Lehrjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur kurz:

Kann man sich mit manchen Hobbys im Lebenslauf eher ein Eigentor schießen und welche Zeugnisse würdet ihr beilegen?

Klar. Ganz schlecht sind Dinge wie Bungee Jumping, Klippenspringen oder Drachenfliegen.

"Freunde treffen", "Musik hören" oder "Schlafen" sollten auch eher nicht genannt werden. Ansonsten ist vieles natürlich auch Auslegungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als was wirst du dich bewerben? Wo wirst du dich bewerben?

Der "unter Tischen kriechende Kabelverleger" trägt seltenst die Halsschlinge, der IT-Berater mit überwiegend Chefkontakt ist fast nie ohne zu sehen.

@Hobbies: Casemodding, LAN-Parties, ... PC hier, Computer da <--> Ausgleichssport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok sowas habe ich mir natürlich schon gedacht, also fällt Base Jumping flach :D

Klettern könnte da auch schon kritisch werden...

Was haltet ihr von den Hobbys (im Bezug auf die Bewerbung :P )?

Computer, Heimkino/Film, Musik, Trekking

"Computer" wird wahrscheinlich zu pauschal sein und Film ist auch wieder kritisch. Musik ist mittlerweile auch nur noch passiv und mit dem Trekking wären wir wieder beim Klettern ;)

EDIT: Bewerben würde ich mich als SysAdmin/UHD first und second Level

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja die Frage ist doch, ob du die Hobbys unbedingt angeben musst. Ich bezweifle dies doch sehr stark. Ich persönlich habe sie nicht angegeben weil ich denke, dass dies irrelevant ist, und man im Gespräch nter Umständen einen netten Plausch draus machen kann (sollte man zufällig auf das Thema stoßen).

Zum anderen sind Bewerbungsfotos und Hobbys keine Pflicht in einer Bewerbung sondern eher ein "kann". Ich persönlich bin aber dennoch der Meinung, dass man ein Foto mitschicken sollte denn andernfalls kann man daraus vllt. auch Rückschlüsse auf die Person ziehen.

Als Sysadmin ist es natürlich nicht unbedingt Pflicht in Anzug und Krawatte umherzulaufen. Man kann dies aber auch nicht Pauschal sagen denn liegt dein Büro auf in der Vertriebsetage wo ständig Kunden umherjuckeln, macht sich ein Wollpulli gaaaaaaaanz schlecht. Ein Jacket wirkt aber i.d.R. fast immer übertrieben. Ich persönlich tendiere zu einer schwarzen Jeans (nicht dieser Grobe Jeansstoff) und einem Hemd. Bei der Krawatte wirds schon heikler allerdings liegt man damit eigentlich nicht verkehrt.

Anzug und Krawatte ist bei deinem Einsatzgebiet (soweit ich das einschätzen kann) aber auf jeden Fall zu dick aufgetragen.

Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "unter Tischen kriechende Kabelverleger" trägt seltenst die Halsschlinge, der IT-Berater mit überwiegend Chefkontakt ist fast nie ohne zu sehen.

Ist im Grunde eigentlich egal. Selbst wenn er unterm Tisch umher kriecht, kann er trotzdem ein Bild mit Krawatte schicken. Oder haste schon mal das Bewerberbild eines Bademeisters gesehn ;)

und Film ist auch wieder kritisch

was ist an Film schlecht? Macht doch nichts, wenn jemand gern ins Kino geht.

Zum anderen sind Bewerbungsfotos und Hobbys keine Pflicht in einer Bewerbung sondern eher ein "kann".

sagt wer? Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Computer, Heimkino/Film, Musik, Trekking

Oh ja, meine Lieblingsthemen. Ich habe mich mit einem Bewerber schlichtweg über eine Dreiviertel Stunde über Musik unterhalten. Dort wurde fast alles abgedeckt von Blind Guardian bis Led Zeppelin. Manchmal kommen aber auch "nur Chartlieder" raus :rolleyes:

Film und Lesen ist immer gut, wenn man dieses Hobbys auch wirklich betreibt (muss ja nicht gleich Böll, Brecht oder Kafka sein), denn es gibt da so einige Fangfragen, die einen sehr schnell an die Wand drücken können; Und bitte keine Fantasiebücher mehr(ich glaube ich kenne sie mittlerweile Alle)!

