Zum Inhalt springen

Bewerbung bewerten lassen.


Empfohlene Beiträge

Mein letzter Versuch.

durch die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit wird von manchen Personalern nicht gern gelesen wurde ich auf Ihr Unternehmen und Ihrem Stellenangebot zum Fachinformatiker – Systemintegration aufmerksam. Durch Wiederholungen vermeiden. vor allem am Satzanfang umfangreicher Recherche, diverse Foren Communitys und persönlichen Gesprächen mit Fachinformatikern, habe ich eine genaue Vorstellung von diesem Beruf bekommen und bringe viel an wissen mit laß das weg. Da dieser Beruf mir sehr gefällt und Ihr Stellenangebot bei mir sehr großes Interesse geweckt hat, stelle ich mich Ihnen kurz vor. Warum hat es dein Interesse geweckt?

[...] Zurzeit besuche ich das Berufsfortbildungszentrum in xXx (xXx). Was machst Du dort?

In der Schule hatten mir die Fächer Fach Informatik ??? , Mathematik, Physik und Englisch sehr viel Spaß gemacht, wodurch ein sehr großes lern Interesse darin bestand Fächer wie Deutsch, BWL, etc. hast Du also links liegen gelassen?. In meiner Freizeit, arbeite ich sehr gerne mit dem PC und habe deswegen sehr viel praktische Erfahrung gesammelt. Theoretische Kenntnisse im Beruf des Fachinformatiker - Systemintegration habe ich durch das Lesen von Büchern über Programmierung, Hardware und Linux bekommen. Zu meinen täglichen Arbeiten gehören beispielsweise Einrichten und Warten von Windows und Linux Servern oder das Gestalten von Webseiten mit Photoshop. Programmierkenntnisse besitze ich in Visual Basic welche Version?, PHP und MySQL. Gerne würde ich in Ihrem Betrieb mehr über Oracle und deren Produkte erfahren und lernen um diese Fähigkeiten nach der Ausbildung effizient einzusetzen. Ebenfalls weglassen.

Meine Aufgaben erledige ich genau und zuverlässig. Eigenlob stinkt, das bewerten andere Für die Fehlersuche bringe ich sehr viel Geduld, Ideen und Fingergeschick mit. In der Gruppe kann ich sehr gut zusammenarbeiten, dass weiß ich unglückliche Formulierung aus den Gruppenübungen in der Schule und durch Projekte die ich mit Freunden geplant und durchgeführt habe. Mit meiner freundlichen und geduldigen Art, würde ich auch mit schwierigeren Personen umgehen können. Es gibt keine schwierigen Personen! Entferne diesen Todessatz!

Gerne biete ich Ihnen ein Praktikum an, um Sie von meiner Eignung für den Beruf zu überzeugen. Wenn überhaupt, bietet das Unternehmen ein Praktikum an. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Wieder unglücklich formuliert.

Wie Du siehst, nicht wesentlich besser. Wenn Du wirklich 20 Beiträge gelesen hättest, dann würde der letzte Satz dort nicht stehen. So etwas wird immer geahndet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

will hier ja jetzt nicht vorurteilen, aber ich glaube, du kannst es einfach nicht besser. also nicht falsch verstehen. als hauptschüler hast du eben schon einige nachteile (grammatik, schreibstil, usw.). dafür kannst du selber nicht mal unbedingt was, aber es ist eben so. klar gibts auch hauptschüler die ohne probleme einen gymnasiasten in die tasche stecken, aber du gehörst leider nicht dazu. du magst nett und alles sein, aber darauf kommts bei einer bewerbung eben nicht an.

ich würde dir raten, dir professionelle hilfe zu holen. vereinbare einen termin beim arbeitsamt, zu dem du unterschiedliche versionen deiner bewerbung mitbringst oder schau mal, obs bei dir in der stadt nicht irgendwelche soziale einrichtungen gibt, die kurse anbieten oder so... (jugendhäuser z.b.)

also ich finde im gegensatz zum cyberdeamon schon, dass du dir mühe gibst, aber mir kommt es eben so vor, als ob du gar nicht so richtig verstehst was genau da bemängelt wird und wie du das umgehen kannst. dir fehlt meiner ansicht nach einfach ein wenig am feeling für die deutsche sprache in verbindung mit offiziellen briefen.

