Zum Inhalt springen

Bewerbung bewerten lassen.


Empfohlene Beiträge

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT- Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

den Beruf des IT- Fachinformatiker kenne ich durch verschiedene Praktika und Gespräche mit Fachinformatikern recht gut und bringe dadurch einiges an Erfahrung mit. Da ich gerne einen Beruf erlernen möchte, der viel mit Technik zu tun hat, habe ich mich für den, des IT- Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration entschieden. Gerne würde ich bei Ihnen ab Herbst 2007 mit einer Ausbildung beginnen.

Ich habe erfolgreich den qualifizierten Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,6 erworben. Zurzeit besuche ich das Berufsfortbildungszentrum in xXx (xXx).

Die Lehre der Informatik ist für mich sehr interessant. Aus diesem Grund verbringe ich viel Zeit für die Einrichtung und Administration von Rechnern. Meine Kenntnisse der Gestaltung von Webseiten und Zeitschriften sind sehr gut. Zudem besitze ich Grundkenntnisse in der Linux Distribution „Debian“ und „Mandriva“. Das Vernetzen von mehreren Computern unter Windows, fällt mir recht leicht. Die beiden Programmiersprachen HTML und PHP kenn ich gut. Gerne würde ich auf Anfrage meine Projekte vorzeigen.

Meine Aufgaben erledige ich immer sehr genau und zuverlässig. Für die Fehlersuche bringe ich Geduld, Ideen und Fingergeschick mit. Ich kann sehr gut zusammenarbeiten und mich gut an die Gruppe anpassen. Das weiß ich aus den Gruppenübungen in der Schule und den Aktivitäten, die wir geplant und durchgeführt haben. Mit meiner freundlichen und geduldigen Art, würde ich auch mit schwierigeren Personen gut umgehen können.

Gerne würde ich bei Ihnen ein paar Wochen zur Probe mitarbeiten, um Sie von mir und meiner Eignung für den Beruf zu überzeugen. Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Wie findet ihr mein Bewerbungsschreiben?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es hat Potential (könnte man im Arbeitszeugnisdeutsch sagen)

"Fachrichtung" ist überflüssig.

Ansprechpartner herausfinden.

möchte, könnte, würde :mod:

"Die Lehre der Informatik ist für mich sehr interessant." :confused: Klingt äußerst komisch.

"Gestaltung von ... Zeitschriften" - was hat das mit einem FISI zu tun?

"Programmiersprachen HTML" - falsch. Markup, nicht HTProgrammingL

Warum bist du genau der Richtige für DIESE Firma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fachrichtung" ist überflüssig.

Ansprechpartner herausfinden.

möchte, könnte, würde :mod:

"Die Lehre der Informatik ist für mich sehr interessant." :confused: Klingt äußerst komisch.

"Gestaltung von ... Zeitschriften" - was hat das mit einem FISI zu tun?

"Programmiersprachen HTML" - falsch. Markup, nicht HTProgrammingL

Warum bist du genau der Richtige für DIESE Firma?

Also in der Arbeitsbeschreibung steht auch nicht grade sehr viel nur das man Große Wissbegierde, schnelle Auffassungsgabe, genaue Vorstellungen von diesem Beruf und diverse Tätigkeiten am PC ausgeführt haben soll.

Was soll ich anstelle "Die Lehre der Informatik ist für mich sehr interessant" schreiben? (z.B. "Wie Sie aus meinem Zeugniss herauslesen können, hab ich sehr gute Noten im Fach Informatik, da ich in meiner Freizeit sehr viel mit dem PC arbeite.)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meine Aufgaben erledige ich immer sehr genau und zuverlässig. Für die Fehlersuche bringe ich Geduld, Ideen und Fingergeschick mit. Ich kann sehr gut zusammenarbeiten und mich gut an die Gruppe anpassen. Das weiß ich aus den Gruppenübungen in der Schule und den Aktivitäten, die wir geplant und durchgeführt haben. Mit meiner freundlichen und geduldigen Art, würde ich auch mit schwierigeren Personen gut umgehen können. "

Diesen abschnitt find ich doch schon recht heftig oder kannst du deine aussagen auch beweisen. Stehen solche sachen auch in deinem zeugnis drin oder sind das nur subjektive einschätzungen von dir?

