Zum Inhalt springen

Auswahlverfahren - Kurzpräsentation


Empfohlene Beiträge

moin,

ich berwerbe mich im moment auf einen platz als FiSi

von einer firma wurde ich zu einem auswahlverfahren eingeladen,

ein einstellungstest, eien persöhnliches gespräch und eine kurzpräsentation stehen an. zu der präsentation hab ich eine frage:

ich soll einen 10 minütigen vortrag halten

Ausgangslage: ich bin in einer it-firma udn soll ein neues office system sowie ein wahrenwirtschafts-/ERP-System eingeführt werden. ich soll beschreiben welches system ich nehmen würde udn wie ich es einführe...

es stehn ein laptop mit PP, ein beamer udn ein flipchart zur verfügung

könnt ihr mir was dazu sagen? ist das überhaupt im aufgabenbereich des FiSis? soll ich den was "neues" erzählen? oder gehts nur um ein sicheres auftreten bei der präsentation?, das ich alles glaubhaft rüberbringe..

wie man sowas einführt ist ja noch einfach, worügber ich aber stolper ist "welches system würden sie einführen" hey ich bewerbe mcih für einen ausbildungsplatz ich hab keine ahnung von ERPs...naja

ich hoffe ihr könnt mir helfen udn danke shconmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte die Präsentation ehrlich gesagt für einen schlechten Scherz.

Du bewirbst dich um einen Ausbildungsplatz. Du kannst von dem eigentlich nichts wissen.

Ausserdem gehört zu einem ERP wesentlich mehr dazu. Dazu müsstest du ja das Innenleben der Firma kennen. Angefangen bei der Zielbranche, Unternehmensgröße, Datenbanken, Programmiersprachen, unterstützten BS und und und

Ehrlich gesagt, wenn die momentane Ausbildungssituation nicht so prekär wäre, würde ich mir bei der Präsentation einen guten Spruch ausdenken und zur Tür rausgehn. Für mich eigentlich eine absolute Frechheit.

Eine Präsentation lasse ich mir noch eingehen, aber nicht in diesem Maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meine Güte, wo soll das noch hinführen? Bist Du Dir sicher, dass die einen Azubi und nicht einen fertig ausgelernten suchen? Wie dem auch sei. Falls Du Alternativen zur Auswahl hast, würde ich diese zuerst nutzen. Wenn ein Unternehmen im Vorfeld so ein Bohai macht, kann es während der Ausbildungszeit m.M. nach nicht besser, eher schlechter werden. Bist Du jedoch auf diesen Ausbildungsplatz nagewiesen folgendes:

1. Office Systen:

Gegenüberstellen eines Open Office(google mal danach!) ohne technische Unterstützung eines Vertriebs- oder Softwarehauses, welches das System vertreibt, mit MS Office samt den offensichtlichen Vorteilen. Hotline usw.

2. ERP

Natürlich nimmst Du SAP aus Waldorf. Die Einführung desselben lässt Du von SAP-Beratern durchführen. Da die SAP-Berater in aller Regel nicht von SAP direkt kommen, sondern eigenständige Unternehmen oder Freiberufler sind, musst Du selbstverständlich eine Analyse durchführen um das für das Unternehmen geeignete Beraterteam zusammenzustellen. Zur Unterstützung der Berater, stellst Du autorisiertes und kompetentes Personal Deines Unternehmens zur Seite. Andere ERP bzw. Warenwirtschaftssysteme sind Dir leider nicht bekannt. Du bist Dir jedoch sicher, dass Du während der Ausbildungszeit das noch Eine oder Andere ERP System vom Ausbilder genannt und erklärt bekommst und Dir das notwendige Wissen vermittelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn es sich tatächlich um einen Ausbildungsplatz handelt, kommt es meines Erachtens nach auf deine Fähigkeiten zum Präsentieren an.

Nimm dir einfach zwei Systeme... und vergleiche die bisschen. Nicht zu detailliert.

Ich musste in meinem Bewerbungsgespräch auch ein Verkaufsgespräch führen.

Musste den Nutzer beraten was besser ist, Linux oder Windows.

Allerdings hatte ich davon nur wenig Ahnung damals.

Noch dazu war das ein Thema wo man sich Tagelang den Kopf drüber zerbrechen kann. Bei deinem Thema ist das nicht viel anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest eine kurze Präsentation mit ein paar Diagrammen zu Kosten, Nützlichkeit und Möglichkeiten deiner vorgeschlagen Lösungen präsentieren und am Ende eine Lifepräsentation deiner Auswahl ankündigen.

Dann legst du einen Notizblock (Office) und einen Abakus (ERP-System) auf den Tisch und sagst, im Falle einer Ausbildung würdest du dich gerne näher mit anderen Lösungsmöglichkeiten in diesem Bereich beschäftigen.