wie gesagt, hier im forum wird dir niemand eine fertig ausgearbeitete bewerbung für dich schreiben. wenn du aus den kommentaren hier nicht wirklich schlau wirst und 3mal die gleichen fehler einbaust, dann wird das hier auch nichts mehr. also lieber gleich hilfe vor ort holen, ok? viel erfolg noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt nicht daran das ich Hauptschüler bin sondern das ich seit 1Jahr aus der Schule raus bin!

durch Ihre Internetpräsenz, wurde ich auf Ihr Unternehmen und Ihrem Stellenangebot zum Fachinformatiker – Systemintegration aufmerksam. Dank umfangreicher Recherche, diverse Foren Communitys und persönlichen Gesprächen mit Fachinformatikern, habe ich eine genaue Vorstellung von diesem Beruf bekomme. Da dieser Beruf mir sehr gefällt und Ihr Stellenangebot bei mir sehr großes Interesse geweckt hat, aufgrund der arbeiten mit Oracle, stelle ich mich Ihnen kurz vor.

Ich habe erfolgreich den qualifizierten Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,6 erworben. Zurzeit besuche ich das Berufsfortbildungszentrum in xXx (xXx), wo ich in verschiedenen Berufsfeldern arbeite.

In der Schule hatten mir die Fächer Informatik, Mathematik, Physik und Englisch sehr viel Spaß gemacht. In meiner Freizeit, arbeite ich sehr gerne mit dem PC und habe deswegen sehr viel praktische Erfahrung gesammelt. Theoretische Kenntnisse im Beruf des Fachinformatikers - Systemintegration habe ich durch das Lesen von Büchern über Programmierung, Hardware und Linux bekommen. Zu meinen täglichen Arbeiten gehören beispielsweise Einrichten und Warten von Windows und Linux Servern oder das Gestalten von Webseiten mit Photoshop. Programmierkenntnisse besitze ich in Visual Basic 6, PHP und MySQL.

Für die Fehlersuche bringe ich Geduld, Ideen und Fingergeschick mit.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes
Liegt nicht daran das ich Hauptschüler bin sondern das ich seit 1Jahr aus der Schule raus bin!

hm, naja sehe ich anders. was hat das mit dem "aus der schule" zu tun? ich bin auch schon ein paar jährchen "aus der schule raus" und kann trotzdem sehr gut mit der deutschen sprache umgehen und habe nen guten stil (außer in foren *g*)...

nein, ich denke wirklich, dass du einfach gewisse defizite durch den besuch der hauptschule hast und sich das bei deiner bewerbung einfach bemerkbar macht. ich weiß nicht wie ichs anders ausdrücken sollte.

mal von grammatikalischen unzulänglichkeiten abgesehen schreibst du dinge in deiner bewerbung, die da einfach nicht so reingehören, wobei deine letzte version schon um einiges besser ist wie die vorherigen...

ich rate dir trotzdem noch einmal dich mit einem berater vom arbeitsamt oder einer sozialen einrichtung zusammenzusetzen. der kann mit dir bestimmt noch einiges aus der bewerbung rausholen. das ist sehr wichtig, da du eben nicht gerade mit deinem schulabschluss glänzen kannst und daher dein anschreiben besonders wichtig ist.^^

kannst ja vielleicht auch mal zu deinem alten deutschlehrer gehen und den um hilfe bitten. die sind bei sowas eigentlich meistens dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh weh die ausrede is traurig :) würde ja heissen, dass jeder der 1 jahr aus der schule raus ist kein deutsch mehr kann :P

durch Ihre Internetpräsenz, wurde ich auf Ihr Unternehmen und Ihrem Stellenangebot zum Fachinformatiker – Systemintegration aufmerksam.

Dank umfangreicher Recherche, diverse Foren Communitys und persönlichen Gesprächen mit Fachinformatikern, habe ich eine genaue Vorstellung von diesem Beruf bekommen.

Das klingt für mich irgendwie nach geblubbere.. und für mich zumindest auch an der falschen Stelle (also das mit den Recherchen etc...) Das hat irgendwie kaum Informationsgehalt aber viel Text.

<- merke: Das ist meine eigene Meinung. Es gibt sicherlich Leute, welche sowas als durchaus gut erachten mögen.

Da dieser Beruf mir sehr gefällt und Ihr Stellenangebot bei mir sehr großes Interesse geweckt hat, aufgrund der arbeiten mit Oracle, stelle ich mich Ihnen kurz vor.