Die gespräche mit FI's würde ich nicht gerade als erfahrung nennen, sondern eher informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT- Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration unterstrichenes weglassen

Sehr geehrte Damen und Herren, kann man zwar schreiben, aber es wäre besser einen Ansprechpartner zu ermitteln

den Beruf des IT- s.o. Fachinformatiker kenne ich durch verschiedene Praktika und Gespräche mit Fachinformatikern recht gut und bringe dadurch einiges an Erfahrung mit Welche? Netzwerktechnik, Programmierung?. Da ich gerne einen Beruf erlernen möchte, der viel mit Technik zu tun hat, habe ich mich für den, des IT- ??? Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration entschieden. Gerne würde ich bei Ihnen ab Herbst 2007 mit einer Ausbildung beginnen. Niemals "würde" schreiben

Die Lehre der Informatik ist für mich sehr interessant. wurde bereits kritisiert Aus diesem Grund verbringe ich viel Zeit für die Einrichtung und Administration von Rechnern. Sonst keine Hobbys? Das macht nicht gerade einen positiven Eindruck auf deine social Skills. Meine Kenntnisse der Gestaltung von Webseiten und Zeitschriften sind sehr gut. Damit wäre ich vorsichtig. Kennst Du dich wirklich mit der Wirkung und Zusammenspiel von Farben, Softwareergonomie, usw. aus? Zudem besitze ich Grundkenntnisse in der Linux Distribution „Debian“ und „Mandriva“. Das Vernetzen von mehreren Computern unter Windows, fällt mir recht leicht. Mit Hilfe des Assistenten kann das auch mein 13 jähriger Neffe Die beiden Programmiersprachen HTML :eek HTML ist keine Programmiersprache!!! und PHP kenn ich gut. Gerne würde ich auf Anfrage meine Projekte vorzeigen.

Meine Aufgaben erledige ich immer sehr genau [...] würde ich auch mit schwierigeren Personen gut umgehen können. Wie schon gesagt wurde, komplett weglassen. Auch durch nichts ersetzen. Solche Aussagen gehören ins Vorstellungsgespräch. Und auch nur dann, wenn danach gefragt wird.

Gerne würde ich bei Ihnen ein paar Wochen zur Probe mitarbeiten, um Sie von mir und meiner Eignung für den Beruf zu überzeugen. Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Es gibt zwei "Regeln": AIDA (Attention, Interest, Desire, Action) und KISS (Keep it short an simple). Daran sollte man sich halten.

Du erwähnst nicht, warum Du von diesem Unternehmen ausgebildet werden willst. Auch deine Kenntnisse kommen nicht richtig zu Geltung. Darüberhinaus sind noch viele typische Fehler (würde) vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hilfe des Assistenten kann das auch mein 13 jähriger Neffe

Das Vernetzen ist ja net das schwere, sondern die Wartung und hinzufügen von mehreren Clienten und Servern ;)

Also ich kann folgendes sehr gut:

*Hardware (austausch, empfehlung usw.)

*Reperatur von Hardware (Graka kühler ausbauen usw.)

*Grafikdesign (Photoshop, ImageReady,)

*Farborientierung (z.B. das rot nicht mit hell grün passt usw.)

*Teamfähigkeit (Weiß ich aus Gruppenübungen)

*Kontaktfreundlich

Folgendes behersche ich die Grundkentnisse:

*PHP

*HTML

*Visual Basic

Zu dem "viel Zeit". Ich verbringe täglich am PC etwa ~4h. Die Restliche Zeit besuche ich eine Fortbildungsmaßname und treibe Sport (z.B. Fussball, schwimmen usw. [Hobby mäßig nicht im Verrein])

Im Fach Informatik, hatte ich die Note 1 im Quali gehabt.

