Zum Inhalt springen

inhalt: wirtschaftsinformatik


axel_fr

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

es ist nun einige zeit vergangen, als ich das letzte mal was geposted habe. leider hatte mir damals niemand geantwortet und deshalb brauchte ich auch die zeit, um ueber meine zukunft nachzudenken.

ich habe mich nun doch fuer WI entschieden und freue mich auch darauf. gluecklicherweise fange ich ab august noch mein zivi an (in der EDV-Abteilung eines krankenhauses), und von daher bleibt mir noch ein kleines polster, um mich (mental) auf das studium vorzubereiten.

diese monate sollen aber nicht ungenutzt bleiben und so moechte ich mich auch schon inhaltlich ein wenig fit machen.

dazu braeuchte ich aber einen kleinen katalog, was man im WI studium eigentlich alles so macht.

folgendes konnte ich bei meiner recherche so rausfinden (also nur auf inf. bezogen):

-rechnerarchitekturen

-programmierung (=grundlegendes, befehlsketten etc, java)

-systemarchitekturen (=aufbau,prozessverwaltung,etc, unix, ethernet, IP, TCP,serverzeug)

-datenbanksysteme

-internet

das wird wahrscheinlich nicht alles sein, oder? wenn ihr ergaenzungen bzw verbesserungen habt, waere ich euch ueberaus dankbar!

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da ja grade nur den Informatik-Teil aufgelistet, je nach Uni / FH / etc. kanns aber auch sein, daß das komplette Grundstudium nur den BWL-Teil abdeckt, und der Informatik-Teil im Hauptstudium kommt (war bei mir damals so).

Was ich damals so hatte:

BWL

VWL

Statistik

Mathe (Analysis, Finanzmathematik)

Rechnungswesen / Kosten Leistungsrechnung

Steuerrecht

Allg. Recht

Englisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir raten mal die ganzen kaufmännischen Sachen an zu schauen, wie z.B BWL, Rechnungswesen, Recht etc etc.. denn das wird vermehrt drann kommen. IT nimmt im Winfo Studium den kleinen Teil in Anspruch.

Ich wünsch dir jedenfalls alles gute. Ich hab damals auch in der EDV gearbeitet im Zivi, danach FISI und jetzt ab Herbst Winfo ;)..

ich denke das ist keine schlechte Wahl..

Grüsse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

schr3ck: ah, vielen dank. das schaut schonmal gut aus!!

P2oldi: jöp, ich dachte mir, dass wenn ich eh schon vorm pc hocke, kann ich auch gleich was fuers studium tun. deshalb nur das infozeug ;)

jonas: mh, danke. aber irgendwie erkenn ich das ziel der seite nicht wirklich. hat die dame ihre vita veroeffentlicht oder steckt da mehr hinter? auf jedenfall gut, dass sie scheinbar auf der FHTW war, das ist auch eine alternative fuer mich!

schnittenP: danke danke, freue mich auch schon riesig auf zivi und studium. fisi ist ne ausbildung, oder?

also danke schonmal an eure zahlreichen postings. werd mich da mal entlang hangeln!

aber noch mal sone generelle frage. bei meiner recherche nach ner geeigneten UNI/FH bin ich im raum berlin nur auf die fhtw und die fhw gestoßen.

a) weiß jemand, obs mehr gibt oder

b)weiß jemand, wo ich das rausfinde, ohne jede uni/fh selbst anzuschreiben? vllt ne art suchmaschine?

vielen dank im voraus

a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...IT nimmt im Winfo Studium den kleinen Teil in Anspruch....

Nein: Es kommt da sehr wohl auf die einzelnen Hochschulen(FH/Uni) an.

Bin WINF im 6. und (hoffentlich) letzen Fachsemester und habe nicht gerade den Eindruck als würde IT den kleineren Teil meines Studiums ausmachen. Für einen Studenten an einer anderen Hochschule mag das wiederum anders sein. Die entsprechenden Fakultäten stellen aber i.d.R. Studieninhalte + Pläne ins Netz, aus denen dann ersichtlich ist welche Schwerpunkte diese setzen.

Schau doch z.B. mal hier:

HsKA - Wirtschaftsinformatik (B)

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

aber noch mal sone generelle frage. bei meiner recherche nach ner geeigneten UNI/FH bin ich im raum berlin nur auf die fhtw und die fhw gestoßen.

a) weiß jemand, obs mehr gibt oder

b)weiß jemand, wo ich das rausfinde, ohne jede uni/fh selbst anzuschreiben? vllt ne art suchmaschine?

vielen dank im voraus

a.

Schau dich mal hier um. Da kannst du nach Hochschulen suchen:

Der Hochschulkompass der HRK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen!

danke erstmal fuer die links und aufklaerungen!!

noch mal ne generelle frage:

ist es besser WI an der uni oder an der fh zu studieren?

was ich mir jetzt so sagen lassen habe (nicht WI bezogen):

-vorteil FH: kleine arbeitgruppen, unterricht "mitgestallten" (schulaehnliches system)

was meine sorge ist:

-nachteil FH: evtl schlechter ruf (auch wg. fachhochschuelern)

also ein entfernter bekannter ist extra aus berlin weggezogen, um WI an ner UNI zu studieren. einer anderen wurde angeblich sogar von nem FH prof geraten, lieber an die uni zu gehen. wobei ich diese aussage nicht auf ihren wahrheitsgehalt pruefen kann ;)

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was nun besser ist hängt einzig & allein vor Dir ab! Von Dir alleine!

Willst Du Denn in einem schulähnlichem System mit zu grossen Teilen vorgefertigten Stundenplänen studieren?

Ja? Nein? Gummibaum?

Und was den "Ruf" von Fachhochschulen angeht:

Da kommt es drauf an wen Du fragst.

Frag 10 Akademiker, 10 Menschen aus der Wirtschaft und 10 Leute von der Strasse und Du wirst 33 verschiedene Meinungen bekommen.

Und ich persönlich mißtraue da jedem, der mir einreden will er wüsste was wahlweise für mich, oder wenn wir gerade schon dabei sind auch gleich für die Allgemeinheit, am besten wäre...

Und mach Dich bitte von dem Gedanken frei es gäbe bei der Entscheidung, ob, wann, wie, was und an welcher Art von Hochschule Du nun studieren gehst, oder auch nicht, so etwas wie ein absolutes "gut" oder ein "schlecht".

Das kommt ganz auf Dich und Deine Erwartungen an Dein Studium an.

Dein Leben, Dein Studium, Deine Entscheidung.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe HIER Wirtschaftsinformatik studiert.

Die Fächer waren folgende:

Arbeitsrecht

Personalwesen

BWL

VWL

Finanzwirtschaft

Finanzmathematik

Rechnungswesen

Fremdsprache (Wahl zw. Engl., Franz. und Span.)

Informatik (DV-Grundlagen, Netzwerk)

Informatik (Programmierung in VB 6 und PHP, MySQL)

Dazu war das 4. Semester unterrichtsfrei, da in diesem Zeitraum ein reales Projekt durchgeführt werden mußte. Dieses wurde anschließend in einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...