Zum Inhalt springen

Polohemd zur Abschlusspräsentation?


meisteralex

Empfohlene Beiträge

So wie ich es gerne machen würde: (sitchwortartige Ablaufbeschreibung)

In den Raum mit den Prüfern treten, Hemd und Stoffhose, keine Krawatte oder sonstiges Gedöns, nicht viel reden, möglichst cool und selbstbewusst so nach dem Motto "ich bin nur kurz hergekommen, weil ich es sollte, meinetwegen, hier bin ich nun". beamer aufbauen, ganz ruhig, keine Hektik, langsam machen "immerhin wollten DIE ja dass ich komme und nich ich", keine nervöse Erscheinung geben, nur cool, lässig, eher gleichgültig. IF Alles aufgebaut == True THEN Prüfer fragen ob sie bereit sind. Prüfung starten... ruhig reden, nicht(kaum) auf die Präsi gucken, nicht wie auswendiggelernt detailiert aber ruhig und gelassen vortragen, gegen Ende der Präsi mal gelassen aber nicht dezent auf die Armbanduhr gucken, aber nicht weil man darauf achtet, dass man die IHK-Zeitvorgabe einhält, sonder "..umpf, ich habe doch noch wichtigere Termine heute....". nach 14-16 Minuten Präsentation abschließen, für die Aufmerksamkeit bedanken und nach Fragen seitens der Prüfer fragen.

Bei den Fragen mit Wissen und Gelassenheit glänzen, nicht aus der Ruhe bringen lassen "meine Fachkompetenz soll bewertet werden, nicht meine fehlende Krawatte oder meine Turnschuhe", bei Fragen wo überlegt werden muss nicht hektisch werden sondern locker durch die Hose atmen (das auch gerne vor den Prüfern vor sagen "...ja moment, keine Hektitk, immer locker durch die Hose atmen.............also das ist so:..."). Mal auf die Armbanduhr schauen "....Jungs, ich muss doch gleich weg!". bei jeglicher Prüferkritik die nicht auf mangelendes Wissen abzielt daran erinnern, dass die gefälligst Fachkompetenz bewerten sollen, gegebenfalls einen herablassenden Tonfall bei Unverständnis der Prüfer anwenden.

Nach Abschluss des Fachgespräches für die positive Benotung bedanken, Kompromisse kann es nicht geben, denn über die vorhandene eigene Fachkompetenz ist man sich ja im Klaren.

So würde mir das gefallen, da muss ich aber den richtigen Tag für erwischen, manchmal klappt sowas, manchmal leider nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo? Warum soll man bitte den PA fragen ob man das Jacket ausziehen darf?

Das ist doch jeden selber überlassen. Oder ist man dort im Kindergarten?

Höflichkeit.

Etwas fdas in der jungen generation (ja und da schließe ich mich mit ein) leider oft viel zu kurz kommt.

Es gibt einfach Sachen die gebietet der Anstand. Und da hilft auch keine Argumentation mit Extrembeispielen (offener Schuh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@no1gizmo:

hey, klasse. Kriegen wir auch 'ne Beschreibung, wie's wirklich war?

@all, mal im Ernst: man kann nicht mit vorgetäuschter Kompetenz überzeugen, nur mit vorhandener. Wir sind Techniker, keine Schauspieler.

Es kann im Gespräch mit einem Kunden jederzeit zu dem Fall kommen, daß man keine Antwort weiß, weil, man kann ja nicht alles wissen. Wichtig ist imho dann, daß man gelassen bleibt und dem Gesprächspartener (Kunde/PA) die bestmögliche Antwort gibt, welche nur sein kann: "Diesen Sachverhalt müsste ich nochmal weitergehend prüfen. Wir sollten uns dann bezüglich der Ergebnisse besprechen." So kriegt der Kunden (berechtigt) das Gefühl, das sein Problem in Profi-Händen ist. Alles andere ist nur Gelaber, und das weiß der Kunde meist intuitiv.

nochmal @no1gizmo: nix für ungut, ich hoffe Du hast Erfolg. Ich finde Deine Vorgehensweise nur einfach nicht empfehlenswert.

Nur meine Meinung, S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebt mir ne Plastiktüte, ich hyperventiliere!

Lüge doch nicht die kleinen Jungs hier voll und schreibe die Wahrheit, dass es Pflicht ist, jeden Tag Prüfungen zu lauschen und man als Prüfer froh ist, wenn sich jemand gleich in der Art äußert, dass keine Prüfung zu stande kommt.

