Zum Inhalt springen

Tips und Tricks zur Päsentation


b1b1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

den schriftliche Teil haben wir ja jetzt alle hinter uns. Nun kommt ja noch die Präsentation und das fachliche Gespräch.

Hat vllt. jemand gute Tips wie man seine Präsentation am besten aufbaut und vorträgt etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Präsentationsaufbau? Originell ;) Also ich bin gegen Standard-Layoutvorlagen von Powepoint.

Verhalten während der Präsentation?

- Blickkontakt

- Langsam und deutlich reden

- Hände aus den Hosentaschen und gestukulieren nich vergessen

- Folien nicht zu voll packen, gut leserliche Schriftgröße ohne Serifen

- Bei Animationen oder Bildern oder so zur Wand hingehen und das deutlich zeigen, nicht einmal mit der Hand hinzucken

- Wenn geeignet, dann ein Medienwechsel, dabei nicht vergessen desn Beamer auszuschalten, damit die volle Aufmerksamkeit bei DIR ist

- Jeden von den Prüfern in die Augen gucken, dass sich JEDER angesprochen fühlt und nicht nur einer, also immer schön in die Runde sprechen

- Präsentation vorher im Betrieb üben

So, mehr fällt mir auf Anhieb gerade nicht ein... ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde Dir von einer negativen Darstellung (Hintergrund dunkel, Schrift weiß) abraten. In diesem Fall ist weniger, wirklich mehr. Mir persönlich gefällt ein Hintergrund der vom Hellbauen ins Weiße übergeht. Die Schrift darf ruhig schwarz bleiben.

Wieviel Zeilen kann man nicht pauschal beantworten. Nimm aber nur Stichworte auf, nicht unbedingt ganze, vieleicht sogar noch lange, Texte. Diese Stichpunkte sollen Dir dann helfen etwas über diese Punkte zu referieren. Sinnvollerweise packst du mehrere dieser Stichworte unter ein Thema zusammen. Dies ist dann eine Folie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Präsentation soll deinen Vortrag UNTERSTÜTZEN und nicht der Vortrag sein!

Also die Folien nicht mit Text überladen! Stichpunkte sind angesagt, ganze Sätze sind zu vermeiden, damit die Leute nicht von deinem Vortrag, durch lesen der Folien, abgelenkt werden.

weiter....

1. Blickkontakt zum Auditorium

2. Dem Anlass entsprechende Kleidung! (keinen schwarzen Anzug, aber auch keine zerrissene Jeans)

3. Ruhig, langsam und deutlich reden (sicher nicht so einfach in der Situation)

4. nicht zur Tafel reden.

5. Bilder in der Präsentation sind immer gut...übertriebene Animationen vermeiden.

6. keine grellen Farben verwenden

7. keine grüne Schrift auf rotem Untergrund o.ä. denk an Leute mit rot-grün Schwierigkeiten

8. heller Hintergrund - dunkle Schrift kommt ganz gut (muss nicht immer weiß und schwarz sein, ein hellgrauer Hintergrund kann auch gut aussehen.

9. mach dir kleine Kärtchen mit Stichpunkten, die du in der Hand hälst...a) kannst du dich daran ein wenig festhalten **grins** B) dienen sie für dich zur themlichen Unterstützung c) steckst du nicht, aus Nervosität, die Hände in die Tasche

10. stell vor dir eine kleine Digitaluhr hin, damit du im zeitlichen Rahmen bleibst

11. und dann noch....üben....üben....üben

Gruß Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

touch - turn - talk

Das bedeutet für ein Flipchart oder eine Pinwand zb ERST dranschreiben, DANN umdrehen und DANN weitersprechen...

Von einer Digitaluhr würde ich abraten, dann starrst du evtl nur noch darauf. So kann es dir auch mit Karteikarten ergehen. Ich würde, falls ich den Faden verlieren sollte, mir vielleicht ein Din A4 Zettel neben den Laptop mit Hinweisen legen wo ich bei Total-Ausfall draufgucken kann.

Da es aber immer sinnvoll ist was in den Händen zu halten, empfehle ich einen Presenter bei dem man auch einen Timer auf 15min einstellen kann, der dann vibriert.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

als wichtig emfinde ich auch, dass Folien grundsätzlich eine Begrenzung/Rand brauchen. Sollte natürlich nicht riesig sein aber deine Zuhörer in den "Begrenzungen" halten. Sonst kann es mal passieren, dass die Leute von der Folie abschweifen und unwillkürlich im Raum umherstarren.

