Zum Inhalt springen

Präsi wird irgendwie zu lang...


Judgehett

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits ich sitze grad an meiner Präsentation und irgendwie habe ich keine Ahnung wie ich bitte das Projekt in 15 Minuten präsentieren soll.

Allein über den Konzern könnte ich schon 15 Minuten reden aber der wirklich knackpunkt ist der: Ich habe:

2 Nutzwertanalysen mit Vergleichen von 4 Programmen und 3 möglichen Arten das von mir eingesetzte Programm in Betrieb zu nehmen (Client-Server, Citrix, Terminal Server)

Eine gesetzliche Grundlage die ich irgendwie Erklären muss da das Projekt die erfüllung dieser Gesetzlichen Grundlage vorsieht

2 Kostenanalysen Anschaffungskosten / Betriebskosten

eine relativ Umfangreiche durchführung des Projekts

Da gesetzlich eine Datensicherung gefordert ist müsste man kurz auch auf das Batch programm zur Sicherung der Datenbank eingehen

Jetzt stellt sich mir die Frage wie zum Geier ich den ganzen Kram in 15 Minuten darstellen soll?! Der Größte Knackpunkt sind eigentich die beiden Nutzwertanalysen da die Programme doch schon große Unterschiede haben.

Hat wer ne Idee an welchen Punkten ich da einsparen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such dir nen Baum und häng dich dran auf.... dann brauchste auch nicht zu präsentieren:D :D :D

hrhrhrhrhrhrhrhr.....sonst machste Präsi einfach 25 Minuten.. gibt genug Threads im Forum das der PA auch gerne länger zuhört wenn die Präsi interessant und gut ist...

oder versuchs doch mal mit schneller reden..:bimei :bimei :bimei

Anstatt 200 Wörter pro Minuter versuchte 300 pro Minute... erspart dir schonmal ordentlicher Zeit... und wenn du sogar 400 schaffst hälste die ganze Präsi in gerade mal der Hälfte der Zeit.. Einfach einfach oder?

Einfach genial:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst Dein Projekt fingiert der Geschäftsleitung des Endkunden vor. Da gehts also eher darum, kurz zusammen zu fassen, was Du warum und mit welchem Nutzen gemacht hast.

Die Details der Arbeit stehen doch in der Doku, da brauchst Du eigentlich nur noch kurz Deine Entscheidung darstellen, vor allem aber den Nutzen und die Amortisation.

Keine Sorge, 15 Minuten Präsi und 15 Minuten Fachgespräch gehen schneller als Du denkst ;)

@dersvennie: sehr hilfreicher Post. Bei den mir bekannten IHKs wirst Du so nach 18 Minuten abgewürgt ... und wenn Du dann nicht zum Punkt gekommen bist gibts Punktabzug.

Ich bin auf jeden Fall gespannt ob Du Deinen Tip zum Nichthalten der Präsi selbst durchziehst :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei 22 Folien angekommen und lege dazu noch was auf nen Overhead.

Ein A0-Druck an dem ich kurz die Netzwerk-Struktur erklären will kommt auch noch dazu.

Von den 22 Folien, die über nen mitgebrachten Beamer präsentieren will, ist eine Eingangsfolie, eine Agenda und 4 Zwischenfolien um die nächsten Themen anzukündigen.

Viel Text ist auf keiner der Folien, alle mit Bildchen oder Screns, dass sie nicht zu trocken wirken.

Weniger geht nicht, da ich einige Screens zeigen und die Themen nicht zusammenfassen will. :-/

Sollte hier nen Fisi-Prüfer, der nicht aus Berlin kommt mal nen Blick drauf werfen wollen, würde ich mich über ne Mail oder PN freuen und promt mit der Präsi antworten.

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber 22 Folien ( Inhalt ohne Start und endfolie) + A0 !! Netzwerkübersicht + Overhead ist deutlich zuviel

bei ca 1minute /Folie ( paar weniger und die 2 wichtigsten 2 - 2,5min) kämst du bequem auf >30min

Einzige Möglichkeit: streichen, zusammenfassen

Müssen sie unbedingt die Netzinfrastruktur sehen?

Ein Terminalserver brauch nunmal ne dicke Netzanbindung. Evtl reicht es zu erwähnen ddas der Server redundant mit x mbit über Glas/Kupfer angeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub Du hast mich mißverstanden. ;)

22 Folien davon sind:

1 Startseite

1 Agenda

4 Zwischenfolien wo nur die nächsten Themen angekündigt werden

1 Abschlußfolie

machen also 15 Folien.

Auf drei der Folien stehen Stichpunkte, welche ich anhand Screenshots über den Overhead erklären will.

Ich habe mir bereits Notizen gemacht, was ich zu den Folien sagen werde. Werde morgen mal nen Probelauf machen und die Uhr dabei beobachten.

Evtl. werde ich dann was streichen müssen, bin mir aber nicht sicher, was ich davon noch wegrationalisieren soll.

Ist schließlich schon eine gekürtzte Fassung... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub Du hast mich mißverstanden. ;)

Ich habe mir bereits Notizen gemacht, was ich zu den Folien sagen werde. Werde morgen mal nen Probelauf machen und die Uhr dabei beobachten.

Evtl. werde ich dann was streichen müssen, bin mir aber nicht sicher, was ich davon noch wegrationalisieren soll.