Wie würdet ihr das schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet ihr das schreiben?
Darüber mußt Du dir Gedanken machen. Nicht wir. Ist doch deine Bewerbung. Wir geben dir Ratschläge zur Verbesserung, nehmen dir aber nicht das Denken ab. ;)

Lies dir mal einige Threads durch und lasse die gewonnenen Erkenntnisse in deine Bewerbung einfließen. Der erste Versuch war ja gar nicht so schlecht, nur etwas zu viel von Unwichtigem (pers. Eigenschaften) und etwas zu wenig von Wichtigem (berufsspezifische Kenntnisse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selber kein Praktikum als Fachinformatiker gemacht, jedoch sitz ich seit meinem 13Lebensjahr fast tagtäglich am PC und lerne immer wieder neues :)

(Natürlich mit Auszeiten wie z.B. ne Runde draußen mit freunden Fusball zocken usw. ;) oder nen ganzen Tag Freibad ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALT

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT- Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

den Beruf des IT- Fachinformatiker kenne ich durch verschiedene Praktika und Gespräche mit Fachinformatikern recht gut und bringe dadurch einiges an Erfahrung mit. Da ich gerne einen Beruf erlernen möchte, der viel mit Technik zu tun hat, habe ich mich für den, des IT- Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration entschieden. Gerne würde ich bei Ihnen ab Herbst 2007 mit einer Ausbildung beginnen

NEU

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

den Beruf des Fachinformatikers, habe ich durch die Foren Community http://forum.fachinformatiker.de und durch persönliche Gespräche mit Fachinformatikern sehr gut kennen gelernt und bringe vieles an Erfahrung mit. Da dieser Beruf mir sehr gefällt und ich auch gerne mit dem PC arbeite finde ich das dieser Beruf für mich optimal ist. Gerne würde ich bei Ihnen ab Herbst 2007 mit einer Ausbildung beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

da ich selbst weiß, wie schwer es teilweise sein kann einen Ausbildungplatz zu finden, möchte ich dir nur viel Glück wünschen.

Und zu deiner Bewerbung: Sorry, aber da solltest du dich noch mal ransetzen. Die Sätze wirken irgendwie "angehackt" und zusammhangslos. Das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung.

Ich habe damals 2 jahre Bewerbungstraining gehabt und konnte davon einiges mitnehmen.. Vieles davon haben meine Vorredner schon gesagt..

Nun ja.. viel Erfolg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek

Wow, ist ja fast ein Ausbildungsberuf.

OT-Ende

bimei

Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt: ich "durfte" innerhalb von 2 Jahre lang an gewissen Vorbereitungsseminaren teilnehmen. Ist ja auch egal. ;p

[/offtopic]

Ich kann morgen mal eine alte Bewerbung raussuchen, wenn ich die auf meinem Dektoprechner noch finde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Systemintegration

Sehr geehrte Frau Nuss,

den Beruf des Fachinformatikers, habe ich durch die Foren Community http://forum.fachinformatiker.de und durch persönliche Gespräche mit Fachinformatikern sehr gut kennen gelernt und bringe vieles an Erfahrung mit. Da dieser Beruf mir sehr gefällt und Ihre stelle mein Interesse geweckt hat, will ich bei Ihrem Betrieb ihn diesen Beruf erlernen. Ab einem abgesprochenem Zeitpunkt Herbst 2007 mit einer Ausbildung beginnen.

Ich habe erfolgreich den qualifizierten Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,6 erworben. Zurzeit besuche ich das Berufsfortbildungszentrum in xXx (xXx). Den mittleren Bildungsabschluss hole ich nächstes Jahr als Externer nach.

Wie Sie aus meinem Abschlusszeugnis herauslesen können, bin ich im Fach Informatik sehr gut. In meiner Freizeit, arbeite ich sehr gerne mit dem PC und lese Bücher über Programmiersprachen. Zu meinen täglichen Arbeiten gehören beispielsweise einrichten und warten von Windows (XP und 2003) und Linux (Debian) Servern. Gerne würde ich in Ihrem Betrieb mehr über Oracle und deren Produkte erfahren und lernen um das Wissen in meinem späteren Arbeitsleben zu gebrauchen.