Du wirst als FISI vermutlich wesentlich mehr machen müssen als nur das arbeiten mit Oracle. Ich denke es ist ein wenig gewagt sein Interesse vorher quasi schon ein zu schränken. Das du dich vorstellst ist offensichtlich. Lass es weg! Lies dir nochmal andere Threads durch.

Ich habe erfolgreich den qualifizierten Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,6 erworben.

Das sehen sie anhand der Zeugnisse.

Fasse doch das ganze zu einem Satz..

"Nach erfolgreichem Bestehen des qualifizier... .besuche ich zur Zeit das ... "

Bitte nicht als non-plus-ultra ansehen.. ist nur ein denkanstoss..

Zurzeit besuche ich das Berufsfortbildungszentrum in xXx (xXx), wo ich in verschiedenen Berufsfeldern arbeite.

Siehe oben und: unter "verschiedenen Berufsfeldern" kann man sich so gar nichts vorstellen. Konkretisiere und nenne die für die Ausbildung eventuell relevanten Berufsfelder samt Aufgabengebiete.

In der Schule hatten mir die Fächer Informatik, Mathematik, Physik und Englisch sehr viel Spaß gemacht.

Vollkommen irrelevant für eine Bewerbung. Was sind deine Kenntnisse?

Was hast du in Informatik gelernt?

In meiner Freizeit, arbeite ich sehr gerne mit dem PC und habe deswegen sehr viel praktische Erfahrung gesammelt.

Nichtssagend... ich kann mir unter sehr viel praktischer Erfahrung rein gar nichts vorstellen.

Theoretische Kenntnisse im Beruf des Fachinformatikers - Systemintegration habe ich durch das Lesen von Büchern über Programmierung, Hardware und Linux bekommen.

Weg damit. Interessiert nicht wirklich woher du was kannst sondern eher, was du genau kannst und es wäre noch erwähnenswert, dass du es dir selbst beigebracht hast. Fasse die Theorie und Praxis zusammen.

Zu meinen täglichen Arbeiten gehören beispielsweise Einrichten und Warten von Windows und Linux Servern oder das Gestalten von Webseiten mit Photoshop.

und das machst du wirklich täglich?

Wie gestaltet man webseiten mit Photoshop?

Das sind ja praktische Erfahrungen. Warum stehen sie dann nicht gleihc mit oben?

Programmierkenntnisse besitze ich in Visual Basic 6, PHP und MySQL.

MySQL unter Programmierkenntnisse zu setzen ist m.E. falsch.

Nenn deine Kenntnisse doch direkt weiter oben bei dem "Wissen"

Für die Fehlersuche bringe ich Geduld, Ideen und Fingergeschick mit.

Wird ein Tester gesucht? Lass es weg..

Naja alles in allem wirklich sehr durchwachsen. Druck sie dir doch mal aus und lese sie laut vor, vielleicht merkst du dann was gemeint ist.

Denke auch, dass du prof. Hilfe brauchst. Nutze die Möglichkeiten, die dir hier genannt werden..

Und auch nochmal zur Info: Das ist kein persönlicher Angriff :) sondern wir möchten dir ja helfen. Und wie oben auch schon erwähnt: jeder hat einen eigenen Stil... wenn 20 Leute die Bewerbung beurteilen werden 20 verschiedene Meinungen rauskommen. Du kannst dir daraus dann deine eigene Meinung bilden und deinen eigenen Stil in deine Bewerbung einbringen. Abschreiben etc. bringt leider rein gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du machst das so:

1. PDF Datei:

- Deckblatt mit Foto

- Lebenslauf mit Unterschrift (Grafiktablett hilft dabei ^^)

- letztes zeugnis

- vorletztes zeugnis

- praktikazeugnise

- bildungsbescheinigungen

- würdigungen/zertifikate

2. PDF Datei:

- Anschreiben mit Unterschrift

Nun schreibste nochmal ein "neugierig machendes" kurzes anschreiben, wobei du die leute in der Personalabteilung nur neugierig machst es zu lesen, wählst einen aussagekräftigen aber trotzdem angemessenen titel, hängst die dateien an, und sendest es los.