Ein strukturiertes Inhalsverzeichnis am Anfang - Roadmap - wäre auch nicht verkehrt. Wenn dann auf den Folien noch ein kleiner Hinweis steht an welcher Stelle man sich befindet...

Sonst einfach alles wie oben schon beschrieben...

Habe noch eine Kleinigkeit vergessen: Kontrolliere die Rechtschreibung! Die ist genauso wichtig wie in der Dokumentation!

Bis denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

ich tippe gerade selbst an meiner Präsentation rum, daher fallen mir die meisten Sachen kleckerweise ein ;)

Zum Beispiel dieser Tipp:

Nicht jeden noch so kleinen Stichpunkt auf der Folie einzeln einblenden. Das wirkt einschläfernd.

Entweder einen zusammenhängenden Punkt nach dem anderen, oder wirklich die komplette Folie einblenden und dann auf die einzelnen Punkte eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu Wichteline,

das mit dem Presenter ist auch so eine Sache!

Manche Leute sind soooo nervös, das sie mir dem Presenter auf eine Stelle zeigen und das Ding zittert wie bei Darth Vader das Laser-Schwert :eek

Muss jeder für sich selbst rausfinden, was für ihn das Richtige ist...man kann nur Tipps geben, kein Allheilmittel :floet:

...und noch was, macht euch nicht völlig verrückt! Ihr bereitet euch hoffentlich ordentlich vor, der Rest geht von allein - wird schon - perfekt läuft so eine Prüfung nie ab und im PA sitzen auch nur Menschen, auch wenn ihr es nicht glauben wollt:cool:

Gruß Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jeder für sich selbst rausfinden, was für ihn das Richtige ist...man kann nur Tipps geben, kein Allheilmittel :floet:

Richtig.

Ich bin da jemand der eher nicht so nervös ist :P

In meiner Übungspräsentation in der BFS habe ich ernsthaft versucht ALLE Fehler die noch da waren zu unterlassen (vor allem das schnelle sprechen) und es hat gut geklappt, ich hab meine 1 für die Präsi bekommen. Also sehe ich der Mündlichen Prüfung gelassen entgegen.

Aber eine Sache nehmt euch zu Herzen, übt das vorher einige Male in der Firma. Gerade dann, wenn euch das peinlich erscheint, nutzt die Chance. Denn dann seid ihr genau die Personen, die die Übung noch brauchen. Wer das nicht macht, ist selbst Schuld. Hinterher heißts dann nur "Hätte ich doch mal..." :upps

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

Wie soll den so eine Präsi überhaupt aufgebaut sein

So wie die Doku ??

Naja, ich würde eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss wählen.

Im Hauptteil dein Projekt, so mit Zielstellung, Vorgehensweise, Evaluation und Begründung, Kosten und erreichte Ergebnisse.

Und wenn es geht, alles in 15 Minuten.

*Oder wolltest du etwas andere hören?*

Die Doku ist eine niedergeschriebene Dokumentation deines Projektablaufes inklussiver aller relevanten Informationen zur Bewertung deiner Leistungsfähigkeit.

Die Präsi ist eine Präsentation deines Projektablaufes inklussive aller wichtigen relevanten Informationen zur Bewertung deiner Leistungsfähigkeit.

Die Doku wird im Allgemeinen in Abwesenheit des PAs erstellt. Bei der Präsi merkt der PA sofort, ob die Doku von dir stammt oder doch weitere nicht genannte gutinformierte Quellen beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr wieviel Folien in 15 Minuten präsentiert werden können?
[ironie]Naja, bei 6 Sekunden pro Folie können es schon 150 Folien sein[/ironie]

zum eigentlichen Inhalt je nach Infomationsgehalt einer Folie würde ich zwischen 5 und höchstens 8 empfehlen. Dazu noch eine kleine Einführung (2-3 Folien), worum es geht und zum Schluß ein Fazit.

Einleitung: Gliederung der Präsi, Umgebung des Projektes, Unternehmen, Arbeistbedingungen

Hauptteil: Zielstellung, Istzustand, Vorgehen, Durchführung, Probleme, Wirtschaftliche Betrachtungen

Schluß: Fazit und zusätzliche Bemerkungen.

Und für die Folien:

Weniger ist mehr, maximal 5- 7 Stichpunkte pro Folie

Bilder sagen mehr als Worte

keine Kiddi-Animationen oder einfliegende Buchstabensuppen - Zeilen etc.

einheitliches Layout, jeweils aktuellen Gleiderungspunkt in Erinnerung rufen, damit die Zuhörer bescheid wissen, wann endlich Schluss ist ;),

hellen Hintergrund, dunkle Schrift

vorher Testen.

