Zum Inhalt springen

Frechheiten von Personalern


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte letztens ein Vorstellungsgespräch, bei dem der Personaler bereits zu Beginn des Gesprächs anfing, mit seinem Kuli an der Tischkante zu spielen... Sowas hatte ich vorher noch nie erlebt. Ist das heuzutage normal? Was könnten die Gründe sein, wenn er gleich zu Beginn damit anfängt?

Und dann passiert es in letzter Zeit öfters, dass ich meine Mappen, welche ich für die Bewerbung verwende, nicht zurückbekome. Es werden einfach lose Blätter zurückgeschickt. Selbst wenn so eine Mappe nur 2 Euro kostet, ist das für einen Job-Suchenden viel... Soll ich anrufen, und sagen ich möchte meine Mappen wiederhaben? Oder ist das "albern"?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute und große Unternehmen schicken bis auf das Anschreiben alles zurück, der Rest handhabt es mal so mal so.

Der Anruf und die Zeit ist mehr wert als die 2 Euro für die mappe. lass es, bringt nichts, zumal sie die mappe vermutlich schon für was anderes einsetzen :P als tischunterlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte letztens ein Vorstellungsgespräch, bei dem der Personaler bereits zu Beginn des Gesprächs anfing, mit seinem Kuli an der Tischkante zu spielen...

tja, ich hatte einen, der anfing zu gähnen. Sowas ist natürlich unverschämt, aber manche Personaler nehmen sich einfach zu wichtig. Damit muss man wohl leben, und arbeiten würde ich da sowieso nicht.

Die Mappen kannst du vergessen. Daher tendiere ich zur Onlinebewerbung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne es ja, dass man seine Bewerbungen gar nicht zurückbekommt. Aber die Zeugnisse, den Lebenslauf etc aus den Mappen zu entfernen und in einen Umschlag zu legen ist schon ganz schön dreist. Aber wenn die Firma schon auf Mappen von Bewerbern angewiesen ist, dann kanns dort nicht so gut laufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum Verhalten derartiger Personaler ist hinreichlich bekannt. Wenn ich mal davon absehe, dass er in seiner Rolle verunsichert, oder vielleicht mit den Gedanken woanders ist (weiß der Himmel wo), kann dieses Verhalten nur als Respektlos gedeutet werden. Solche Spielereien um den Bewerber zu verunsichern zeugt m.E. von Unfähigkeit.

Zu den Bewerbungsunterlagen: Wenn die Bewerbungsunterlagen unverlangt (Initiativbewerbung o.ä.) eingereicht wurden, hast Du keine Chance. Anders sieht es jedoch nach aus, wenn das Unternehmen um eine schriftliche Bewerbung gebeten hat. In diesem Fall greift m.M. nach §670 BGB.

BGB - Einzelnorm

würde sich im Übrigen mit diesem Artikel decken:

Vorstellungsgespräch: Arbeitgeber muss Fahrtkosten zahlen - Bewerbung Jobs FOCUS Online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte letztens ein Vorstellungsgespräch, bei dem der Personaler bereits zu Beginn des Gesprächs anfing, mit seinem Kuli an der Tischkante zu spielen... Sowas hatte ich vorher noch nie erlebt. Ist das heuzutage normal? Was könnten die Gründe sein, wenn er gleich zu Beginn damit anfängt?

mfg

newbie

"Normal" ist das auch heute nicht. Vielleicht war er auch nervös oder hatte keine Lust auf Vorstellungsgespräche... Gedanken würde ich mir an Deiner Stelle darüber nicht machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine in meiner Region sehr namhafte Firma, ich kenne auch jemanden der dort arbeitet und damit sehr zufrieden ist. Deswegen hatte ich mich auch gut vorbereitet auf das Gespräch. Nur wenn einem dann so gegenübergetreten wird, regt mich da schon etwas auf. Wenn man eine Einladung bekommt, macht man sich ja auch immer etwas Hoffnung, dass sie auch Interesse an mir haben. Aber so ein Verhalten gleich zu Beginn beweist doch eigentlich das Gegenteil, oder?

Ich hätte ja gern etwas darauf gesagt, aber man sollte in so einer Situation einfach die Klappe halten...

Denkt ihr, man könnte aufgrund diesen Verhaltens bereits Rückschlüsse auf deren Entscheidung schließen? Heißt ein "mit dem Kuli herumspielen" oder ein "gähnen und aus dem Fenster schauen" (wie es hier auch jemand erwähnt hat), dass man keine Chancen mehr auf den Job hat? Oder sollte man das nicht so ernst nehmen?

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich nach dem Gespräch allein "herauslaufen musste". Ich kenne es halt so, dass mich einer der Personaler dann aus dem Büro heraus bis zum Empfang begleitet und sich dann verabschiedet. Oder ist das nicht mehr üblich?