Computer als Hobby? Ziemlich Grenzwertig!

Trekking? Kommt auch gut, da sehr viel Gesprächsstoff vorhanden ist.

Hast Du jedoch einen Personaler vor Dir, der die genannten Hobbys nicht betreibt, oder sich dafür nicht interessiert, wird's langweilig. Natürlich für den Personaler:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Resonanz.

Mein Problem, das ich bei den Hobbys sehe ist folgendes:

Computer ist natürlich extrem pauschal. Im Groben bastel ich viel an Rechnern rum, betreibe mal etwas Case-Modding wenn es ein Freund/Bekannter unbedingt will, bastel an Shuttles rum, versuch Rechner leise zu bekommen, die ein oder andere LAN ist dann auch mal dabei, berate viele Freunde/Bekannte/Verwandte, konfiguriere Rechner/Notebooks, behebe Probleme/Fehler und natürlich zock' ich auch ganz gern.

Mit Heimkino und Film verbringe ich fast die meiste Freizeit. Ich bin leidenschaftlicher Sammler und habe mittlerweile weit über 900 DVD VÖs in meiner Sammlung und tausche meine Meinung/Wissen auch ganz gerne in entsprechenden Communities aus. Meine Genreschwerpunkte liegen hierbei aber deutlich im Horror, Zombie, Splatter, Slasher und (Hong Kong) Action Movie Bereich. Das wiederum dürfte bei einem potentiellen Arbeitgeber wiederum keinen besonders positiven Eindruck hinterlassen.

Das Musik-Hobby beschränkt sich mittlerweile aus Zeitmangel nur noch auf den passiven Bereich und ob man da mit Wissen über Heavy Metal, Rock und sonstige Abwandlungen in diesem Bereich ankommt weiss ich leider auch nicht. Wahrscheinlich sind die langen Haare und der Bart schon schlimm genug. :floet:

Trekking ist so eine Sache... wenn der Personalchef jemand ist der "Hardcore-Trekking-Touren" betreibt, dann werde ich da wohl auch nicht punkten können.

Also würdet ihr sagen bei großen Unternehmen kann man generell mit einem "Krawattenfoto" nichts verkehrt machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Grundsätzlich ist es so, dass Du natürlich immer mal auf einen Personaler treffen kannst, der ein wenig von Vorgestern ist.

Computer ist natürlich extrem pauschal.

Das ist das Problem. Sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

bastel an Shuttles rum,

Schon interessanter

Mit Heimkino und Film verbringe ich fast die meiste Freizeit.

Vorsicht! Mach' Dich nicht zum Freak!

Ich bin leidenschaftlicher Sammler

Sehr Gut! Sammler sind Ehrgeizig und verfolgen ihr Ziel.

..tausche meine Meinung/Wissen auch ganz gerne in entsprechenden Communities aus.

Kommunikativ und Teamfähig

Meine Genreschwerpunkte liegen hierbei aber deutlich im Horror, Zombie, Splatter, Slasher

Neben anderen, meine auch

Das wiederum dürfte bei einem potentiellen Arbeitgeber wiederum keinen besonders positiven Eindruck hinterlassen.

Warum? Sollst Du Heimatfilme gucken?

..und ob man da mit Wissen über Heavy Metal, Rock und sonstige Abwandlungen in diesem Bereich ankommt weiss ich leider auch nicht.

Denk daran die Personaler von heute sind in einer Zeit aufgewachsen, als Heavy Metal erfunden wurde. In meinem Büro hängt das Cover von LZ3 :D

Wahrscheinlich sind die langen Haare und der Bart schon schlimm genug. :floet:

So ein Blödsinn!

