Zum Inhalt springen

Gute Designvorlagen für die Präsi


h3x3r

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

nach der schriftlichen Prüfung mach ich mich jetzt so langsam mal dran die Präsi anzufertigen. Ich würds mit Impress oder PowerPoint machen, finde aber leider keinen guten bzw. passenden Designvorlagen für IT-Berufe.

Hab mir auch schon ein paar runtergeladen, die sind aber nicht so das was ich mir so vorgestellt habe.

Hat vielleicht einer von euch ein paar links zu Seiten mit guten Vorlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit weißem Hintergrund und schwarzem Text? Mach bloß nicht den Fehler und überlade deine Präsi mit Farben und Grafiken. Kannst ja oben oder links noch so eine Art Zeitleiste machen, wo die einzelnen Teile der Präsi aufgelistet sind und der aktuelle Teil fett geschrieben wird. Weniger ist mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich aknn die Empfehlungen nur wiederholen. Schlichte Folien, die nicht ablenken. DU stehst im Mittelpunkt der Präsentation, nicht die Folien.

Ich habe meinen Folienstil neuerdings geändert. Ich habe kaum noch Text auf den Folien. Nur ein paar Überschriften und das Allernötigste an Text. Der Rest sind nur Grafiken, die mir als roter Faden dienen. Das hat einige Vorteile: man klammert nicht so sehr am Text der auf der Folie steht und ist somit freier in dem was man sagt und wie man es sagt.

Für Leute die wenig Erfahrung mit Präsentationen haben ist dieser Vortragsstil meist ungeeignet. Aber ausprobieren kann man das mal - zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch habe kaum noch Text auf den Folien. Nur ein paar Überschriften und das Allernötigste an Text. Der Rest sind nur Grafiken, die mir als roter Faden dienen.

Sowas hab ich mir auch schon überlegt, man wirkt sicher viel "gelassener" und es hört sich nicht so runtergerattert an.

Aber kommt das nicht blöd, wenn dann nur Screenshots zu sehen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kommt das nicht blöd, wenn dann nur Screenshots zu sehen sind?

Der Mix macht's. Wenn Text unumgänglich ist, dann nutze ihn. Alles was du an die Wand "wirfst" darf dich nur unterstützen.

Probier einfach - am besten zu Hause - vorher aus, wo Text sinnvoll ist und wo er überflüssig ist. Spättestens nach dem dritten durchlauf solltest du einen ausgewogenen Mix haben.

Manchmal macht es sich auch sehr gut, wenn man mal kurz das Medium wechselt. Sprich, Formeln, Zeichnungen usw. live auf einen Flip-Chart zeichnen. Das bringt Abwechslung und lockert auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...