Meine Aufgaben erledige ich genau und zuverlässig. Für die Fehlersuche bringe ich sehr viel Geduld, Ideen und Fingergeschick mit. Ich kann sehr gut zusammenarbeiten und mich gut an die Gruppe integrieren. Das weiß ich aus den Gruppenübungen in der Schule und durch Projekte die ich mit Freunden geplant und durchgeführt haben. Mit meiner freundlichen und geduldigen Art, würde ich auch mit schwierigeren Personen umgehen können.

Um Sie von mir und meiner Eignung für den Beruf zu überzeugen, würde ich sehr gerne ein Praktikum bei ihnen erfüllen. Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hab mir jetzt MÜHE gegeben, ist net ganz so wie ich es mir Vorstelle. (Fehlen noch Fachausdrücke ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt MÜHE gegeben, ist net ganz so wie ich es mir Vorstelle.
Warum schreibst Du es dann nicht, wie Du es dir vorstellst? Es sind noch gewaltige Fehler drin. Grammatikfehler (... will ich bei Ihrem Betrieb ihn diesen Beruf erlernen.), inhaltliche Fehler (würde) und Formulierungen. Programmierung lernt man nicht durch Bücherlesen!

Sorry, aber von deiner MÜHE kann ich nicht viel erkennen. Wenn Du der deutschen Sprache nicht mächtig bist, dann hol dir Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Systemintegration

Sehr geehrte Frau Nuss,

den Beruf des Fachinformatikers, habe ich durch die Foren Community http://forum.fachinformatiker.de und durch persönliche Gespräche mit Fachinformatikern sehr gut kennen gelernt und bringe vieles an Erfahrung mit. Da dieser Beruf mir sehr gefällt und Ihre stelle mein Interesse geweckt hat, will ich bei Ihrem Betrieb ihn diesen Beruf erlernen. Ab einem abgesprochenem Zeitpunkt will ich mit einer Ausbildung beginnen.

Ich habe erfolgreich den qualifizierten Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,6 erworben. Zurzeit besuche ich das Berufsfortbildungszentrum in xXx (xXx). Den mittleren Bildungsabschluss hole ich nächstes Jahr als Externer nach.

Wie Sie aus meinem Abschlusszeugnis herauslesen können, bin ich im Fach Informatik sehr gut. In meiner Freizeit, arbeite ich sehr gerne mit dem PC und habe deswegen sehr viel praktische Erfahrung. Zu meinen täglichen Arbeiten gehören beispielsweise einrichten und warten von Windows und Linux Servern. Programmierkenntnisse besitze ich in Visual Basic und PHP. Gerne würde ich in Ihrem Betrieb mehr über Oracle und deren Produkte erfahren und lernen.

Meine Aufgaben erledige ich genau und zuverlässig. Für die Fehlersuche bringe ich sehr viel Geduld, Ideen und Fingergeschick mit. In Gruppen kann ich sehr gut zusammenarbeiten, dass weiß ich aus den Gruppenübungen in der Schule und durch Projekte die ich mit Freunden geplant und durchgeführt habe. Mit meiner freundlichen und geduldigen Art, würde ich auch mit schwierigeren Personen umgehen können.

Um Sie von mir und meiner Eignung für den Beruf zu überzeugen, würde ich sehr gerne ein Praktikum bei ihnen machen. Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Einige Grammatikfehler ausgebessert *sry hab das wohl übersehen*

Was kann ich anstelle von *will, würde, usw.* einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit wurde ich auf Ihr Unternehmen und Ihrem Stellenangebot zum Fachinformatiker – Systemintegration aufmerksam. Den Beruf des Fachinformatikers, habe ich durch verschieden Foren Communitys und persönlichen Gesprächen mit Fachinformatikern sehr gut kennen gelernt und bringe vieles an Erfahrung mit. Da dieser Beruf mir sehr gefällt und Ihre Stelle bei mir sehr großes Interesse geweckt hat, stelle ich mich Ihnen kurz vor.