mfg

Christian, 18, Kassel

ps: das "qualifizierter Hauptschulabschluss", da würde ich das "qualifiziert" weglassen, denn in diesem Berufsfeld ist ein Hauptschulabschluss keine Qualifikation, sondern das Minimum des Verlangten. Qulifiziert kannste mit FOS o. HR schreiben

pps: achte darauf, dass beide dateien zusammen nicht größer als 8MB werden, sonst köpft dich die Personalabteilung. Um eine PDF zu erstellen empfehle ich dir "CIB pdf" (aber mach den nachbearbeitungshaken raus!), das ist ein Plugin für MS-Word (alternativ openoffice writer). Desweiteren solltest du dich mal nach "Thesaurus" erkundigen, eine "Synonymsuche" die in MS-Word integriert ist, die hilft dir extrem dabei deine Texte anspruchsvoller zu gestalten, sodass sie nicht wirken wie das klassische Hauptschulklischee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da gibt es unterschiede? Okay, dann sorry! Habe nunmal keinen Hauptschulabschluss. Aber wenn da ein unterschied besteht auf jedenfall stehen lassen.

Zum Thema Bewerbungsvorlagen, geh mal in den nächstbesten Buchladen und schau mal nach, da gibt es tausende von Büchern, die dir massenweise Bewerbungen zeigen. Und auch Programme (z.B. WISO Bewerbungsmanager) können dir helfen, jedoch solltest du sie nur als Anregung nutzen und nicht übernehmen.

Ich hoffe auch noch von deinem Lebenslauf zu hören, bei dem du nichts auslassen solltest an Zeit, denn danach fragen sie. Und wenn du schon im Buchladen bist, dann schau dir gleich nochmal ein Buch zum Vorstellungsgespräch an, da stehen nämlich dann meist die Fragen drin, die häufig verwendet werden. z.B. "Was sind Ihre Schwächen?"

mfg

Christian, 18, Kassel

ps: gibt auch so schöne Sitzecken in den meisten Buchläden ^^ Eine Bibliothek hat meiner erfahrung nach, zumindest wenn sie staatl. ist (und nicht die uni-bibliothek ist) keinen sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pack meine Bewerbung immer in ein PDF.. samt anschreiben lebenslauf etc... In den Mailtext kommt dann kurz mein anliegen rein und gut ist.

Die Grösse von 8MB halte ich für gewagt.. kenn genügend Firmen, die alles über 5MB blocken.. mal ganz davon abgesehen, dass eine solche Dateigrösse wohl eher von zeugt, dass der Ersteller in den meisten Fällen einfach keine Ahnung hat, wie man das "richtig" macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Cleo: diese Aussage mit dem 5MB ist eventuell möglich, darüber habe ich nun keine Erkenntnisse, bei wieviel MB die Firewalls o.ä. der Firmen blocken.

Ein Anschreiben packt man nie zu dem Rest der Bewerbung, das ist Totsünde Nr.1 bei einer Bewerbung, man packt das Anschreiben ja auch nicht mit in die Mappe, also auch nicht zusammen in eine pdf.

Und "dass der Ersteller in den meisten Fällen einfach keine Ahnung hat, wie man das "richtig" macht.", finde ich absolut unpassend, denn wenn du einen gewissen Anhang hast, der nun mal länger ist als nur 2 Schulzeugnisse und 1 Praktikumszeugniss (was wohl sehr dürftig ist!), dann kommst du schnell über die 8MB, wobei du an den handgeschriebenen (Abschlusszeugnisse müssen z.B. handgeschrieben sein) nicht viel an der Qualität runter kurbeln kannst.

In meinem Beispiel habe ich nun allein schon 9 anhänge, unteranderen eine bildungsbescheinigung, einige würdigungen und einige zertifikate, die das Dokument von der Größe her wachsen lassen, da sie logischerweise alle eingescannt wurden.

mfg

Christian, 18, Kassel

ps: schöne website ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die seite is off.. aber schon seit ewigkeiten..

Ich packe mein Anschreiben durchaus MIT in eine Bewerbungsmappe..

mir wäre es absolut neu, dass es unüblich ist.. ebenso mit dem anschreiben per mail.. aber 2 pdfs finde ich eher unüblich.. ich als personaler (ich kam auch schon in den genuss Bewerbungen in der hand halten zu dürfen) würde ja durchdrehen, wenn ich xxxxx bewerbungen bekommen würde und ständig xxxx files aufklicken dürfte.

Ebenso wäre es mir absolut neu, dass Abschlusszeugnisse handgeschrieben sein müssen und ebenso hab ich auch recht viele Unterlagen und es wird wohl noch einige zeit vergehen, bis ich an 8 mb rankommen würde..

hab hier mal ein 6 seitiges pdf geöffnet... 5 seiten gescannt 1 geschrieben mit bild.. 740 kb.. Alles sauber und hübsch..