PS: Es geht manchmal deutlich besser ohne Beamer, wenn man im Präsentieren geübt ist.

PPS: Bitte relativ genau auf die Zeiten achten: 15 Minuten sind nicht 13 Minuten sind nicht 17 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIESER TEXT IST ORIGIANL VON CHARMANTA AUS DEM BEITRAG VOM 14.07.06 HERAUSKOPIERT

Zum Ablauf zunächst:

Ihr habt i.d.R. 15 Minuten Zeit für die Präsentation und 15 Minuten Zeit, damit Euch der PA befragt.

Ihr werdet zu Beginn der Veranstaltung zunächst gefragt, ob Ihr Euch in der Lage seht, die Prüfung abzulegen. Antwortet Ihr mit Nein, ist die Prüfung beendet. Wer also krank ist, muss VORHER bzw. UNVERZÜGLICH ein ärztliches Attest bei der IHK einreichen. Wenn Ihr einfach nicht erscheint, gilt das als Note SECHS. Und aus.

Weiterhin werdet Ihr gefragt, ob Ihr Fragen zum Projekt WÄHREND oder NACH Eurer Präsi gestellt haben wollt. Vertraut mir und lasst die Fragen HINTERHER stellen. Ich habe es zu oft gesehen, dass Prüflinge sonst völlig aus der Zeitplanung rutschen und unsicher werden. Zieht Eure Show durch und lasst Euch dann befragen.

Zur Präsentation:

Die Präsis sollten kurz und prägnant sein und nicht die Seiten der Doku neu beinhalten. Nach der Präsi (also auch Eurem Vortrag !) sollte auch jemand, der die Doku nicht gelesen hat, verstanden haben, worum es eigentlich geht und was das ganze bringt.

Wenn die Präsi inhaltlich schwach war versucht ein PA gerne, hier durch Randfragen Punkte zu erzielen. Wenn dann aber das fachliche Grundwissen zum Thema nicht beherrscht wird UND die Präsi "suboptimal" war ... ist wenig zu retten.

Also, meine Tipps für alle Präsentationen:

* keinen Firlefanz wie übermässige Animationen, Sound, Schockeffekte oder nacktes Fleisch im Hintergrund ( Sex sells ... aber nicht in einer Präsi )

* multiple Mediennutzung: Moderationskarten, Agenda am Flipchart, Präsi elektronisch, Notfallpräsi für OVH, begleitendes Handout ( alles nur Beispiele )

* möglichst entspanntes Auftreten. Ja ich weiss ... Prüfungen sind sch*** ... aber ich garantiere, JEDES Vorstellungsgespräch und VIELE Kundenveranstaltungen später sind härter. Haltet Euch das bitte vor Augen

* Normal und bequem kleiden. Klar, ein Anzug macht was her und bei Mädels auch ein schickes Kleid. Aber wenn Ihr Euch darin nicht wohl fühlt, dann ist das negativ für die Show. Der PA hat auch nichts gegen eine Jeans und ein bequemes Hemd. Es geht nicht um Model-Booking ... es geht um eine seriöse Veranstaltung, mehr nicht

* geht davon aus, dass der PA als Team Euer Projekt normalerweise immer wird beurteilen können. Ich erinnere mich an eine Bemerkung eines Prüflings, ob denn auch jemand vom "Fach" anwesend sei .... Der PA besteht aus mind. einem Schulvertreter (Theoriehengst), einem Arbeitgebervertreter (der harte Knochen, der gerne am tiefsten bohrt) und einem Arbeitnehmervertreter (oft das Mittel der beiden vorgenannten Personen). Mittlerweile hat praktisch jeder PA so 90% aller Themen bereits in allen Variationen gehört und kann dazu was sagen und fragen. Also erzählt dem PA weder Unsinn (das merkt man schnell), noch geht zu sehr in das Grundwissen ein (wir wissen alle, was ein Netzwerk ist. Wenn wir wissen wollen ob Ihr das wisst, dann fragen wir).

* geht NICHT davon aus, dass im Prüfungsraum ein Beamer für Euch bereit steht. Auf der Einladung der Kammer steht meist, welche Ausrüstung Ihr gestellt bekommt. Bei kleineren IHKn ist es absolut üblich, daß die Prüflinge selbst einen Beamer mitbringen.