Ich habe erfolgreich den qualifizierten Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,6 erworben. Zurzeit besuche ich das Berufsfortbildungszentrum in xXx (xXx). Den mittleren Bildungsabschluss hole ich nächstes Jahr als Externer nach.

Wie Sie aus meinem Abschlusszeugnis herauslesen, bin ich im Fach Informatik sehr gut. In meiner Freizeit, arbeite ich sehr gerne mit dem PC und habe deswegen sehr viel praktische Erfahrung gesammelt. Theoretische Kenntnisse im Beruf des Fachinformatiker für Systemintegration habe ich durch das lesen von Büchern über programmieren "schreibt man hier programmieren klein oder groß?!", Hardware und Linux bekommen. Zu meinen täglichen Arbeiten gehören beispielsweise einrichten und warten von Windows und Linux Servern. Programmierkenntnisse besitze ich in Visual Basic, PHP und MySQL. Gerne würde ich in Ihrem Betrieb mehr über Oracle und deren Produkte erfahren und lernen.

Meine Aufgaben erledige ich genau und zuverlässig. Für die Fehlersuche bringe ich sehr viel Geduld, Ideen und Fingergeschick mit. In der Gruppe kann ich sehr gut zusammenarbeiten, dass weiß ich aus den Gruppenübungen in der Schule und durch Projekte die ich mit Freunden geplant und durchgeführt habe. Mit meiner freundlichen und geduldigen Art, würde ich auch mit schwierigeren Personen umgehen können.

Um Sie von mir und meiner Eignung für den Beruf zu überzeugen, kann ich sehr gerne ein Praktikum bei ihnen machen. "Ich wusste nicht was ich anstelle von kann schreiben soll." Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Habe gestern abend 20Threads gelesen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Systemintegration

Telefonat mit Frau Nuss am 20.04.2007

Sehr geehrte Frau Nuss,

durch die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit wurde ich auf Ihr Unternehmen und Ihrem Stellenangebot zum Fachinformatiker – Systemintegration aufmerksam. Durch umfangreicher Recherche, diverse Foren Communitys und persönlichen Gesprächen mit Fachinformatikern, habe ich ein genaue Vorstellung von dem Beruf bekommen und bringe viel an wissen mit. Da dieser Beruf mir sehr gefällt und Ihr Stellenangebot bei mir sehr großes Interesse geweckt hat, stelle ich mich Ihnen kurz vor.

Ich habe erfolgreich den qualifizierten Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,6 erworben. Zurzeit besuche ich das Berufsfortbildungszentrum in xXx (xXx).

In der Schule hatten mir die Fächer Fach Informatik, Mathematik, Physik und Englisch sehr viel Spaß gemacht, wodurch ein sehr großes lern Interesse darin bestand. In meiner Freizeit, arbeite ich sehr gerne mit dem PC und habe deswegen sehr viel praktische Erfahrung gesammelt. Theoretische Kenntnisse im Beruf des Fachinformatiker für Systemintegration habe ich durch das lesen von Büchern über programmieren, Hardware und Linux bekommen. Zu meinen täglichen Arbeiten gehören beispielsweise einrichten und warten von Windows und Linux Servern oder das gestalten von Webseiten mit Photoshop. Programmierkenntnisse besitze ich in Visual Basic, PHP und MySQL. Gerne würde ich in Ihrem Betrieb mehr über Oracle und deren Produkte erfahren und lernen um diese Fähigkeiten nach der Ausbildung effizient einzusetzen.

Meine Aufgaben erledige ich genau und zuverlässig. Für die Fehlersuche bringe ich sehr viel Geduld, Ideen und Fingergeschick mit. In der Gruppe kann ich sehr gut zusammenarbeiten, dass weiß ich aus den Gruppenübungen in der Schule und durch Projekte die ich mit Freunden geplant und durchgeführt habe. Mit meiner freundlichen und geduldigen Art, würde ich auch mit schwierigeren Personen umgehen können.

Gerne biete ich Ihnen ein Praktikum an, um Sie von meiner Eignung für den Beruf zu überzeugen. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Hab das jetzt noch einmal ganz überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...