Zum Inhalt springen

Bildschirmschoner Passwort für alle Benutzer


WolleXPC

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

gibt es die Möglichkeit, ein Passwort für die Reaktivierung des Bildschirmschoners anzulegen. Es soll aber nicht das Passwort, des Benutzers sein der sich gerade angemedlet hat sondern eins was jedem Mitarbeiter bekannt gegeben werden soll, womit er jeden Bildschirmschoner reaktivieren kann. Egal ob der Mitarbeiter selbst oder ein anderer an dem Rechner angemeldet ist.

Dies soll verhindern das Unbefugte sich an den Rechnern zu schaffen machen.

Ich weiß das man es auch durch Abmelden des Benutzers lösen kann, es wurde aber ein sogenanntes "Zentral Passwort" zu reaktivierung des Bildschirmschoner gewollt.

Habe bei Google nichts gefunden und wende ich nun an euch.

Danke für eure Tipps und Infos.

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ja irgendwie das User Password ad absurdum führen weil man dann nur warten muss bis der Mitarbeiter den PC verlässt und der Bildschirmschoner angeht damit ich unter dessen Kennung arbeiten kann.

Ihr müsst das so verstehen, und zwar mache ich meine Ausbildung in einem Krankenhaus. Hier ist es fast egal ob sich der Arzt anmeldet oder der.

Die Ärzte arbeiten weniger mit Windows selbst sondern mit dem Krankenhausinformationssystem.

Wenn die Ärzte sich abmelden und sich der nächste anmeldet, muss das Porgramm neu gestartet werden, was nen paar minuten dauert und den Ärzten zu lange dauert.

Gibt es denn kein Programm was so was ermöglicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arzt1 meldet sich am PC an, erhält seine E-Mails und meldet sich als Arzt1 zusätzlich im Krankenhausinformationssystem an und nach Benutzung wieder ab; Arzt2 benutzt den selben PC mit angemeldetem PC-User Arzt1, um sich im Krankenhausinformationssystem als Arzt2 anzumelden, wobei er die E-Mails von Arzt1 lesen könnte. Um seine E-Mails zu erhalten, muss er sich als Arzt2 am PC amnmelden.

Habe ich die Situation so korreekt geschildert? Wenn ja: Meine Bauchschmerzen erreichen Blindarmdurchbruch-Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn aus mit getrennten Sessions oder so??

Soll heissen, wenn der Arzt der sich gerade anmeldet und in dem System arbeit und dann weggeht, sich die offene Session speichert und wenn der Arzt sich dann an einem andere Terminal anmeldet genau diese gespeicherte Session wieder geöffnet bekommt?!

So isses best-practice..

Ich nehm ja mal an das ihr im Krankehaus nen Terminalsystem habt?! (eg Citrix)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine eigene Rechteverwaltung hat das Krankenhausinformationssystem.

Aber wenn man ein Benutzerkonto Arzt erstellt, können die Ärzte nicht ihre Emails in Outlook abrufen.

Wenn das aber über ein "zentrales Passwort" gelöst werden soll, ist das doch genau das gleiche Problem, weil dann ja auch nur ein User angemeldet ist.

Liesse sich aber umgehen in dem man Outlook konfiguriert das Nutzerprofil bei jedem Start abzufragen, dann kann man innerhalb einer Anmeldung auch mit unterschiedlichen Mailaccounts arbeiten.

Um zum Thema zurückzukommen, ein Möglichkeit für ein solches Zentralpasswort out of the Box gibt es mit Windows nicht. Evtl. gibt es sowas als Drittherstellerlösung, kann ich mir beim besten Willen aber auch nicht vorstellen. Dann bräuchte man ja gleich gar keine Kennwörter mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arzt1 meldet sich am PC an, erhält seine E-Mails und meldet sich als Arzt1 zusätzlich im Krankenhausinformationssystem an und nach Benutzung wieder ab; Arzt2 benutzt den selben PC mit angemeldetem PC-User Arzt1, um sich im Krankenhausinformationssystem als Arzt2 anzumelden, wobei er die E-Mails von Arzt1 lesen könnte. Um seine E-Mails zu erhalten, muss er sich als Arzt2 am PC amnmelden.

Habe ich die Situation so korreekt geschildert? Wenn ja: Meine Bauchschmerzen erreichen Blindarmdurchbruch-Niveau.

Genau so ises.

Ich hätt vieleicht von Anfang an sagen sollen, dass es bei den ärzten von der Zeit her so schnell wie möglich gehen muss. Die kommen ins Arztzimmer, machen nen paar klicks im Krankenhausinformationssystem und hauen wieder ab. Die haben keine Zeit/ Lust? sich noch abzumelden und irgendwo wieder anzumelden.

Viele Ärzte lesen auch nicht die Emails obwohl sie es sollten. Die Rechner sind Tage/ Wochenlang mit einem Benutzer meist angemeldet.

Das Phänomen trifft eigentlich nur auf den Stationen auf wo die Ärzte Arztzimmer haben. Die Ärzte die ihren eigenen PC haben und eigenen Raum, haben kein Problem damit, dort brauchen wir das auch nicht mit dem "Zentral" Passwort.

@ Mamamia: Ja citrix benutzen wir, aber nur aus dem Grund,dass Citrix nicht wegen jedem kleinstem Wlan Verbindungsabbruch wegbricht. Dies macht nämlich das Kraneknhausinformationssystem, welches man dann neustarten muss.

Es würde bestimt eine gute Lösung sein mit dne Sitzungen über Citrix, aber da wär der Aufwand zu hoch, die ganzen Konten einzurichten. Zudem wär wieder nicht gewährleistet, dass sich der Benutzer auch abemeldet und wir hätten das selbe Problem, dass alle mit der gleichen Sitzung arbeiten.

Schade das es sowas nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liesse sich aber umgehen in dem man Outlook konfiguriert das Nutzerprofil bei jedem Start abzufragen, dann kann man innerhalb einer Anmeldung auch mit unterschiedlichen Mailaccounts arbeiten.

Das ist die einfachste und preiswerteste Moeglichkeit, um mit einem zentralen Windowsbenutzer zu arbeiten.

Bei einer Exchange-Anbindung muss dann ein Benutzername+Kennwort fuer das Postfach eingegeben werden.

Bei PST-Dateien laesst sich eine Kennwortabfrage auch einstellen.

Allerdings kannst Du es nicht verhindern, dass Deine User Outlook beim Verlassen des PCs offen lassen und ein anderer Benutzer Emails lesen kann, die nicht fuer ihn bestimmt sind ... das Starten und Beenden von Outlook dauert ja auch ein paar wertvolle Sekunden.;)

Wenn ein Exchange eingesetzt wird, dann versuch es per Outlook Web Access (OWA). Dort kannst Du sicherstellen, dass Emailsessions eines Benutzers nach Inaktivitaet ablaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...