Trekking ist so eine Sache...

Eben. Sport betreibst Du auch

Also würdet ihr sagen bei großen Unternehmen kann man generell mit einem "Krawattenfoto" nichts verkehrt machen?

Kann man definitiv nicht. Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass du so intensiv auf meinen Beitrag eingegangen bist.

Jetzt sehe ich die ganze Sache schon wieder etwas entspannter, da du offensichtlich weisst wovon du "sprichst".

Würdest du das mit dem "Computer-Hobby" eher umschreiben oder als Selbstverständlichkeit ganz raus lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du das mit dem "Computer-Hobby" eher umschreiben oder als Selbstverständlichkeit ganz raus lassen?

Ich würde nicht von einem Hobby sprechen, sondern eher von Engagement in diesem Bereich. Wenn es allerdings so ist, das Dir zum Beispiel das Case Moding oder Shuttles herzustellen sehr viel Spass macht, kannst Du durchaus das Wörtchen "Hobby" mit einfließen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht von einem Hobby sprechen, sondern eher von Engagement in diesem Bereich. Wenn es allerdings so ist, das Dir zum Beispiel das Case Moding oder Shuttles herzustellen sehr viel Spass macht, kannst Du durchaus das Wörtchen "Hobby" mit einfließen lassen.

Im kokreten Fall meinte ich jetzt den Punkt "Hobbys:" am Ende des Lebenslaufs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) habe ich dich keineswegs angemacht

B) will ich ne Quelle dafür

1.: Es tut mir leid, dass ich dich zu unrecht beschuldigt habe. Es hörte sich für mich so an.

2.: WDR 2 - Der Sender. - Quintessenz - Bewerbung ohne Foto Ist zwar schon etwas älter aber es trifft es. Hobbys sind demnach definitiv nicht Pflicht und Foto wegen der Hautfarbe auch nicht.

Meine mitbewohneren arbeitet in einer kleinen Anwaltskanzlei und versicherte mir, dass man auch eine Liste der "Ablehnungsgründe" führen muss. Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher das muss ich nochmal mit unserem Rechtsanwalt klären und dem Chef vorlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also, geht doch. Danke :)

um auf deine Quelle zurückzukommen. Ich finds echt schwachsinnig.

Aber klagen hat man heute in Deutschland ja leider schon immer gut können :rolleyes:

Man muß sich erst mal vorstellen, das man sich überhaupt so einen Mist ausdenkt! Ich möcht nicht wissen, wie hoch die Klagesummen in Amerika sind :D

Kann der Arbeitgeber beweisen, dass er den besseren Kandidaten eingestellt hat, beschränkt sich das Schmerzensgeld auf höchstens drei Monatsgehälter.

Ist der Diskriminierte aber faktisch besser, als der vom Unternehmen eingestellte Kandidat, hat er in der Regel Anspruch auf Schmerzensgeld in Höhe eines Jahresgehaltes, mindestens aber 30.000 €. In diesem Fall steht dem Betroffenen außerdem auch Schadensersatz für entgangenes Entgelt (= materieller Schaden) zu. Wie viel Gehalt dem Bewerber durch die Diskriminierung entgangen sind, wird mit Hilfe der so genannten Kantenstein-Formel errechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Sammelleidenschaft habe ich auch. Und zwar sammle ich Filme, welche ich aus dem TV aufnehme und auf DVD brenne. Dazu drucke ich mir dann das Cover aus und pack das in so ne DVD-Hülle rein. Das mit den Covern sollte man sicher nicht erwähnen, ist ja nicht legal. Oder wie seht ihr das?

Musik-CDs sammle ich auch, hab schon ca. 300 davon. Wie könnte man das erwähnen? Ist ja illegal, wen man sich MP3 aus dem Netz lädt...