Mir ist es schon nicht egal, ob ich meinen Kaffee nachfüllen kann, mit Keksen krümmeln kann oder die geplante Stunde sinnlos in der Sonne stehe und genieße, oder aber doch einer Prüfung lauschen darf (soll / muss).

PS: Überheblich können Prüfer auch sein. Und wir wollen nicht den Abschluss erreichen. Wir bieten nur die Möglichkeit für den Prüfling, die Prüfung zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Kleine

:D;)

[iRONIE]

Mein jetziger Arbeitgeber gibt mir bestimmt gerne ein paar Tage frei! Nein, Urlaub muss ich dafür ganz sicher nicht nehmen! ...das Projekt kann warten!

Warum ich das mache? Na ja, weil es meine finanzielle Erfüllung ist! Das sind immerhin 30 € ohne die ich nicht leben könnte!

Ich warte ja lediglich auf Prüflinge, die denken, die Welt würde sich um sie drehen. Der PA ist ja nur Bittsteller...

[/iRONIE]

Aber mal im ernst. Ich mache es gerne. Ich finde es interessant in die verschiedenen Bereiche und Projekte reinschnuppern zu können. Zum Anderen denke ich, dass wir sind sicherlich ein gerechter PA sind der auf "bestehen" prüft! In sofern profitieren beide Parteien.

...aber tut mir ein Gefallen, damit es auch so bleibt: Verhaltet euch der Veranstaltung angemessen (!) ...und k****t nicht auf die Tische! ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@no1gizmo:

hey, klasse. Kriegen wir auch 'ne Beschreibung, wie's wirklich war?

klar, wenn es stattgefunden hat.

Ich will mir sogar noch nen geräuscharmes Tonbandgerät kaufen.

Ich hoffe (und werde die Nacht vorher dafür nen Gebet einlegen) dass ich an dem Tag nen guten Tag habe an dem ich auch den Nerv und die notwendige Gelassenheit mitbringe..

Was ich unbedingt reißen möchte ist folgendes.

Sobald ich die Präsentation abgeschlossen habe möchte ich sagen:

"Sooo, nun nehme ich mir nun noch 15 Minuten Zeit für Ihre Fragen......danach muss ich aber los (!)"... natürlich original betont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder bist Du Schnacker oder einfach nur dämlich ;):D

Ich mein, überlege doch mal:

Wie erwähnt soll die Präsi in gewissen Grenzen ein Kundengespräch sein.

Würdest Du allen Ernstes so einen Spruch vor dem zahlenden Kunden bringen?

Bestimmt nicht :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr echt, dass die das so düster sehen? lol

ne glaub ich nich, wenn ich Prüfer wäre, wäre ich einfach gelangweilt von all den 08/15 Vorträgen:schlaf:, jemand der da Pepp reinbringt oder nen Clown oder nen Cheerleader macht, muss doch mal was anderes sein!? Ich würde das honorieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höflichkeit.

Etwas fdas in der jungen generation (ja und da schließe ich mich mit ein) leider oft viel zu kurz kommt.

Es gibt einfach Sachen die gebietet der Anstand. Und da hilft auch keine Argumentation mit Extrembeispielen (offener Schuh)

Also mir kann keiner erzählen, dass wenn ich nicht frage, dass ich dann unhöflich bin.

Viel mehr würde bei mir der Eindruck entstehen, dass derjenige nichtmal selbsicher genug ist das Jacket auszuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne glaub ich nich, wenn ich Prüfer wäre, wäre ich einfach gelangweilt von all den 08/15 Vorträgen, jemand der da Pepp reinbringt oder nen Clown oder nen Cheerleader macht, muss doch mal was anderes sein!? Ich würde das honorieren!

Ich auch! ...dann wird alles Fachliche bewertet, immer im Hinterkopf dass dies eine Kundenpräsentation war und wir als PA den Azubi dann auf die Arbeitswelt loslassen sollen und kommen dann zu einer gerechten Note...

PS: Pepp hat für mich nichts mit Clown und Cheerleading zu tun. ;)

@allesweg

:D Habe den Rest des Textes erst gar nicht gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch! ...dann wird alles Fachliche bewertet, immer im Hinterkopf dass dies eine Kundenpräsentation war und wir als PA den Azubi dann auf die Arbeitswelt loslassen sollen und kommen dann zu einer gerechten Note...

Darf ich das als Wichtigtuerei deklarieren? Ich versuchs mal.

1) habe ich keine Kundenpräsentation, sondern eine für hausinterne Mitarbeiter, die verkraften das schon wenn man die so behandelt (ey, ich stelle mich ja sogar artgerecht auf meine Zielgruppe ein!)