Ist schließlich schon eine gekürzte Fassung... :-/

Habe eben ca. 22 Minuten gebraucht und werde einiges kürzen müssen :(

Gehören denn die einzelnen Arbeitsschritte in die Präsentation,

oder reicht es, wenn man diese in der Dokumentation erläutert hat?

Thema: Implementierung Netzwerkmanagement-Tool und habe folgende Gliederung für meine Präsi:

Einleitung

- Auftraggeber

- Ausgangssituation

- Netzwerkstruktur

- Anforderungen

Planungsphase

- Projektkosten

- Kosten-Nutzen-Analyse

- Qualitätssicherung

Umsetzungsphase

- Umsetzung allgemein

- Konf. Events

- Konf. Event-Filter

- Konf. Maps

- Konf. Objekte

Projektabschluss

- Qualitätskontrolle

- Soll-Ist-Vergleich

- Fazit (mit Übergabe)

- Abschlussfolie

Was kann nur davon raus, bzw. gehört denn nicht in die Präsentation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... welche ich anhand Screenshots über den Overhead erklären will. ...
Beachte bitte, dass nicht nur die Zeit sondern auch die Projektionsfläche endlich ist. Es gibt Prüfungsräume, in denen es schon mit einer Projektion und einem Flipchart nicht mehr viel Spielraum zum Stehen für den Prüfling gibt, ohne dass man eines davon verdeckt!

Was ist Konf.? Konfitüre? Bzw. zeigst du da jeden einzelnen Konf.-Punkt in Menü4711 einzeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe eben ca. 22 Minuten gebraucht und werde einiges kürzen müssen :(

Gehören denn die einzelnen Arbeitsschritte in die Präsentation,

oder reicht es, wenn man diese in der Dokumentation erläutert hat?

Thema: Implementierung Netzwerkmanagement-Tool und habe folgende Gliederung für meine Präsi:

Einleitung

- Auftraggeber

- Ausgangssituation

- Netzwerkstruktur

- Anforderungen

Planungsphase

- Projektkosten

- Kosten-Nutzen-Analyse

- Qualitätssicherung

Umsetzungsphase

- Umsetzung allgemein

- Konf. Events

- Konf. Event-Filter

- Konf. Maps

- Konf. Objekte

Projektabschluss

- Qualitätskontrolle

- Soll-Ist-Vergleich

- Fazit (mit Übergabe)

- Abschlussfolie

Was kann nur davon raus, bzw. gehört denn nicht in die Präsentation?

wir haben das Thema Zielgruppe zwar schon in einem anderen Thread hinreichend erläutert, aber dennoch passt der Hinweis hier wieder. Für wen soll die Präsentation sein? Ausserdem erkenne ich mind. 90 % deiner Agenda als Punkte aus deiner Doku, oder? Bei uns gibt es einen elementaren Punkt "Die Präsentation muss sich auf die Projektarbeit beziehen, soll sich aber als eigenständige Prüfungsleistung erkennbar von der Dokumentation der Projektarbeit abgrenzen.". Ist dies bei dir der Fall? Falls Nein - kannst du denke ich noch einiges Kürzen.

ciao,

victorinox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es geht um grundlegende Konfigurationseinstellungen.
Hm, Dir ist schon klar, dass die Präsentation keine Verkaufsveranstaltung oder Produktwerbung darstellen soll? Konfigurationseinstellungen kannst Du zwar grundsätzlich kurz erwähnen, aber gleich 4 davon als Punkte in der Präsi zu behandeln, halte ich als etwas zu viel. Geh kurz auf das wesentlich ein und erwähne, was genau das für Dein Projekt für Bedeutungen hat (das Was und das Warum, nicht direkt das Wie).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben das Thema Zielgruppe zwar schon in einem anderen Thread hinreichend erläutert, aber dennoch passt der Hinweis hier wieder. Für wen soll die Präsentation sein? Ausserdem erkenne ich mind. 90 % deiner Agenda als Punkte aus deiner Doku, oder? Bei uns gibt es einen elementaren Punkt "Die Präsentation muss sich auf die Projektarbeit beziehen, soll sich aber als eigenständige Prüfungsleistung erkennbar von der Dokumentation der Projektarbeit abgrenzen.". Ist dies bei dir der Fall? Falls Nein - kannst du denke ich noch einiges Kürzen.

ciao,

victorinox

Frage mich gerade woher Du meine Doku kennst. :confused:

Die Präsentation basiert auf meiner Doku, da es sich ja um das selbe Projekt handelt.

Natürlich anders und kürzer formuliert, aber ansonsten natürlich ähnlich.

Hm, Dir ist schon klar, dass die Präsentation keine Verkaufsveranstaltung oder Produktwerbung darstellen soll?

Ist mir klar, wie kommst du darauf, dass die Präsi einer Verkaufsveranstaltung ähnelt?

Konfigurationseinstellungen kannst Du zwar grundsätzlich kurz erwähnen, aber gleich 4 davon als Punkte in der Präsi zu behandeln, halte ich als etwas zu viel. Geh kurz auf das wesentlich ein und erwähne, was genau das für Dein Projekt für Bedeutungen hat (das Was und das Warum, nicht direkt das Wie).

Danke, werde ich wohl auch machen. Ich lege die Präsi auch morgen nen Dozenten unserer Schule vor, der wird sicherlich auch noch Tipps haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...