Nehmen wa mal an die 6 Seiten wären 1 MB.. dann müsste bei 8 MB die Bewerbung ja 48!!!!! Seiten lang sein.. und sry.. wer 48 Seiten Bewerbung losschickt hat eh verloren.. wird vermutlich keiner lesen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hmm... sorry, dann bist du wohl mit den Bewerbungen nicht auf dem neusten Stand (und das schon seit längerem), zumindest hier in Nordhessen (und ich denke auch im rest deutschlands), ist es so, dass es eine Totsünde ist. Dies erzählten mir Lehrer, meine 2 IHK Prüfer des Vertrauens sowie 2 Firmenchefs.

Und Abschlusszeugnisse müssen handgeschrieben sein, weil die Noten müssen "ausgeschrieben" werden. Also keine Ziffern o. Punktenoten, sondern Worte. Daher ist dieser Bereich nicht gedruckt, sondern geschrieben und kann Probleme ergeben je nach handschrift des Lehrers.

Das mit der pdf ist wohl so eine Sache... Werde da nochmal nachschauen, aber bei mir war es irgendwie so o_O, aber vllt. habe ich da tatsächlich was falsch gemacht. Wie gut, dass ich sie nicht abgeschickt habe ^^

mfg

Christian, 18, Kassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub du hast die leute die dir das gesagt haben falsch verstanden.

im übrigen habe ich kein einziges handgeschriebenes Abschlusszeugnis... halte es auch für eine gerücht, dass das ein MUSS ist.. finde dazu auch nicht wirklich was im netz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie gesagt, hier stehen 2 Fronten, die gegeneinander sprechen, und mit dem "ich glaube nicht, was du sagst" kommen wir hier nicht weiter. Doch leider bemüht sich ja niemand anderes sich in dieses Gespräch zu vertiefen, sodass wir wohl beide nie die Wahrheit erfahren werden.

mfg

Christian, 18, Kassel

ps: eine diskussion bringt nur sinn, wenn man vorran kommt. bei dieser diskussion ist das leider nicht der fall, daher werde ich mich solange nicht mehr an ihr beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich diskutiere nicht mit dir. Ich hab so und so recht. Mag sein, dass publiziert wird, dass das Anschreiben nicht mit in die Mappe soll (ich werds trotzdem so machen, wie ich es für richtig halte.. sieht bei mir eh immer alles anders aus).. aber das als Argument für 2 PDFs her zu nehmen.. oder etwas als Todsünde zu bezeichnen, was sicherlich nicht der Fall ist... oder tatsächlich zu sagen ein Abschlusszeugnis MUSS handgeschrieben sein... sry..

aber das zeugt von, dass du eigentlich keine Ahnung hast und einfach nur die Meinungen von Leuten weiter trägst ohne anscheinend mit der Thematik selbst jemals in Berührung gekommen zu sein, ausser bei deinen eigenen Bewerbungen.

Ich hoffe wirklich inständig, dass keiner der Leute hier auf die Idee kommen wird eine 8MB große Mail mit einer Bewerbung zu versenden, weil dieser "deinen Rat" gelesen hat.

Soooo jetzt gibts gleich haue von admin für cleo :(

aber sry.. musste mal raus. Mir gehts n bissl auf den Senkel wie hier Leuten manchmal "geholfen" wird, in dem man irgendwelche halbwahrheiten publiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirfst mit gigantischen Zahlen nur so um Dich.

Du schreibst von Totsünden Nr.1. und Würdigungen

Empfiehlst Bücher, die Du, bis auf eines, nicht nennen kannst.

Alles basierend auf informationen von Lehrern, 2 Prüfern Deines Vertrauens und 2 Firmenchefs. Selbst ein(e) Personaler(in) hat Dir erklärt, dass das was Du da verzapfst Blödsinn ist. Was kommt als nächstes? Dein Geltungsbedürfnis scheint unendlich. Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, dass hier Menschen mitlesen, die wirklich Ratschläge brauchen und nicht religiös anmutende Weisheiten?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt ein abhole. Bitte halte Dich möglichst an Deine letzte Aussage:

daher werde ich mich solange nicht mehr an ihr beteiligen.