2) lässt IHR Prüfer mich eh nicht auf die Arbeitswelt los. Sondern mein Arbeitgeber und der wird für sich beurteilen können, ob er mich "auf die Arbeitswelt loslassen kann". Was hindert mich daran während der mündl. Prüfung bei euch auf den Tisch zu ****en und mich dann am gleichen Tag noch bei einer anderen IT-Firma zu bewerben? Im IT-Gewerbe zählen echt die Skills und meine Ausbildung wäre da nur nen Pluspunkt...

EDIT: Nüchtern betrachtet lese ich mich echt asozial, dabei bin ich eigentlich ganz lieb, nur eben etwas....anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne glaub ich nich, wenn ich Prüfer wäre, wäre ich einfach gelangweilt von all den 08/15 Vorträgen:schlaf:, jemand der da Pepp reinbringt oder nen Clown oder nen Cheerleader macht, muss doch mal was anderes sein!? Ich würde das honorieren!
Stimmt, Pepp in einem Vortrag macht richtig Spass. Nur charakterisiert sich Pepp durch konservatives Auftreten (also dem Anlaß entsprechend) und durch fachliches Können und einen Blick über den Tellerrand.

Da wir nunmal in der Lage sind, langweilige Leute die etwas mit dem PC machen, abzuprüfen, und definitiv keine Clowns in dieser Branche dulden wollen und eigentlich auch nur virtuelle Cheerleader brauchen un mögen, erwarten wir nichts anderes.

PS: Es gibt sowas.

PPS: Qualität ist immer noch die Erfüllung von Anforderungen bzw. Erwartungen, nicht irgendetwas lustiges.

*Ich gehe jetzt mal wieder meine grauen Haare streicheln und meinen Bart striegeln.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf dir ganz salop sagen, dass du ganz dringend mal 3 Stufen Arroganz rausnehmen musst (verdammt. Das ICH das je sagen würde)

Deine Einstellung ist nicht mehr feierlich, und wenn du dich so gibst, wirst du erstens in der Prüfung Probleme kriegen und zweitens in fast jedem Bewerbungsgespräch

Und Skills zählen nicht als Einziges.

Du kannst in einem Bewerbungsgespräch keine Skills zeigen. Vergiss das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) habe ich keine Kundenpräsentation, sondern eine für hausinterne Mitarbeiter, die verkraften das schon wenn man die so behandelt (ey, ich stelle mich ja sogar artgerecht auf meine Zielgruppe ein!)
Ah ja, der Hausclown. Andere arbeiten und er erheiterte uns ständig.

2) lässt IHR Prüfer mich eh nicht auf die Arbeitswelt los. Sondern mein Arbeitgeber und der wird für sich beurteilen können, ob er mich "auf die Arbeitswelt loslassen kann". Was hindert mich daran während der mündl. Prüfung bei euch auf den Tisch zu ****en und mich dann am gleichen Tag noch bei einer anderen IT-Firma zu bewerben? Im IT-Gewerbe zählen echt die Skills und meine Ausbildung wäre da nur nen Pluspunkt...
Nur noch so lange, bis der Zyklus der Schweine die Schwemme in den Gesuchen nach Angestellten wieder auf ein Mass darstellt, in dem sich Qualifikation durch Nachweise zeigen lassen, also erstmal die Ausbildung, dann .... .

Bewerben kannst du dich gerne, jedoch wird dir dann ein entscheidende Qualifikation fehlen, die vielleicht auch von deiner sozialen Kompetenz zeugen könnte.

Versuche mal zu verstehen, dass IT nix anderes darstellt, als Maurer oder Bäcker oder Kaufmann.

EDIT: Nüchtern betrachtet lese ich mich echt asozial, dabei bin ich eigentlich ganz lieb, nur eben etwas....anders...
So? Dann schreibe einfach mal ein ganz liebes Posting, vor allem auch deinen bisherigen Gegenüber gegenüber.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) habe ich keine Kundenpräsentation, sondern eine für hausinterne Mitarbeiter, die verkraften das

Wird er das können? Wie oben auch: Es geht nicht nur darum dich direkt nach der Prüfung bei deinem Arbeitgeber (weiter)arbeiten zu lassen, sondern auch für die nächsten 30-40 Jahre (mit dem Abschlusszeugnis) zu dokumentieren, dass du die Fähigkeiten hast, die gemeinhin von einem FI erwartet werden.