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Sammelleidenschaft habe ich auch. Und zwar sammle ich Filme, welche ich aus dem TV aufnehme und auf DVD brenne. Dazu drucke ich mir dann das Cover aus und pack das in so ne DVD-Hülle rein. Das mit den Covern sollte man sicher nicht erwähnen, ist ja nicht legal. Oder wie seht ihr das?

Musik-CDs sammle ich auch, hab schon ca. 300 davon. Wie könnte man das erwähnen? Ist ja illegal, wen man sich MP3 aus dem Netz lädt...

Maxi

Was du da betreibst ist keine Sammelleidenschaft sondern Diebstahl!

So Leute wie du sind der Grund warum dann ehrliche Sammler wie ich hinterher mehr für ihre Schmuckstücke bezahlen müssen, weil die Industrie meint sie müsse ihre Gewinneinbußen auf den Verkaufspreis schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK also wie Manitu es empfohlen hat, werde ich sagen dass ich Film- und Musikliebhaber bin und diese sammle (Anzahl auch erwähnen???). Zählt sowas eigentlich als Hobby? Neben Sport und mit Freunden ausgehen würde ich das dann gerne nennen. Ist ja auch nicht so gewöhnlich, deswegen denke ich mal, dass es einen positiven Eindruck macht. Was denkt ihr?

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry vielleicht habe ich da etwas überreagiert, aber die Sache mit den Covern und den illegalen MP3s ist doch schon sehr verfänglich.

mir gings da jetzt rein nur um die Filme. Ich z.B. habe auch Pooh auf DVD. Lief als Serie auf Super RTL. Und das Cover selber zusammengeschustert. Gibts ja nicht zu kaufen.

Und wenns ein Film ist, dann wird schon mal ein Cover aus dem Net besorgt. Ist ja nichts schlimmes dabei und daheim möchte man schließlich auch ne Ordnung haben.

@Maxi1984

Ich sammel z.B. Disney DVDs. Hab bisher vielleicht 50. Ein Spetzl hat sogar über 150 von Disney. Das ist das einzige was mich noch juckt. Andere DVDs habe ich nur noch sehr wenige. Alles vertickert. Reizt mich nimmer so. Aber bei Disney bleib ich am Ball.

Der Spetzl, den ich vorher erwähnte, dürfte mittlerweile ca. 2000 DVDs haben.

Der könnte locker ne Videothek aufmachen. Ein schönes Hobby. Entweder es steigt im Wert, oder es fällt. Disney steigt meistens. Der Rest fällt überwiegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gings da jetzt rein nur um die Filme. Ich z.B. habe auch Pooh auf DVD. Lief als Serie auf Super RTL. Und das Cover selber zusammengeschustert. Gibts ja nicht zu kaufen.

Und wenns ein Film ist, dann wird schon mal ein Cover aus dem Net besorgt. Ist ja nichts schlimmes dabei und daheim möchte man schließlich auch ne Ordnung haben.

@Maxi1984

Ich sammel z.B. Disney DVDs. Hab bisher vielleicht 50. Ein Spetzl hat sogar über 150 von Disney. Das ist das einzige was mich noch juckt. Andere DVDs habe ich nur noch sehr wenige. Alles vertickert. Reizt mich nimmer so. Aber bei Disney bleib ich am Ball.

Der Spetzl, den ich vorher erwähnte, dürfte mittlerweile ca. 2000 DVDs haben.

Der könnte locker ne Videothek aufmachen. Ein schönes Hobby. Entweder es steigt im Wert, oder es fällt. Disney steigt meistens. Der Rest fällt überwiegend.

Also Winnie the Pooh (Serie) gibt's als RC2 DVDs. Als Disney-Sammler müsstest du ja dann auch die ganzen Disney Treasures haben oder? ;)

Wenn man sich eine DVD-Sammlung im großen Stil angelegt sollte man sich sowieso darüber im Klaren sein, dass das niemals eine Wertanlage ist, sondern Sammelleidenschaft.

Jetzt aber genug OT :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...