Für den Rest der Leser, die hier diese (fragwürdige) Diskussion Verfolgen:

Die Ratschläge von Cleo sind möglichst einzuhalten. Natürlich gehört ein Anschreiben in die Berwerbungsmappe. Natürlich gibt es handgeschriebene Zeugniss (i.d.R. von Haupt- und Realschulen), sogar beglaubigte handgeschriebene Zeugnisse von Gymnasien hatte ich schon in den Händen. Bei den Büchern seit bitte sehr sehr vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich suche nun mal einige Quellen für euch raus... eigentl. sagt man zwar, googlen ist für die, die es nicht wissen, aber wer es nicht kann, für den tue ich es jetzt mal. Eigentlich schade, dass ich das machen muss anstatt der Leute, die mir nicht glauben wollten.

Beachten Sie bitte, dass das Anschreiben nicht in die eigentliche Bewerbungsmappe gelegt, sondern oben drauf und dann zusammen in einen Umschlag gesteckt wird.
Quelle: Bewerbungsmappe - Bewerbung, Design, Ausfbau und Inhalt
Das Bewerbungsanschreiben liegt der Bewerbungsmappe auf, es ist nicht innerhalb der Bewerbungsmappe zu platzieren. 
Quelle: Bewerbungsschreiben - Vorlage, Muster und Beispiel zum Anschreiben/Bewerbungsanschreiben
Das Bewerbungsanschreiben ist nicht Teil der Bewerbungsmappe. Es wird der Bewerbungsmappe beigelegt und ist nicht innerhalb der Bewerbungsmappe zu platzieren.
Quelle: Bewerbungsanschreiben / Bewerbungsschreiben
Das Anschreiben ist nicht Bestandteil der Bewerbungsmappe!!! Das Anschreiben liegt der Bewerbungsmappe auf, es ist nicht innerhalb der Bewerbungsmappe zu platzieren. 
Quelle: Fotomappen, Bewerbungsmappen, Fotoalben und mehr - Wegweiser für Ihre erfolgreiche, hochwertige Bewerbung
darauf, dass das Anschreiben nicht in die Bewerbungsmappe geklemmt oder womöglich gelocht und eingeheftet wird. Legen Sie deshalb das Anschreiben lose in die Bewerbungsmappe unter den Mappen...
Quelle: Gleich-Lesen: Professionelle Bewerbungsberatung für Führungskräfte
Tequila85 30.01.07:

Anschreiben oben drauf (also nicht mit rein!; 

Mirox 30.01.07: 

Ich weiß, dass das Anschreiben nicht in die Mappe gehört ... 
Bewerbungsmappe - Aufbau? - mediengestalter.info
In Anbetracht dessen, dass die Aktualisierung einer html-/oder pdf-Datei (im Vgl. zur Formulierung einer e-Mail) relativ aufwändig ist, sollte die Online-Bewerbungsmappe normalerweise allgemein gestaltet sein. Für diesen Fall gehört das Anschreiben nicht in die Online-Bewerbungsmappe.
Quelle: Kompetenz-Strategie: Online-Bewerbungs- mappe
Das Bewerbungsanschreiben (z.B mit der Dokumentenvorlage eines Textverarbeitungsprogramms erstellt) wird in der Regel nicht in die Bewerbungsmappe eingefügt, sondern separat in den Umschlag gelegt (Ausnahme: die Bewerbungsmappe ist für die Aufnahme eines Anschreibens explizit ausgelegt).
Quelle:Bewerben » Bewerbungsschreiben
Das Anschreiben wird nicht in die Bewerbungsmappe eingeheftet, sondern lose beigelegt.
Quelle: Die richtige Bewerbungsstrategie - Via medici online
das Anschreiben nicht einheften

Quelle: Die Bewerbungsmappe

Das sind aktuellere Beiträge, die man sofort nach dem simplen googlebegriff "bewerbungsanschreiben" erhält.

mfg

Christian, 18, Kassel

ps: ich hoffe dennoch darum, hier mehr Toleranz mitzukriegen und nicht einfach angemeckert zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und noch ein paar...

Das Bewerbungsanschreiben wird zur Mappe gelegt, bzw. auf die Mappe, nicht in die Mappe.
Quelle: http://www.zeugnistest.de/bewerbungstips.html
Ein ganz wichtiger Tipp: Das Anschreiben gehört nicht zu den Bewerbungsunterlagen

und wird daher auch nicht in die Mappe eingeheftet, sondern lose mit in den

Briefumschlag gesteckt, der ausreichend groß und auf der Rückseite mit Karton verstärkt

sein soll (Ihre Unterlagen sollen ja nicht verknickt ankommen). 
Quelle: Das Bewerbungsanschreiben
Das Anschreiben heften Sie bitte nicht in Ihre Mappe, sondern legen es lose bei.
Quelle: Bewerbertraining - Auswahl der richtigen Bewerbungsmappe
Bewerbungsanschreiben: Das Anschreiben kommt nicht in die Mappe, sondern davor!