* kommt RECHTZEITIG ! Wenn der Prüfungstermin unentschuldigt platzt bekommt Ihr automatisch NULL Punkte. Was als Entschuldigung außer einem Attest gilt bestimmt die IHK

Zum Fachgespräch:

Immer wieder ist hier zu lesen, daß Ihr Euch ausschliesslich auf Euer Projekt vorbereitet. Das kann böse nach hinten losgehen. Der PA darf alle Fragen stellen, die sich anhand des Projekts ergeben oder davon ableiten lassen. Praktisch jeder FiSi stellt einen Server vor. Hallo? Was ist denn bitte ein Server, was ist ein Netz, wie siehts mit Protokollen aus ... und holla, schon kann der PA bei Bedarf auch mal die beliebten Themen Schichtenmodell und Subnetting ansprechen. Für einen guten Kandidaten sicher kein Problem, aber wer sich NUR auf SEIN Projekt vorbereitet hat legt sich durchaus die Karten.

Aber hier nochmal: KEIN PA geht in die Prüfung und hat vorher beschlossen, wer durch kommt und wer nicht.

Die Dokumentation und die Präsentation formen im Geiste des PAs eine grobe Note. Und die wird dann durch das Fachgespräch bestätigt.

Wenn die "Geisternote" umgekehrt im Grenzbereich liegt, dann versucht der PA fest zu stellen, ob das Stress ist oder wirklich ein mangelhaftes Wissen.

Achja, Stress. Ich habe noch keinem PA bei gewohnt, bei dem wir uns nicht darüber unterhalten hätten, inwieweit der Gemütszustand des Häufchen Elends vor uns in der Benotung berücksichtigt wird. Es ist ein Irrglaube, dass ein PA sowas nicht bemerkt und ich kann und will mir nicht vorstellen, dass es PAs gibt, die sowas ignorieren.

Was die Fragen angeht, so gibts hier häufig die Frage nach den "üblichen" Fragen des PA. Nun, (und wie ich bereits mehrfach schrieb) .... es gibt praktisch keine Standardfragen. Jeder PA, jeder Prüfer hat sein persönliches Steckenpferd. Ich ertappe mich selbst dabei, daß ich an einem Prüfungstag mehrfach eine Frage unterschiedlichen Prüflingen stelle. Aber dann auch nicht mehr.

Beliebte Themen sind allerdings eben Netzwerke, Technik, Protokolle, Kosten/Nutzenrechnungen etc ...

Es lohnt nicht, hier ein einzelnes Thema zu pauken. Seht lieber noch einmal die Berufsschulunterlagen durch.

Mündliche Ergänzungsprüfung:

Kommt gaaaaaanz selten vor (nach meiner subjektiven Sicht). Da hat jemand in GH1, GH2 oder WiSo noch nicht genug Punkte ( unter 50 % ) gesammelt und beantragt eine MEP.

Nach meiner Erfahrung hat dann der Schulvertreter des PA meist einen netten Zettel mit einigen Fragen vorbereitet. Der Prüfling bekommt diese Fragen und 15 Minuten Zeit. Danach stellt er seine Lösungen dem PA wieder in einer Runde, ähnlich dem Fachgespräch, dar. Die Fragen sind NICHT vereinheitlicht und (ich hoffe, die PAs prügeln mich nicht... das Niveau der Fragen scheint mir recht niedrig angesetzt zu sein). Ein durchschnittlicher Azubi sollte da überhaupt keine Probleme haben. Aber umgekehrt ist der Adrenalinpegel grade der MEP-Prüflinge meist in Flaschen abfüllbar, da erscheints mir nur fair.

SIND SEHR GUTE TIPPS DABEI...... ORIGINAL VON CHARMANTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Moinsen,

wie ist das jetzt mit der Zeit? wird die Präsi direckt nach ablauf der 15 Min. abgebrochen oder hat man eventuell +-1 bis 2 Min. extra :confused:

Kann ich nicht auch eine Präsi halten, die nur auf Probleme wären der Durchführung des Projekts eingeht sowie eine Kostenrechnung enthält???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Moinsen,

wie ist das jetzt mit der Zeit? wird die Präsi direckt nach ablauf der 15 Min. abgebrochen oder hat man eventuell +-1 bis 2 Min. extra :confused:

Das kommt auf den PA an. Einige sind hier sehr streng und brechen ab, andere widerum erlauben auch mal +-2min. Wir hatten vor zwei Jahren eine Präsentation, die war so fesselnd und spannend, dass wir nicht bemerkten, dass sie bereits 25min. ging. Tja, kommt vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das jetzt verstanden habe soll die Präsi so aufgebaut sein das man von der Entstehung bis zum abschluss des Projektes alles mit in die Präsi nimmt richtig . Für mich stellt sich nun noch die Frage wie ich nun die Konfig des Routers einbinden soll also wie stark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...