Wenn dem tatsächlich so wäre: Warum machst du dann überhaupt die Ausbildung? Wenn sie eh nichts bringt, dann wäre es doch vollkommen verschwendete Zeit, oder?
Das mag jetzt und hier stimmen, aber darum geht es in der Abschlussprüfung nicht. Du sollst unter Beweis stellen, dass die einem fachlich interessierten Publikum (dem Prüfungsausschuss) dein Projekt präsentieren kannst. Dazu gehört es eben auch eine als vernünftig anerkannte Sprach- und Handlungsweise an den Tag zu legen. Wie du das hinterher im Betrieb handhabst steht auf einem anderen Blatt - aber nochmal: das wird nicht geprüft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal @perdi: Du hast schon recht, mit allem Gesagten.

Wenn dem tatsächlich so wäre: Warum machst du dann überhaupt die Ausbildung? Wenn sie eh nichts bringt, dann wäre es doch vollkommen verschwendete Zeit, oder?

gutes Argument, darauf kann ich ne dolle Antwort zu beisteuern. Aber NOCH nicht, erst wenn die Prüfung vorbei ist. Das meine ich 100% ernst. Das wäre nun äußerst unclever das zu verraten. Jaja, klingt nach heißer Luft, ich weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und @Prüfer1, Prüfer2, Prüfer3...und die restlichen hier noch vertretenen Prüfer:

Es tut mir leid. Es ging mir schwerpunktmäßig nur darum "dagegen zu reden", mir war ja von Anfang an klar, dass ich keine Chance gegen eine Horde IHK-Prüfer haben kann. Außerdem stelle ich manchmal (im real und virtual life) meine Person in den Mittelpunkt, wahrscheinlich um meine Minderwertigkeitskomplexe zu überspielen. Und hinzu kommt auch noch, dass ich in manchen Lebensabschnitten nen Problem mit Autorität habe, aber ich arbeite dran.

Es ist zwar war, dass man als nicht FI/AE in der IT-Welt Erfolg haben kann, aber mit diesen Titel ist es schon leichter. Daher bitte ich darum, dass die für mich zuständigen Prüfer 1) mich objektiv berwerten und 2) nicht viel anders sind, als die hiesigen Prüfer, die schon einige Tipps haben springen lassen :)

Natürlich höre ich nun mit dem kindhaften Verhalten auf (ist ja auch gleich Feierabend ;) und morgen sieht die Welt wieder ganz anders aus) und bitte euch, meine Austicker zu entschuldigen, ich bin wieder lieb und werde versuchen, in der Prüfung vorbildlich zu sein. Auch wenn ich euch gerne das Cheerleader machen würde ;)

Nicht zu letzt komme ich auch zur Vernunft, weil mir eingefallen ist, dass man mit Hilfe der hier geposteten und nicht mehr editierbaren Daten meine Prüflingsidentität ausfindigmachen könnte, wenn ich daran denke krieg ich echt die Hosen voll :eek:old::upps

Ich machs aber wieder gut, ich werde auch, wenn ich dann im Studium bin, nicht herablassend über Facharbeiter reden (wie es auf`m Campus meist üblich ist).

Trotzdem möchte ich diesem Forum gerne erhalten bleiben und versuche auch, anderen Nutzern zu helfen wo ich helfen kann.

Also noch eine kurze Botschaft:

@meinen zuständigen Prüfer: Ich gelobe Besserung und will auch ein artiger Prüfling sein und hoffe auf objektive Bewertung.

Zum Schluss noch einen Gruß an unseren hausinternen Administrator.

Bitte auf keinen Fall die Geschäftsleitung über meine Internetaktivitäten informieren. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Thread der der kategorischen Meinungen. Hier hat nur einer Recht und das bin ich.

...

Ist es wirklich so schwer sich bei der Prüfung so anzusiehen das man sich wohlfühlt und nicht wie der letzte Schlonz aussieht? Ich laufe seit Jahr und Tag hier in Jeans und T-Shirt rum und werde zur Prüfung maximal eine ordentliche Hose und ein Polo anziehen. Kunden habe ich nicht, meine Kunden sind Kollegen und die laufen rum wie ich.

Wenn es dem PA nicht passt hat er eben Pech gehabt, er wird mich wohl kaum wegen fehlendem Anzug durchfallen lassen.

Ich riskiere lieber einen kleinen Punktabzug wegen meiner Kleidung als einen großen wegen extremer Nervosität durch ungewohnte Kleindung.

Bei einigen hier zweifel ich wirklich an geistiger Reife...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...