Ach ja, die Mappe (das war ein anderes Vorstellungsgespräch) wurde übrigens bereits für was anderes verwendet, als ich mich dort vorgestellt hatte...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema fällt mir ein, dass ich bei meinen Bewerbungen um meine Ausbildung immer wieder Mappen zurückbekommen habe, die an einer Ecke ein Eselsohr hatten, besonders bei größeren Unternehmen.

Fast so als hätte man sie eingeknickt, um sie als bearbeitet zu markieren, das ist bei einem Freund jetzt auch genauso aufgetreten. Kann ja auch fast garnicht aus Versehen passieren eine saubere Ecke in eine Kunststoffmappe zu knicken, mich würde mal interessieren, ob dieses Phänomen hier auch schon jemanden aufgefallen ist? Wär auf jeden Fall ne Frechheit, weil man diese Mappen dann nichtmehr für Bewerbungen verwenden kann und sonst sind sie auch recht nutzlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich auch über das Thema aufregen, daraus einen Akte-X-Fall machen und eine Weltverschwörung zwischen Personalern und Mappenherstellern vermuten.

Da die Mappen per Post versendet werden, erachte ich die eh als einmal verwendbar, da ich eher durch den Postversand denn durch unpflegliche Behandlung durch das Unternehmen Macken feststellen konnte. Mein Briefkasten ist halt zu klein, da werden A4-Briefe öfter mal gnadenlos gefaltet, sie bekommen in der Sortierung Stösse an den Ecken, so dass die Mappen nicht weiterverwendet werden können. Unschön, aber nicht zu ändern. Ausgehende Bewerbungen werden halt mit einem durch Karton verstärkten Umschlag versendet, nur haben wohl nicht alle Unternehmen derartige Umschläge.

Zum Thema Kostenersatz durch die Agentur für Arbeit:

Es gibt den wohl, er muss aber vor der Bewerbung beantragt werden. Gleiches gilt für die Fahrtkostenerstattung durch die Agentur für Arbeit.

Siehe auch hier: http://www.arbeitsagentur.de/nn_240950/Navigation/Dienststellen/RD-NRW/Dortmund/Regionalinformationen/Arbeitnehmer/Arbeitnehmer-Nav.html__nnn=true

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es eigentlich zu bedeuten, wenn bereits zwei Tage, nachdem man sich bei einer Firma vorgestellt hat, das Stellenangebot entfernt wurde. Dann war die Stelle ja als ich mich vorgestellt hatte, doch gar nicht mehr vorhanden, oder? Nehmen wir an, am nächsten Tag hat sich dann jemand vorgestellt, der besser war bzw. mehr überzeugt hat. Wird dann sofort mit demjenigen ein Vertrag abgeschlossen und die Stellenanzeige entfernt? Braucht das alles nicht ein paar Tage Bedenkzeit (sowohl auf Seiten des Unternehmens als auch auf Seiten des Bewerbers)? Oder sehe ich das falsch?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es eigentlich zu bedeuten, wenn bereits zwei Tage, nachdem man sich bei einer Firma vorgestellt hat, das Stellenangebot entfernt wurde.
Das heisst, dass kein Bewerber mehr gesucht wird.

Dann war die Stelle ja als ich mich vorgestellt hatte, doch gar nicht mehr vorhanden, oder?
Du hattest am 11. oder 12.04. ein Bewerbungsgespräch. Danach wurde die Stellenanzeige entfernt. Ursache siehe oben.

Nehmen wir an, am nächsten Tag hat sich dann jemand vorgestellt, der besser war bzw. mehr überzeugt hat. Wird dann sofort mit demjenigen ein Vertrag abgeschlossen und die Stellenanzeige entfernt?
Ich lehne es ab, über deine Hypothesen überhaupt nachzudenken.

Braucht das alles nicht ein paar Tage Bedenkzeit (sowohl auf Seiten des Unternehmens als auch auf Seiten des Bewerbers)?
Nicht jeder ist so entscheidungsunfreudig wie du.

Oder sehe ich das falsch?
Kein Kommentar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deutet das Entfernen der Anzeige darauf hin, dass keiner mehr gesucht wird, weil die Stelle besetzt ist, oder dass keiner mehr gesucht wird, weil aus den noch vorhandenen in Frage kommenden Bewerbern jemand gewählt wird. Ich möchte nur mal wissen, ob die Anzeigen auch entfernt werden, obwohl die Stele noch nicht 100%-ig vergeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deutet das Entfernen der Anzeige darauf hin, dass keiner mehr gesucht wird, weil die Stelle besetzt ist, oder dass keiner mehr gesucht wird, weil aus den noch vorhandenen in Frage kommenden Bewerbern jemand gewählt wird.
Du regst Dich über Sachen auf, die Du wahrscheinlich nie erfahren wirst. Es gibt massenweise Gründe dafür. Ich würde mir über andere Dinge den Kopf zerbrechen (CO2 ist doch gerade aktuell ;) ).

Was Deine Bewerbung angeht wirst Du sicher Infos bekommen.
Nö, nicht immer. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ca. 25% meiner Bewerbungen "verschollen" sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...