Wenn die jemanden haben wollen der die Sachen schon kennt (und mit dem man kurzfristig Geld verdienen möchte), wirst du, als jemand der so etwas erst lernen möchte, eh wenig Chance haben (auch wenn du dir etwas zu diesen Themen aus den Fingern saugst)

Eine gute Präsentaion sollte man aber auch zu 2 "ungewöhnlichen" Lösungen hinbekommen.

Alles in allem wird es aber davon abhängen, wie nötig du genau diese Stelle hast und ob du auch damit leben könntest das ganze als ein Bewerbungstrainig anzusehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dann legst du einen Notizblock (Office) und einen Abakus (ERP-System) auf den Tisch und sagst, im Falle einer Ausbildung würdest du dich gerne näher mit anderen Lösungsmöglichkeiten in diesem Bereich beschäftigen.

Das kommt auf Dein Gegenüber an. Hat dieser Humor, hast Du sogar sehr gute Chancen mit dieser Methode (Schlagfertig). Im anderen Fall katapultierst Du Dich damit aus dem Bewerberreigen, also eher zweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

moin,

ich berwerbe mich im moment auf einen platz als FiSi

von einer firma wurde ich zu einem auswahlverfahren eingeladen,

ein einstellungstest, eien persöhnliches gespräch und eine kurzpräsentation stehen an. zu der präsentation hab ich eine frage:

ich soll einen 10 minütigen vortrag halten

Ausgangslage: ich bin in einer it-firma udn soll ein neues office system sowie ein wahrenwirtschafts-/ERP-System eingeführt werden. ich soll beschreiben welches system ich nehmen würde udn wie ich es einführe...

es stehn ein laptop mit PP, ein beamer udn ein flipchart zur verfügung

könnt ihr mir was dazu sagen? ist das überhaupt im aufgabenbereich des FiSis? soll ich den was "neues" erzählen? oder gehts nur um ein sicheres auftreten bei der präsentation?, das ich alles glaubhaft rüberbringe..

ich find das doch echt fair. Bei meiner Einstellung als Azubi musst ich sowas ähnliches machen, aber da lief das am Tag des Eintellungstests, Einzelgespräche und Gruppengespräche so ab:

" Herr X, sie haben nun 30 Minuten Zeit eine 5 minütige Präsenstation über folgendes Thema "XYZ" vorzubereiten und danach zu präsentieren. Hier finden Sie Flipchart, Folien und andere Utensilien. Ich hole sie dann in 30 Minuten ab."

=> Ich hatte keine Zeit das daheim vorzubereiten und zu üben.

Ich mutmasse, es geht nicht drum, dass du fachlich wahnsinnig überzeugst, sondern eher ob du es dir zutraust, dein Auftreten, etc. > so war es zumindest bei mir.

Aber da du es daheim vorbereiten darfst, werden vielleicht ebenfalls deine Fähigkeiten gecheckt dir selbstständig was anzulesen.

Also überbewerte es nicht, aber bereite dich ordentlich drauf vor. Solche Skills sind state-of-the-art und ich glaube jede grössere Firma testet diese - also ist nicht ungewöhlnich.

ciao,

victorinox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen dank für die vielen antworten!!!

ich weiß das war gestern ein wenig spät der post, weil die ganze geshcichte schon heute war :-)

ich saß gestern ca 5 stunden vorm rechner udn war zwischenzeitlich kurz davor aus den fenster zu springen, eigentlich wollte ich ja den rechner rauswerfen aber der konnte ja nix dafür...

dann nach viel gegooge und gewiki der entscheidende einfall /entdeckung:

die ausgangslage war ja "mitarbeiter einer JUNGEN IT-firma", da dachte ich mir doch, wenn die schon jung ist dann hat sie bestimmt auch ein kleines budget, mit kleinem budget und jungen mitarbeiter die was vom programmieren verstehn kann man auf OpenSoure Anwendungen zurückgreifen...also dachte ich mir so

nachgegooglet -> LX-Office ein open source ERP-System

und natürlich OpenOffice, wunderbar

dann noch mit den kommerziellen SAP, etc verglichen vor und nachteile herausgearbeitet, die integration in das system beschreiben udn fertig war die geschichte :bimei

nach einer gruppendiskussion, einem einstellungtest, einem vIQ-test und einem einzelgespräch, sagte man mir dann das die präsentation echt sehr gut war, zitat vom IT-Chef "mütig (bezogen auf die opensource lösung), aber gut"

ja das war der tag, nette erfahrung, es ging schon drum wie man sich präsentiert aber inhaltlich wurde schon so einiges verlangt.

P.S. für die, die es interessiert Lx-Office - Wikipedia

udn die "herstellerseite" Lx-Office: Startseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...