Dies erleichtert dem Empfänger, den Posteingang mit Stempel zu kennzeichnen.
Quelle: Die äußere Gestaltung und der Versand
Wie auch immer, das Bewerbungsanschreiben gehört nicht zu den eigentlichen Bewerbungsunterlagen, sondern wird nur in die Mappe hineingelegt.
Quelle: Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben
Das Bewerbungsanschreiben wird zur Mappe gelegt, d.h. auf die Mappe, nicht in die Mappe.
Quelle: Arbeitszeugnis.de: Arbeitszeugnis, Musterzeugnis, Zeugnisanalyse, Bewerbung
Ratgeber 26.01.2006:

Alle Dokumente wie Deckblatt, Lebenslauf,eventl. dritte Seite, Anlagenverzeichnis und die Anlagen selbst werden bis auf das Anschreiben in eine Mappe geklemmt.
Quelle: Deckblatt? - Arbeit und Karriere Forum
Das Bewerbungsanschreiben gehört nicht in die Mappe, es liegt oben auf!
Quelle: Bewerbung leicht gemach – Bewerbungstipps für Berufsstarter
Das Bewerbungsanschreiben nicht

einheften, sondern nur oben auf legen bzw. einlegen.
Quelle: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!
Das Bewerbungsanschreiben ist im Prinzip kein Teil der Bewerbungmappe, da es immer auf der Mappe liegt und somit nicht zum Inhalt gehört, sondern eine Art Einleitung bildet, die jedoch schon die wichtigsten Informationen beinhaltet.
Quelle: Bewerbungsschreiben | kostenlos Vorlage, Muster und Beispiel zum Bewerbungsanschreiben
Peter Reichard 22.03.07:

 das Bewerbungsanschreiben sollte nicht in die Mappe, sondern oben aufliegen.
Quelle: Mediengestalter-Forum - Anordnung der Bewerbung

Das Anschreiben wird nicht mit den Bewerbungsunterlagen in die Mappe

eingeordnet, sondern liegt lose oben auf der Mappe im

Versandumschlag.

Quelle: Bewerbungsanschreiben Bewerbungsunterlagen an: Firmenanschrift Ansprechpartner eingereicht von: Name Beschäftigungsstatus
IHK Essen/Darmstadt:

. Das Bewerbungsanschreiben soll als loser Brief in diesem Hefter liegen.

IHK zu Essen - Die schriftliche Bewerbung IHK Darmstadt - Die schriftliche Bewerbung
Silkeanja 01.03.07:

Anschreiben (lose auf der Mappe)

red-dice 01.03.07:

anschrieben auf der mappe 

Quelle: Gliederung der Bewerbungspapiere :: Bewerbungsforum

mfg

Christian, 18, Kassel

ps: Wie auf dieser IHK Seite weiter oben, steht es auch noch auf vielen anderen im Bundesgebiet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schade, dass ich das machen muss anstatt der Leute, die mir nicht glauben wollten.

Falsch. Wenn Du hier Behauptungen aufstellst, musst Du das auch mit Quellen belegen. Ein Rat ohne Grundlage (ausser der eigenen Meinung) kann für den Ratsuchenden fatale Folgen haben, wenn er den Rat befolgt. Das ist also kein wirklich hilfreicher Rat.

ps: ich hoffe dennoch darum, hier mehr Toleranz mitzukriegen und nicht einfach angemeckert zu werden!

Keiner meckert, Du schneist hier rein und stellst gegenteilige Behauptungen auf, beharrst darauf und musst erst aufgefordert/gebeten werden, die Behauptung glaubwürdig nachlesbar zu belegen. Was Du dann nur mit einer der vermeintlichen Bewerbungstodsünden in zigfaher Form und mit dem Seitenhieb, die User hier wären nicht in der Lage google zu bedienen, gemacht hast.

Dein Einstieg hier im Thread ist nicht so ganz dazu angetan, anderen mangelnde Toleranz oder meckern zu bescheinigen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...